Auf ein Neues - alle guten Dinge sind 13!
Wie von Hati schon zuvor erklärt:
Frage: Was ist das Lieblingsbuch-Event?
Antwort: Es geht darum, dass mir jede Eule, die teilnehmen möchte, per PN drei "Lieblingsbücher" zusendet. Danach lose ich die Tipps der Eulen zu Paarungen zusammen und man erhält die Titel von drei Lieblingsbüchern einer anderen Eule. Ursprungsgedanke des Events war es, dass man so vielleicht auch mal Tipps über seinen eigenen Tellerrand hinaus bekommt, Dinge liest, die man sonst nicht lesen würde o. ä. Wenn einem eins oder mehrere der empfohlenen Bücher zusagen, dann bestellt man sich das Buch / die Bücher und liest. Sollte das nicht so sein und/oder die Tipps vielleicht schon gelesen worden sein, einfach nicht euer Geschmack sein o.ä., dann gibt es immer noch die Gesamtliste. Am Ende geht es um Inspiration für seinen eigenen Lesehorizont.
Frage: Und was müssen wir tun, um daran teilzunehmen?
Antwort: Jede teilnehmende Eule schreibt mir per PN drei Bücher mit Autorenname und Genre (Achtung: hier im Forum bei den Rezis, also die Rezi-Kategorie hier - wenn es noch keine Rezi hat, dann die Kategorie, unter die ihr es packen würdet). Die Bücher dürfen aus unterschiedlichen Genres sein, dürfen unterschiedlich teuer sein, aber bitte achtet darauf, dass bspw. nicht nur und ausschließlich teure Hardcover oder nur Ebooks empfohlen werden. Bis zum Anmeldeschluss müsst ihr hier einmal "ich mache mit" schreiben UND mir eure drei Bücher per PN zugesendet haben.
Frage: Wie geht es dann weiter?
Antwort: Ich werde versuchen, sehr schnell danach auszulosen und die Gesamtlisten je Kategorie zu erstellen. Danach schreibt ihr hier ganz viel, also so Dinge wie "was werdet ihr davon lesen", "habe ich auch gelesen und ist super", irgendwann auch wie euer Leseeindruck war (im Sinne des Forums auch immer total gerne einen Hinweis auf euren Beitrag im jeweiligen Rezi-Thema zum Buch), lustiges Austauschen, erzählt euch, was ihr vielleicht schon alles von der Gesamtliste kennt, was ihr weiter beobachtet, was ihr haben wollt... Ansonsten gibt es nur noch die folgende Regel: Es gibt keine Regel mit einer Deadline - lest, wann ihr wollt! Ich freue mich auf eure Anmeldungen und PNs! Habt einfach Spaß!
Anmeldeschluss: 17.Mai 2025
Auslosung: 18.Mai 2025 Nachmittags
Teilnehmerliste (je mehr, desto interessanter!):
Teilnehmer | Vorschläge an | Vorschläge von |
Breumel | Thriller-Maus | baro |
Studio54 | LeSeebär | tweedy39 |
Kari-Jeanne | Brillenschlange78 | Booklooker |
baro | Breumel | Johanna |
Jenna Stone | Sequana | schnatterinchen |
Blanche | Ingeborg | Brillenschlange78 |
Claudia H | streifi | LeSeebär |
Johanna | baro | Ingeborg |
Booklooker | Kari-Jeanne | Lese-rina |
LeSeebär | Claudia H | Studio54 |
Lese-rina | Booklooker | streifi |
Streifi | Lese-rina | Claudia H |
Sequana | schnatterinchen | Jenna Stone |
tweedy39 | Studio54 | Thriller-Maus |
Thriller-Maus | tweedy39 | Breumel |
Ingeborg | Johanna | Blanche |
Brillenschlange78 | Blanche | Kari-Jeanne |
schnatterinchen | Jenna Stone | Sequana |
Kurzübersicht
(Verlinkung und Beschreibung findet ihr in den Listen der jeweiligen Kategorie, die Kategorie ist in Klammern am Ende angegeben)
An baro von Johanna - Buzzy Jackson: Wir waren nur Mädchen (Historisch)
An baro von Johanna - Anja Marschall: Als der Sturm kam (Belletristik)
An baro von Johanna - Wolf Harlander: Partikel (Thriller)
An Blanche von Brillenschlange78 - Petra Schier: Das Gold des Lombarden (Historischer Krimi)
An Blanche von Brillenschlange78 - Kati Nauman: Fernwehland (Belletristik)
An Blanche von Brillenschlange78 - Ana Johns: Die Frau im weißen Kimono (Belletristik)
An Booklooker von Lese-rina - Rebecca F. Kuang: Babel (Fantasy)
An Booklooker von Lese-rina - Kristin Höller: Leute von früher (Zeitgenössisch)
An Booklooker von Lese-rina - Nina Blazon: Ich träumte von einer Bestie (Belletristik)
An Breumel von baro - Becky Chambers: Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten (Science Fiction)
An Breumel von baro - Stephen King: Duddits - Dreamcatcher (Horror)
An Breumel von baro - Fredrik Backmann: Ein Mann namens Ove (Zeitgenössisch)
An Brillenschlange78 von Kari-Jeanne - Tessa hansen: Das kleine Bücherschiff (Belletristik)
An Brillenschlange78 von Kari-Jeanne - Ursula Poznanski: Die Burg (Thriller)
An Brillenschlange78 von Kari-Jeanne - Manuela Inusa: Bumenmeere (Romance)
An Claudia H von LeSeebär - Dirk Husemann: Die Beute (Historisch)
An Claudia H von LeSeebär - Nikki Erlick: Die Vorhersage (Zeitgenössisch)
An Claudia H von LeSeebär - Anthony McCarten: Going Zero (Thriller)
An Ingeborg von Blanche - S. A. Chakraborty: Die Stadt aus Messing (Fantasy)
An Ingeborg von Blanche - Suzanne Collins: Die Tribute von Panem (Fantasy/Dystopie)
An Ingeborg von Blanche - Sue Monk Kidd: Das Buch Ana (Historisch)
An Jenna Stone von schnatterinchen - Marc Raabe: Der Morgen (Thriller)
An Jenna Stone von schnatterinchen - Trude Teige: Als Großmutter im Regen tanzte (Belletristik)
An Jenna Stone von schnatterinchen - Bodo Förster: Ein Leben für die Elefanten (Biografie)
An Johanna von Ingeborg - Romy Fölck: Mordsand (Krimi)
An Johanna von Ingeborg - Hera Lind: Zeit zu verzeihen (Belletristik/Tatsachenroman)
An Johanna von Ingeborg - Lilli Beck: Wenn die Hoffnung erwacht (Historisch)
An Kari-Jeanne von Booklooker - Robin Hobb: Die Gabe der Könige (Fantasy)
An Kari-Jeanne von Booklooker - S. Sagenroth: Frühstück mit Elvis: Ein Koblenzer Katzenkrimi (Krimi)
An Kari-Jeanne von Booklooker - Clarissa Kühnberger: Die Bürde der Zukunft (Fantasy/Dystopie)
An LeSeebär von Studio54 - Merlin Sheldrake: Verwobenes Leben: Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen (Sachbuch)
An LeSeebär von Studio54 - Sarah Sprinz: In unserem Universum sind wir unendlich (Romance/Jugendbuch)
An LeSeebär von Studio54 - Trent Dalton: Der Junge, der das Universum verschlang (Belletristik)
An Lese-rina von streifi - Judith Pinnow: Der Schacherzähler (Belletristik)
An Lese-rina von streifi - Maria Nikolai: Little Germany: Der Duft der Neuen Welt (Historisch)
An Lese-rina von streifi - Theresa Herold: Als wir nach den Sternen griffen (Belletristik)
An schnatterinchen von Sequana - Eric Chacour: Was ich von dir weiss (Belletristik)
An schnatterinchen von Sequana - Katja Oskamp: Die vorletzte Frau (Zeitgenössisch)
An schnatterinchen von Sequana - Tore Renberg: Die Lungenschwimmprobe (Historisch)
An Sequana von Jenna Stone - Catherine Cusset: Die Definition von Glück (Belletristik)
An Sequana von Jenna Stone - Elyse Friedmann: Die Durchtriebenen (Thriller)
An Sequana von Jenna Stone - Sarah Goodwin: Stranded: Die Insel (Thriller)
An streifi von Claudia H - Clare Ashton: Eine Nacht zum Verlieben (Liebesroman)
An streifi von Claudia H - Lee Winter: Requiem mit tödlicher Partitur (Krimi)
An streifi von Claudia H - K.L. Slater: Die Hochzeit (Thriller)
An Studio54 von tweedy39 - Arttu Tuominen: Was wir nie verzeihen (Krimi)
An Studio54 von tweedy39 - Ann Napolitano: Hallo Du Schöne (Belletristik)
An Studio54 von tweedy39 - Natasha Lester: Das Geheimnis der Dior-Kleider (Historisch)
An Thriller-Maus von Breumel - Ali Hazelwood: Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe (Fantasy)
An Thriller-Maus von Breumel - Gillian McAllister: Going Back – Wo fing das Böse an? (Thriller)
An Thriller-Maus von Breumel - Louise Finch: Death. Life. Repeat.: Die ewigen Leben der Clara Hart (Jugendbuch)
An tweedy39 von Thriller-Maus - Dani Atkins: Was die Sterne dir schenken (Romance)
An tweedy39 von Thriller-Maus - J. M. Miro: Ganz gewöhnliche Monster (Fantasy)
An tweedy39 von Thriller-Maus - Lisa Jackson: Never safe (Thriller)
Listen:
Belletristik Teil 1 Lieblingsbuch-Event #13 - 2025
Belletristik Teil 2 / Romance / Liebesromane Lieblingsbuch-Event #13 - 2025
Fantasy / Science Fiction / Horror /Jugendbuch Lieblingsbuch-Event #13 - 2025
Historisch Lieblingsbuch-Event #13 - 2025
Krimi und Thriller Lieblingsbuch-Event #13 - 2025
Zeitgenössisch / Biografie / Sachbuch Lieblingsbuch-Event #13 - 2025
Und noch die Rückschau:
Teil 1 hier: Lieblingsbuch-Leseevent
Teil 2 hier: Lieblingsbuch-Event - Revived [Part II]
Teil 3 hier: Lieblingsbuch-Leseevent - Auf ein Neues! [Part III]
Teil 4 hier: Lieblingsbuch-Event Reloaded [Part IV]