Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Lisina Coney - The Brightest Light of Sunshine

Kurzbeschreibung von Amazon:

Grace weigert sich, ihre Zukunft von einer traumatischen Erfahrung bestimmen zu lassen. Sie will ihr Leben wieder in die Hand nehmen: auf Partys gehen, Männer daten und Spaß haben. Dass sie sich zu dem tätowierten, einschüchternden Cal hingezogen fühlen würde, hätte Grace nie erwartet. Je besser sie ihn kennenlernt, desto mehr stellt sie fest, dass Cal charmant und verantwortungsbewusst ist. Doch Cal hat keine Zeit für die Liebe, er hat andere Prioritäten. Allerdings berührt Grace sein Herz wie noch nie jemand zuvor, und es wird immer schwieriger für ihn, seine Gefühle zu ignorieren …

ASIN/ISBN: 3492068219

• Das klingt toll. "Die Schwarzgeherin" hat mir ja auch schon gut gefallen. Bitte berichte dann, wie du es findest. :wave

Ich bin gestern damit fertig geworden und mir hat "Der Fährmann" sehr gut gefallen. Die Atmosphäre, die Handlung, die Figuren und Sprache konnten mich wirklich packen. In dem Mikrokosmos einer Dorfgemeinschaft (okay, eigentlich sind es zwei Dörfer, aber das spielt mMn keine so große Rolle) werden in der Geschichte sehr große Fragen verhandelt.

• Ich bin gestern damit fertig geworden und mir hat "Der Fährmann" sehr gut gefallen. Die Atmosphäre, die Handlung, die Figuren und Sprache konnten mich wirklich packen. In dem Mikrokosmos einer Dorfgemeinschaft (okay, eigentlich sind es zwei Dörfer, aber das spielt mMn keine so große Rolle) werden in der Geschichte sehr große Fragen verhandelt.

Das klingt toll. Danke für deinen Eindruck. :wave

• Hab jetzt mit dem 1.Teil einer Trilogie angefangen:

Tanja Janz - Wo der Seewind flüstert

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

ASIN/ISBN: 3365002553

:lesend Patricia Koelle - Das Glück in den Wäldern

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Moritz Matthies - Geschenkt

SuB: 308

• mein nächstes Buch ist: Sabine Thiesler - Der Kindersammler

Beschreibung amazon.de

Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt – und er ihr.

ASIN/ISBN: 3453024540

• Aus hoffentlich nicht aktuellem Anlass... :brain

Nach uns die Pinguine - Hannes Stein

Eines gleich vorweg: Vom Weltuntergang sprechen die Figuren dieses Buches nicht. Nein, der Dritte Weltkrieg, den auch ein überforderter US-Präsident mit eigenartiger Frisur nicht verhindern konnte, wird von den Bewohnern der Falklands mit dem der Insel eigenen Understatement nur mit "die betrüblichen Ereignisse, über die wir ungern reden" umschrieben.

Mutmaßlich sind sie die einzig verbliebene Restpopulation homo sapiens auf der Erde - auf ihren Inseln allerdings geht das Leben in gewohnter Weise weiter, man geht weiterhin in den Pub, schert die Schafe und genießt die gute Meeresluft - bis der allseits beliebte Gouverneur mittels einer Churchill-Büste erschlagen wird...

Wer aber kann so etwas getan haben? Und warum, um Himmels Willen? Der Redakteur des Inselradios macht sich auf und beginnt, zu ermitteln...

