Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)


  • Nun aber geht es erst einmal in völlig andere Gefilde... (von der neuen Netflix-Serie daran erinnert, dass das ja auch schon länger auf dem SUB schlummert)


    Die drei Sonnen - Cixin Liu

    Der Weltbestseller aus China

    In den Wirren der Kulturrevolution kommt die junge Astrophysikerin Ye Wenjie auf eine geheime Militärbasis im Norden Chinas. Mit einer riesigen Radioantenne sucht man dort offenbar nach intelligentem Leben in den Weiten des Alls. Doch was Ye Wenjie entdeckt, ist noch viel atemberaubender. Und es wird das Schicksal der gesamten Menschheit für alle Zeit verändern.

    Da gucke ich gerade die 1. Staffel.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Barry Eisler - Der Verrat (Tokio Killer Band 3)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    John Rain, der Killer mit der Spezialität, Morde »natürlich« aussehen zu lassen, hat sich nach Brasilien abgesetzt. Aber die CIA gönnt ihm keine Atempause. Er soll einen neuen Fall übernehmen. Die Zielperson: ein Mann namens Belghazi, der islamistische Terrorgruppen mit Waffen versorgt.

    John Rain spürt Belghazi in Hongkong auf. Doch dort kommt ihm Delilah in die Quere – schön und begehrenswert, durchkreuzt sie Rains Pläne und stellt all seine Prinzipien auf den Kopf. Warum schützt sie Belghazis Leben? Und was für ein Spiel spielt sie mit John Rain?


    ASIN/ISBN: 3596177375

  • Weiter geht es mit dem Buch für den Eat Read Sleep Lesekreis


    Antje Rávik Strubel - Blaue Frau

    Adina wuchs als letzter Teenager ihres Dorfs im tschechischen Riesengebirge auf. Bei einem Sprachkurs in Berlin lernt sie die Fotografin Rickie kennen, die ihr ein Praktikum in einem neu entstehenden Kulturhaus in der Uckermark vermittelt. Nach einem sexuellen Übergriff durch einen westdeutschen Kulturpolitiker strandet Adina nach einer Irrfahrt durch halb Europa in Helsinki. Dort wird Leonides, ein estnischer Politikwissenschaftler und Abgeordneter der EU, zunächst zu ihrem Halt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil.

    ASIN/ISBN: 359670815X

    Nach kurzem Reinhören in "Am Morgen vorgelesen" habe ich das Hörbuch abgebrochen.

    Möglich, dass es Dir besser gefällt.

  • Ich hatte Madame le Commissaire Band 1 unterbrochen für dieses Buch, was ich gestern beendet habe. Ich war doch sehr positiv überrascht. Dark Academia (eigentlich gar nicht mein Genre) ohne zu kindisch oder zu kompliziert/erwachsen zu sein. Sehr tolles Setting (The Cloisters Museum in New York). Bis ca. 40 Prozent passierte nicht so viel und ich hatte etwas Probleme "dran zu bleiben". Dann wurde es so spannend, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte:


    P.S. Jetzt geht es weiter mit Madame Le Commissaire. Da habe ich noch 25 Prozent vor mir.


    ASIN/ISBN: B0CQD6C1VR


    Mit einem Abschluss in Kunstgeschichte und voller Ambitionen kommt die junge Ann nach New York, um dort bei The Cloisters, einer Außenstelle des ehrwürdigen Metropolitan Museum of Arts für Mittelalter- und Renaissancekunst, ein Praktikum zu absolvieren. Das einem gotischen Kloster nachempfundene Museum mit steinernen Kreuzgängen und einem üppigen botanischen Garten zieht sie sofort in seinen Bann.

    Ann ist dankbar, endlich die Vergangenheit hinter sich zu lassen, und stürzt sich in die Arbeit für den sympathischen Kurator Patrick. Schnell freundet sie sich auch mit ihrer Kollegin an, der ebenso schönen wie charismatischen Rachel, und gemeinsam bereiten sie eine Ausstellung über Vorhersagung und Schicksal vor. Als Ann auf ein mysteriöses Tarotkarten-Set mit versteckten Zeichnungen aus dem 15. Jahrhundert stößt, gerät sie jedoch in ein gefährliches Spiel von Macht, Ehrgeiz und Verführung... Sie muss sich entscheiden: Kann sie den Karten vertrauen oder muss sie selbst ihr Schicksal in die Hand nehmen?




  • Ich habe gestern mit diesem hier begonnen.


