Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Ich ziehe mir gleich noch einen Kurz-Thriller rein:

Blutkristalle - Ursula Poznanski

Stalking im Schnee - ein eiskalter Kurz-Thriller von Bestseller-AutorinUrsula Poznanski

Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit soviel Nachdruck, wie eben nötig war.

Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.

Kurz, aber heftig: ein Thriller für eine Nacht.

ASIN/ISBN: B08M5SH2V1

Danach lese ich dann ein schon viel zu lange SuBendes Reziexemplar von NetGalley

Wisteria – Die Liebe des Todes von Adalyn Grace

Tod und Leben, Liebe und Schicksal finden ihren fulminanten Höhepunkt ...

Seit das Schicksal in Signas und Blythes Leben getreten ist, hat sich die Welt der beiden unwiderruflich verändert. Während Signa um ihre Beziehung mit dem Tod kämpft, muss Blythe mit ihren neuen Fähigkeiten fertigwerden. Das Geheimnis um ihre wahre Identität lässt sie nicht ruhen. Ebenso wenig wie der Pakt, den sie mit dem Schicksal geschlossen hat. Der mysteriöse Mann lässt ihr Herz höherschlagen, doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

Das Finale der romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!

ASIN/ISBN: B0CW1GVHRF

• Ich habe gerade diesen Thriller beendet, blieb bis zum Ende spannend und immer wieder Twists

Anders - Anita Terpstra

Wie gut kennen wir die, die uns am nächsten sind, wirklich?

Alma Meester, ihr Mann Linc und die beiden Kinder Iris und Sander sind eine ganz normale, glückliche Familie. Bis zu dem Tag, als der elfjährige Sander zusammen mit einem Freund während eines Ferienlagers spurlos verschwindet. Der andere Junge wird kurz darauf tot aufgefunden, doch Sander bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Sechs Jahre später meldet sich ein junger Mann bei einer deutschen Polizeistation. Er sei der verschwundene Sander Meester. Die Familie ist überglücklich, doch nach und nach kommen der Mutter Zweifel. Ist der Junge wirklich ihr Sohn? Und was ist in der Nacht damals tatsächlich passiert?

ASIN/ISBN: 373410257X

• Ich lese gerade ein Jugendbuch, welches eine Freundin von mir geschrieben hat. Kann es sehr empfehlen :)

Amani Padda - Und dazwischen irgendwo wir

Fünf Jahre lang haben Vincent und Macey nicht mehr miteinander gesprochen. Fünf Jahre, in denen aus besten Freunden Fremde geworden sind, die sich auf den Schulfluren aus dem Weg gehen und ihre gemeinsame Vergangenheit gekonnt ignorieren. Doch als Vincents Mutter spurlos verschwindet und er rätselhafte E-Mails von einem anonymen Autor erhält, findet die Funkstille ein Ende. Denn in der Geschichte, die Vincent zugeschickt bekommt, scheint es nicht nur um ihn zu gehen … Gemeinsam machen er und Macey sich auf die Suche – nach dem Autor, ihrer verlorenen Freundschaft und einem Zuhause in all den Zwischenräumen.

ASIN/ISBN: 3038800945

• Ich habe das hier jetzt gelesen. Leider wird die Reihe wohl nicht weiter übersetzt

Rebecca Thorne; Can‘t spell treason without tea

Für kuschelige Lesestunden am knisternden Kamin

Das Büchercafé lädt zum Träumen ein, doch Magie und Abenteuer ruhen nie!

Als ein Attentäter Reynas Leben in Gefahr bringt, hat sie genug von ihrem Job als Leibwächterin der Königin. Kurzerhand beschließen sie und ihre Partnerin Kianthe, eine mächtige Magierin, ein Büchercafé mit besonderen Teesorten zu eröffnen. Doch die erhoffte Ruhe bleibt zunächst aus: Sie müssen sich nicht nur in ihrem neuen Leben zurechtfinden, sondern auch herausfinden, was es mit den Drachenangriffen auf sich hat, die ihr neues Zuhause immer wieder heimsuchen.

