Es liest sich ziemlich locker und macht Spaß, von daher keine schlechte Wahl
![]()
Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)
- streifi
- Geschlossen
-
-
Für den Lesekreis:
Helga Schubert - Der heutige TagÜber 50 Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.
ASIN/ISBN: 3423149108Ein ganz starkes Buch, das zugleich hoffnungsvoll und wie traurig ist und das ich im NDR gehört habe. Ich warte noch darauf, dass ich einen passenden Lesungstermin für Helga Schubert finde und würde ihr gern eine Frage zu diesem Buch stellen.
Im Buch gibt es eine Stelle, an der die Autorin eine Bekanntin aus dem Dorf bittet, einmal auf ihren dementen Mann aufzupassen. Erst sagt die Frau zu, später zieht sie ihr Angebot mit Begründung zurück, dass ihre Therapeutin ihr gesagt hätte, dass sie zuerst an sich denken müsse. Da Helga Schubert als klinische Therapeutin arbeitete, würde ich gern etwas über ihre Gefühle als Frau und ihre Sichtweise als Therapeutin auf dieses Verhalten erfahren.
Für mich hatte diese Situation etwas von "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" und entspricht sogar nicht meinen Vorstellungen von einer sozialen Welt und einem Miteinander. Doch das nur nebenbei bemerkt.
-
Salonlöwin ich hatte es damals auch gehört und war bewegt. Nun wollte ich meine Erinnerung auffrischen.
Interessante Frage! -
Sharon Penman; Thronräuber
»Eine Geschichte von Königinnen und Königen, einzigartigen Schicksalen und heimtückischen Intrigen.« Kirkus Review
England, 1135. Als die Kirchenglocken den Tod von König Henry I. verkünden, sehen sich seine Fürsten mit einer unliebsamen Vorstellung konfrontiert: einer Frau auf dem englischen Thron. Kaiserin Maude ist aufbrausend und gebieterisch, aber die rechtmäßige Erbin des Königreichs ihres Vaters. Ihr Gegenspieler, Stephen von Blois, ist ritterlich, beliebt, unentschlossen, aber ein brillanter Befehlshaber – und ein Mann. Ein blutiger Konflikt voll von Chaos und Entbehrungen bricht aus, ausgetragen auf dem bewegten und intrigenreichen Schachbrett des mittelalterlichen Europas. Am Ende wird nur einer der beiden auf dem Thron sitzen.
ASIN/ISBN: 3453275268 -
Da bin ich jetzt auch eingestiegen....
Und anscheinend schon durch...

-
Und anscheinend schon durch...

Wenn ich schon mal Zeit zum lesen habe.... Ich hab es sehr genossen mal wieder so richtig Zeit am Stück zu haben, in der ich einfach nur lesen kann
-
Wenn ich schon mal Zeit zum lesen habe.... Ich hab es sehr genossen mal wieder so richtig Zeit am Stück zu haben, in der ich einfach nur lesen kann
Das klingt nach einem schönen Lesetag!

