Was lest Ihr gerade?

  • Zitat

    Original von Pelican
    Allein das Vorwort der Autorin hat gereicht, sofort weiterlesen zu wollen. Leider muß man gelegentlich auch etwas anderes tun als lesen... Ich freu mich schon drauf heute abend weiterzulesen. :-]


    Die Autorin hat für das Buch bereits den Commonwealth Prize 2006 bekommen und wurde auf der Long List für den Booker Prize aufgenommen.


    Echt? Der Klappentext hat mich eher abgeschreckt, obwohl ich mit Man Booker Price-Büchern gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hab da wohl noch ein Rest-Trauma von "Die Insel der Verlorenen" .
    .

  • Kurzbeschreibung
    Eine Stadt in Angst vor dem Dornröschenmörder: Drei Frauen um die Dreißig starben auf rätselhafte Weise. Während der Ermittlungen zu ihrem ersten Fall stößt die Detektivin Malina Maltzan zufällig auf die Spur des Serienkillers. Noch ahnt sie nicht, welche Rolle sie selbst in den rituellen Handlungen des Täters spielt, bis er in einer verlassenen Villa in den Bergen seine wahre Identität enthüllt. - Anna Kalmans rasantes Debüt ist eine gelungene Mischung aus packendem Psychokrimi und witzigem Frauenroman.




    Liest sich prima. Momentan schwanke ich zwischen drei Tätern, denn alle haben Gemeinsamkeiten mit den Mordfakten. :wow

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Mein Geburtstagsgeschenk, obwohl ich kein Brunetti-Fan bin.


    Kurzbeschreibung
    Tod eines Schwarzafrikaners auf dem Campo Santo Stefano. Ein Streit unter Immigranten? Oder steckt mehr hinter der Ermordung eines Illegalen? Brunetti hakt trotz Warnungen von höchster Stelle nach und entdeckt Verbindungen, die weit über Venedig hinausreichen.


    (Quelle:Amazon.de)


    Bisher so lala...

  • Habe es gestern angefangen zu lesen und bin enttäuscht. Die Geschichte finde ich langweilig und belanglos. Ich gebe dem Buch noch eine Chance von 10 Siten und breche es dann ab. :cry


    Kurzbeschreibung:
    Vor ihr liegt ein Sommer, in dem sie einen ganzen Kontinent zwischen sich und ihrer Familie weiß: Während ihre Eltern nach Europa segeln, bleibt die 17-jährige Grady McNeil allein zurück in einem New York ohne Aircondition, aber vielen Versprechen. Grady kann tun und lassen, was sie will. Und sie will eine Menge, bloss sich noch nicht in die reiche, feine Gesellschaft einfädeln, die sie nur müde macht. So verliebt sie sich in Clyde, einen jüdischen Jungen aus Brooklyn, der, zurück aus dem Krieg, als Parkplatzwächter arbeitet. Es ist ihr egal, dass sich ihre Mutter, einen anderen Schwiegersohn erträumt – eine standesgemässe, sichere Partie. Doch ein komfortables, risikoloses Leben ist das Letzte, was Grady interessiert. Sie schwirrt durch diese heißen Monate mit Clyde und seinen Kumpeln – erfüllt von einer Sehnsucht nach einer Welt mit lauter Unbekannten, wo nichts festgeschrieben ist und immer noch ein letztes Rätsel zu lösen bleibt.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Nie wieder arm, nie wieder hungern! Das ist die Devise des James Macklin Chance, der als 18jähriger im aufstebenden Kalifornien des 19. Jahrhunderts um Erfolg und Reichtum kämpft. Er erreicht alles, was er sich vorgenommen hat, doch erst spät erkennt er, daß der wahre Sinn des Lebens nicht im Überfluß der Dinge, sondern in einer auf Achtung beruhenden erfüllten Liebe liegt. Der Bestsellerautor John Jakes beschreibt das Kalifornien des 19. Jahrhunderts, schildert ein Leben, das geprägt ist von Haß, Gier, maßlosem Ehrgeiz, kalten Intrigen und Liebe, Freundschaft und Ehre.