Eine Geschichte voller Wagnisse, Hoffnungen und gemütlicher Kamingespräche.

ASIN/ISBN: B0CYV8FGMH

• morgen fange ich mit Nachtflucht von Jessica Barry an

Beschreibung amazon.de

Eine nächtliche Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Zwei Frauen in einem Auto, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis bewahren wollen. Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. Und einen gemeinsamen Verfolger. Denn jemand beobachtet sie. Jemand will sie töten. Aber welche der beiden hat der mysteriöse Unbekannte im Visier? Für die Frauen ist nur eines sicher: Wenn sie überleben wollen, müssen sie einander vertrauen.

ASIN/ISBN: 3423262826

• Hatte von den zwei Autorinnen zwei neue Bücher bekommen und gleich verschlungen:

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Küsse statt Kalorien

Jenny liebt gutes Essen und sie weiß, wie man daraus wahre Kunstwerke zaubert. Als Chefin eines Catering-Services steht sie ständig unter Hochdruck. Großartige Büfetts, zufriedene Kunden und der Traum von einer schlankeren Figur zu ihrem bevorstehenden Geburtstag halten sie auf Trab.

Doch mit ihren Diätversuchen strapaziert Jenny nicht nur ihre eigenen Nerven, sondern auch die ihres Ehemannes und ihrer Freundin und Mitarbeiterin Laura.

Während Jenny über die Erweiterung ihres Unternehmens nachdenkt, übersieht sie, dass Marc und Laura ein Geheimnis hüten.

ASIN/ISBN: B0DVRLZ6MF

:lesend Constanze Wilken - Villa Seestern - Ein neuer Wind

--------------------

Hörbuch: Alex Lepic - Lacroix und das Sommerhaus von Giverny

Hörbuch: Jane Austen - Northanger Abbey

SuB: 315

• Und das erscheint dann im Mai

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Für immer, versprochen

Doreen und Charlotte stecken all ihre Leidenschaft in ihre Brautboutique, die sie in einem stilvollen historischen Stadtpalais führen. Täglich helfen sie glücklichen Frauen, ihr Traumbrautkleid zu finden. Bei ihnen selbst dagegen sieht es in Sachen Liebe mau aus.

Während Charlotte unerwartet dem netten Schornsteinfeger Fynn begegnet, sucht Doreen ihr Glück vergeblich über eine Dating-App. Dann trifft sie auf Henrik, dem hilfsbereiten Bruder einer Braut, der ihr Herz höherschlagen lässt. Doch fast zeitgleich tritt Maurice Girard in ihr Leben – ein unverschämt charismatischer französischer Unternehmer, der einen ungewöhnlichen Vorschlag im Gepäck hat. Das führt zu heftigen Spannungen zwischen Doreen und Charlotte.

Vertragen sich die beiden wieder? Und für wen schlägt Doreens Herz?

ASIN/ISBN: B0DY1Z6723

--------------------

• Ich beginne nach einem schönen Histo-Cosy-Crime damit:

Freya Sampson - Ms Darling und ihre Nachbarn

Beschreibung (amazon.de):

Dorothy Darling, 77 Jahre alt und misstrauische Eigenbrötlerin, lebt schon fast ihr halbes Leben in Shelley House im beschaulichen Chalcot. Wachsam beobachtet sie das Treiben ihrer Nachbarn, unternimmt regelmäßige Kontrollgänge, führt Buch über Fehltritte und schreibt Beschwerdebriefe. Als die 25-jährige Kat, die nicht nur pinke Haare hat, sondern auch noch ein schrottreifes Auto fährt, (illegalerweise!) bei Dorothys Nachbarn Joseph zur Untermiete einzieht, wittert die alte Dame Ärger.

