Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Da bin ich auf deine Meinung gespannt. :-)

Ich habe "Auf der Kippe" fertig gelesen und es war ein sehr spezielles und interessantes Leseerlebnis. Auch wenn es für mich nicht immer leicht zu lesen war, weil man sich als Leser in einer dystopischen, zerstörten Welt wiederfindet und man ständig den Gedanken hat: es ist real, spielt nicht in der Zukunft oder in einer anderen Welt sondern könnte tatsächlich jederzeit so in einigen Teilen der Erde Wirklichkeit werden.

Ich fand die psychologische Entwicklung der Hauptperson in der Geschichte sehr gut geschildert. Keine Wohlfühllektüre, aber ein Buch was sich zu lesen gelohnt hat!

• Mein nächstes Buch:

Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch

Robert Harris - Konklave

ASIN/ISBN: 3453439031

• Ich habe "Auf der Kippe" fertig gelesen und es war ein sehr spezielles und interessantes Leseerlebnis. Auch wenn es für mich nicht immer leicht zu lesen war, weil man sich als Leser in einer dystopischen, zerstörten Welt wiederfindet und man ständig den Gedanken hat: es ist real, spielt nicht in der Zukunft oder in einer anderen Welt sondern könnte tatsächlich jederzeit so in einigen Teilen der Erde Wirklichkeit werden.

Ich fand die psychologische Entwicklung der Hauptperson in der Geschichte sehr gut geschildert. Keine Wohlfühllektüre, aber ein Buch was sich zu lesen gelohnt hat!

Danke! Dann freue ich mich auf das Buch, ich denke, mir wird es auch gefallen. :-)

• Ich habe gerade mit einem netgalley/vorablesen-Buch begonnen

Miguel Silva - Die Tote von Nazaré

Nirgends sind die Wellen so hoch wie in Nazaré – und so tödlich!

Maren Berger, Hauptkommissarin aus Köln, sucht Erholung in dem portugiesischen Küstenort Nazaré. Hier möchte sie gesund werden, nachdem sie bei einem Banküberfall angeschossen und schwer traumatisiert wurde. Doch die Ruhe währt nicht lange. Als sie sich eines Morgens zum Praia do Norte aufmacht, findet sie die Leiche einer jungen Frau. Kurz darauf kehrt sie mit der örtlichen Polizei zurück, und die Tote ist verschwunden. Nur Inspetor Ferreira schenkt ihr Glauben – und wenig später stehen Maren und der Inspetor vor einer zweiten Leiche.

Maren Berger und João Ferreira: das neue Ermittlerduo Portugals!

ASIN/ISBN: 3746643244

• Für einen meiner beiden Lesekreise. Bis Dienstag habe ich Zeit, das sollte klappen. :lesend

Gaea Schoeters: "Das Geschenk"

Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …«

ASIN/ISBN: B0F58JJ15P

• Ich lese mal wieder mit eat.read.sleep den Bestseller mit und ich frage mich, wann fängt das Buch eigentlich richtig an?

Colleen Hoover - Woman Down

Der Shitstorm um die Verfilmung ihres Romans stürzte Bestsellerautorin Petra Rose in eine Schreibkrise. Sie hat erlebt, wie es sich anfühlt, wenn sich das Internet gegen einen wendet. Nur mithilfe ihrer Kollegin Nora findet sie allmählich zur Normalität zurück: Sie geht wieder live online und mietet eine abgelegene Hütte am See, um endlich ihren nächsten Thriller zu schreiben.

Dann taucht er plötzlich auf.

Detective Nathaniel Saint berichtet von einem verstörenden Ereignis in unmittelbarer Nähe. Er ist das Ebenbild des Cops in ihrem Roman – und heizt Petras Kreativität unerwartet an. Nie hat sie sich lebendiger gefühlt, als wenn er sie berührt. Doch das Spiel, auf das sie sich einlässt, ist gefährlich und bedroht ihre Existenz …

ASIN/ISBN: B0FS6PX172

• mein nächstes Buch ist: Wendy Walker - Die Nacht zuvor

Beschreibung amazon.de

Rosie und Laura sind so verschieden, wie zwei Schwestern nur sein können. Doch sie haben sich ihr Leben lang aufeinander verlassen können. Als Laura nach einem Blind Date spurlos verschwindet, setzt Rosie alles daran, sie zu finden. Irgendetwas muss bei diesem Date furchtbar schiefgegangen sein. Ist Laura in Gefahr – oder auf der Flucht, weil sie selbst etwas Schreckliches getan hat? Denn Laura stand schon einmal unter Verdacht, einen Mord begangen zu haben. Damals fand man keine Beweise gegen sie. Aber die Zweifel blieben. Auch bei Rosie.

