Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Aktuelll lese ich alles mögliche an und lege es wieder weg. Bin jetzt bei diesem hängen geblieben.

Sommerhimmel über dem Möwenhof - Frida Jacobsen

Für einen Neuanfang zieht Maren mit ihren Kindern zurück an die Nordseeküste, wo ihre Familie auf dem Möwenhof ein gemütliches Bed & Breakfast betreibt. Als sich Maren Hals über Kopf in den Bootsbauer Henning verliebt, könnte ihr Glück perfekt sein. Doch gerade jetzt plant ihr Onkel, das idyllische Kleinod zu verkaufen. Die Frauen vom Möwenhof geben nicht auf und setzen alles daran, ihn umzustimmen. Marens Beziehung zu Henning wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Kann sie auf seine Unterstützung vertrauen und ihr Zuhause retten?

ASIN/ISBN: B0DMVP9YZX

Das fand ich sehr schön zu lesen

• Ich lese jetzt das hier:

Oliver Pötzsch; Der Totengräber und die Pratermorde

Hinter Wiener Schmäh und Zauberkunst lauert ein grausamer Mörder

Wien, 1896: Ausgerechnet bei dem Zaubertrick »Die zersägte Jungfrau« stirbt die junge Bühnendarstellerin vor dem schockierten Publikum. Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt, ihm dicht auf den Fersen ist die Reporterin Julia Wolf, seine unglückliche große Liebe. Rund um den Prater werden weitere Frauen getötet. Junge Dirnen und Dienstmädchen, die keiner groß vermisst. Jede der Toten ist anders verkleidet. Ist es ein und derselbe Mörder? Leo braucht Unterstützung und wendet sich an seinen Freund Augustin Rothmayer. Der Totengräber des Wiener Zentralfriedhofs schreibt an einem neuen Buch, »Was uns die Toten erzählen«, und ist in Experimente vertieft. Doch nur gemeinsam können Leo, Julia und Augustin das grausame Spiel des Mörders aufhalten.

ASIN/ISBN: B0DLBGX8TG

• Die Gargoyles von Notre Dame Teil 2 - Greg Walters

Wer braucht schon Drachen, wenn er Gargoyles haben kann :-]:lache

ASIN/ISBN: B0BZ1KLHVH

Frankreich, im Sommer 1791, zwei Jahre nach dem Sturm auf die Bastille. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit scheinen endlich verwirklicht. Doch eine Frage ist weiterhin offen: Was wird aus dem König? Eine friedliche Lösung dieses Problems scheint unmöglich.

Mitten in dieser Debatte wird Henris Mentor Mirabeau ermordet. Der Steinmetz wünscht sich nun nichts sehnlicher als Catia an seiner Seite. Doch die ist als Revolutionsheldin zur Ikone geworden und längst nicht mehr Herrin ihres eigenen Lebens.

In dieser Situation treffen beide eine Entscheidung, die nicht nur ihre Liebe, sondern das ganze Land in tödliche Gefahr bringt.

• Grönemeyer - Michael Lentz

Zum ersten Mal sah ihn die halbe Nation in dem Film »Das Boot«. Dann kam der große Erfolg als Musiker mit »4630 Bochum«, das zusammen mit »Mensch« bis heute zu den zehn meistverkauften Musikalben in Deutschland gehört. Mit Versen wie »Gib mir mein Herz zurück / Bevor es auseinanderbricht« hat Grönemeyer deutsche Popgeschichte geschrieben. Wer aber ist dieser Herbert Grönemeyer? Wie lässt sich die Wucht und Energie, auch das Tröstliche seiner Musik erklären? Wie gelang es ihm über Jahrzehnte hinweg, sich selbst treu zu bleiben? Und warum sieht man in ihm wie bei keinem anderen Star in Deutschland einen von uns?

Auf der Grundlage zahlreicher Gespräche mit dem langjährigen Freund erzählt Michael Lentz von der Herkunft und Familie des Ausnahmekünstlers und beschreibt ein faszinierendes Leben im Zeichen von Musik und Literatur, Pop und Politik.

ASIN/ISBN: 3103975856

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Für mich gehts heute weiter mit

Die Frauen von New York: Schatten der Vergangenheit von Ella Carey

Die Reihe gefällt mir eigentlich ganz gut.