Doch der kommt plötzlich von ganz anderer Seite: Shelley House soll abgerissen und durch ein Gebäude mit Luxusapartments ersetzt werden. Joseph demonstriert vor dem Büro des Vermieters – und wird kurz darauf bewusstlos in seiner Wohnung aufgefunden. Was geht hier vor sich? Und wer kümmert sich jetzt um Josephs Hund? Kat und Dorothy müssen sich verbünden, um den Frieden wiederherzustellen und Shelley House zu retten. Eine scheinbar unmögliche Allianz, denn ebenso wie Dorothy hält auch Kat ihre Mitmenschen gern auf Abstand. Aber vielleicht lohnt es sich ja doch, die eigenen Vorbehalte über Bord zu werfen?

ASIN/ISBN: 3832168516

• Und morgen fange ich mit meinem Gewinn an:

Constanze Wilken - Villa Seestern - Ein neuer Wind

Nach einer schmerzhaften Scheidung beschließt Eva, dass es Zeit für einen Neuanfang ist. Sie nimmt ihr verbliebenes Geld und zieht nach Amrum, um dort eine Pension zu eröffnen. Auf der Nordseeinsel hat sie die schönsten Ferien ihrer Kindheit verbracht. Nur sind Ferien eben etwas anderes als der Alltag. Denn Evas überstürzte Flucht aus der Großstadt stellt sie vor neue Probleme: Das alte Reetdachhaus ist renovierungsbedürftig, Handwerker sind schwerer zu bekommen als Tickets für Taylor Swift, und die ersten Gäste klopfen an. Nach und nach findet Eva Freunde auf der Insel, aber nicht alle Insulaner sind ihr wohlgesinnt. Und welches Geheimnis birgt die Villa?

Nur mit Hilfe der liebenswerten Bree, einer jungen Frau aus Ghana, ihrer beiden Kinder und des sympathischen Surflehrers Lenni kann Eva den Traum vom eigenen B&B vielleicht doch noch erreichen. Wird sie es schaffen, ihr neues Leben zu meistern und das eigene Glück zu finden?

ASIN/ISBN: 3987500743

--------------------

• Oh, da bin ich auf deine Meinung gespannt!

• Auf doppelter Spur - Agatha Christie

Für Sheila Webb ist es reine Routine, als sie zu der blinden Miss Pebmarsh gerufen wird. Eigentlich wollte die junge Frau nur ihre Schreibdienste anbieten. Doch im Haus der Blinden findet sie dieses merkwürdige Zimmer mit lauter Uhren - und mittendrin einen Toten. Schreiend läuft sie auf die Straße und dem Agenten Colin Lamb in die Arme. Nur gut, dass Colin bei seinem alten Bekannten Hercule Poirot Rat suchen kann.
    Während Scotland Yard im Dunkeln tappt, ist Poirot dem Mörder bereits dicht auf den Fersen.

ASIN/ISBN: 3455002285

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe es gestern fertig gelesen, musste unbedingt wissen, worauf es hinaus läuft. Es war ja schon ein bisschen gruselig mit dieser Pflanze, aber die Beschreibungen der Personen, ihre Zwänge oder Freiheiten, das Leben und die fortschreitende Wissenschaft, das hat mich fasziniert. Wirklich ein gutes Buch.

Das freut mich. Und bevor es wieder aus der Aufmerksamkeit heraus segelt, fange ich jetzt direkt damit an. Ich habe eine wunderschöne Ausgabe mit Illustrationen von Chris Riddell und bin nach deinem Eindruck jetzt gespannt und freue mich drauf.

ASIN/ISBN: 1509837558

• Ich hab ein wenig gebraucht, um nach den zuletzt sehr guten Büchern, die ich gelesen habe, wieder ein neues auszusuchen. Hab mich nun für ein Buch entschieden, das schon längere Zeit in meinem SuB schlummert. Ein Weihnachtsgeschenk von Freunden, auf jeden Fall von vor Corona (beim Buch handelt es sich um die erste Auflage 2018).