    Die Gärtnerinnen von Kew Gardens - Posy Lovell

    London 1916: Während des Ersten Weltkriegs dürfen erstmals Frauen als Gärtnerinnen in Londons prachtvollem Botanischen Garten arbeiten. Die junge Ivy und ihre Freundin Louisa erweisen sich als äußerst talentiert und bringen Beete und Gewächshäuser der Kew Gardens zum Erblühen. Dennoch werden sie deutlich schlechter behandelt als ihre männlichen Kollegen und beginnen bald, sich für faire Arbeitsbedingungen einzusetzen. Gleichzeitig müssen Ivy und Louisa ihre ganz persönlichen Schicksalsschläge meistern. Doch egal, wie schwer die Zeiten sind: Freundschaft und Blumen gedeihen auch in der größten Not.


    ASIN/ISBN: 3442491665

  • Die drei Sonnen - Cixin Liu

    Der Weltbestseller aus China

    In den Wirren der Kulturrevolution kommt die junge Astrophysikerin Ye Wenjie auf eine geheime Militärbasis im Norden Chinas. Mit einer riesigen Radioantenne sucht man dort offenbar nach intelligentem Leben in den Weiten des Alls. Doch was Ye Wenjie entdeckt, ist noch viel atemberaubender. Und es wird das Schicksal der gesamten Menschheit für alle Zeit verändern.


    ASIN/ISBN: 3453317165

    Schaust Du Dir denn dazu die Verfilmung gerade bei Netflix an (The 3 Body Problem)?

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Das ist tatsächlich Mal eine Serie, die ich mit meinem Mann zusammen schauen kann. :-] Sonst gehen unsere Geschmäcker ganz schön weit auseinander. :zwinker

    Ja, bei Göga und mir auch. Er guckt sehr gerne "Knall-puff-peng"-Filme, so musste ich diese Reihe alleine gucken.

    Aber "Fallout" z. B. fanden wir beide gut.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Schaust Du Dir denn dazu die Verfilmung gerade bei Netflix an (The 3 Body Problem)?

    Ja, wenn ich durch bin hab ich das vor. Aktuell weiss ich allerdings nicht, ob Staffel 1 sich ausschließlich auf den ersten Band bezieht, das muss ich dann vorher noch raussuchen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ja, wenn ich durch bin hab ich das vor. Aktuell weiss ich allerdings nicht, ob Staffel 1 sich ausschließlich auf den ersten Band bezieht, das muss ich dann vorher noch raussuchen.

    In die 1. Staffel wurden Versatzstücke aus Band 2 und 3 hineingepackt, was für den Verlauf inhaltlich wohl Sinn macht. Es ist keine werksgetreue Umsetzung.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • In die 1. Staffel wurden Versatzstücke aus Band 2 und 3 hineingepackt, was für den Verlauf inhaltlich wohl Sinn macht. Es ist keine werksgetreue Umsetzung.

    Danke für die Info. :wave Dann werde ich aber zur Sicherheit wohl erst schauen, wenn ich alle 3 Bände durchhabe. Bisher gefällt es mir sehr gut, endlich mal wieder ein Buch was bei mir einen richtigen Lesesog erzeugt. Ich bin schon auf Seite 136 obwohl ich gar nicht viel Zeit zum Lesen hatte. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Der Anfang ist erst mal sehr düster (und auch brutal), wegen der chinesischen Kulturrevolution. Bezüge zu Ereignissen die gerade einem westlichen Leser fehlen werden aber dank Anhang sehr gut erklärt. Was die Physik angeht, bin ich bisher auch noch gut mitgekommen, aber ich bin ja auch noch nicht so weit. Bisher wie gesagt sehr fesselnd (und auf eine wissenschaftliche Art sehr gruselig! :yikes)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ja, bei Göga und mir auch. Er guckt sehr gerne "Knall-puff-peng"-Filme, so musste ich diese Reihe alleine gucken.

    Aber "Fallout" z. B. fanden wir beide gut.

    Meiner schaut am Liebsten Dokumentationen. Ich bin eher für "Unterhaltung"... :schaem :zwinker Ab und an kann ich ihn dann doch mit einer Serie oder einem Film ködern. :chen

  • Kaiserwald - Anja Jonuleit (Quelle: Amazon)

    »Deine Mutter ist verschwunden.« Eine Abfolge von Gefühlen zog über sein Gesicht: Ungläubigkeit, Entsetzen und schließlich diese Angst, die nun in der Welt war wie ein Geist, den man aus der Flasche gelassen hat.

    Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Sie hinterlässt eine achtjährige Tochter. Viele Jahre später setzt ein anonymer Brief Ereignisse in Gang, die das Leben zweier Familien für immer verändern sollen.

    Berlin, 2023. Mathilda, Ex-Gebirgsjägerin, provoziert einen Autounfall, um mit Falk von Prokhoff, dem Sohn einer angesehenen Diplomatenfamilie, in Kontakt zu kommen. Der Grund bleibt zunächst unklar. Womit sie nicht gerechnet hat: Dass sie sich in ihn verliebt. Ein gefährliches Spiel um falsche Identitäten, unentdeckte Verbrechen und dubiose Machenschaften der Familienstiftung »Drei Linden« beginnt …

    Da ich scheinbar alle Handlungsorte von diesem Roman gut kenne (Riga, Berlin), habe ich mir das Hörbuch geholt und am Ohr bei allerlei haushaltsähnlichen Unterfangen. Danke für den Lesetipp.

    Wie gefällt es dir?


    Ich habe gerade damit begonnen und bin schon nach ein paar Seiten gefesselt... :-] Ich weiß gar nicht so woran es liegt. Es ist noch nicht viel passiert und der Erzählstil ist sehr ruhig, aber vielleicht gerade deshalb irgendwie eindringlich.


    ASIN/ISBN: 3328603336

  • Ayasha


    Die Autorin schreibt aber auch toll.



    Ich habe endlich mit dem neuen Schauplatz Gardasee begonnen


    Lenz Koppelstätter - Was der See birgt


    Kurzfristiges E-Book-Angebot für 4,99 € – jetzt sichern!

    Dubiose Geschäfte, ein elitärer Geheimbund und eine junge Lokalreporterin, die in ihrer persönlichsten Story recherchiert: »Was der See birgt« ist der fulminante Auftakt einer neuen Reihe und ein extrem spannendes Lesevergnügen.

    Am Ufer des Gardasees blinken Blaulichter. Im Jachthafen von Riva wurde ein Toter gefunden. Gianna Pitti, Polizeireporterin der Lokalzeitung und der wohl größte Vasco-Rossi-Fan auf diesem Planeten, ist immer zur Stelle, wenn am See etwas passiert. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass sie das Opfer kannte. Mehr noch: Sie war eine der Letzten, die den jungen Mann lebend gesehen hat. Während die Polizei im Dunkeln tappt, beginnt die Journalistin zu recherchieren. Unterstützung bekommt sie von ihrem schrulligen Onkel Francesco und der Chefredakteurin Elvira. Die Spuren führen sie zur ehemaligen Residenz des Schriftstellers Gabriele D'Annunzio, in der es nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Auf dem prunkvollen Anwesen, das heute ein Museum ist, werden geheimnisvolle Feste ausgerichtet. Je tiefer die drei graben, desto mehr Rätsel tauchen auf: Was hat es mit dem goldenen Anhänger auf sich, der im Rachen der Leiche steckte? Und wie hängt das alles mit Giannas Vater zusammen, dem legendären Investigativjournalisten, der vor einem Jahr spurlos verschwand? Die Suche nach Antworten bringt das Trio an seine Grenzen.

    ASIN/ISBN: B0CKWVX245

  • Nach "Kaiserwald"* ein Entspannungsbuch:


    Svenja Lassen; Sonnenküsse


    Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man nicht zu träumen wagte

    Als Aline im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter Liebesbriefe eines gewissen »J« findet, ist sie sich sicher: Das muss ihr Vater sein, den sie nie kennengelernt hat! Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und den Mann zu suchen. Die Adresse führt sie nach Flensburg zu einer kleinen Brauerei, die einem Jens Martens gehört. Den trifft sie zwar dort nicht an, läuft aber seinem jungen Braumeister Tom in die Arme. Der allerdings packt seinen anfänglichen Charme sehr schnell wieder ein, als er Aline beim Schnüffeln erwischt – dabei will sie doch nur herausfinden, ob Jens Martens der geheimnisvolle Briefeschreiber und damit ihr Vater ist ...

    3734112230.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3734112230

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ayasha


    Die Autorin schreibt aber auch toll.

    Da hast du recht. :) Ich muss aber gestehen, dass es mein erstes Buch von ihr ist. Ich wundere mich aber selbst darüber... :zwinker


    Nach "Kaiserwald"* ein Entspannungsbuch: ...

    ....

    Ich spoilere sicherheitshalber auch: