Deine Juliet, Mary Ann Shaffer

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ach ja: Leider wird es kein weiteres Buch der Autorin geben. Sie starb im Februar 2008.


    :-( Das lese ich ja jetzt erst. Habe versucht, mehr zu erfahren, aber finde die Info über ihren Tod gar nicht, auf der Verlagsseite steht "Die Siebzigjährige lebt mit ihrer Familie in Kalifornien." Jane, wo hast du das gelesen? :help

  • Meine Meinung:


    Eine Ode an die Bücher....


    .... und alle Schriftsteller dieser Welt.


    Juliet ist eine Schriftstellerin der späten 40er Jahre und sucht nach einem interessanten Thema für ihren neusten Roman. Wie der Zufall es so will, bekommt sie eines Tages einen Brief des ihr bis dahin unbekannten Dawsey Adams, welcher auf der Kanalinsel Guernsey lebt. Ihm fiel ein Buch in die Hände, welches Juliet vor ein paar Jahren verkauft hatte, da sie es in zweifacher Ausführung besaß. Ihr Name war in dem Buch verzeichnet und so hatte sich Dawsey auf die Suche nach Juliet gemacht, um mehr über Charles Lamp, den Autor des Buches, zu erfahren.


    Es entwickelt sich eine Brieffreundschaft zwischen den beiden und Juliet erfährt, dass Dawsey dem "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" angehört. Eine Gemeinschaft von einigen Leseratten der Insel, die sich vor einigen Jahren zusammenfand.


    Diese Thematik interessiert Juliet sehr und sie möchte gerne mehr über diesen Club erfahren. Nach und nach erhält sie Briefe der Mitglieder und freundet sich mit ihnen an. Gleichzeitig hält sie ihren Lektor und Verleger Sidney Stark diesbezüglich auf dem Laufenden. Als irgendwann der Wunsch entsteht, die Clubmitglieder persönlich kennen zu lernen, macht Juliet sich auf den Weg zur Insel und ihr Leben nimmt eine Wende, mit der sie nicht gerechnet hatte.


    Das gesamte Buch besteht lediglich aus einer Aneinanderreihung von Briefen, die von den einzelnen Personen hin- und hergeschickt werden. Vielleicht mag es den ein oder anderen Leser zunächst verwirren, denn ein wenig muss man sich an diesen Schreibstil gewöhnen und vor allem an die Namen der Briefeschreiber, aber sehr schnell schon ist man in der Geschichte an sich gefangen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


    Und auch wenn eigentlich keine richtige Handlung im üblichen Sinne beschrieben wird, so entsteht im Kopf des Lesers allein durch diese Briefe die Beschreibung einer Geschichte und vor allem auch von Menschen und Freunden, die runder nicht sein könnte.


    Mary Ann Shaffer hat einen so liebevollen, lustigen und interessanten Schreibstil, dass man sich ernsthaft fragt, warum sie erst im Alter von 70 Jahren ihren ersten Roman veröffentlicht hat. Die Liebe zu Büchern und zur Schriftstellerei liest man aus jeder Zeile und gerade für Menschen, die die Bücher selber so sehr lieben, ist dieses Buch etwas ganz Besonderes. Ich kann nicht mehr aufzählen, wie oft ich mich beim Lesen der Ode an die Bücher selber wiedererkannt habe.


    Dieses Buch ist eine Perle der Literatur und sollte in keinem Bücherregal fehlen. In meinem wird es auf jeden Fall einen Ehrenplatz bekommen.

  • . :bruell...........wie toll hören sich denn Eure Rezis an????


    Noch ein Buch für meine Wunschliste. Die wird immer länger und länger und länger...........Und mein armer SUB.....
    Aber egal, was muß...das muß! Also her mit dem Buch :-] :lache

  • Ich hatte die Gelegenheit, dieses Buch als Wanderbuch zu lesen. Vielen Dank auf diesem Weg nochmal. Ich muß zugeben, ich hätte mir dieses Buch wohl nie selbst gekauft. Obwohl ich Briefromane sehr gerne mag und Guernsey hat mich auch schon bei der "Rosenzüchterin" von Charlotte Link fasziniert. Juliet, Dawsey, Sidney waren mir sofort sympathisch und während dem Lesen hat man wirklich vergessen, daß es keine eigentliche Handlung gab. War sehr angenehm zu lesen. Mit am besten hat mir Isola gefallen, über sie hab ich mich köstlich amüsiert. Am Schluß ging es mir fast etwas zu schnell, es hätte mir gut gefallen, wenn das etwas ausführlicher gewesen wäre. Aber trotzdem gibt es von mir 10 Punkte! Das Buch ist für mich auch der Auslöser, mich mal etwas ausführlicher über die Besatzungszeit im 2. Weltkrieg zu informieren.


    Jetzt hab ich die anderen Beiträge hier überflogen, da hab ich von einem weiteren Buch gelesen, das in Guernsey spielt...muß ich nochmal nachlesen, ist bestimmt was für mich.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Bisher habe ich noch nie einen Roman in Briefform gelesen, finde dieses Genre eher todlangweilig.


