Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Andreas Winkelmann: Ihr werdet sie nicht finden

Der neue Standalone-Psychothriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann: Ein Mädchen verschwindet. Der Vater begeht einen verhängnisvollen Fehler. Und eine junge Frau weiß als Einzige, was damals geschah – doch auch sie ist spurlos verschwunden.

Jonas war früher einmal Polizist. Bis er für das Verschwinden seiner Tochter einen Verdächtigen zur Rechenschaft zog. Franka ist Privatdetektivin mit einem Talent für digitale Spuren und auf der Suche nach einer Vermissten. Ihre Ermittlungen decken Verbindungen zu einem alten Fall auf – dem von Jonas’ Tochter, die nie gefunden wurde. Frankas erster Verdächtiger: Jonas. Doch schon bald ermitteln die beiden zusammen. Denn die Vermisste scheint etwas darüber zu wissen, was damals wirklich geschah ...

ASIN/ISBN: 3499013312

• Kein anderes Land: Aufzeichnungen aus Israel - Sarah Levy

Ist das noch mein Land? Diese Frage stellt sich Sarah Levy, seit sie erlebt, wie Israels rechtsnationale Regierung die israelische Gesellschaft spaltet. Dann attackiert die Hamas das Land am 7. Oktober 2023. Auf brutale Weise ändert der Krieg das Leben, das die junge Mutter in Tel Aviv führt. Sie flieht mit Partner und Kind in ihre Heimat Frankfurt und muss dort erkennen, dass Deutschland nicht mehr ihr Land ist. Doch das Israel, in das sie zurückkehrt, kämpft um seine Seele. Freunde tragen plötzlich Waffen, Verwandte wünschen Palästinensern die Auslöschung, Nachbarn unterstellen ihr, die Soldaten zu verraten. Der Kriegsalltag zwischen Schutzbunker und allgegenwärtigem Verlust führt Levy an ihre Grenzen - als Mutter und als Partnerin, aber auch als Deutsche, die jetzt verstehen muss, dass das Land, das sie zum Leben gewählt hat, die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft mit den Palästinensern schon lange verloren hat. Wer wird mein Sohn, fragt sie sich, wenn er hier aufwächst?

Sarah Levy beschreibt mit kritischem Mitgefühl, wie Radikalisierung und Polarisierung ein Land verändern - und letztlich auch sie selbst.

ASIN/ISBN: 3498007785

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ginsterburg - Arno Frank

Lothar träumt vom Fliegen. Eben noch ein kleiner Junge, kann seine Mutter Merle nur ohnmächtig zusehen, wie sein Traum von der Freiheit ihren Sohn in die Arme der Hitlerjugend treibt. Eine neue Zeit ist angebrochen. So sehr Merle ihr auch misstraut, kann sie ihr doch nicht entkommen - nicht in ihrer Buchhandlung, nicht in den Gesprächen mit Eugen, dem Feuilletonisten der Lokalzeitung von Ginsterburg. Doch während die einen verstummen und einige sich langsam korrumpieren lassen, verstehen andere es, die neue Machtverteilung zu ihren Gunsten zu nutzen. Blumenhändler Gürckel schwingt sich zum Kreisleiter auf, Fabrikant Jungheinrich macht beste Geschäfte, und auch der Arzt Hansemann wittert völlig neue Möglichkeiten. Im Lichtspielhaus spielt weiter Heinz Rühmann, über den Nürburgring schießen Runde für Runde die Silberpfeile. Doch der Krieg, an fernen Fronten geschlagen, ist bald auch im Mikrokosmos der Stadt zu spüren, in den erschütterten Beziehungen und Seelen der Menschen. Und über allem schwebt ein britischer Bomberpilot, der sich dem einstmals beschaulichen Ginsterburg unaufhaltsam nähert.