-
"Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" von Richard Osman, bereits der dritte Band den ich lese und mich immer noch amüsieren kann.
Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.
ASIN/ISBN: 3471360522 -
Alt-SuB-Abbau:
Miri Smith - Elsy Moore und der Teetassenmörder
Der erste Band der neuen Cosy-Crime-Reihe rund um Elsy Moore und das schrullige Dörfchen Stricktony im Herzen von Devon. Elsy Moore, die junge Hauswirtschafterin des allseits beliebten Baron of Faun, fällt aus allen Wolken, als sie bei einem Besuch des Küsters des kleinen Dorfes Stricktony nicht auf ihn, sondern lediglich auf seine Leiche trifft. Die Hobbydetektivin, die ihr Talent bislang nur beim Lesen von Krimis ausleben konnte, ist schockiert und neugierig zugleich, denn etwas am Tatort hat ihre Aufmerksamkeit erregt. Ihr Entschluss, der Polizei bei diesem Fall unter die Arme zu greifen, ist daher schnell gefasst. Voller Tatendrang und mit der Unterstützung ihrer Freunde macht sie sich auf Spurensuche. Nicht auszudenken, Elsys Vermutung bestätigte sich und weitere Morde stünden bevor ...
ASIN/ISBN: 3753477850 -
Ich fang im Bett nachher damit an:
Das Retreat - Sarah Pearse
ASIN/ISBN: B0CMJ9QLDLDie Einheimischen nennen die Insel Reaper's Rock – Fels des Sensenmanns. Vor Jahren hatte hier ein Serienkiller eine Gruppe Jugendlicher getötet, und man munkelt, der Ort sei verflucht. Nun wurde hier vor der malerischen Küste Devons ein Öko-Wellness-Retreat eröffnet, das Ruhe und Entspannung verspricht. Nichts deutet noch auf die dunkle Vergangenheit. Bis die Leiche einer jungen Frau auf den Felsen unterhalb des Yoga-Pavillons gefunden wird. Ein Unfall? Doch das Opfer war kein Gast, sie sollte eigentlich gar nicht auf der Insel sein, wie DS Elin Warner erfährt. Am nächsten Tag ertrinkt ein Mann bei einem Tauchunfall, und Elin ahnt, dass es sich nicht um Zufälle handelt. Sie muss den Mörder finden, bevor sich die tödliche Geschichte der Insel wiederholt ...
-
Alles anzeigen
Ich fang im Bett nachher damit an:
Das Retreat - Sarah Pearse
ASIN/ISBN: B0CMJ9QLDLDie Einheimischen nennen die Insel Reaper's Rock – Fels des Sensenmanns. Vor Jahren hatte hier ein Serienkiller eine Gruppe Jugendlicher getötet, und man munkelt, der Ort sei verflucht. Nun wurde hier vor der malerischen Küste Devons ein Öko-Wellness-Retreat eröffnet, das Ruhe und Entspannung verspricht. Nichts deutet noch auf die dunkle Vergangenheit. Bis die Leiche einer jungen Frau auf den Felsen unterhalb des Yoga-Pavillons gefunden wird. Ein Unfall? Doch das Opfer war kein Gast, sie sollte eigentlich gar nicht auf der Insel sein, wie DS Elin Warner erfährt. Am nächsten Tag ertrinkt ein Mann bei einem Tauchunfall, und Elin ahnt, dass es sich nicht um Zufälle handelt. Sie muss den Mörder finden, bevor sich die tödliche Geschichte der Insel wiederholt ...
Viel Spaß damit! Der dritte Teil liegt bereits auf meinem SuB....

-
Vorhin damit angefangen, liest sich sehr gut... muss nur dann demnächst zur Arbeit
Rabenland
Vor einer Klinik in der Uckermark wird ein schwer verletztes 17-jähriges Mädchen abgelegt. Wie sich herausstellt, handelt es sich um Lilly Steiner, die seit einem Jahr als vermisst galt. Lilly ist traumatisiert und kann keine Aussage dazu machen, wo sie sich aufgehalten hat. Ihre einzige Erinnerung ist, dass sie unter Raben gelebt und angeblich deren Sprache erlernt hat. Carlotta Weiss und Nils Trojan übernehmen die Ermittlungen und machen in einem entlegenen Waldstück, in dem Lilly angefahren wurde, eine unheimliche Entdeckung: Auf einer Lichtung stoßen sie auf sieben lebensgroße Puppen, die in einem Kreis an Bäume angebunden sind. Aber dann kommt es zu einem tiefst verstörenden Ereignis, das alles zunichtemacht, was Carlotta und Nils über Lilly zu wissen glaubten …
ASIN/ISBN: 3442206588 -
Viel Spaß damit! Der dritte Teil liegt bereits auf meinem SuB....