    Dieser Roman war einfach wunderschön :anbet! Absolut faszinierend, wie der Leser nur über Briefe die Personen kennenlernt und in sein Herz schließt. Es ist alles vorhanden, was eine gute Geschichte braucht: liebenswerte Protagonisten, verachtenswerte Exemplare, Spannung und Information und ein Schreibstil, der manchmal zu Tränen rührt und ein anderes Mal zum Schmunzeln einlädt.


    Ich fürchte ich muss es ein paar Mal kaufen - zum Verschenken - und natürlich für mich :-).


    Ein ganz herzliches Dankeschön an Piefi, dass ich es als Wanderbuch lesen durfte :knuddel1.

  • Habe das Buch gerade ausgelesen und musste mich erst einmal etwas "sammeln", um hier meine Meinung zu schreiben....


    Es war sooooooooooo schön :heisseliebe



    Hier nun meine Meinung


    Über den Inhalt wurde hier schon so viel geschrieben, sodass ich direkt anfange zu schwärmen!!!!


    Normalerweise lese ich nicht gerne Bücher über Kriege (ist mir immer zu grausam....), aber hier ist die Kriegsgeschichte so schön in die Geschichte eingeflochten, dass man nicht trübsinnig wird..... man liest die Kriegszenen und ist geschockt und traurig und schon kommen wieder Zeilen, die einfach schön die Personen auf Guernsey und deren Schicksal beschreiben.... Der Schreibstil (in Briefform) ist sehr, sehr flüssig und man kann sich nicht losreißen.... immer möchte man eben noch den nächsten Brief lesen und ehe man sich versieht, sind Stunden vergangen.... :-]


    Das Buch bekommt von mir wirklich volle 10 Punkte von 10 und jeden, der es hören will (oder auch nicht :grin) werde ich von dem Buch vorschwärmen!!!!


    Es klingt kitschig, aber irgendwie möchte ich gerne sagen, dass das Buch einfach "süß" geschrieben ist. Immer wieder habe ich mich - trotz der Kriegszenen- ertappt, wie ich herzlichst geschmunzelt habe!!!


    Ich kann es leider nicht so schön ausdrücken, wie toll ich das Buch finde!!!!!!!


    Bevor ich hier gelesen habe, dass die Autorin leider gestorben ist :-( , hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen, der Autorin über eine homepage oder sonstigem Wege zu schreiben, WIE sehr mich ihr Buch bewegt hat!!!


    Ich hoffe, sie hat noch vor ihrem Tod erfahren, welches Juwel ihr Buch geworden ist!!!!!!!!!!!!


    Für mich ein absolutes Highlight!!!!!!!!!!!!!

  • Ich bin durch das den Thread zum Buch des Jahres auf dieses aufmerksam geworden. Bin dann zwar etwas ueber den merkwuerdigen Titel bei der englischen Ausgabe gestolpert (musste erstmal abklaeren, ob es ueberhaupt das Gleiche ist), hab es mir aber dennoch gleich bei der Buecherei vorbestellt. Da bin ich nun auf Platz 308 :yikes der Warteliste ... nun ja, ist ja nicht so, dass ich nichts anderes zum lesen hier liegen haette. Es wird nur ein wenig dauern, bis ihr meine Rezension hier zu lesen bekommt. Derzeit hat die Stadt 48 Exemplare im Umlauf, aber ich hab es schon mehrmals gesehen, dass mehr angeschafft werden, wenn die Warteschlange so lang wird.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich durfte das Buch als Wanderbuch lesen, danke übrigens! :wave


    Meine Meinung: ich bin verliebt in dieses Buch!
    Ich habe es gestern an einem Stück durchgelesen, es ist unglaublich warmherzig, menschlich, charmant, traurig und schön und das Alles ohne eine Sekunde kitschig zu sein. Es ist ein Briefroman und schon nach ein paar Briefen fühlt man sich den Autoren so verbunden als wären es Briefe an einen selbst. Es ist ein Buch über Bücher, ein Buch über Freundschaft und Verlust, ein Buch über die Liebe, egal welche Form sie annimmt. Es ist auch ein Buch über den Krieg.


    Ich habe gelacht, ich habe geweint und ich wünsche mir heute schon, das Buch noch einmal zum ersten mal Lesen zu können. Es hat definitiv Möglichkeiten ein Lieblingsbuch zu werden und ich beneide die Eulen, die es noch nicht geelsen haben.

  • Was für ein schönes, warmherziges Buch. Ich konnte mir ja lange nicht vorstellen, dass das Buch etwas für mich sein könnte, der Name der Autorin ("Mary Ann") und der Titel klang so kitschig, aber zum einen ist das Buch überhaupt nicht kitschig, sondern teilweise ziemlich ernst und traurig und zum anderen sind die Figuren so lebendig, dass ich am liebsten sofort nach Guernsey fahren würde, um sie kennen zu lernen. Und ein bisschen von meinem Beuteschema ist auch noch drin, was will man mehr. :-]


    Ich hatte mir das Buch nur auf Deutsch aus der Bibliothek ausgeliehen, um mal reinzuschnuppern, weil so viele Eulen es als Buch des Jahres erwähnt hatten, aber ich überlege, ob ich es mir auf Englisch kaufe, da ich es gerne im Regal hätte.


