Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 18.02.2022

  • Ich schaue und höre mir die Doku über Brahms und seine Cellosonate e-Moll Opus 38 im SWR an.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Sternstunde Philosophie zum Thema:

    Soll und darf es uns weiter geben?

    :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Tante Li Und? Sollen wir, dürfen wir? Vermutlich regelt das die Natur für uns, die Menschheit ist nicht in der Lage, aus eigener Kraft die gemachten Fehler zu korrigieren. Vielleicht ist es besser so, wenn ich überlege, wie schön dieser Planet in seiner Vielfalt war und sein könnte, haben wir bewiesen, dass wir das nicht zu schätzen wissen.

    Aber einige werden es wohl überleben. Nur die Fantasie kann uns jetzt noch retten.

    So ein Thema am Muttertag!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Die Waschmaschine läuft, Rechnungen sind bezahlt, Bücherstatistik aktualisiert.

    Nun noch Spülmaschine ausräumen, Geburtstagskuchen backen und dann radeln wir zum Freibad, dort ist Saisoneröffnung. Zum Anschwimmen ist es mir aber noch zu kalt.

  • Tante Li , wunderbar!!!

    Was ist schöner, als auf dem Gipfel der Dekadenz die eigene Abschaffung zu planen?

    Wir packen da jetzt lieber gerade für ein paar Tage Ostsee, obwohl wir da vielleicht nicht sein dürften? Ich gebe weiter...

    Natürlich darf und soll jeder die Ostsee besuchen, und vor allem, wenn man sich nicht für den Gipfel der Dekadenz hält. Gestern gab es bereits einen Vorgeschmack auf die anstehende Saison und ich bin jetzt schon bedient von den Urlaubern, denen es auf der Autobahn mit Lichthupe und rechtsseitigem Überholmanöver nicht schnell genug ins Urlaubsquartier geht. Möge der Wettergott eine einzigartige Regenwolke über diese Zeitgenossen ausschütten.

  • Natürlich darf und soll jeder die Ostsee besuchen, und vor allem, wenn man sich nicht für den Gipfel der Dekadenz hält. Gestern gab es bereits einen Vorgeschmack auf die anstehende Saison und ich bin jetzt schon bedient von den Urlaubern, denen es auf der Autobahn mit Lichthupe und rechtsseitigem Überholmanöver nicht schnell genug ins Urlaubsquartier geht. Möge der Wettergott eine einzigartige Regenwolke über diese Zeitgenossen ausschütten.

    Salonlöwin ,zum Glück gibt es ja die alte Bahn, die uns, wenn nicht gerade gestreikt wird, brav in 5 Stunden nach Travemünde bringt. :wave

  • Tante Li Und? Sollen wir, dürfen wir? Vermutlich regelt das die Natur für uns, die Menschheit ist nicht in der Lage, aus eigener Kraft die gemachten Fehler zu korrigieren. Vielleicht ist es besser so, wenn ich überlege, wie schön dieser Planet in seiner Vielfalt war und sein könnte, haben wir bewiesen, dass wir das nicht zu schätzen wissen.

    Aber einige werden es wohl überleben. Nur die Fantasie kann uns jetzt noch retten.

    So ein Thema am Muttertag!

    Ja, anscheinend dürfen wir weiter existieren und selbst der Philosoph, der da zum Gespräch geladen war und der sich selbst als Pessimist wertet, konnte letztlich nichts Grundsätzliches gegen die weitere Vermehrung der Menschheit sagen.

    Also preisen wir die Mütter ungehindert!

    :blume

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Tante Li , wunderbar!!!

    Was ist schöner, als auf dem Gipfel der Dekadenz die eigene Abschaffung zu planen?

    Wir packen da jetzt lieber gerade für ein paar Tage Ostsee, obwohl wir da vielleicht nicht sein dürften? Ich gebe weiter...

    Das war ja nur ein rein philosophischer Gedankenaustausch und kein konkreter Plan.

    An der Ostsee wäre ich jetzt auch gern, ob von Philosophen erlaubt oder nicht. Aber da kann eben auch nicht jeder sein.

    Schöne Tage Euch dort!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Natürlich darf und soll jeder die Ostsee besuchen, und vor allem, wenn man sich nicht für den Gipfel der Dekadenz hält. Gestern gab es bereits einen Vorgeschmack auf die anstehende Saison und ich bin jetzt schon bedient von den Urlaubern, denen es auf der Autobahn mit Lichthupe und rechtsseitigem Überholmanöver nicht schnell genug ins Urlaubsquartier geht. Möge der Wettergott eine einzigartige Regenwolke über diese Zeitgenossen ausschütten.

    Rechts überholen ist illegal und gefährlich, aber Schuld daran sind zumeist die Mittelspurschleicher, denen ich genauso die Regenwolke wünsche... Auf der Rückfahrt vom Feuerwerk am Samstag wieder gesehen: Rechts fährt alle 500m ein Auto, auf der Mittelspur und links ist es voll. Da kann ich die Versuchung schon verstehen.


    Und nachdem mich der Regulierungswahn in Deutschland sowieso nervt: Wer würde sich anmaßen, über das Fortbestehen der Menschheit zu entscheiden?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Rechts überholen ist illegal und gefährlich, aber Schuld daran sind zumeist die Mittelspurschleicher, denen ich genauso die Regenwolke wünsche... Auf der Rückfahrt vom Feuerwerk am Samstag wieder gesehen: Rechts fährt alle 500m ein Auto, auf der Mittelspur und links ist es voll. Da kann ich die Versuchung schon verstehen.


    Und nachdem mich der Regulierungswahn in Deutschland sowieso nervt: Wer würde sich anmaßen, über das Fortbestehen der Menschheit zu entscheiden?

    Sicherlich Thanos von den Avengers. :lache

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)