Danke dir, viel hab ich nicht mehr geschafft, war zu müde

-
Elizabeth Strout - Die langen Abende
In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Und doch enthalten die Geschichten über das Leben der Menschen dort die ganze Welt. Da ist Olive Kitteridge, pensionierte Lehrerin, die sich auch mit siebzig noch in alles einmischt, so barsch wie eh und je. Da ist Jack Kennison, einst Harvardprofessor, der ihre Nähe sucht. Beide vermissen ihre Kinder, die ihnen fremd geworden sind, woran Olive und Jack selbst nicht gerade unschuldig sind … Ein bewegender Roman, der von Liebe und Verlust erzählt, vom Altern und der Einsamkeit, von Momenten des Glücks und des Staunens.
ASIN/ISBN: 3442770491
-
Ich werde nachher damit anfangen
Alchemised - SenLinYu
Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen …
Alchemised ist eine düstere Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte.
Ich bekomme den link auf dem Handy nicht hin.
-
Heute bekommen und gleich mal angefangen:
Marc-Uwe Kling; Bernd Kissel; Elon und Jeff on Mars
Der Planet ist zu klein für uns beide!
Die beiden superfiktiven Multimilliardäre Elon Dusk, Chef des Automobilherstellers Edison, und Jeff Jezos, Gründer von The Shop, dem weltweit größten Versandhändler, liefern sich ein Wettrennen zum Musk. Sorry, ich meine natürlich zum Mars. Ein Schelm, wer Bezos dabei denkt. Einmal angekommen, erbringen die beiden den Beweis, dass ein Planet nur zwei Bewohner braucht, damit diese sich in Nachbarschaftsstreitigkeiten verwickeln. Ob ein Maschendrahtzaun die Lösung ist? Doch dann verschwindet Jeffs Assistenzroboter ALEX und die beiden reichsten Männer des Mars müssen lernen, dass auf dem roten Planeten noch ganz andere Gefahren lauern als bekloppte Nachbarn.
Elon und Jeff, bekannt aus den Känguru-Comics, erleben hier ihr erstes großes Abenteuer. Es kann ganz ohne Vorwissen genossen werden. Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel präsentieren eine aberwitzige Satire über zwei Typen, die mehr Geld haben als es für irgendjemanden gut sein kann.
Eine urkomische Satire über Milliardäre, Mars und absurde Konflikte.
ASIN/ISBN: 3551805725 -
Ich komme gerade echt nicht raus aus dem Harz, kann überhaupt kein anderes Buch beginnen gerade.

Kathrin R. Horowetz- Hexenjagd I: Ahnenreise (Im Schatten der Hexen, Band 3)
Sabine Bellmann, die naturverbundene Kommissarin aus dem Harz, wird von einer tiefen Unruhe erfasst und schnell weiß sie, was es ist: Jagdfieber ! Ihr Ziel: Sie will Arbocusta in den Wäldern aufscheuchen, um die Hexen endgültig zu vernichten. Doch noch hat sie keine Spur, die sie verfolgen kann. Eines Abends jedoch begegnet ihr an den Gegensteinen ein seltsamer Hirte, der ihr eine uralte, überlieferte Geschichte erzählt, welche er von den Köhlern des Harzes gehört hat. Er berichtet von einem längst versunkenen magischen Platz im Harz, dem Wald der tanzenden Bäume und er scheint den Weg zu kennen, wie man dort hinkommt. Trotz aller Zweifel und Gefahren, denen sich Sabine Bellmann gegenüber sieht, tritt sie mit seiner Hilfe die abenteuerlichste Reise ihres Lebens an. Und was sie von dort mitbringt, ist weitaus mehr als nur ein Jahrtausende altes Rätsel.
ASIN/ISBN: 394345570X -
Ich komme gerade echt nicht raus aus dem Harz, kann überhaupt kein anderes Buch beginnen gerade.

Ja, ne, is wie ein Sog.
Ich "fürchte", ich muss Dir die anderen Bände auch noch schicken.
-
Ich fürchte auch

Beschweren würde ich mich auf jeden Fall nicht, sonst muss ich sie bald kaufen (stell dir vor ich wäre mit Band 4 fertig und könnte nicht weiterlesen...
). -
Musst Du entscheiden. Die 4 Bände kannst Du ja behalten. Wenn Du die Reihe behalten willst, müsstest Du Dir die 4 Folgebände kaufen.
Ansonsten schicke ich sie Dir diese Woche.