Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (14. März 2023)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 416 Seiten
- ISBN-10 : 3499010666
- ISBN-13 : 978-3499010668
- Reihe: Philipp Gerber 3
Kurzbeschreibung (Verlag):
BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber ermittelt in einem der skandalumwobensten Kriminalfälle der jungen BRD.
Frankfurt am Main, 1957: Die Ermordung der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt hält die BRD in Atem – und bringt den amerikanischen General Hiram Anderson in ernsthafte Schwierigkeiten. Philipp Gerbers früherer Chef gehörte zu deren Liebhabern und wurde zur fraglichen Zeit in der Nähe ihrer Wohnung gesehen. Nicht nur Andersons Tochter, Gerbers Ex-Verlobte June, bittet den BKA-Mann um Hilfe, auch von Adenauer persönlich erhält er den Auftrag, zu ermitteln. Denn General Anderson vermisst seit seinem letzten Besuch bei Rosemarie Nitribitt wichtige Unterlagen: Geheimdokumente über Atomverhandlungen zwischen Adenauer und US-Präsident Eisenhower, die unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen dürfen.
Die Meilensteine der deutschen Nachkriegsgeschichte – erzählt als packende Thrillerreihe!
Zur Autorin (Verlag):
Ralf Langroth ist das Pseudonym eines Autors mit Übersetzungen in fünfzehn Sprachen. Fünf seiner Bücher sind für eine Verfilmung optioniert, darunter der erste Gerber-Band „Die Akte Adenauer“. In den Romanen um den BKA-Mann Philipp Gerber und die Journalistin Eva Herden verbindet Langroth seine beiden Stärken, die genaue Recherche und das Erzeugen hoher Spannung. Mit dem Auserzählen historischer Leerstellen präsentiert der Autor atmosphärische und packende zeitgeschichtliche Spionagethriller aus den jungen Jahren der BRD.
Meine Meinung:
Als Philipp Gerber nachts aus dem Schlaf gerissen wird weil seine Ex-Verlobte June vor der Tür steht und kurz darauf auf sie beide geschossen wird, ist ihm noch nicht klar, dass dies der Auftakt zu einer neuen Ermittlung sein wird und er sich wieder einmal mit diversen Geheimdiensten herumschlagen muss. Junes Vater war ein Kunde der kurz zuvor ermordeten Rosemarie Nitribitt und als wäre das nicht schon pikant genug, sind ihm auch noch geheime Unterlagen abhanden gekommen. Philipp soll nun herausfinden wo die Papiere stecken und bei der Gelegenheit am besten auch noch seinen ehemaligen Vorgesetzten entlasten.
Ralf Langroth nimmt uns also wieder einmal mit in das Deutschland der späten fünfziger Jahre. Er nutzt den bis heute ungeklärten Mordfall an der Edelprostituierten Nitribitt, der damals die Gemüter erhitzte, um seine Variante der Geschichte zu erzählen. Das Buch ist von Anfang an spannend und man trifft alte Bekannte aus dem Vorgängerband wieder. Auch Eva, seine Freundin hat ihren Auftritt und Philipp muss sich mit seiner Vergangenheit mit June auseinandersetzen.
Es gelingt dem Autor die Zeit damals lebendig werden zu lassen. Markennamen und Gebräuche aus dieser Zeit finden ihre Erwähnung, es wird geraucht und getrunken was das Zeug hält. So hat man es als Leser leicht sich diese Zeit vorzustellen und in die Geschichte ganz einzutauchen. Auch Adenauer hat wieder seinen Auftritt und glänzt mit seinem lapidaren Humor und seinem rheinländischen Charme.
Ich habe das Buch, wie schon die Vorgänger, verschlungen. Ich habe mit gerätselt und mit gefiebert. Und dabei gehofft, dass Philipp und Eva am Ende wieder heil aus dieser Geschichte herauskommen. Auch in der Hoffnung, bald einen vierten Band der Reihe lesen zu können.
Von mir daher eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch, sowie für die beiden Vorgängerbände!
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3499010666 |