ASIN/ISBN: 360896648X

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Haus zur Sonne - Thomas Melle

Wie viel Selbstbestimmung ist möglich, wenn das Leben von einer psychischen Krankheit fremdgesteuert ist? Wonach sehnt sich einer, der nichts mehr zu verlieren hat? Und wie könnte es aussehen, das letzte Glück? Willkommen im »Haus zur Sonne«, einer Institution, die zugleich Wunscherfüllungsmaschine wie Abschaffungsapparat ist. Lebensmüde und todkranke Menschen liefern sich in diese vom Staat finanzierte Klinik ein, um jeden nur erdenklichen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen und dann - ohne großes Aufsehen - aus dem Leben zu scheiden. Aber will, wer nicht mehr leben will, wirklich sterben?

ASIN/ISBN: 3462004654

• Ich bin gespannt, wie es dir gefällt - ich habs sicherheitshalber mal auf meine WuLi gepackt:-]

• Für den Lesekreis:

Der Gott des Waldes - Liz Moore

Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?

Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.

ASIN/ISBN: 3406829775

• Die leseprobe ist gut, obwohl schweineteuer, habe ich als urlaubslektüre bestellt. Danach bekommt es eine Kollegin, deren beuteschema es ist.

Du kennst die Entstehungsgeschichte des Buches? Das war ursprünglich eine Hermine/Draco Fanfiction namens Manacled, inspiriert durch The Handmaid's Tale. Da diese sehr erfolgreich war, hat die Autorin das Werk umgeschrieben und jetzt als eigenständiges Werk veröffentlicht.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Haus zur Sonne - Thomas Melle

Wie viel Selbstbestimmung ist möglich, wenn das Leben von einer psychischen Krankheit fremdgesteuert ist? Wonach sehnt sich einer, der nichts mehr zu verlieren hat? Und wie könnte es aussehen, das letzte Glück? Willkommen im »Haus zur Sonne«, einer Institution, die zugleich Wunscherfüllungsmaschine wie Abschaffungsapparat ist. Lebensmüde und todkranke Menschen liefern sich in diese vom Staat finanzierte Klinik ein, um jeden nur erdenklichen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen und dann - ohne großes Aufsehen - aus dem Leben zu scheiden. Aber will, wer nicht mehr leben will, wirklich sterben?

ASIN/ISBN: 3462004654

das ist gleich mal auf meine WL gewandert 😄

• Von Tauschticket:

Tod im Hafen - Robert B. Parker

Robert B. Parker wurde 1932 geboren. 1971 promovierte er an der Universität Boston über die »Schwarze Serie« in der amerikanischen Kriminalliteratur. 1973 erschien sein erster Roman und bereits 1977 erhielt er für den Titel »Auf eigene Rechnung« den Edgar-Allan-Poe-Award für den besten Kriminalroman des Jahres. Am 18. Januar 2010 verstarb Robert B. Parker ganz plötzlich und unerwartet in Massachusetts.

ASIN/ISBN: 3865324169

• Das kleine Zuhause in Prag

Anna braucht dringend Abstand zu ihrer englischen Heimat und der familiengeführten Brauerei. Umso willkommener ist die Einladung zu einer Fortbildung in Prag: Endlich darf sie selbst Hand anlegen und ein eigenes Bier entwickeln. Sie freut sich auf inspirierende Wochen und bezieht ein Zimmer in einer gemütlichen Dachwohnung. Der Ausblick von der Terrasse ist spektakulär, und Anna fühlt sich auf Anhieb wohl. Wäre da nur nicht ihr Mitbewohner! Leo ist Annas Exmann und wurde ebenfalls zu der Fortbildung eingeladen. Und nun sollen sie unter einem Dach leben? Anna ist fest entschlossen, ganz professionell mit der Situation umzugehen und nicht nochmal Gefühle für Leo zu entwickeln. Doch schon bald beginnt der Zauber der romantischen Stadt auf sie zu wirken …

ASIN/ISBN: 3499017261

• Bei mir kamen zwei neue Bücher an…
    Ich habe Priory of the Orange Tree sehr geliebt und muss das andere Prequel zwar noch lesen. Aber ich hab „Among the buring flowers“ von Samantha Shannon trotzdem endlich gekauft. es ist ein direktes Prequel zu priory und soweit ich weiß hat es nichts mit a Day of Fallen Night zu tun, das in der selben Welt spielt.
    A. Hatte es im Sale und es ist auch noch die Waterstones Ausgabe!

