ZitatOriginal von Dieter Neumann
Ich hab mir selbst oft genug Gedanken zu diesem Thema gemacht. Bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es nur Sinn macht - und zwar für alle Beteiligten -, wenn man auch als Autor mit wachsender Leserschar im Herzen noch Büchereule geblieben ist. Sonst kann man es gleich lassen.
Jeder vernünftige Mensch weiß natürlich, dass dieses Forum für uns Autoren eine fantastische Plattform ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Eulen es überhaupt nicht krumm nehmen - eher als Bereicherung -, wenn man diese auch für die Förderung der eigenen Sachen nutzt. Aber da gibt es eben diese rote Linie. Und die hat etwas mit Feingefühl zu tun. Niemand möchte in seiner / ihrer LeserInnencommunity von Geschäftemachern missbraucht werden.
Ich denke immer, wenn mir mal nichts mehr einfällt, was ich schreiben könnte, oder wenn keiner mehr mein Zeug lesen will - mit euch hier über Bücher zu diskutieren, hin und wieder mal eines vorzustellen, das mich beeindruckt hat oder auch nur übers Lesen zu quatschen - das geht auch dann noch. Und das hab ich schließlich schon gemacht, bevor ich für mein erstes Buch auch nur einen Verlag gefunden hatte ...
![]()