ASIN/ISBN: 3869711566

• Charles Dickens: Eine Geschichte aus zwei Städten

"Es war die beste und die schönste Zeit, ein Jahrhundert der Weisheit und des Unsinns, eine Epoche des Glaubens und des Unglaubens, eine Periode des Lichts und der Finsternis." (Erster Satz des Romans) Bereits der Einstieg macht deutlich, dass "Eine Geschichte aus zwei Städten" heute geschrieben sein könnte. Der Roman zeigt, wie Gesellschaften zwischen Utopie und Terror pendeln, wie alte Ungerechtigkeit neue Gewalt gebiert. Leserinnen und Leser erkennen Parallelen zu modernen Gesellschaften, sozialen Spaltungen und der Frage: Wann wird berechtigter Protest zum blutigen Fanatismus? Gleichzeitig ist das Buch ein Appell an Menschlichkeit: Sydney Cartons Selbstopfer erinnert daran, dass selbst in Chaos und Hass einzelne Taten die Welt verändern können.

ASIN/ISBN: 3965429612

• Ich lese als nächstes

Grenzfall - Ihre Spur in den Flammen von Anna Schneider

Kurzbeschreibung:

Im Karwendel brennen Ende Juni auf den Bergen die traditionellen Sonnwendfeuer, die vor Unheil schützen sollen. Doch in diesem Jahr machen die Flammen auch vor den Tälern nicht Halt. Bei Bad Tölz ist ein Wagen von der Straße abgekommen und völlig ausgebrannt – Brandstiftung mit Todesfolge.

Bevor Oberkommissarin Alexa Jahn die genauen Umstände klären kann, kommt es zu weiteren tödlichen Brandanschlägen, auch auf österreichischer Seite. Gemeinsam mit Chefinspektor Bernhard Krammer versucht Alexa sich einen Reim auf die Taten zu machen. Wer legt diese Feuer? Um was geht es hier? Und weshalb wurde an einem der Tatorte ein Kräuterbund gefunden, der dem Volksglauben nach das Böse abhalten soll?

Alexa und Krammer wissen, dass die Zeit gegen sie arbeitet, und ein anonymes Schreiben lässt ihre schlimmsten Befürchtungen wahr werden.

ASIN/ISBN: B0CLKZBZPN

• Ich lese aktuell dieses.

Mrs Mabels letzte Liste - Laura Pearson

Mabels Mann Arthur liebte Listen. Er hinterließ sie überall für sie. »Denk dran: Eier, Butter, Zucker«. »Ich liebe dich: heute, morgen, immer«. Aber jetzt ist Arthur nicht mehr da. Er ist gestorben, wie er gelebt hat: sanft, behutsam, ohne viel Aufhebens zu machen. Aber er hat ihr trotzdem eine Liste hinterlassen. Auf dieser steht allerdings nur ein Punkt: »D suchen«.

Mabel, 86 Jahre alt, ist sich sicher, dass sie weiß, was das bedeutet: Sie muss ihre beste Freundin Dot ausfindig machen, die sie seit dem schicksalhaften Tag, an dem sie vor mehr als sechzig Jahren fortging, nicht mehr gesehen hat. Doch wie soll ihr das gelingen? Mabel weiß nicht einmal, ob Dot noch am Leben ist. Außerdem scheint jede Person, mit der sie spricht, zuerst selbst Hilfe zu brauchen mit vermissten Ehemännern, Töchtern, Eltern.

Plötzlich ist Mabels seit Jahren stiller und fast eintöniger Alltag voller Leben, und ihre erste eigene Liste wird immer länger.

ASIN/ISBN: B0F3PF1BZT

• Ich lese den dritten Teil der Heimkehr-Trilogie:

Alexa Hennig von Lange - Vielleicht können wir glücklich sein

Mitte der Vierzigerjahre rückt die Front immer näher an Deutschland heran. Während ihr Mann in Schlesien ums Überleben kämpft, versucht Klara zwischen Bombennächten, Hunger und Angst ihren vier Kindern eine schöne Kindheit zu bereiten – doch die Schuldgefühle, das jüdische Mädchen Tolla weggegeben zu haben, wüten in ihr. Als der Krieg vorbei ist und Europa in Trümmern liegt, muss Klara sich fragen, was sie retten konnte von ihren Träumen und Hoffnungen.