    Ich hab das HC ein riesiges Buch aber nicht sehr schwer. :grin

  • Nachdemich Sommerdiebe doch noch abgebrochen habe, ist folgendes schon zur Hälfte durch. Einfach mal schön zum abschalten und manchmal aus vollem Herzen lachen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Ziemlich langweilig, bis jetzt, aber als ich anfing, hatte ich nichts anderes dabei und jetzt möchte ich es fertig lesen (will wissen, wer der Mörder ist :-])


    London im Jahre 1886: Schlimm genug, dass der vor kurzem verstorbene Lord Fitzroy-Hammond aus seinem Grab entfernt und auf einen Kutschbock gesetzt wird - als die Leiche ein zweites Mal "wiederaufersteht" und weitere Fälle folgen, ist Inspektor Thomas Pitt ziemlich verwirrt. Anscheinend starben alle Männer eines natürlichen Todes. Ist das also die Tat eines Verrückten? Will der Täter ein Verbrechen verschleiern oder auf eines hinweisen? Pitt ist ratlos, bis die nächste Leiche auftaucht...

  • Ich habe schon mal angefangen... bin ja das Wochenende wieder unterwegs..



    Kurzbeschreibung


    Die anrührende Geschichte einer Frau, die gegen alle Widerstände für Freiheit und um eine Liebe jenseits der Konventionen kämpft. Ein hinreißendes historisches Epos vor der farbenprächtigen Kulisse Kaschmirs.


    Als die junge Linny Gow Mitte des 19. Jahrhunderts im indischen Kalkutta ankommt, hegt sie wie viele ihrer Reisegenossinnen einen sehnlichen Wunsch: einen der wohlsituierten britischen Kolonialbeamten zu heiraten. Doch vor allem will sie ihrer dunklen Vergangenheit als Kinderprostituierte in den Slums von Liverpool entfliehen. Tatsächlich findet sie einen Mann, den sie allerdings nicht liebt, und erfüllt fortan ihre Rolle als Ehefrau eines britischen Offiziers perfekt. Doch dann begegnet sie in den Bergen von Kaschmir einem Mann, der ihre wohlgeordnete Welt ins Wanken bringt ..

  • Und das wird morgen meine Zuglektüre



    Kurzbeschreibung


    Im Pestjahr 1348 zieht Guiseppe Pagamino, Hochstapler, Grabräuber und Kräutersammler, ins entvölkerte Florenz ein. Auf der Suche nach einem geheimen Lebenselixier durchkreuzt er die Pläne der Inquisition und wird quer durch Italien gejagt … Das ganze Universum des Mittelalters spiegelt sich in diesem großartigen Roman.

  • Ich hab heute mit dem Buch angefangen, dass Mary mir geschenkt hat, der zweite Teil der Trilogie um den Schweizer Alexander Rosin:


    Jörg Kastner - Engelsfluch


    Inhalt (amazon):
    Übersinnliche Gaben und alte Prophezeiungen, die auf Wesen zurückweisen, die wir "Engel" nennen, bestimmen auch den neuen Roman von Jörg Kastner, in dem der Schweizergardist Alexander Rosin und seine Freundin, die Journalistin Elena Vida, abermals ungeheuerliche Geheimnisse aufdecken.
    Nach der Rettung des Engelspapstes kommt es zur Spaltung der katholischen Kirche, und in Neapel residiert der Gegenpapst Lucius. Nur wenige kennen sein Geheimnis: Er ist ein Nachkomme des Erzengels Uriel. Doch warum hat ihn dann nicht der Zorn Gottes getroffen wie die anderen Engelserben? Elena verfolgt Lucius' Spur zurück in die Toskana, wo er einst als wundertätiger Priester wirkte - und wo sie auf weitere Menschen mit magischen Fähigkeiten stößt. Alexander dagegen wird in Rom festgehalten, weil dort Mitglieder der Glaubenskongregation auf geheimnisvolle und grausame Weise ermordet werden ...

