Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

  • Ich habe jetzt noch die geheime Weihnachtsbibliothek fertig gelesen und weiß grad nicht, was ich als nächstes lesen soll.... Vielleicht fällt mir dann morgen mehr dazu ein... Hab ja genügend da

  • Ich verabschiede mich mit meinem Buch Richtung Bett. Mal sehen wie weit ich heute noch komme. Bin ziemlich müde.

    Ab morgen beginnt dann unser Urlaub so richtig, ohne irgendwelche Verpflichtungen.


    Gute Nacht!

  • Gerade habe ich Winterglück und Inselzauber beendet, ein wahrhaft bezauberndes Buch. Vor Jane and the twelve days of Christmas nehm ich aber noch eine Mütze Schlaf.

  • Heute habe ich tatsächlich etwas länger geschlafen - auch wenn für die meisten halb sieben nicht so dolle klingt. :grin

    Ich habe gestern mehr gehört als gelesen. Ein Weihnachtskrimi Hörspiel, das ich noch nicht kannte:

    Unterm Mistelzweig

    Ganz nett.

    Außerdem gibt es bei mehreren Podcasts, die ich immer mal anhöre Jahresrückblicke. Gerade die,

    bei denen es um Wissenschaft geht, haben sie eine gute Auswahl getroffen. Zum Mut machen.

    Das finde ich gut.

    Ein wenig spazieren, obwohl der kalte Wind mich schnell wieder ins Haus vertrieben hat.


    Leider kommen meine Mitspielerinnen erst am Wochenende, so müssen die Spiele noch im Schrank bleiben. ;)

  • Guten Morgen, gestern Abend bin ich sogar mit dem Weihnachtssee fertig geworden, da steht heute die Qual der Wahl an, mit was ich weiterlesen mag. :/Gibt einige Kandidaten.


    Jetzt aber erst mal den Tag starten, dann kochen (heute kommt meine Mutter zu uns), mal sehen, was uns Nachmittag einfällt.

    „Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

  • Für uns fällt das Familientreffen aus. Mir ging’s gestern Abend schon nicht so gut und mein Mann machte es dann nachts nach: Wir haben uns entweder Magen-Darm eingefangen oder was schlechtes gegessen. War also ne unruhige Nacht mit wenig Schlaf.


    Der Ken Follett nervt auch mehr, als dass er mich erfreut, den breche ich jetzt nach 30% ab und nehme mir ein Weihnachtsbuch.

  • Guten Morgen!


    Ab heute wird es hoffentlich entspannt. Kochen muss ich schon mal nicht, weil von gestern genug übrig ist.

    Auf jeden Fall will ich heute raus. Es ist zwar eisig, aber nicht mehr so feucht.

    Dann werden wir wohl ein bisschen spielen, lesen, Film schauen....

  • geli73 - euch erst mal alles Gute, auf daß das Bauchgrimmen schnell verschwinden möge.


    Welchen Follett meinst Du denn? Stonehenge? Den habe ich hier auch noch aus der Bücherhalle liegen.



    Heute werde ich mir endlich einen reinen gemütlichen Lese und Hörtag gönnen.


    Alle angefangenen Bücher sind in den letzten Tagen viel zu kurz gekommen.

    Das Weihnachtsbuch, das ich mir für die Runde bestellt hatte - da hab ich dann mal bisher vielleicht 10 Seiten geschafft.


    Mein vorher aktuelles Buch von Anne Stern - Die weiße Stunde - hat auch länger auf mich verzichten müssen.


    Und das Buch,das ich mir extra für die Weihnachtstage aufgespart hatte - Rebecca Gablés Rabenthron - liegt noch erwartungsvoll auf meinem Weihnachtstischchen und wartet drauf, begonnen zu werden.


    Einzig Hörbücher habe ich "weggehört" - das liegt aber daran, daß ich die Abends im Bett höre und dann die Ruhe zum genießen habe.



    Fazit - heute vermutlich die weiße Stunde lesen.

    Zwischendurch mal ein Nachmittagschschläfchen mit Hörbuch gönnen.

    Da ist dann Martin Sonneborn mit Brüssel dran - da ich mir Poirot für Abends aufspare. :grin


    Sozusagen für jede Tageszeit das richtige Buch.


    Bei Sonneborn gefiel mir schon der erste Band und ich hab mich gefreut, den zweiten endlich in der Bücherhalle ergattert zu haben.



    ASIN/ISBN: 3839821185

  • Manchmal kommt es anders als man denkt: zum Einschlafen habe ich dann heute Nacht noch dieses hier begonnen:

    ASIN/ISBN: 3423280883

    Die absolut wahre Geschichte des Weihnachtsmanns

    Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut mitten in Finnland in einer kleinen Holzhütte auf – und dies ist seine wahre Geschichte. Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet fliegenden Rentieren, einer Elfe, einem gewalttätigen Troll – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! In ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen. Wie er dieses Ziel erreicht und wie er dabei zum Weihnachtsmann wird – das verrät dieses Buch.


    Das gibt es zur Zeit im Angebot für 4,99€ und liest sich sehr schön.