Kurzbeschreibung:

New York, 1938: Die schüchterne Martha und die neugierige Charlotte Belmont könnten als Zwillinge kaum gegensätzlicher sein. Doch als der Krieg ausbricht, werden sie gezwungen, über sich hinauszuwachsen. Charlotte riskiert ihr Leben im Widerstand in Paris, während Martha in New York verzweifelt versucht, jüdische Flüchtlinge vor den Nazis zu retten. Als Charlotte ein gefährliches Familiengeheimnis entdeckt, das ihr Leben bedroht, muss sie sich fragen, ob sie die Kraft hat, ihre Liebsten zu retten – bevor es zu spät ist …

ASIN/ISBN: B0DV5RRPVM

• Die Frauen von Bidi Bidi - Charline Effah

ASIN/ISBN: B0DPJ314B4

Nach dem Tod ihres Vaters in Paris entdeckt Minga Briefe ihrer Mutter, von der sie nichts mehr gehört hat, seit diese vor ihrem gewalttätigen Mann geflohen war. Der letzte Brief, der ihren mysteriösen Tod vermeldet, kommt von einer NGO, für die Josephine zuletzt als Krankenschwester in Ostafrika gearbeitet hat. Um mehr über das Leben ihrer Mutter und die Umstände ihres Todes herauszufinden, beschließt Minga, in den Norden Ugandas in das Geflüchtetenlager Bidi Bidi zu reisen, wohin Menschen – hauptsächlich Frauen – vor dem Bürgerkrieg fliehen. Hier trifft sie Frauen, die alles verloren haben. Minga taucht ein in das Leben dieser Frauen und deren alltäglichen Kampf ums Überleben. Stück für Stück setzt sie die Geschichten von drei Frauen zusammen, deren Wege sich im Camp Bidi Bidi kreuzen.

In ihrem Roman erzählt Charline Effah, wie Überlebende von häuslicher und kriegerischer Gewalt versuchen, ihr Leben wieder aufzubauen, ihre zerbrochenen Träume erneut aufzugreifen und die Liebe neu zu erfinden. Sie liefert einen bewegenden Text über das Leiden von Frauen und den Kämpfen, die auf ihren Körpern ausgetragen werden. Dieser Roman ist wie eine Wiedergutmachung für alle Opfer und eine Ode an die Stärke von Frauen.

• Ich hab mich jetzt für dieses hier entschieden:

Malou Wilke, Savannah: Aufbruch in eine neue Welt

In der neuen Welt kämpft sie ums Überleben und um ihre Liebe

Erster Band der Geschichte einer mutigen jungen Frau, die im 18. Jahrhundert nach Amerika auswandert und dort eine neue Heimat und ihr Glück findet.

Als die junge, unverheiratete Nellie Bernstein im Januar 1733 das sumpfig–wilde Marschland von South Carolina betritt, liegt eine lange entbehrungsreiche Schiffspassage hinter ihr. Ungewollt schwanger, wurde sie vom Vater verstoßen und sah für sich in Preußen keine Zukunft mehr. Wie viele andere war sie dem Aufruf des Visionärs James Oglethorpe gefolgt, der mit mutigen Auswanderern in Amerika eine Kolonie namens Georgia gründen will.

Doch das harte Leben in der Wildnis birgt ungeahnte Gefahren, und Nellie muss für ihr Zuhause in der neuen Welt tagtäglich kämpfen. Vor allem liegen ihr die verwaisten Siedlerkinder am Herzen – und Samuel, der englische Anwalt mit den blauen Augen, der ihr in schweren Stunden beisteht …

ASIN/ISBN: B0CLL8MK82

• Queeny

Ich habe heute mit Band 1 begonnen, liest sich flüssig und flott weg

Es mußte ein Genrewechsel sein, nachdem ich die letzten Tage immer wieder Bücher angefangen und weggelegt habe.

Die Frauen von New York - Band 1 - Ella Carey

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

ASIN/ISBN: 3746638372

• Da das andere Buch schnell gelesen war fange ich nachher hiermit an:

Die Rache der Freundin- Nalini Singh

ASIN/ISBN: B0DJTDFQR6

Sie waren zu acht – eine übermütige, eingeschworene Freundesclique. Bis diese tragische Sache mit Bea geschah. Jahre später planen sie ein Wochenende auf dem Anwesen von Beas Familie. Gemeinsam wollen sie an Erinnerungen anknüpfen – beste Freunde, alte Flammen, heimliche Feinde und neue Liebhaber, alle unter einem Dach, mit Bea im Herzen.

