Jeden Tag ein Buch?

  • Bei mir kann es Tage geben, da nehme ich kein Buch zur Hand. An anderen Tagen mag ich es dann nicht aus der Hand legen. Ich kann irgendwie unterwegs, sei es im Zug oder im Bus, derzeit besser lesen als zu hause.


    Womit ich keine Probleme habe ist, gleich ein neues Buch anzufangen wenn ich eines beendet habe.

  • Ich lese nicht unbedingt jeden Tag, aber ich habe eigentlich immer ein angefangenes Buch, das ich weiterlesen KÖNNTE. Nachdem ich ein Buch beendet habe, fange ich meist ziemlich schnell wieder ein neues an, oft noch am gleichen Tag, aber spätestens am nächsten. Aber wenn ich angefangen habe kommt es auch mal vor, dass ich ein paar Tage gar nicht lese (wenn ich nicht dazu komme).

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Eigentlich lese ich täglich, An manchen Tagen auch zwei Bücher gleichzeitig an manchen Tagen auch nicht wenn ich nicht dazu komme. Aber wenn ich eins ausgelesen habe lege ich mir das nächste schon bereit wenn ich nicht sofort anfange.

  • Bei mir kommt es auch immer drauf an :


    Ich lese ein Buch jeden Tag, bis ich es durch habe.
    Wenn ich dann noch ein neues, nicht gelesenes habe, kann es passieren, dass das sofort gelesen wird.


    Aber manchmal lasse ich mir auch paar Tage Zeit und 'verarbeite' das gelesene Buch und fange dann erst mit einem Neuen an.

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Ich lese eigentlich täglich. Muss aber nicht unbedingt mein Buch sein. Manchmal brauche ich sogar dabei eine kleine Pause. Zeitungen und Zeitschriften lese ich jeden Tag. Das brauche ich einfach :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich hab eig immer ein Buch dabei und ich lese immer wenn ich zeit habe,das so ziemlich jeden Tag ist :-) Ohne Buch geht eig nicht ,ich hab aber auch nen verdammt hohen Sub momentan...



    vlg


    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Täglich lese ich noch ein bisschen im Bett und beim Zähneputzen (dann putze ich garantiert lange genug.. :grin).


    Sonst ist es ganz verschieden. Manchmal lese ich bis zu drei Büchern gleichzeitig, manchmal gar keins (und habe auch gar kein schlechtes Gewissen dabei).
    Beim Reisen habe ich zwar ein Buch dabei, aber oft komme ich nicht zum Lesen, weil ich wohl etwas an mir habe, das Menschen dazu bringt, mir ihre Lebensgeschichte zu erzählen.
    Da lasse ich dann das Lesen und höre zu. Das finde ich noch faszinierender.

  • Einen Tag ohne Buch? Ja, halte ich aus. Aber auch nur aus purer Leseunlust. Ansonsten nur schwer. Da ich meine Bücher meistens abends beende, fällt es mir nicht so schwer, bis zum nächsten Tag zu warten, um mit dem nächsten Buch anzufangen.
    Aber im November letzten Jahres ist es mir richtig schwergefallen. Ich wusste, dass ich eine Woche auf einer Fortbildung in Bad Nauheim sein würde und ich wollte unbedingt ein Buch mitnehmen, aber noch kein angefangenes und kein zu dünnes. Da ich aber knapp zwei Wochen vor dieser Fortbildung mein letztes Buch beendet hatte und wusste, dass ich in diesen zwei Wochen kein anderes Buch würde beenden können, musste ich mehr oder weniger bis zur Fortbildung warten, wenn ich all meine Ansprüche erfüllen wollte. War verdammt schwer, aber ich habe es geschafft. Am schlimmsten war aber noch das Gefühl nach der ersten Woche ohne Buch. Ich dachte, meine Leseunlust geht nie wieder weg! Aber Gott sei Dank war dem nicht so.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, schnapp ich mir das ein oder andere Buch von meinen "Ungelesenen", lese ein paar an und bei einem werde ich dann sicher dranbleiben. :-]
    Lese auch meistens im Wechsel, also nach einem Thriller kommt dann was Lustiges oder was Romatisches oder was Historisches oder halt doch wieder was Spannendes :grin

    "Versuche mit der Seele zu sehen. Die Seele sieht, worauf es wirklich ankommt." Susanna Kearsley M a r i a n a


    :trippel

  • Das Buch ist immer dabei , egal wo ich bin. :-] Nach dem ich das akuelle Buch gelesen habe brauche ich einwenig Zeit um das gelesene zuverarbeiten . Dann kommt es darauf an in welcher Lesestimmung ich bin und was ich an Lesestoff zu Verfügung habe und was mich anspricht.

    Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.


    FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

  • Ich lese täglich, auch wenn es manchmal nur ein paar Seiten werden. Das ist bei mir schon sehr viele Jahre so, dass ich ohne Lesen kaum noch über den Tag komme. :chen Es gab eine sehr schlimme Zeit in meinem Leben, in der ich ein paar Wochen keine einzigste Seite gelesen habe. Ich konnte einfach nicht. Aber irgendwann habe ich wieder nach einem Buch gegriffen und mich hinein geflüchtet. Seitdem ist es wieder so wie anfangs: Ohne Buch geht nicht mehr.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ohne wenigstens ein paar Zeilen am Tag zu lesen, geht bei mir gar nichts. Oft lese ich auch mehrere Bücher gleichzeitig, je nach Stimmung!


    Mein Motto lautet: Ein Tag, an dem ich kein Buch in der Hand hatte, ist ein verlorener Tag! :lesend

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Zitat

    Original von Luckynils
    ich lese auch jeden Tag, auch wenn es nur ein paar Seiten sind. Ohne Buch kann ich auch nicht einschlafen. Es kann noch so spät/früh sein, ein paar Zeilen gehen immer :-)


    So geht es mir auch, ein paar Zeilen gehen immer. Und man kann viel besser einschlafen.


    Ich lese täglich, im Durchschnitt 50 -100 Seiten, dafür gucke ich kein TV. Vermisse das Fernsehen auch überhaupt nicht.

  • Bis vor anderthalb Jahren kam es unglaublich selten vor, dass ich mal einen Tag lang kein Buch gelesen habe, aber seit 2013 kommt es vor, dass ich wochenlang gar nichts lese.
    Ich hab es nicht in dem Sinne vermisst, aber ich fand es schade, dass ich auf einmal so wenig gelesen habe. Mich konnte aber einfach lange Zeit nichts fesseln. Mittlerweile geht es wieder, allein im Juni habe ich mittlerweile vier Bücher gelesen, das war früher fast normal, jetzt ist es ein neuer Rekord.
    Ich versuche wirklich, so oft wie möglich zumindest ein Kapitel zu lesen. Manchmal lese ich ein halbes Buch an einem Tag, manchmal aber auch wieder gar nicht.
    Dadurch, dass ich jetzt Vollzeit arbeite, wird es natürlich nicht einfacher, das Lesen zeitlich noch unterzubringen. Ich muss aber lesen - berufsbedingt, als Azubi zur Buchhändlerin :grin

  • Im Prinzip lese ich auch jeden Tag ein paar Zeilen. Nur selten kommt es vor, dass ich so müde bin und gar keinen Reader oder Buch mehr in die Hand nehmen muss.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)