Ich bin genervt ....ab dem 18.02.2023

  • Muffelinchen ich wohne in einer vom bayrischen Staat geförderten Wohnung. Habe gleich bei der Sachbearbeiterin im Landratsamt angerufen die für die Mietzuschüsse für unsere Wohnungen zuständig ist. Sie sagte das es rechtens ist und ich mal nachfragen soll ob ich Wohngeld bekommen kann weil das Wohngeldgesetz ja seit Januar total überarbeitet wurde, bin da grade dabei :wave


    die dürfen hier alle 5 Jahre die Miete erhöhen , im gesamten Zuschusszeitraum ( das sind ab dem Erstbezug nach dem Bau 25 Jahre darf der qm dann max bis 10 Euro erhöht werde, wir sind jetzt bei 7,70 Euro )

  • Dreamchen Aber das der Brief sehr lang sein muss. weil alle Berechnungen offen gelegt werden müssen ist dir schon klar. Wann kam den der Brief an. Vor dem 15.? Weil wenn danach ist erst übernächster Monat zulässig. Die Zeit zum Nachrechnen und zum Ändern des Dauerauftrags muß dir schon bleiben.

  • Dreamchen Aber das der Brief sehr lang sein muss. weil alle Berechnungen offen gelegt werden müssen ist dir schon klar. Wann kam den der Brief an. Vor dem 15.? Weil wenn danach ist erst übernächster Monat zulässig. Die Zeit zum Nachrechnen und zum Ändern des Dauerauftrags muß dir schon bleiben.

    beowulf die haben das erst vor kurzem geschickt und einen Dauerauftrag akzeptieren die nicht nur Lastschrift . Es bleibt kein Monat bis zur Erhöhung der Miete . Außerdem muß man wieder unterschreiben dass man mit der Erhöhung einverstanden ist, hab ich aber noch nicht gemacht bisher. Der Brief war eher kurz und knapp nur sozusagen vorher nachher was zu zahlen ist der Hinweis auf das BGB und dann noch ein falsches Anschreiben von wegen sie dürfen alle 3 Jahre erhöhen blabla obwohl das so nicht stimmt weil in unserem Fall dürfen sie das nur alle 5 Jahre usw. Der Brief ist vom 7.2. und die Erhöhung kommt zum 1.3.

  • Von wann der Brief ist ist egal, wann er ankam ist relevant. Bei preisgebundenem Wohnraum ist eine Zustimmung gar nicht notwendig. Das BGB nicht einschlägig. Wenn es kein preisgebundener Wohnraum ist, dann BGB, sonst Wohnungsbindungsgesetz und das unterscheidet sich sehr erheblich.


    Nur falls du es nicht wusstest: Ich bin Rentner und vorher war ich u. a. Fachanwalt für Mietrecht.

  • ... weil gestern die Heizung in meiner Wohnung ausgefallen ist, aber die Eigentümer den Monteur erst am Montag kommen lassen, keinen Notdienst. Es sei ja nicht mehr kalt, heute würden bis zu 7°C angesagt. In meinem Wohnzimmer sind jetzt schon nur noch 18°C...

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Von wann der Brief ist ist egal, wann er ankam ist relevant. Bei preisgebundenem Wohnraum ist eine Zustimmung gar nicht notwendig. Das BGB nicht einschlägig. Wenn es kein preisgebundener Wohnraum ist, dann BGB, sonst Wohnungsbindungsgesetz und das unterscheidet sich sehr erheblich.


    Nur falls du es nicht wusstest: Ich bin Rentner und vorher war ich u. a. Fachanwalt für Mietrecht.

    ich schick dir mal eine pn , ich hoffe das ist ok dann kann ich dir das besser erklären. Danke für die Info das wußte ich nicht das du Anwalt bist :)

  • Diese olle Nieserei. Ich bin Allergiker ( Pollen, Hausstaub, Milben...) zudem habe ich eine empfindliche Nasenschleimhaut- laut Arzt. aber seit Wochen komme ich einfach nicht aus dem Niesen und Nasenputzen raus. Langsam ist das soo nervig. Es vergeht kaum ein Tag in dem ich nicht niese oder die Nase läuft. Ich habe Allergikerbettwäsche und Zeug, zusätzliche Umbezüge für das Bett , sauge regelmäßig, lüfte usw... Habe Naenspray für Allerigiker und Augentropfen und Tabletten- irgendwie hilft derzeit gar nichts. Und ein Termin beim Arzt ist auch lange nicht in Sicht. Erst im Mai..

    Ich bin am verzweifeln...X(

  • Diese olle Nieserei. Ich bin Allergiker ( Pollen, Hausstaub, Milben...) zudem habe ich eine empfindliche Nasenschleimhaut- laut Arzt. aber seit Wochen komme ich einfach nicht aus dem Niesen und Nasenputzen raus. Langsam ist das soo nervig. Es vergeht kaum ein Tag in dem ich nicht niese oder die Nase läuft. Ich habe Allergikerbettwäsche und Zeug, zusätzliche Umbezüge für das Bett , sauge regelmäßig, lüfte usw... Habe Naenspray für Allerigiker und Augentropfen und Tabletten- irgendwie hilft derzeit gar nichts. Und ein Termin beim Arzt ist auch lange nicht in Sicht. Erst im Mai..

    Ich bin am verzweifeln...X(

    Ja, zur Zeit sind die Pollen megaätzend.

    Ohne Tabletten, Nasenspray und Augentropen komme ich derzeit auch nicht klar

  • Diese olle Nieserei. Ich bin Allergiker ( Pollen, Hausstaub, Milben...) zudem habe ich eine empfindliche Nasenschleimhaut- laut Arzt. aber seit Wochen komme ich einfach nicht aus dem Niesen und Nasenputzen raus. Langsam ist das soo nervig. Es vergeht kaum ein Tag in dem ich nicht niese oder die Nase läuft. Ich habe Allergikerbettwäsche und Zeug, zusätzliche Umbezüge für das Bett , sauge regelmäßig, lüfte usw... Habe Naenspray für Allerigiker und Augentropfen und Tabletten- irgendwie hilft derzeit gar nichts. Und ein Termin beim Arzt ist auch lange nicht in Sicht. Erst im Mai..

    Ich bin am verzweifeln...X(

    :knuddel

  • ...von einer - für mich einmalig - wichtigen Application :bonk:bonk:bonk

    Ich soll mich anmelden und muss ein neues "Konto" erstellen. Also gebe ich meine Mailadresse ein und was kommt ? bitte geben sie eine wahrheitsgemässe Mailadresse an BITTE ???? Das ist meine E-mail adresse auf der alles an elektronischer Post ankommt, also ist die ja wohl echt. Liegt es vielleicht daran, dass die nicht auf

    .laposte endet :gruebel

    Also muss ich morgen Nachmittag auf die Post gehen und eine manuelle Anmeldung vornehmen, ich hoffe mal, die Mitarbeiterin dort ist kompetent.

    Denn ohne diese vermaledeite Anmeldung kann ich mich nicht auf meinem Schulungskonto anmelden und mich für die Schulung anmelden. Das :uebel mich einfach grad so an :schlaeger

  • ...von einer - für mich einmalig - wichtigen Application :bonk:bonk:bonk

    Ich soll mich anmelden und muss ein neues "Konto" erstellen. Also gebe ich meine Mailadresse ein und was kommt ? bitte geben sie eine wahrheitsgemässe Mailadresse an BITTE ???? Das ist meine E-mail adresse auf der alles an elektronischer Post ankommt, also ist die ja wohl echt. Liegt es vielleicht daran, dass die nicht auf

    .laposte endet :gruebel

    Also muss ich morgen Nachmittag auf die Post gehen und eine manuelle Anmeldung vornehmen, ich hoffe mal, die Mitarbeiterin dort ist kompetent.

    Denn ohne diese vermaledeite Anmeldung kann ich mich nicht auf meinem Schulungskonto anmelden und mich für die Schulung anmelden. Das :uebel mich einfach grad so an :schlaeger


    Wie nervig. Hat es denn bei der Post geklappt?


    Ich bin etwas genervt, weil ich für etwas, was andere so in 2 Minuten fertig haben, fast ne Stunde gebraucht habe. Jetzt bin ich zu müde, um noch zu eulen. Nicht so wild, aber doof. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wie nervig. Hat es denn bei der Post geklappt?

    da heute Sonntag ist, kann ich erst morgen in die Filiale :unverstanden

    Ich bin aber trotzdem immernoch genervt, weil es einfach nervig ist. Da wollen die alles einfacher machen, und irgendwie wird alles nur erschwert. Vorher hab ich mich mit meiner SV-Nummer oder meiner Steuernummer angemeldet und gut war

    Aber die Post will wohl das Monopol auf diesen Service haben. Auch deren App hat grottenschlechte Bewertungen :help