  • Als Erholung von Ulysses.... :-]


    Kurzbeschreibung:
    Rom, 1527. Die heilige Stadt brennt. Während spanische und deutsche Truppen Angst und Schrecken verbreiten, gelingt es zwei der wagemutigsten und klügsten Bewohner, ihre Haut zu retten. Die schöne Kurtisane Fiammetta und ihr steter Begleiter, der Zwerg Bucino, können dank einer List aus Rom entkommen und fliehen nach Venedig, das verheißungsvoll in der Lagune schimmert. Die Serenissima bietet die perfekte Kulisse für eine unternehmungslustige Kurtisane und ihren erfinderischen Zwerg. Bald stoßen die beiden auf La Draga, eine junge blinde Frau, die über geheimnisvolle Kräfte verfügt - und auf die Geheimnisse der Lagunenstadt...

  • Zitat

    Original von Delphin


    Echt? Der Klappentext hat mich eher abgeschreckt, obwohl ich mit Man Booker Price-Büchern gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hab da wohl noch ein Rest-Trauma von "Die Insel der Verlorenen" .
    .


    Da ich ein Leseexemplar lese, konnte mich der Klappentext nicht abschrecken - es ist keiner dabei. Ich hoffe, daß ich am Wochenende weiterkomme, leider bin ich im Moment abends immer so furchtbar müde... :-(

  • So damit habe ich heute früh begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Ein Kriminalfall aus dem Breslau der zwanziger Jahre. »Krimi des Jahres 2004« in Polen


    Breslau 1927. Die Damen der Gesellschaft geben sich in ihren eleganten Wohnungen der Leidenschaft für Musik hin und feiern nebenbei gern auch mal eine Orgie. In den Kneipen hocken verkommene Gestalten, in Hinterzimmern wird Kokain geschnupft, und der selbsternannte Prophet Aleksiej von Orloff verkündet in gutbesuchten Vorträgen den Weltuntergang. Da werden in der Stadt mehrere grausame, akribisch geplante Morde verübt. Ein Musiker wird bei lebendigem Leibe eingemauert, ein Schlosserlehrling in Stücke gehackt, ein Stadtrat mit einer Klaviersaite an einem Fuß am Kronleuchter aufgehängt und erstochen. Bei jedem der Opfer findet man ein abgerissenes Kalenderblatt.


    Kriminalrat Eberhard Mock wird mit den Ermittlungen beauftragt...

  • Hallo Zusammen


    Hab dieses Buch von meiner Oma im Karlsbad-Urlaub geschenk bekommen. Den ersten Band der Autorin hab ich ebenfalls schon gelesen.


    Wunderschöne Anekdoten von daheim. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nachdem ich mit Alvarez leider gestern schon durch war, fange ich heute hiermit an (Club-Ausgabe):


    Die Rose von England - Anne Easter Smith


    England, 15. Jahrhundert. Mit dem romantischen Richard, Herzog von Gloucester, lernt Kate endlich ihre große Liebe kennen. Er ist ihr Seelenverwandter und auch Kate von Herzen zugetan. Doch dann wird Richard zum König von England gekrönt - Kate, die aus bäuerlichen Verhältnissen stammt, wird ihn niemals heiraten können. Dennoch schwören sie sich ewige Treue, ohne zu ahnen, welche Prüfungen ihnen noch auferlegt werden ... Lernen Sie einen der angeblich schlimmsten Bösewichte der englischen Geschichte durch die Augen einer faszinierenden Frau kennen - der Frau, die die Mutter seiner unehelichen Kinder war und die ihn so liebte wie er wirklich war.


    :wave
    Kalypso

  • Nach dem "moderenen Krimi wieder was von vorvorgestern.


    Covertext


    Rom 19.n.Chr. Marcus Corvinius wird mit einem prekären Auftrag betraut: Livia, die Gattin des Kaisers Augustus , bittet ihn, die Ermordung des jungen Germanicus zu untersuchen. Doch just jene Livia wird von allen als Hauptverdächtige angesehen, da sie den aufstrebenden Germanicus als Gefahr für ihre eigene Familienpolitik sehen musste. Je mehr sich Marcus Corvinius mit dem Fall und dem Intrigenspiel am kaiserlichen Hofe befasst, desto mehr gerät das Opfer ins Zwielicht. Bei seiner abenteuerlichen Suche im Rom der Antike muss Marcus mehr als einmal erkennen, dass seine Bemühungen um die Afklärung des Verbrechens nicht von allen gutgeheißen werden...


