Von Kunden, die erst ewig rumdrucksen und keine vernünftige Fehlerbeschreibung mit allen zu Reproduktion nötigen Informationen zur Verfügung stellen können, die dann einen Tag bevor bei ihnen eine Deadline ausläuft ganz plötzlich immerhin mal Screenshots schicken können. Waren für mich jetzt zwei Tage hintereinander jeweils mehr als 10 Stunden Arbeit, um zumindest die gröbsten Fehler zu fixen. Der Tag heute ist auch nicht wirklich entspannt, weil ich eigentlich wissen will, ob dann jetzt alles geklappt hat

Ich bin genervt.... ab dem 14.02.2025
-
-
Ich bin genervt von Amazon.
Ich hatte vor einiger Zeit - natürlich über den Forumslink - ein Buch bestellt, das bis spätestens 27. Mai hätte hier sein sollen. War es nicht, neuer Termin 31. Juni, könnte aber auch verloren sein. Es kam bis heute nicht an. Also wollte ich eine Erstattung beantragen (hätte ich schon am Samstag gekonnt bzw. gedurft). Das hatte ich letztes Jahr schon mal, da ging das ganz einfach über „Mein Konto“, indem ich eine entsprechende Mail abgesandt habe. Aber wo kommen wir denn hin, wenn etwas einfach bleibt, wenn es auch kompliziert geht?
Sprachs - und schaltete eine KI dazwischen. Wobei diese KI ziemlich unintelligent ist, denn der Punkt „Rückerstattung beantragen“ ist nicht vorgesehen. Nachdem ich mich da mühsam durchgeklickt hatte und schließlich bei „Wir rufen Sie an“ (weil das Problem so nicht lösbar war) gelandet bin, also Anruf angefordert.
Das Telefon klingelt umgehend - es folgt des Dramas zweiter Akt. Erstmal eine künstliche Stimme (so intelligent kann die wieder nicht gewesen sein, sonst wären keine grammatikalischen Fehler enthalten) Hinweise / Abfragen wegen Datenschutz und was weiß ich. Nachdem das erledigt war - Warteschleife. Holladiho - ich habe ja sonst nix zu tun.
Irgendwann meldete sich jemand - sogar ein richtiger Mensch. Nun muß man wissen, daß ich nur ungern telefoniere, weil ich am Telefon ziemliche Verständnisprobleme habe (meine Hörprobleme sind vom HNO „ärztlich bestätigt“
).Es meldet sich also jemand mit einem sehr starken Akzent und leichtem Nuscheln - beste Voraussetzungen also, daß ich wenig bis nichts verstehe. Dafür kann der ja nichts - also einen Teil der Energie darauf verwandt, höflich und freundlich zu bleiben und im Zweifel nachzufragen, was er mir gerade gesagt hat, denn ich hatte es nicht verstanden.
Er verspricht die Sache zu klären, ich sollte bitte nochmals in der Warteschleife warten.
Um es abzukürzen: nach 11 Minuten 54 Sekunden Telefonzeit war alles geklärt, das Geld kommt zurück.
Früher, in der guten alten Zeit, also bevor die sog. „KI“ (ich bezweifle nämlich inzwischen den Begriff „Intelligenz“ in diesem Zusammenhang) aufkam, war so etwas in rund zwei Minuten erledigt. Heute hat es mich rund 15 Minuten brutto gekostet.
Und da will Amazon das „kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein.“? (Zitat aus der Bestätigungsmail.) Bis dahin ist noch ein weiter Weg - am besten zurück, denn Reklamationsbearbeitung war früher wirklich besser und vor allem deutlich einfacher.
Habe ich schon erwähnt, daß ich von Amazon genervt bin?