Doch kaum angekommen, schlägt das Wetter in den neuseeländischen Bergen um. Ein Schneesturm fesselt sie an das unheimliche Haus mit Geheimgängen und verborgenen Räumen, und mit jedem Tag wird die Atmosphäre verstörender. Denn irgendwer scheint überzeugt, dass der Tod der Freundin vor neun Jahren nicht das war, was behauptet wird. Während der Strom ausfällt, der eiskalte Wind heult und die Angst wächst, beginnt ein mörderischer Rachefeldzug …

• Nachdem ich im Urlaub keine einzige Seite gelesen oder gehört habe, will ich mich langsam wieder ans Grossstadtleben in unrihigen Zeiten gewöhnen mit

Erich Kästner - Der Gang vor die Hunde

ASIN/ISBN: 3038820016

... die Geschichte des arbeitslosen Germanisten Jakob Fabian, der durch das überhitzte Berlin der späten zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts streift, eine Stadt, die sich politisch und erotisch im Ausnahmezustand befindet. Der junge Kästner, der freche Shootingstar der Berliner Literatur-Szene, hatte in seinem ersten Roman alle Register gezogen. Das machte seinen Roman für den Verlag zu einem Sprengsatz, den das Lektorat mit spitzen Fingern entschärfte und der dann – entgegen Kästners ursprünglicher Intention – unter dem Titel Fabian erschien. Noch in der verharmlosten Fassung galt das Buch vielen als dekadent und obszön.

• Ein Buch mit wunderschönem Farbschnitt, geliehen von meiner Schwester.

Evie Woods - Der verschwundene Buchladen

Zu lange waren Opaline, Martha und Henry nur Nebenfiguren in ihrem eigenen Leben.

Doch als diese drei ahnungslosen Fremden einen mysteriösen, verschwundenen Buchladen entdecken, wird alles anders. Dieser magische Ort zieht sie in ihren Bann und lässt sie erkennen, dass ihre eigenen Geschichten genauso außergewöhnlich sind wie die auf den Seiten ihrer geliebten Bücher. Während sie Geheimnisse lüften, tauchen sie in eine Welt voller Wunder ein, in der nichts so ist, wie es scheint.

ASIN/ISBN: 3985852111

• Genre Wechsel.

The Hike - Lucy Clarke

Um dem Alltag zu entfliehen, gehen die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni in der norwegischen Wildnis wandern. Zwischen steil aufragenden Bergen, glasklaren Seen, grünen Wäldern und einsamen Blockhütten sind die Freundinnen auf sich allein gestellt. Es ist eine Wanderung, die die vier Frauen an ihre Grenzen bringt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Denn die Wildnis hat auch eine dunkle Seite: Vor einem Jahr ist in den Bergen eine Frau spurlos verschwunden. Und irgendwo da draußen weiß jemand genau, was mit ihr geschehen ist, und wird alles dafür tun, dass es ein Geheimnis bleibt.

ASIN/ISBN: 3423263849

• als nächstes wird noch ein Buch vom Alt-SuB befreit: Monty Roberts - Der mit den Pferden spricht

Beschreibung amazon.de

Dies ist die faszinierende Lebensgeschichte des Mannes, der die Sprache der Pferde beherrscht und mit seinem Körper ausdrückt. Monty Roberts ist der wahre "horse whisperer", der echte Pferdeflüsterer. Seit frühester Jugend arbeitet er mit Pferden. Seine dabei entwickelte Trainingsmethode ist revolutionierend: Sie ist ständiger Dialog, ist ein geduldiges, respektvolles Eingehen auf den Partner Pferd. Der Erfolg bestätigt Monty Roberts! Seine Arbeitsweise kennt keine Verlierer und ist der überzeugende Beweis dafür, daß zwischen Mensch und Natur ein gewaltfreier, friedlicher Dialog möglich ist. In England und Amerika bereits ein Bestseller! Dieses einzigartige Buch wird nicht nur bei allen Reitern und Pferdefreunden Begeisterung wecken.