With the awakening of fire-breathing dragons, Among the Burning Flowers sees the first sparks of danger that threaten to consume the world in The Priory of the Orange Tree.

Take your first steps into the epic.

Yscalin, land of sunshine and lavender, will soon be ablaze.

It has been centuries since the Draconic Army took wing, almost extinguishing humankind.

Marosa Vetalda is a prisoner in her own home, controlled by her cold father, King Sigoso. Over the mountains, her betrothed, Aubrecht Lievelyn, rules Mentendon in all but name. Together, they intend to usher in a better world.

A better world seems impossibly distant to Estina Melaugo, who hunts the Draconic beasts that have slept across the world for centuries.

And now the great wyrm Fýredel is stirring, and Yscalin will be the first to fall . . .

A story of human resilience in the face of dire circumstances, Among the Burning Flowers leads readers through the gripping and tragic events that pave the way for the opening of the million-copy bestseller The Priory of The Orange Tree.

ASIN/ISBN: 1526694212

• Wenn man auf Bookstagram (und bestimmt auch Booktok) unterwegs ist, kommt man aktuell nicht an diesem Buch vorbei.
    die Rede ist natürlich von „Alchemised“ von SenLinYu.

Der Hype und die Welle die einem entgegenschlägt ist faszinierend. „lebensveränderndes Buch“ „das beste Buch aller Zeiten“ „das tiefste und komplexeste Buch aller Zeiten“.

Ich bin skeptisch, weil so einen Hype hab ich bei Fourth Wing erlebt und da habe ich das auch nicht verstanden.

Alchemised ist, das ist ja kein Geheimnis, ein rewrite der Fanfiction „Manacled“, die im Harry Potter Bzw. „Dramoine“ fandom ja übelst gefeiert wurde.
    Ich hab manacled gelesen und der Hauptgrund warum mich alchemised trotzdem noch interessiert ist ja:

- was hat sie an der Story geändert?

- wie bekommt sie die Elemente von Harry Potter und Handmaids Tale weg?

Eine Last die viele Bücher haben, die mal als Fanfiction angefangen haben: es fehlt der Chara Kontext, den fanfic automatisch mit liefert. Du musst niemandem erklären, warum Voldemort der Böse ist. Das weiß man als Fanfic leser halt einfach.

Und deshalb bin ich gespannt. Ich bin suf Instagram nur leider jetzt schon von dem Ultra Hype genervt. Aber die Autorin hat es natürlich verdient. Und eine Buchverfilmung wurde auch schon angekündigt… :lache

deutsch:

ASIN/ISBN: 3958188192

englisch:

ASIN/ISBN: 3989780271

Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen …

Alchemised ist eine düstere Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte.

• Ich lese derzeit "Manacled" und werde irgendwann auch "Alchemised" lesen. Für meine Jüngste habe ich schon die Print Ausgabe hier liegen, die kriegt sie nächsten Monat zum Geburtstag. Ich gestehe, ich bin einfach Fan von gut geschriebenen Hermine + Draco (oder auch Snape) Fanfictions. Vor 20 Jahren habe ich die verschlungen. Dark Romantasy ist ja generell derzeit recht beliebt.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich lese derzeit "Manacled" und werde irgendwann auch "Alchemised" lesen. Für meine Jüngste habe ich schon die Print Ausgabe hier liegen, die kriegt sie nächsten Monat zum Geburtstag. Ich gestehe, ich bin einfach Fan von gut geschriebenen Hermine + Draco (oder auch Snape) Fanfictions. Vor 20 Jahren habe ich die verschlungen. Dark Romantasy ist ja generell derzeit recht beliebt.