Gekrönt von Anette Schäfer

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

„Heute bringe ich dir deine Krone“ Ein rätselhafter Fall beschäftigt die Siegener Polizei: Eine Frauenleiche im Brautkleid wurde vor der Haardter Kirche abgelegt – auf ihre zarte Haut eine Krone tätowiert. Während Kriminaloberkommissarin Johanna Daub der Spur des Täters folgt, wird ein weiteres Opfer vor dem Standesamt in Neunkirchen entdeckt. Ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn im Siegerland herrscht Hochzeitssaison. Johanna Daub ermittelt wieder gemeinsam mit Stadtbank Mitarbeiter Daniel Treude, der nebenbei ganz eigene Ziele verfolgt und die Kommissarin damit unwissentlich in Gefahr bringt.

ASIN/ISBN: 3981979508

• Dazu gab es mal eine Leserunde:

Maren Gottschalk - Jenseits der Ngong-Berge

Es ist ein strahlend klarer Morgen, als die 28jährige Tania Blixen im Januar 1914 in Mombasa zum ersten Mal afrikanischen Boden betritt. Sie ist überwältigt von dem märchenhaften Anblick der Stadt, vor allem aber ist sie aufgeregt, denn am Kai erwartet sie ihr künftiger Ehemann Baron Bror Blixen. Hier in Kenia soll ihr neues Leben beginnen, das voller Verheißung vor ihnen liegt. Sie kaufen eine Kaffeefarm, malerisch gelegen unterhalb der Ngong Berge, und Tania taucht ein in diese für sie so fremde, exotische Welt, die ihr zur geliebten Heimat wird. Als sie 17 schicksalsträchtige Jahre später in ihr Geburtshaus in Dänemark zurückkehrt, hat sie alles verloren: Ihre Ehe ist gescheitert, die Farm bankrott und die himmelstürmende Liebe ihres Lebens tödlich verunglückt. Aber ein Teil von Karens Seele bleibt für immer zurück in den Weiten Afrikas – und findet Trost in der Erinnerung an ein Leben aus dem Stoff, aus dem Romane sind.

ASIN/ISBN: 3442316979

• Ein Glückstag für Margit

Streit, Elisabeth

Verlag: Franz Schneider Verlag München, 1960

https://www.zvab.com/Gl%C3%BCc…-Schneider/31733980968/bd

Das Jugendbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonistin Margit gewinnt als 100.000 Fahrgast der Seilbahn eine Isettaund macht mit Bärbel eine Urlaubsfahrt mit Zelt und Selbstversorgung nach Zell am See. Der Kühler kocht auf der Großglocknerstr... was doch alles in einer Isetta an Gepäck in Lücken passt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Beendet, war gut

Die Trümmerschule Beate Maly

ASIN/ISBN: 3548069010

Die wahre Geschichte einer mutigen Frau, die im Wien der Nachkriegszeit für ein besseres Morgen kämpft

Nach dem Zweiten Weltkriegs kehrt die jüdische Lehrerin Stella in ihre zerstörte Heimat Wien zurück. In ihrer Straße häufen sich die Trümmer, und auch viele Schulen sind zerstört. Stella findet dennoch eine Anstellung am Lindengymnasium. Mit ihrer fortschrittlichen Art zu unterrichten eckt sie an. Im Gegensatz zu ihren Kollegen ermutigt sie die Kinder, über den Krieg und die erlebten Traumata zu sprechen. Dabei wird Stella immer mehr von ihren eigenen Erinnerungen eingeholt. Als sie einem Mann begegnet, der neue Hoffnung in ihr weckt, muss sie sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern auch den Mut für eine neue Liebe finden.

