Jeden Tag ein Buch?

  • Ich lese jeden Tag. Manchmal sind es nur ein paar Seiten.


    Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, beginne ich meistens auch am gleichen Tag noch mit einem neuen Buch. Natürlich aber nicht, wenn ich ein Buch erst abends zu Ende habe. Dann beginne ich am nächsten Tag mit dem neuen Buch.

  • Zumindest in Hörbuchform geht bei mir jeden Tag was, weil ich nämlich zum einschlafen immer mein Hörbuch höre - ansonsten kommt's drauf an. Normalerweise lese ich ungern "zwischendrin", also nur eine Handvoll Seiten auf einmal, weil ich dann nicht in die Geschichte komme. Eine halbe Stunde versuche ich mir aber jeden Tag freizukratzen. Wenn ich keinen Bock hab, kann's aber auch mal passieren dass ich NICHT lese.


    Eins ist aber klar: in Reichweite muss ein Buch / Hörbuch IMMER sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Ich lese jeden Tag. Manchmal sind es nur ein paar Seiten.


    Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, beginne ich meistens auch am gleichen Tag noch mit einem neuen Buch. Natürlich aber nicht, wenn ich ein Buch erst abends zu Ende habe. Dann beginne ich am nächsten Tag mit dem neuen Buch.


    :write
    So ist es bei mir auch. Dass ich 100 Seiten und mehr lese, schaffe ich eigentlich nur am Wochenende. In der Woche ist immer soviel los, dass es oft nur ein paar Seiten sind bevor ich müde ins Bett falle.


    Edit hat ein vergessenes Wort eingefügt.

  • Ich versuche jeden Tag zu lesen, aber manchmal kommt es doch anders. Entweder ist der Kopf nicht frei, oder ich habe anderes vor. Dann gehe ich anderen Hobbys nach, wie malen oder basteln. :-)


    Früher habe ich direkt nach beenden eines Buches gleich ein neues angefangen - Heute mache ich aber meistens ein paar Tage Pause, bevor ich ein neues beginne.
    Um das ausgelesene Buch zu "verarbeiten". Nochmal darüber nachzudenken. Jedes beendete Buch ist wie ein Abschied, und dafür nehme ich mir etwas Zeit. Eine kleine Macke von mir. ;-)

  • Ich lese nicht jeden Tag. Ich habe Phasen da lese ich überhaupt nicht und dann wieder Phasen da laufe ich praktisch mit dem Buch durch die Wohnung. Im Bett lesen klappt nicht, ich schlafe sofort ein. Ich bin allerdings auch in der angenehmen Lage dass ich Teilzeit arbeite und somit wenn ich denn lese, auch sehr viel Zeit dafür habe :-]

  • Das Lesen ist mir auch eines von meinen liebsten Beschäftigungen in meiner Freizeit. Da freue ich mich darauf abends oder auch einmal zwischendurch( wenn es die Zeit erlaubt) zu lesen.Es ist mir zu einenem schönen Ritual geworden jeden abend zu lesen.

    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

  • Nick : Wenn man die Antwort überfliegt, könnte man daraus auch "ich lese Kartoffeln" machen. :grin (zum Glück überfliege ich ja nichts *hust* ^^)


    Ich lese nicht jeden Tag. Ein Buch ist nichtmals immer dabei und in Reichweite, ich weiß vorher sehr genau, ob ich eine Phase habe oder nicht. Geht mir da wie tweedy. :-)

  • Zitat

    Original von Hati
    Nick : Wenn man die Antwort überfliegt, könnte man daraus auch "ich lese Kartoffeln" machen. :grin (zum Glück überfliege ich ja nichts *hust* ^^)


    Ich lese nicht jeden Tag. Ein Buch ist nichtmals immer dabei und in Reichweite, ich weiß vorher sehr genau, ob ich eine Phase habe oder nicht. Geht mir da wie tweedy. :-)



    Tja, manche lesen aus dem Kaffeesatz - ich gehöre zu den "Auserwählten Kartoffellesern " ...

  • Zitat

    Original von SupaWeibi
    In der Supermarktschlange ???
    Da würde ich durchdrehen. :lache


    Da würde mich bestimmt irgendwann einer mit dem Einkaufswagen von hinten überfahren weil ich nix mehr mit kriege ... :rofl

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Den überwiegenden Teil des Jahres lese ich.


    Aber es gibt auch immer wieder Phasen, in den ich einfach nicht dazu komme oder mir wirklich die Lust fehlt.


    Die Unlustphase setzt häufig dann ein, wenn ich ein Buch lese von dem ich eine gewisse Erwartungshaltung habe/ hatte, die aber nicht erfüllt wird. So dass sich das Buch unglaublich für mich in die Länge zieht. Ich möchte es dann meist noch nicht abbrechen und aufgeben, so les ich dann immer mal wieder ein paar Seiten bis es nicht mehr geht...
    Dann liegt das Buch da und ich lass es dort.
    Und wenn ich mich nach ein paar Tagen/ Wochen immernoch nicht wieder "dran traue", dann lass ich es bleiben (wird vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt nochmals in die Hand genommen) und widme mich dem nächsten, dass dann oft die nächste ausgeprägte Lesephase einläutet.


    Wieviel ich an einem Tag schaffe, hängt vom Alltag ab.
    Aber in der Regel sind es schon so ca. 150 Seiten. Da ich mit ÖPNV unterwegs bin, hab ich da meistens ausreichend Zeit, dass ich da bereits zwischen 80 und 100 Seiten schaffe und dann Abends im Bett nochmals ein paar Seiten.


    Während des Kochens lese ich auch gerne, wenn ich quasi neben den Töpfen stehen bleiben muss. Immer mit einem schielendem Auge auf das Geschehen. :grin