    Schade, dass Ms. Shaffer bereits verstorben ist. Ich hätte gerne noch mehr von ihr gelesen. :-(


    Ich muss übrigens zugeben, dass ich vorher noch nie von der deutschen Besetzung der Kanalinseln gehört hatte. Peinlich. Echte Bildungslücke. :schaem

  • Zitat

    Ich muss übrigens zugeben, dass ich vorher noch nie von der deutschen Besetzung der Kanalinseln gehört hatte. Peinlich. Echte Bildungslücke. schaem


    Und die Spuren der deutschen Besatzung sind auf den Kanalinseln noch überdeutlich; u.a. sind noch Teile von Wehranlagen (und deutschen Einschusslöchern) zu sehen. Vor circa 7 Jahren war ich auf Jersey und Sark und konnte mich davon überzeugen; die anderen Inseln waren aufgrund von eines starken Sturms per Boot nicht zu erreichen. Damals habe ich mich mit der Geschichte der Inseln beschäftigt und die empfand ich als bedingt historisch Interessierte als äußerst spannend.
    Die Kanalinseln sind auf jeden Fall eine Reise wert und das Buch rückt nun ein Stück höher auf meiner Wunschliste.

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Im Oktober 2009 erscheint die Taschenbuchausgabe :-)


    ist das nicht auch das Cover der Englischen Ausgabe?


    Wie auch immer, ich finde es gelungener, hauptsache der Verlag schreibt nicht wieder das Sätzchen mit der hinreißenden Liebesgeschichte hinten drauf, das ist es zwar auch, aber eben nicht nur!!!



    entrüstete Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem zu Ende gelesen. Durfte es noch als WB von Piefi haben, hiermit noch einmal ein dickes Dankeschön an sie :anbet


    Ich muss sagen, dass ich etwas schwer in das Buch reinkam. Ich glaube, das lag einfach daran, dass es nicht unbedingt so mein Ding war. Das lag jetzt aber nicht an der Briefform, sondern einfach daran, dass ich keine solche enge Beziehung zu den Figuren aufbauen konnte wie es vielleicht dem einen oder anderen möglich war. Ich fand Juliet zwar irgendwie nett und sympathisch, zum Teil auch witzig (Stichwort: Teekanne :lache), aber zum Teil auch einfach "zu lieb". Ich weiß nicht, vielleicht waren mir die Briefe einfach zu gefühlvoll :gruebel


    Außerdem hat es mir etwas zu lange gedauert, bis sie auf den Kanalinseln war. Hat sich für mich so angehört, als käme sie schneller hin und ein größerer Teil des Buches spielt dort. Die Geschehnisse und die Figuren dort fand ich aber alle sehr sympathisch (bis auf diese eine böse Dame, die schon so nen seltsamen Brief schrieb, der Name ist mir entfallen) und auch sehr rührend. Vor allem die kleine Kim und den Dawsey mochte ich irgendwie.


    Was vielleicht auch ein kleines Problem für mich war - ich konnte mit vielen Schrifstellerwerken, die genannt wurden, nicht viel anfangen. Ich kannte zwar meist die Namen der Autoren und oft auch den Namen der Werke, hatte aber das meiste gar nicht gelesen und so fehlte mir die Beziehung zu diesen Büchern, wodurch ich oft auch Juliets Begeisterung nicht teilen konnte.


    Ich kann jedoch sehr gut verstehen, dass viele von dem Buch begeistert sind. Es hat etwas, was einen tief innen berühren kann. Die Briefe sind unterhaltsam, aber oft auch ernst (wenn es die Situation erfordert), die Figuren liebenswert und sehr unterschiedlich (für jeden etwas dabei :-)) und die Geschichten berühren einen auch.


    Warum bei mir der Funken nicht so ganz übersprang, weiß ich selbst nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, in paar Jahren das Buch wiederzulesen und es dann sogar noch besser zu finden :gruebel


    Von mir gibt es 9 Punkte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe dieses Buch vor knapp einer Stunde beendet und muss echt sagen, dass das Buch sehr sehr gut ist.
    Mir wurde es empfohlen, weil ich so gerne Briefromane lese. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte um Juliet, Sidney, Sophie und Dawsey ist so herzerwärmend und so privat und so einfühlsam und bidlich beschrieben, das man beim Lesen glatt denken könnte, man wäre mitten unter dem Buchclub.
    Für ihr erstes Buch hat sie einen absoluten Volltreffer gelandet. Es ist einfach nur weiter zu empfehlen.
    Die Personen wurden meiner Meinung nach sehr gut beschrieben, z.B. Mark. Bei diesem Mann hab ich die Vollkrise bekommen und einen ****krampf dazu.... OH man, da hätt' ich so reinschlagen können.... Aber lest selbst und bildet euer eigenes Urteil.


    Was vielleicht schwierig war am Anfang, ist, dass man die ganzen Personen, die in dieser Geschichte verwickelt sind, erstmal auseinander halten muss. Aber mit der Zeit kommt auch das.


    Das Buch bekommt von mir volle 10 Punkte.