ASIN/ISBN: 3404604660

aktuelles Buch: Der mit den Pferden spricht:lesend

2025 gelesen: 58 Bücher:traeumer23.028 Seiten

SuB: 3.052:flieger

• Neue Leserunde - und damit das dritte begonnene Buch derzeit. Macht aber nichts. Im Moment bin ich in Lillis Welt versunken.

Die Erfindung der Sehnsucht - Tom Diesbrock

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Einfühlsam und inspirierend: eine Hommage an Sehnsucht, Freundschaft und die Aussöhnungmit der Vergangenheit

Einst gefeiert als Stimme einer neuen Generation, lebt die Schriftstellerin Lilli Jansen heute zurückgezogen in ihrer Hamburger Villa – und findet keine Worte für ihren letzten Roman. Bis ein Lied der Kapverdischen Inseln, das von Sehnsucht und Heimat erzählt, sie auf das tropische São Vicente führt.

Lillis Suche nach Inspiration scheint vergeblich, doch dann lässt eine unerwartete Freundschaft sie ihr Leben mit neuen Augen betrachten. Durch seine Neugier und seinen kindlichen Optimismus gewinnt der junge Luís das Herz der sonst so verschlossenen Lilli. Und während er ihr seine Welt zeigt, findet sie den Mut, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Eine Geschichte verdrängter Kindheitserinnerungen, die sie zurückführt in die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs auf Helgoland, dem roten Felsen in der Nordsee.

Bewegend und wunderschön erzählt, erinnert »Die Erfindung der Sehnsucht« von Tom Diesbrock mit seiner unerschütterlichen Heldin an die Frauenfiguren von Isabel Allende und Elena Ferrante.

»Sensibel, philosophisch – unwiderstehlich!« Iserlohner Kreisanzeiger über »Ein Vogel namens Schopenhauer«

»Klug!« tv Hören und Sehen

Der große neue Roman vom Autor von »Ein Vogel namens Schopenhauer»

ASIN/ISBN: 3492073654

Aktuelle Lektüre: Verlorene Provence - Pierre Lagrange | Die Vormittagsermittlerin - Sören Prescher
    SUB: 94

• Ich musste zwischen meine Krimis mal was anderes lesen und habe mich dafür entschieden:

Die Köchin, Lebe Deinen Traum von Petra Durst-Benning

ASIN/ISBN: 376450787X

da nehme ich dann die nächsten Bände gleich mit, wenn ich wieder in der Bücherei bin.

• Die Eistaucher - Kaśka Bryla

Kurzbeschreibung:

Iga, die Skaterin, die schöne Jess und der pummelige Ras sind Außenseiter*innen in ihrer Schulklasse, doch gemeinsam bilden sie eine verschworene Gruppe, die unzertrennlichen „Eistaucher“. Als die Jugendlichen eines Nachts Zeugen eines brutalen polizeilichen Übergriffs werden und diese Schandtat folgenlos bleibt, beschließen sie, das Recht selbst in die Hand zu nehmen. Zwanzig Jahre später taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der von der damaligen Rache zu wissen scheint und das prekäre Gleichgewicht gefährdet… Gekonnt verwebt Kaśka Bryla eine packende Story über die Ursachen von Radikalisierung mit einem Plädoyer für Solidarität und Liebe. Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven und alles für brennende Herzen!

ASIN/ISBN: 3701717516

• Cole Gibsen - Written on my heart

Kurzbeschreibung von Amazon:

Sechs Monate ist es her, dass Ashlyn mitansehen musste, wie alles, was sie besaß, in Flammen aufging. Sechs Monate, seit sie die Stimme gegen ihren gewalttätigen Stiefvater erhob und mit einer gebrochenen Rippe vor die Tür gesetzt wurde. Jetzt versucht Ash, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Das Letzte, was sie gebrauchen kann, ist noch mehr Ärger – vor allem, wenn der in Gestalt des Tätowierers Lane Garrett daherkommt. Denn Lane ist zwar unglaublich attraktiv, aber der totale Bad Boy. Noch dazu interessiert er sich kein Stück für sie. Doch hinter seinen Tattoos und seiner ruppigen Art steckt ein Geheimnis, von dem Ashlyn noch nichts ahnt.

ASIN/ISBN: 342326442X