ASIN/ISBN: 3423262532

aktuelles Buch: Firefly Creek ~ Sehnsucht in deinem Herzen:lesend

2026 gelesen: 14 Bücher:traeumer5.222 Seiten

SuB: 3.183:flieger

• Ich reise als nächstes nach Brasilien:

Hannahs Briefe - Ronaldo Wrobel

Rio de Janeiro am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Nach der gescheiterten Revolte von 1935 eröffnet das Vargas-Regime eine Hexenjagd auf Kommunisten. Der Schuhmacher Max Kutner, ein polnischer Jude, muss im Auftrag der Geheimpolizei auf Jiddisch verfasste Korrespondenz etlicher Exilgenossen übersetzen und nach verschlüsselten Botschaften durchsuchen. Dabei stößt er auf die Briefe einer gewissen Hannah an ihre Schwester Guita. Hals über Kopf verliebt er sich in die unbekannte Schreiberin und beginnt sie fieberhaft zu suchen – bis sie eines Tages vor ihm in seinem Schusterladen steht und er sie an ihrer Handschrift erkennt. Doch die wirkliche Hannah ist nicht die Traumfrau aus den Briefen: Sie arbeitet als Edelprostituierte – und gleichzeitig als Spionin.

ASIN/ISBN: 3351035241

• Es ist Winter und ich fand das passende Buch mit Schnee und Eis und Kälte

Antti Tuomainen - Klein Sibirien

(Übersetzer: Niina Katariina Wagner und Jan Costin Wagner)

ASIN/ISBN: 3499001462

Rallyefahrer Tarvainen rast mit zu viel Promille und Selbstmordgedanken durch die schneebedeckten finnischen Wälder, als es am Himmel aufblitzt und etwas in sein Auto kracht. Das Etwas entpuppt sich als äusserst wertvoller Meteorit, so viel ist schnell allen Bewohnern des Örtchens Hurmevaara klar.

Der Schatz wird vorübergehend im örtlichen Militärmuseum von Pfarrer Joel Huhta bewacht, der als ehemaliger Militär kampferfahren ist. Was sich auszahlt, denn von dem Meteoriten hat auch das organisierte Verbrechen Wind bekommen. Dabei hat Joel ganz andere Sorgen. Seine Frau ist schwanger, aber nicht von ihm. Und so kämpft er gegen Berufskriminelle und andere Schatzsucher und fragt sich derweil, was für ihn in den Sternen steht.

• Kristen Ciccarelli - Heartless Hunter (Der rote Nachtfalter Band 1 von 2)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Bin ich dein Jäger oder deine Beute?

Seit Hexen von der gefürchteten Blutwache gejagt werden, führt Rune ein gefährliches Doppelleben. Tagsüber spielt sie ein Mitglied der gesellschaftlichen Elite, nachts bringt sie unter dem Decknamen „Roter Nachtfalter“ Hexen in Sicherheit – und muss ihre eigene Magie verbergen. Um an Informationen zu kommen, beginnt Rune, den berüchtigten Hexenjäger Gideon Sharpe um den Finger zu wickeln. Als Gideon sich auf das knisternde Spiel einlässt, ahnt Rune noch nicht, dass er sie längst durchschaut hat.

ASIN/ISBN: 3473402516

• Etwas Grusel auf Englisch:

T. Kingfisher

The Hollow Places

Carrot has moved into the Wonder Museum - an eclectic collection of taxidermy, shrunken heads, and Mystery Junk owned by her Uncle Earl. For Carrot, it's not creepy at all: she grew up with it. What's creepy is the corridor behind one of the museum walls. There's just no space for a corridor there – or the concrete bunker, or the strange islands beyond the bunker's doors, or the unseen things in the willow trees.

Carrot has stumbled into a horrifying world, and They are watching her. Strewn among the islands are the remains of Their meals – and Their experiments. And even if she manages to make it home, she can't stop calling Them after her…

ASIN/ISBN: B088P81QGG

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Victor Schefé: "Zwei, drei blaue Augen"

Aus diesem Leben konnte nur ein Roman werden, aber ein Roman wie kein zweiter: voller unbändiger Energie und leuchtender Lebensgier

»Ich bin hellauf begeistert. Poetisch und ganz direkt, wirklich großartig!« Ulrich Matthes

Ein Mensch, vielleicht am falschen Ort geboren, macht sich auf, frei und unabhängig zu sein: Tassilo, jung und verliebt in Musik und Männer, will raus aus der Rostocker Platte und rein in die Freiheit West-Berlins. Schwankend zwischen Verzweiflung und Euphorie plant er seinen Ausbruch. Denn auch Zuhause scheint er nicht mehr sicher zu sein: »Mutter sagt, sie wird alles dafür tun, dass mein Vorhaben nie aufgeht. Ihre Kriegserklärung ist klipp und klar – nicht nur als Mutter, auch als Genossin.« Es gleicht einem Wunder, doch 1986, mit gerade einmal neunzehn Jahren, kommt dieser Suchende und Strauchelnde mit den blauen Augen am Bahnhof Zoo an. Drei Jahre später fällt die Mauer und er macht eine Entdeckung, die sein ganzes Leben verändert …
    Aus Briefen, Tagebucheinträgen, Kindheitserinnerungen und Stasi-Akten formt Victor Schefé einen Roman, der vor Energie leuchtet.