    Heute gibt es Leberwürste mit frischem Majoran und selbstgemachtem Kartoffelbrei, wahrscheinlich wieder erst heute Abend. Ich hab zwar auch ein Weihnachtsfrühstück mit geräucherter Gänsebrust auf Toast geplant, hab aber absolut keinen Hunger.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich konnte richtig gut und lange schlafen, danach gab es ein leckeres Frühstück mit den Resten von gestern. Vor allem die selbst gebackenen Brötchen ließen sich super aufbacken und waren noch sehr lecker und kross.


    Danach wurde die alte Carrera Bahn etwas geputzt, eine Spur funktioniert jetzt fast durchgängig, nur der Looping noch gar nicht, den werden wir ausbauen. Da geht es sporadisch heute weiter, damit sie morgen funktioniert. :freude Da kommt unsere Rollenspielrunde mit 3 kleinen Kindern - wobei sich da eher die Eltern freuen, die älteste der kleinen wird erst 3.


    Jetzt wird erst einmal gelesen. Meine Auswahl hatte ich schon vorher getroffen, Intrige von Robert Harris ist das letzte Buch meiner Jahresliste, das noch im Arbeitszimmer steht. Zudem passt es einigermaßen zu Paris Bookseller, spielt auch in Paris / Frankreich, ist auch historisch, 1894, also nur 25 Jahre vorher.


    Zitat

    So historisch bedeutsam wie brennend aktuell – ein Geheimdienst, der außer jegliche Kontrolle gerät


    Paris 1894: Alfred Dreyfus soll ein Spion sein und wird wegen Landesverrat zu lebenslanger Haft verurteilt und verbannt. Geheimdienstchef Picquart hegt Zweifel und rollt den Fall neu auf. In den Wirren der Dreyfus-Affäre, die ganz Europa erschüttert, wird der Jäger schließlich selbst zum Gejagten. Die Parallelen zur Gegenwart liegen auf der Hand: ein Geheimdienst, der nicht zu bändigen ist; eine korrupte Justiz, die alles im Namen der nationalen Sicherheit rechtfertigt; eine parteiische Presse, die ein Kesseltreiben gegen eine Minderheit veranstaltet; der angeborene Instinkt aller Mächtigen, ihre Verbrechen erfolgreich zu vertuschen ...

    ASIN/ISBN: 3453438000

    Oh, das ist ärgerlich. Vor allem, wenn es dich nicht richtig packt.


    lazybear : Das ist ja schön, direkt das Eulenwichtelbuch. Wenn ich mich nicht schon anders entschieden hätte, wäre das auch eine Idee :gruebel


    Ingeborg : Lasst es euch in geselliger Runde schmecken :)

    Für uns fällt das Familientreffen aus. Mir ging’s gestern Abend schon nicht so gut und mein Mann machte es dann nachts nach: Wir haben uns entweder Magen-Darm eingefangen oder was schlechtes gegessen. War also ne unruhige Nacht mit wenig Schlaf.


    Der Ken Follett nervt auch mehr, als dass er mich erfreut, den breche ich jetzt nach 30% ab und nehme mir ein Weihnachtsbuch.

    :gutebesserung

    Du hast Stonehenge jetzt abgebrochen? Haben dich die letzten Folletts auch genervt, also ist es vergleichbar, oder nervt der mehr? Stonehenge interessiert mich und könnte mein nächstes Hörbuch werden. Das macht ja nicht so viel Mut.


    Johanna Da hast du ja volles Programm und perfekt durchgeplant. Dafür, dass manche Eulen Auswahlprobleme bei ihren Büchern haben :grin:thumbup:

  • Guten Morgen!


    Ich habe heute besser geschlafen als gestern, aber zum Durchschlafen hat es doch nicht gereicht. Jetzt gibt es ein spätes Frühstück.


    Da ich später zu einer Freundin fahre, habe ich heute nicht so viel Zeit zum Lesen, aber ein Stück werde ich in meiner Graphic Novel über Hildegard Knef schon weiterkommen.

    Graphic Novels lese ich bisher selten, aber die hier gefällt mir ziemlich gut. Die Zeichnungen sind einfach gehalten und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie mir das gefällt, aber inhaltlich zeigen sie viel, manchmal braucht es gar keine Worte.

    Da es auch viel um die Songs von Hildegard Knef geht, habe ich mir dazu eine CD mit ihren "Greatest Hits" dazu gekauft, denn außer "Für mich soll's rote Rosen regnen" kenne ich gar nicht so viel von ihr. Und ich habe jetzt schon bemerkt, dass es sich lohnt, die Texte zu kennen.


    Habt einen schönen Tag!

  • Zuerst einmal :gutebesserung für geli73 und Baumschubser


    Wir spielen immer noch gerne Phases 10, kennt bestimmt hier jeder. Gestern Abend gabs noch eine Runde Cabo (ist immer das Startspiel) und dann eben die Phase.


    Heute früh bin ich zeitig raus aus den Federn und habe gleich in meinem Buch weitergelesen.Um 8 Uhr waren es hier lausige MINUS 4,4 Grad. Jetzt mal kurze Unterbrechung, um mir wieder einige Gedanken zu einer Rezi zu machen.


    Nach dem Essen (was auch immer, aber heute mal fleischlos) gehts unbedingt auf eine ausgiebige Runde ums Dorf. So ein herrlicher Sonnenschein, das muß ich ausnützen.


    Euch einen schönen Tag und für all eure Unternehmungen viel Spaß