Wo kauft ihr Eure Bücher?

  • Neue gedruckte Bücher kaufe ich in meiner örtlichen Buchhandlung, oder stöbere mich durch das direkt nebenan liegende Antiquariat. Mängelexemplare kaufe ich bei Arvelle und meine eBooks kaufe ich sowohl bei Amazon, als auch bei Thalia.

  • Alter Thread, aber das Thema bleibt ja aktuell!



    Ich kaufe meine Bücher eigentlich fast ausschließlich in der örtlichen kleinen Buchhandlung. Ich bestelle allerdings immer einen Tag vorher, damit ich nicht umsonst hinfahre. Alle Bücher können ja über Nacht in die Buchhandlung geliefert werden- Amazon ist daher sowas von überflüssig.


    Außerdem bin ich noch Mitglied bei der Büchergilde, da kaufe ich auch einiges.

  • Was für ein schönes Thema....


    Meine Papierlieblinge (Serien und Lieblingsautoren) kaufe ich alle bei meinem örtlichen Buchdealer - die Damen dort sind großartig ! So etwas muss unterstütz werden.


    Ansonsten bin ich gerne in second-hand Buchläden unterwegs, wir haben in Darmstadt zwei Oxfam-Läden und ein Outlet https://www.buchmarie.de/outlet/Buchmarie-Outlet.aspx. Da stöbere ich regelmäßig und werde auch immer fündig :-)


    Zusätzlich liebe ich Flohmärkte, da finde ich viele Schätze (für mich alte Nackenbeißer) und den einen oder anderen Krimi - und leider viele andere Dinge :cry
    Ebooks sind rein Amazon, da ich einen kindle habe, ansonsten gibt es in der Umgebung viele 'Bücherschränke', die ich regelmäßig abfahre :-)


    Liebe Grüße
    Marion

  • So einen persönlichen Buchdealer hätte ich auch gerne, da würde ich oft einkaufen gehen. Leider gibt es bei mir nur den unpersönlichen Hugendubel.
    Bücherschränke gibt es in meiner Nähe nicht.
    Über den einen oder anderen Flohmarkt gehe ich aber auch gerne.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Marion
    Schönes Thema, das finde ich auch :-)


    Früher habe ich sehr oft Bücher bei Amazon bestellt, aber inzwischen kaufe ich dort praktisch gar nicht mehr. Ich sehe nicht ein, dass ich 49,- Euro im Jahr bezahlen soll für einen Service, den ich anderswo kostenlos bekomme. Da ich keine Filme und keine Musik streame und auch keine eBooks ausleihe, würden sich die Kosten für Amazon Prime bei mir tatsächlich nur auf die Versandkosten anrechnen lassen, und das ist einfach zu viel für die paar Bestellungen, die ich übers Jahr überhaupt tätigen würde. Und wenn man als Nicht-Prime-Kunde etwas bestellt, bleiben die Sachen in der Regel erstmal drei bis fünf Tage liegen, bevor sie verschickt werden.


    Bücher, die ich ladenneu oder unbedingt gleich und sofort haben will, bestelle ich über den Online-Shop meiner örtlichen Buchhandlung. Die arbeiten mit dem LIBRI-Bücherdienst zusammen, wie die meisten anderen Buchhandlungen auch, und der liefert über Nacht. Wenn man bis spätestens 16.30 Uhr bestellt, kann man das Buch anderntags ab 9.30 Uhr im Laden abholen, schneller geht's wirklich nicht mehr. Und dafür muss ich nichts extra bezahlen.


    Die meisten Bücher kaufe ich aber inzwischen gebraucht, meistens bei reBuy oder Medimops, ab und zu auch bei Booklooker. Bei diesen Plattformen bestelle ich schon seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. In dem Örtchen, in dem ich wohne, gibt es auch ein kleines Gebrauchtwaren-Kaufhaus, die haben inzwischen eine recht nette Buchabteilung. Da gucke ich ab und zu mal rein und finde eigentlich immer etwas, was mich interessiert. Die Bücher dort sind auch ausnahmslos in sehr gutem Zustand, oft sogar neu und ungelesen. Alte oder zerfledderte Ramschware gibt es dort überhaupt nicht. Ansonsten gehe ich auch mal zum Stöbern auf die Flohmärkte in der Umgebung oder auf den Bücherverkauf der örtlichen Gemeindebücherei.

  • :) das ist tatsächlich mal ganz interresant, zu lesen, wo und bei wem es überall Möglichkeiten gibt, seiner Sucht neue Nahrung zukommen zu lassen ;)


    zu fast 100 % kaufe ich meine Print-Neuerscheinungen bei meinem thalia, wo ich schon seit Jahren Stammkundin bin

    bei amazon wandert nur noch ein Buch mit in den Einkaufskorb, wenn mir noch bei Bestellungen, die nicht versandkostenfrei sind, ein paar Euro zu den 29,00 € fehlen


    e-Books werden, da ich einen Kindle-Paperwhite mein Eigen nenne, bei amazon gekauft


    sollte ich auf ein Buch aufmerksam werden welches es inzwischen nur noch aus zweiter Hand gibt, werde ich dann bei booklooker fündig :)


    Bücherdrache :

    ach ja, die guten alten Zeiten. Lang lang ist's her, dass man - ohne Aufpreis - seine bei amazon bestellten Bücher meistens bereits am nächsten Tag in Empfang nehmen konnte :fetch

  • Meine Bücher bestelle ich mir in unserer kleinen, inhabergeführten Buchhandlung vor Ort. Die haben gottlob eine wunderbar funktionierende Homepage und wenn ich bis spätestens 17 Uhr bestellt habe, kann ich die Bücher in aller Regel bereits am nächsten Tag ab 10 Uhr dort abholen, oder sie mir wahlweise nach Hause liefern lassen.


    Nur noch ganz, ganz selten bestelle ich seit dem bei Amazon, oder anderen großen Buchketten. Nur noch dann, wenn ich etwas termingerecht benötige (zum Beispiel für die Schule), die Großhändler meines Buchhändlers aber begehrtes Objekt nicht auf Lager haben und es selber erst ordern müssten. Aber diese Fälle kann ich locker an den Fingern einer Hand abzählen.


    Ach ja, hin und wieder habe ich auch schon gebrauchte Bücher bei Medimops bestellt.

  • Bei mir hat sich nichts geändert- ich kaufe nach wie vor nur in inhabergeführten Läden (die haben es so schon schwer genug im Zeitalter der Online- Bestellungen) und war ehrlich gesagt erschrocken als ich sah, dass die Büchereulen eine Partnerschaft gerade mit Amazon haben.

  • Ich kaufe überall, wo ich auf Bücher treffe.

    Einen Stammbuchladen hab ich nicht, hier in der Umgebung werde ich aber meistens nur im Thalia fündig...

    Grade nach Weihnachten wieder passiert: Ich hatte 3 Bücher auf meiner WL, die ich unbedingt haben wollte. Keiner hat sie mir geschenkt :( , also bin ich selbst losgezogen. 2Buchhandlungen hatten nicht mal eins davon, beim Thalia bin ich dann mit 5 Büchern raus :rolleyes


    Ich kaufe viel gebraucht bei medimops, meist wenn die iwelche Aktionen haben.

    Tauschticket, booklooker, Wandertauschpakete

    Auch mal bei Amazon wenns schnell gehen muss


    Ansonsten gucke ich in jede ME-Kiste, Flohmarkt oder mal schnell im Supermarkt. Ich kaufe nicht immer was, aber wenigstens mal gucken muss sein