Über fünfzig Jahre später: Nach dem Tod ihrer Großmutter entdeckt Isabell einen Karton mit Tonbändern, auf die Klara ihre Lebenserinnerungen gesprochen hat. Mit ihrer Tochter auf dem Schoß lauscht Isabell der vertrauten Stimme und begibt sich auf eine emotionale Zeitreise. Zu spät erkennt sie, wer ihre oft unnahbar wirkende Großmutter wirklich war – und fragt sich: Was hätte ich getan, um die zu schützen, die ich liebe?

ASIN/ISBN: 3755805456

• Heute fange ich hiermit an:

Die Gipfelstürmerin - Andrea Günther

ASIN/ISBN: B0F3P4X69H

Lucy Walker kämpft im 19. Jahrhundert für ihren Traum, die Alpen zu erklimmen - damenhaft im langen Rock. Trotz gesellschaftlicher Hindernisse und einer unmöglichen Liebe zu ihrem Bergführer entdeckt Lucy in den Schweizer Bergen eine nie gekannte Freiheit. Ihre größte Sehnsucht ist das schauderhaft schöne Matterhorn, das im Schatten eines tödlichen Unglücks steht. Sie begibt sich in den gefährlichen Wettkampf, die erste Frau auf dem Gipfel zu sein. Ein mitreißender historischer Roman über die Frage, was wahre Stärke ist.

• Heute fange ich hiermit an:

Die Gipfelstürmerin - Andrea Günther

ASIN/ISBN: B0F3P4X69H

Lucy Walker kämpft im 19. Jahrhundert für ihren Traum, die Alpen zu erklimmen - damenhaft im langen Rock. Trotz gesellschaftlicher Hindernisse und einer unmöglichen Liebe zu ihrem Bergführer entdeckt Lucy in den Schweizer Bergen eine nie gekannte Freiheit. Ihre größte Sehnsucht ist das schauderhaft schöne Matterhorn, das im Schatten eines tödlichen Unglücks steht. Sie begibt sich in den gefährlichen Wettkampf, die erste Frau auf dem Gipfel zu sein. Ein mitreißender historischer Roman über die Frage, was wahre Stärke ist.

Ich wünsche dir viel Spaß in meiner alten Heimat! ^^

• Oxen. Interregnum - Jens Henrik Jensen

Er glaubt seinen mächtigsten Gegner besiegt, doch das Böse lässt sich nicht auslöschen

Der siebte Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Oxen und Franck müssen sich einer schockierenden Wahrheit stellen: Dunkle Mächte treiben den Wiederaufbau des Danehof voran. Mossman bittet die beiden um einen letzten Showdown mit dem mächtigen Geheimbund. Doch als einer der neuen Anführer tot aufgefunden wird, erkennen sie viel zu spät, dass ihre Ermittlungen längst eine Kettenreaktion vernichtender Ereignisse in Gang gesetzt haben.

ASIN/ISBN: B0FKTM8HT2

• Katrin Eigendorf - Putins Krieg

Seit vielen Jahren berichtet Katrin Eigendorf regelmäßig aus der Ukraine. So auch während der dramatischen Tage und Wochen nach dem 24. Februar 2022, als Wladimir Putin mit seinem grausamen Angriff auf die Ukraine den Krieg zurück nach Europa getragen hat. Angesichts der Bilder aus Mariupol, Charkiw und Kyjiw ist auch Deutschland aufgewacht, nachdem es über viele Jahre Wladimir Putin verharmlost hat.

Katrin Eigendorf erzählt hier vom Krieg, den Putin mit aller Härte führt, vor allem gegen die Bevölkerung. Von ihren Begegnungen mit Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben, von Familien, die zerrissen wurden, von Kindern, die ihre Kindheit verloren haben. Es sind Begegnungen, die immer wieder an die Schmerzgrenze gehen, auch für eine Reporterin.