    Erster Eindruck


    Steht sich gut an..

  • Zur zeit lese ich "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving.


    Kurzbeschreibung aus der Amazon.de-Redaktion:
    "Garp war von Natur aus ein Geschichtenerzähler", sagt der Erzähler in John Irvings packendem Roman, und meint damit den Protagonisten des Buches, den Romanautor Garp, der mit Irving einiges gemeinsam hat. "Er konnte sich eine Sache nach der anderen ausdenken, und alles paßte irgendwie zusammen." In Irvings Klassiker (so bezeichnet in einer Ausgabe des amerikanischen Verlages Modern Edition und mit neuem Vorwort des Autors) gibt es viele verrückte Charaktere und grotesque Szenen, und dennoch ist jede Szene irgendwie realistisch und jede Person irgendwie lebendig. Zwar finden sich sicher viele Romanautoren aus Irvings Generation, die einen Roman mit einem Romanautor als Protagonisten besetzt haben, dessen Leben und Bücher sich sowohl gegenseitig als auch im vorliegenden Buch spiegeln. Transsexuelle Football-Spieler, Revolverhelden, die sich gegenseitig das Hirn rausschießen, mehrfacher Ehebruch, Bären auf Einrädern, wahnsinnige Feministinnen, die sich die Zunge aus Mitgefühl mit dem gefeierten Opfer einer scheußlichen Vergewaltigung abschneiden -- bei Irving jedoch werden sie alle zu Menschen. Selbst der Bär paßt ins Buch. In einer Schlüsselszene verführt Garps Frau gerade einen jungen Mann, als Garp seine jungen Söhne mit einem rücksichtslosen Autotrick erfreut (eine der wenigen Szenen, die auch in der Filmversion auf wunderschöne, unheimliche und herzzerbrechende Weise realisiert sind). Viele Autoren wären schon mit der Situationskomik zufrieden gewesen, doch bewahrt Irving die Ganzheit dieser Szene, indem der Rest des Buches darauf aufbaut.


    Die Frage, wie es der Autor schafft, mit solch einer tödlichen Mischung aus Slapstick und Horror bei den Lesern durchzukommen, läßt sich nur folgendermaßen beantworten: das Buch spiegelt genau das wieder, was wir tagein tagaus erleben, mit dem Unterschied, daß Irving eine Kunst daraus macht. In den Worten von Garp ist das Leben "eine verbotene Seifenoper", und wer kann ihm da schon widersprechen? Wer Garp zwanzig Jahre nach dessen Erstveröffentlichung liest, ist verblüfft, auf welch elegante Weise Irving seine bizarre und komplexe Geschichte strukturiert. So z.B. die beiden bekanntesten Episoden des Buches, die vom "Under Toad" ("toad" bedeutet "Kröte" im Englischen und ähnlich klingt auch "tow" das soviel wie "Sog" oder auch "ziehen" bedeutet ) und Garps Geschichte von "The Pension Grillparzer", die wie ein bernsteinfarbenes kafkaeskes Insekt durch den Roman hindurchschimmert. Als Garp seinen Sohn vor dem "undertow", dem Unterstrom, des Meeres warnt, stellt sich sein Sohn ein Monster vor, den "Under Toad", eine Art Kröte, das unter den Wellen lauert um ihn in die Tiefe zu ziehen. Dieses eher erheiternde Mißverständnis wandelt sich bald in etwas Bedrohliches, sobald der Leser die Parallele zu einem Traum in "The Pension Grillparzer" erkennt, in dem der Tod prophezeit wird. Garps letzte Worte sind "Es ist wie ein Traum!" Und Irving, der in Wien studiert hat, machte sich die Ähnlichkeit des englischen "Toad" mit dem deutschen "Tod" zunutze. Bei so viel Tod ist Garp dennoch vor allem eine lebhafte Geschichte und gleichsam eine Bereicherung für die Literatur und für unser Leben. Wie Garps stottender Lehrer es ausdrückt: "voll von Wah-ah-Wahnsinn und Trauer". Das Buch ist nicht nur eine Bereicherung für die Literatur, sondern bereichert auch unser Leben.