ASIN/ISBN: 3423285141

• Der Trailer - Linus Geschke

ASIN/ISBN: B0F3PDGV3Y

Ein abgelegener Campingplatz in den Ardennen. Eine Studentin, die dort unter mysteriösen Umständen verschwindet. Als der Fall auch 15 Jahre später noch ungelöst ist, nimmt die Hamburger Kommissarin Frieda Stahnke an einem True-Crime-Podcast teil, um den Fokus der Öffentlichkeit erneut auf die Geschehnisse zu richten. Sie ahnt nicht, dass sie damit nur weitere Morde auslösen wird.

Wout Meertens, ein schmieriger Barbesitzer aus Köln, hört diesen Podcast. Er war zur selben Zeit wie die verschwundene Lisa Martin in Camp Donkerbloem, aber er redet nicht mit der Polizei. Verurteilte Stalker tun das nie. Nicht, wenn sie sich nicht selber verdächtig machen wollen.

Als sich die Wege von Frieda und Wout kreuzen, wird klar, dass sie nur gemeinsam herausfinden können, was mit Lisa Martin geschah. Dafür müssten sie sich jedoch vertrauen – ohne es später zu bereuen …

• Habe ich gerade durch... sitze aktuell an der Rezi dazu.

• Das habe ich im Januar gelesen (allerdings auf Deutsch) und ich bin gespannt, wie du es findest. Es war mein erstes Buch von T. Kingfisher.

• Liegt schon eine ganze Weile auf meinem SUB.

Juli Zeh - Über Menschen

Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Großstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht.

Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein.

ASIN/ISBN: 3630876676

• Patricia Koelle - Wolkenschiffe tragen Dich

Inselromantik auf Usedom und die Suche nach einem verlorenen Schatz

Elin ist vom Leben gefrustet: Ihre berufliche Karriere will einfach nicht in Gang kommen und außerdem hat sie schrecklichen Liebeskummer. Aus diesem Grund flüchtet sie auf den alten Gulfhof mit der Hoffnung auf Erholung und trifft dort auf den eigenbrötlerischen Tede Tönjes. Der wurde von seinen Geschwistern beauftragt, auf Usedom ein wichtiges Flaschenschiff zu finden, wofür er sich zunächst verweigert. Doch die temperamentvolle Elin bringt ihn schließlich dazu, sich mit ihr zusammen auf die Suche zu machen. Das gemeinsame Abenteuer und die aufkeimenden Gefühle füreinander beflügeln die beiden, bis ein entscheidender Hinweis sie dann in das malerische Wolgast führt. Dort müssen sie auf den Spuren der Vergangenheit Entscheidungen für ihre Zukunft treffen.

ASIN/ISBN: 3596709903

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich bin durch das Buch geflogen

Arno Strobel - Ungelöst

Auftakt der brandneuen Thriller-Serie von Nr. 1-Bestsellerautor Arno Strobel: Luisa Menkhoff und Ramin Brunner sind die Cold-Case-Einheit!

Medizinstudentin Luisa Menkhoff kennt die verschwundene Frau auf dem Flugblatt. Es ist Jahre her, dass sie sie gesehen hat. Aber trotzdem kann sie sich erinnern, als wäre es gestern gewesen. Nicole Klement war die Lebensgefährtin des Mannes, der Luisa als Fünfjährige entführt hat. Und damals ebenfalls in die Sache verwickelt.

Luisa wendet sich umgehend an die Münchner Polizei und trifft auf Hauptkommissar Ramin Brunner, der gerade im Begriff ist, eine neue Cold-Case-Einheit aufzubauen, die alte Fälle mit modernen Mitteln aufklären soll.

Als Luisa ihm die Umstände ihrer Entführung als Kind schildert, ist Ramin verblüfft. Luisa hat ein eidetisches Gedächtnis und erinnert sich an jedes Detail einer einmal erlebten Situation. Und alles, was sie sagt, deutet darauf hin, dass ihr damaliger Entführer – Dr. Joachim Lichner – jetzt Nicole Klement in seiner Gewalt hat.

Luisa wird als externe Beraterin zu dem aktuellen Vermisstenfall hinzugezogen. Bis klar wird, dass sie sich getäuscht haben muss. Denn es gibt Hinweise, dass es Lichner nicht gewesen sein kann. Aber warum fühlt Luisa sich dann beobachtet? Zu spät erkennen sie und Ramin, dass sie etwas Entscheidendes übersehen haben, das allen Beteiligten zum Verhängnis werden könnte.

ASIN/ISBN: 3839822181