ASIN/ISBN: 359670944X

• Gestern in einem Rutsch gelesen. Ich wollte einfach nur in die Sonne bei diesem Wetterchaos hier bei uns. Allerdings war es schon sehr einfach gehalten, man konnte aber gut abtauchen in eine herrliche Landschaft und gutem Essen/Trinken

Alexander Oekter- Mittwochs ans Meer

Bestsellerautor Alexander Oetker erzählt von der großen Liebe in einer kleinen Pension am Meer.

Jeden Mittwoch fährt Maurice aus Paris in ein verträumtes Hafenstädtchen in der Bretagne, weil er dort einen beruflichen Auftrag hat. Der stille Mann aus der Hauptstadt stößt auf Misstrauen und Ablehnung bei den rauen Einheimischen, den Fischern und Arbeitern.

Doch dann lässt die schöne Rezeptionistin seines Hotels ihm eines Mittwochs einen Liebesbrief und einen Gedichtband zukommen. Maurice ist verzaubert von den Worten der Frau. Sie gehen aus, lernen sich kennen und lieben. Es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Affäre, die jeden Mittwoch neu entflammt, den ganzen Sommer lang. Das Paar fühlt sich wie in einem Traum, der zur Reise wird und schließlich zu einer überraschenden Erkenntnis führt.

ASIN/ISBN: B08MJGRD9W

• Und heute begonnen, das fängt schon sehr gut an

Dörthe Binkert - Vergiss kein einziges Wort

Drei Epochen, drei Frauen, drei Schicksale

In den Geschichten von Martha, Maria und Magda im schlesischen Gleiwitz spiegelt sich die Geschichte einer Grenzregion wider: die Geschicke von Deutschen, Polen und Tschechen, Christen und Juden, die liebten und hassten, Familien gründeten und einander verließen, vertrieben wurden und sich wiederbegegneten. Gekonnt spannt Dörthe Binkert den großen Bogen von den 20er- bis zu den ausgehenden 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Mit viel Gespür und noch mehr Herzblut zeichnet sie das Porträt einer Zeit und einer Region, in der Freude und Leid nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt waren.

ASIN/ISBN: B07D32MXVR

• Auch wenn die Rezensionen hierzu nicht berauschend sind, versuche ich es mal mit hiermit:

Madame ist leider verschieden - Claude Izner

Ein rätselhafter Tod auf dem Eiffelturm, der umstrittenen Attraktion der Pariser Weltausstellung des Jahres 1889: Eine der vielen Besucherinnen haucht dort, in luftiger Höhe, ihr Leben aus. Der Buchhändler Victor Legris wird ungewollt zum Zeugen und schließlich zum Ermittler. Denn es gibt noch weitere Opfer, die stets einem mysteriösen Bienenstich erliegen. Und jedes Mal ist Victor dem Tatort nicht fern...

ASIN/ISBN: 3492273564

• Wird gleich begonnen: Mord im Planetarium - Beate Maly

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Mörderjagd zwischen Sternen und Planeten. Der neue Fall für Anton und Ernestine!

Wien, 1927: Das erste Planetarium Österreichs wird eröffnet, die Besucher kommen in Scharen. Auch Anton und Ernestine wollen sich das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen. Doch als nach der Vorführung das Licht wieder angeht, ist einer der Besucher tot. Schnell wird klar, dass er nicht auf natürliche Weise starb. Anton und Ernestine wittern das Motiv hinter der schillernden Fassade einer angesehenen Familie und machen sich an die Ermittlungen...

Mit feinem Humor, historischem Flair und einem Hauch Nostalgie entführt Beate Maly in »Mord im Planetarium« in das Wien der Goldenen Zwanziger – ein raffiniert konstruierter Wohlfühlkrimi voller Atmosphäre, Spannung und Wiener Esprit. Tauchen Sie ein in die Glanzzeit Wiens und rätseln Sie mit!

ASIN/ISBN: B0F4R8MBSM

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97