Ich mochte Manacled auch, es zeigt einfach wie gut die Autorin schreiben kann. Deshalb bin ich gespannt auf alchemised. Allerdings hab ich immer ein Problem mit so extremem Hype. :gruebel:gruebel

Aber ich bin gespannt und eigentlich will ich es auch bald lesen.
    Wie so viele andere Bücher :help

Blanche alchemlsed lese ich ja gerade ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben.

Der Anfang gefällt mir, die schreibe ist gut. Es wird erst mal ziemlich viel erklärt, was ja normal ist.

Samantha shannon muss ich endlich mal lesen. Zwei Bände stehen noch hier.

bin gespannt was du sagst!

• Nachdem ich kürzlich seit längerem mal wieder den Film "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" gesehen hatte, bekam ich Lust, mir die Original-Buchvorlage zu holen. In dieser hübschen Ausgabe, in der auch schöne naturnahe Zeichnungen der Akteure zu finden sind.

(Die Namensänderung der Protagonistin wurde vorgenommen, weil man für den Film sonst Copyright-Probleme mit der Marke Frisbee befürchtet hatte)

Mrs. Frisby and the Rats of NIMH - Robert C. O'Brien

Some extraordinary rats come to the aid of a mouse family in this Newbery Medal Award-winning classic by notable children’s author Robert C. O’Brien.

Mrs. Frisby, a widowed mouse with four small children, is faced with a terrible problem. She must move her family to their summer quarters immediately, or face almost certain death. But her youngest son, Timothy, lies ill with pneumonia and must not be moved. Fortunately, she encounters the rats of NIMH, an extraordinary breed of highly intelligent creatures, who come up with a brilliant solution to her dilemma. And Mrs. Frisby in turn renders them a great service.

ASIN/ISBN: 0689206518

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Hier ist heute dieses angekommen:

Die Frau in den Fluten - Loreth Anne White

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Die Wellen verwischen die Spuren, doch die Wahrheit bleibt – der neue atmosphärische Thriller von Kindle-#1-Bestsellerautorin Loreth Anne White

Hunde ausführen, Cocktails mixen, sich um ihre kranke Mutter kümmern – und aus sicherer Entfernung das Leben anderer beobachten. Das ist Chloe Coopers Alltag. Besonders fasziniert ist sie von Jemma Spengler, der schönen Influencerin von nebenan, und ihrem Ehemann Adam, einem angesehenen Chirurgen. Das Paar wirkt so perfekt wie aus einem Hochglanzmagazin – bis zu dem Tag, an dem alles endet.

Im dichten Morgennebel sieht Chloe vom Strand aus, wie eine Schwimmerin von einem Motorboot erfasst wird. Ist es Jemma? Chloe ist sich sicher, dass es kein tragischer Unfall war, sondern Mord. Doch je mehr sie sich in die Ereignisse verstrickt, desto gefährlicher wird es auch für sie. Denn Chloe ist nicht die Einzige, die beobachtet …

ASIN/ISBN: 2496716168

• Libby Page; Das Jahr voller Bücher und Wunder

Eine Liebeserklärung an das Leben und die Magie einer richtig guten Geschichte

Tilly fällt aus allen Wolken, als sie an ihrem Geburtstag einen Anruf von Buchhändler Alfie Lane erhält. Ihr Verlobter Joe hat in Alfies kleinem Laden ein Geschenk für sie hinterlegt: ein Jahr voller Bücher – für jeden Monat eins. Seit Joes Tod vor fünf Monaten ist Tilly nicht mehr dieselbe, doch nun fasst sie sich ein Herz. Die Bücher führen sie von einem Abenteuer ins nächste. Durch die lebhaften Straßen New Yorks, zu neuen Freunden in Paris, in die friedvollen Hügel der Toskana und zu den kilometerlangen Sandstränden von Bali. Mit Alfies Hilfe entdeckt sie alte und neue Seiten an sich und lernt eine Tilly ganz ohne Joe kennen. Kann ihr dieses Jahr voller Bücher und Wunder zeigen, wie man wieder lacht, träumt und Pläne schmiedet? Und wie man sich vielleicht sogar neu verliebt?

ASIN/ISBN: 3442496896

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das Cover ist wunderschön! :love: