Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • ich hab gestern noch das hier angefangen:

    Julie Caplin; Das kleine Weingut in Frankreich


    Bestsellerautorin Julie Caplin lädt ein zu prickelndem Champagner, butterweichen Croissants und französischem Charme …

    Die junge Eventmanagerin Hattie braucht dringend neue Inspiration. Denn mit gebrochenem Herzen und dem Kopf voller Sorgen lassen sich keine fröhlichen Feste organisieren. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, den Sommer über in Frankreich zu arbeiten, packt sie ihre Koffer schneller, als ein Sektkorken knallen kann. Auf einem wunderschönen Weingut in der Champagne soll sie eine große Hochzeit planen. Außerdem freut sie sich auf neue kulinarische Highlights und sommerliche Ausflüge. Mit einem romantischen Abenteuer rechnet Hattie nicht. Doch dann begegnet sie dem Sohn der Winzerfamilie. Luc ist sehr charmant, und er plant, mit seinen Reben erstmals wieder Champagner zu produzieren. Aber das Weingut für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, hält er für keine gute Idee. Hattie muss sich mächtig ins Zeug legen, um ihn zu überzeugen. Und zwar nicht nur von ihren Ideen …

    Band 10 der Romantic Escapes-Reihe – ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine romantische Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit.

    ASIN/ISBN: 3499014572

  • Zwei Frauen brechen auf zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben.
    Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren, und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück. «Es gab niemanden, mit dem ich so lauthals über das Unglück lachen konnte wie mit Martha. Die wenigsten Frauen lachten über das Unglück, schon gar nicht über ihr eigenes. Frauen redeten darüber, bis sie weinten und nichts mehr zu retten war. Was das Leiden betraf, verstanden Frauen keinen Spaß.»
    Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte. Und die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern: Wie finden wir da wieder raus?


    ASIN/ISBN: B077GRRZDC

  • Berta Benz , Alexander Schwarz

    Leseprobe

    Alexander Schwarz

    ALEXANDER SCHWARZAUTOR



    Bertha Benz und die Straße der Träume


    Roman | Der erste Autofahrer war eine Frau

    Eine große Liebe, eine bahnbrechende Erfindung und eine Frau, die die Welt verändert

    Alexander Schwarz' historischer Roman »Bertha Benz und die Straße der Träume« ist die erste Roman-Biografie über die Frau, die dem Automobil zum Durchbruch verholfen hat.


    Mannheim, 1888: Bertha Benz hat genug! Sie liebt ihren Mann Carl, bewundert den brillanten Ingenieur und glaubt fest an seine Vision einer pferdelosen Kutsche. Schließlich verbringt sie selbst genug Zeit in der Werkstatt und lässt sich alle Motoren und Maschinen erklären, die Carl sich ausdenkt. Und sie hat sich ihre Mitgift und einen Teil ihres Erbes noch vor der Ehe auszahlen lassen, um die Werkstatt zu finanzieren – gegen den entschiedenen Willen ihrer Eltern.

    Doch nach einem Konkurs hatten Bertha und Carl lange Zeit ständig die Schuldner im Nacken und mussten mit ihren Kindern in bitterer Armut leben. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich endlich etwas ändert! Aber Carl mit seinem Perfektionismus zögert und zögert.

    Also beschließt Bertha, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes …


    Atmosphärisch, gefühlvoll und hochspannend erzählt Alexander Schwarz in seinem biografischen Roman von einer starken Frau, die Geschichte geschrieben hat: mit einer Liebe, die sich gegen alle Widerstände behauptet, und dem Mut, zur richtigen Zeit etwas Großes zu wagen.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Roman ist bei mir auch noch auf dem SUB. Hat er Dir Lesefreude bereitet?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute in der Mittagspause angefangen:


    Stolen Kisses

    von Andreas Suchanek


    Prickelnde queere Romance in Berlin!

    Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben ist Verpflichtung, ein Coming-out unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?


    ASIN/ISBN: B0C1P8596G

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe erst ein paar Seiten gelesen. Aber ein Protagonist hat sich schon in mein Herz geschmuggelt - und das obwohl es sich um einen Thriller handelt. Ein klein wenig liegt es wahrscheinlich auch an seinem Namen "Atticus".... Aber auch seine Art und Denkweise und lässt mich besonders aufs Weiterlesen freuen.


    Das leere Grab - Jo Hess (Quelle: Amazon)

    Nach einem tragischen Schicksalsschlag ist Charlie zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Atticus auf dem Weg zu ihren Schwiegereltern.Durch eine Autopanne landen sie jedoch in einem abgelegenen Dorf, in dem vor 20 Jahren auf unerklärliche Weise vier Kinder verschwanden. Während Charlie nichts lieber wäre, als diesen eigentümlichen Ort sofort wieder zu verlassen, will Atticus unbedingt herausfinden, was damals geschehen ist.

    Und plötzlich geschieht es erneut: Ein weiteres Kind verschwindet.

    Als einer der Bewohner unter Verdacht gerät, ist in dem beschaulichen Dorf nichts mehr wie es einmal war.

    Nachforschungen führen zu einem weitverzweigten, uralten Höhlensystem. Mit dem Fund einer Leiche, tut sich vor Charlie und Atticus ein schier unlösbares Knäuel an Fragen und Vermutungen auf. Wer hat von was gewusst? Wer schützt wen? Und stecken tatsächlich Dorfbewohner hinter den Entführungen?


    ASIN/ISBN: B0CDNFHCP4

  • Schwestern bleiben wir immer von Barbara Kunrath


    "Katja ist meine kleine Schwester, aber sie war immer schon die Selbstbewusstere von uns beiden. Sie ist es bis heute. Die Leute denken, ich sei die Stärkere, weil ich älter bin, größer und kräftiger. Aber das stimmt nicht.«

    Alexa hat sich immer gekümmert. Um ihre beiden Kinder, ihren Mann Martin, um den Haushalt und den Garten. Und nebenbei um das Grab ihrer Tochter Clara, die so früh sterben musste, und um das ihrer Mutter. Ihre Schwester Katja dagegen ist ganz anders: schön, selbstbewusst und unabhängig. Dann stellt sich heraus, dass die Mutter den Schwestern ihr Leben lang die Wahrheit über ihre Vergangenheit verschwiegen hat. Gemeinsam machen sich Alexa und Katja auf die Reise …

    ASIN/ISBN: 3548288421

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute angefangen:


    Anne Glenconner; Der Tote auf der Treppe


    England, 1950: Lady Anne Coke, gerade achtzehn Jahre alt geworden, kehrt auf das Anwesen ihrer Familie in Norfolk zurück. Ihr geliebter Großvater wurde tot am Fuß der Treppe aufgefunden. Ein tragischer Unfall? Mord? Oder steckt der Hausgeist Lady Mary dahinter, wie es das Küchenpersonal vermutet? In der Tasche des Grafen wird eine wertvolle Halskette entdeckt und in seinem Kalender ein Name: Lavender Crane. Anne ist alarmiert. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, gemeinsam mit Charles, einem charmanten Sozialdemokraten. Was die beiden herausfinden, führt sie in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals lebte Anne auf Holkham Hall und wurde von ihrer herrischen Gouvernante Lavender Crane drangsaliert …

    Imposant wie «Downton Abbey», glamourös wie «The Crown»: Cosy Crime at its best mit viel britischem Flair.


    ASIN/ISBN: B09XTKVRGD

  • streifi Viel Spass beim Lesen von einer sich emanzipierender jungen Frau im England der Nachkriegsjahre.

    Kennst Du die autobiografischen Bücher von Anne Glenconner? Ich fand sie noch viel interessanter als diesen Krimi. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sie auf Deutsch gibt.

  • Ich habe vorhin damit begonnen


    Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte


    »Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ
    Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.

    Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

    Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

    »Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

    Der bewegende SPIEGEL-Bestseller: drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit


    »Dieses Buch lässt niemanden unberührt. Verpassen Sie es nicht.« Expressen

    »Eine packende und erhellende Lektüre über die Liebe dreier Generationen im Schatten des Krieges. Ein eindrückliches Buch, das man unbedingt lesen muss. Geschrieben von einer Autorin, die weiß, wie man eine starke Erzählung schafft und die eine hochinteressante Geschichte zu erzählen hat.« M-Magasin


    ASIN/ISBN: 394946512X

  • Alexandra Blöchl - Was das Meer verspricht


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Vida hat ihr ganzes Leben auf einer kleinen Insel im Norden verbracht. Während ihr Bruder Zander schon früh alles hinter sich ließ, um auf dem Festland sein Glück zu suchen, fühlt Vida sich den Eltern verpflichtet. Sie wird das Geschäft übernehmen, ihren Kindheitsfreund heiraten – ihre Zukunft hat Vida nie in Frage gestellt. Das ändert sich, als eine junge Frau auf die Insel zieht. Marie ist unabhängig, selbstbewusst, frei. Das Gegenteil von Vida. Die beiden Frauen freunden sich an, mehr als das. Und zum ersten Mal wächst in Vida der Wunsch, aus dem Schatten ihres bisherigen Lebens herauszutreten. Doch dann kehrt überraschend Zander zurück auf die Insel. Auch er ist fasziniert von Marie, und mit einem Mal gerät alles aus den Fugen.


    ASIN/ISBN: 3423283882

  • War dringend nötig, um die Stimmung der letzten Tage wieder aufzubessern.

    Er ist ein Garant bei mir, daß es klappt. :grin


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 325723094X


    Ist es nicht mysteriös, daß Favorit Energise immer dann verliert, wenn Besitzer Steven Scott besonders hoch gewettet hat? Zufall? Scott ist blind den Tips seines Trainers gefolgt, denn vom Rennsport versteht er wenig, seine eigenen Vierbeiner kann er kaum auseinanderhalten. Ein Vertrauen, das leicht mißbraucht werden kann ... Als schließlich ein Buchmacher nach dem anderen Bankrott macht, ist klar, daß Betrüger am Werk sind. Scott spielt nicht länger mit. Er beschließt, den Gaunern das Handwerk zu legen, und riskiert dabei Kopf und Kragen.

  • Das habe ich mir kürzlich auch heruntergeladen, ist bei Amazon Prime drin gewesen. Nun brauche ich nur noch mehr Lesezeit…

  • streifi Viel Spass beim Lesen von einer sich emanzipierender jungen Frau im England der Nachkriegsjahre.

    Kennst Du die autobiografischen Bücher von Anne Glenconner? Ich fand sie noch viel interessanter als diesen Krimi. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sie auf Deutsch gibt.

    ne, die kenne ich nicht, aber ich werde mal danach Ausschau halten. Sie hat einen sehr interessanten Schreibstil und mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ihr Leben war sicher sehr interessant. Es gibt sie tatsächlich nur auf englisch (oder französisch)

  • super das Buch, genauso der 2. Teil , Als Großvater mit den Wellen atmete, es handelt sich um wahre Begebenheiten der Großeltern der Autorin.

  • super das Buch, genauso der 2. Teil , Als Großvater mit den Wellen atmete, es handelt sich um wahre Begebenheiten der Großeltern der Autorin.

    Zitat aus Danksagung "Und Großvater atmete mit den Wellen", erster Satz:

    Zitat

    "Die Geschichte von Konrad, Sverre und Sigrid ist Fiktion. Sie basiert allerdings auf dokumentierten und erzählten Begebenheiten, und viele der Geschichten, die ich beschreibe, haben Frauen. Kinder und Männer tatsächlich so erlebt."

    Beide Romane sind toll und Lesehighlights.

    Die Romanfigur Juni Bjerke ist die Enkelin.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)