• Es geht weiter mit

Der Kindersuchdienst Band 1 Antonia Blum

ASIN/ISBN: B0DLBH7J7L

Die Frauen vom Kindersuchdienst – die Schicksale Hunderter Waisenkinder liegen in ihren Händen

Hamburg 1955: Die schüchterne Annegret und die vornehme Charlotte arbeiten Seite an Seite beim Kindersuchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Doch als ein Geheimnis aus Charlottes Vergangenheit ans Licht kommt, droht ihre Freundschaft zu zerbrechen. Dabei braucht Charlotte gerade jetzt Annegrets Hilfe, um die Eltern der kleinen Monika zu finden, die als Säugling auf einem Bauernhof ausgesetzt wurde. Als dann auch noch der Kindersuchdienst vor dem Aus steht, liegt das Schicksal Tausender Waisen plötzlich in Annegrets und Charlottes Händen. Nicht nur ihr Chef steht ihnen dabei im Weg, sondern auch der gut aussehende Hauptkommissar Hartmann von der Kriminalpolizei. Dabei verbindet ihn und die beiden Frauen dasselbe Ziel: die verlorenen Kinder wieder zu ihren verzweifelten Familien zu bringen.

• Ein Nero Wolfe-Krimi vom Uralt-SUB :alter:

Die Liga der furchtsamen Männer - Rex Stout

Nero Wolfe wird über Nacht in einen merkwürdigen Kriminalfall verwickelt. Welche mysteriöse Rolle spielen Paul Chapin und seine Frau Dora? Was hat die junge, hübsche Evelyn Hibbard mit dem Fall zu tun? Sind die Mitglieder dieser furchtsamen Männer wirklich so ängstlich, wie sie nach außen hin den Anschein geben, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

81j4YhUM-mL._SY466_.jpg

ASIN/ISBN: 3453102975

• Jetzt gleich starte ich mit diesem Thriller. Ich bin schon sehr gespannt.

Confession Room - Lia Middleton

Seit Emilia im Internet auf den Confession Room gestoßen ist, ist sie fasziniert von diesem Forum. Hier kann jeder seine Geheimnisse beichten. Anonym. Und so wagt es auch Emilia, von ihrer eigenen Schuld zu schreiben. Doch je mehr auf der Seite mitmachen, desto dunkler werden die Geständnisse. Bis eines nachts etwas Unglaubliches angekündigt wird: ein Mord, in London, dazu die Namen eines Mannes und einer Frau. Es kann sich nur um einen makabren Scherz handeln, oder? Obwohl Emilia seit dem Tod ihrer jüngeren Schwester nicht mehr bei der Polizei arbeitet, beginnt sie fieberhaft zu recherchieren, um die Morde verhindern. Zu spät: Die Polizei findet zwei Leichen – und eine weitere Mordankündigung wird im Confession Room veröffentlicht. Wer steckt hinter all dem? Und wie werden die Opfer ausgewählt? Emilia taucht immer tiefer in die Welt des Confession Rooms ein. Nicht ahnend, dass sie bereits selbst in höchster Gefahr ist.

ASIN/ISBN: B0DHV4CC12

• ab morgen lese ich: Zeit der Kastanienblüte - Maeve Binchy

Beschreibung amazon.de

Blicken Sie hinter die Türen der Chestnut Street in Dublin: Mit ihrem unnachahmlichen Gespür für das Erzählenswerte im Alltäglichen, das Anrührende und Unterhaltsame im Leben ganz gewöhnlicher Menschen gewährt die irische Bestsellerautorin Maeve Binchy ihren Lesern Einblick in die Schicksale der Bewohner der Chestnut Street.

Teils romantisch, teils tragisch, teils heiter und immer warmherzig und berührend sind die Momentaufnahmen, die Maeve Binchy in „Zeit der Kastanienblüte“ vereint hat. Die Autorin lässt die Leser und Leserinnen teilhaben am bunten Treiben, am Weinen und Lachen, Lieben und Streiten von Menschen, die sich bald nicht mehr wie Figuren in einem Buch anfühlen, sondern wie Freunde.

ASIN/ISBN: 3426516454