Buchhandel heute

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich habe aber wirklich nur in der Kochbuchabteilung gefragt: Entschuldigung, wo finde ich...? Wenn ich damit jemanden beleidige, weiß ich nicht, was der da tut.


    Beleidigt hast du damit niemanden.
    Denn die Dame hätte dir zumindest höflich antworten können, dass sie es leider nicht weiß, aber sie gerne einen Kollegen holt/anruft etc. oder dir zumindest die richtige Richtung weist.
    Das wäre eine Lösung gewesen mit der du sicher hättest leben können, oder?
    Ich kann verstehen, dass du das unhöflich fandest.
    Denn dir den Rücken zuzudrehen und sich etwas in den Bart zu murmeln geht überhaupt nicht, auch wenn ihr Tag noch so miserabel war!!!


  • Ich kann jetzt natürlich nur stellvertretend für das Buchhandelsunternehmen, in dem ich arbeite, antworten, aber da ist es so:
    Feste Erscheinungsdaten sind in den allerseltensten Fällen für die Buchhändler einsehbar, weil sich bei den wenigsten Titeln die Verlage auf einen festen Tag festlegen. Zumindest nach außen, schließlich verschiebt sich da dann doch zu häufig noch etwas. Dann kommt es noch drauf an, wo der Titel für`s Haus vorgemerkt wurde...habe ich beim Verlag bestellt, ist evtl. zwar an einem fixen Tag die Auslieferung angesetzt, aber dann ist er eben erst 1 oder 2 Tage später im Laden, als wenn ich über den Großhandel (Libri, KNV etc.) vorgemerkt hätte. Bei uns ist es auch wirklich so, dass die Buchhändler auf der Fläche nicht einsehen können, ob ein bestimmter Titel für`s Lager bestellt ist. Das System, das auf den Rechnern auf der Fläche installiert ist und mit dem bibliografiert wird, ist ein anderes, als das, in dem bestellt wird. Von daher wird einfach für den Kunden vorgemerkt, unabhängig davon, ob der Titel ohnehin kommt oder nicht. Eine kurze Lieferabfrage bei den Großhändlern reicht ja aus, um sagen zu können, ob das Buch am nächsten Tag abgeholt werden kann oder nicht.


    Die Bestände in anderen Filialen kann man bei uns auch einsehen. Ist zwar etwas kompliziert, weil man sich nicht alle Bestände in den anderen Häusern zusammen aufrufen kann, sondern gezielt Häuser anwählen muss, aber durchaus machbar. Und wenn mir der Kunde sagt, er fährt nachher ohnehin noch in die benachbarte Stadt, in der es auch eine Filiale gibt, ist es selbstverständlich, dass man kurz schaut und ggf. telefonisch bei den Kollegen zurücklegen kann. Wenn nicht, ist es vom Aufwand her unkomplizierter, einfach in der eigenen Filiale zum Folgetag zu ordern.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu unverständlich formuliert. :-) :wave

  • Also was mich vor Jahren ziemlich aufgeregt hat, daß die Buchhändlerin in unserer ortsansässigen Buchhandlung immer mit Adleraugen hinter mir stand, wenn ich meine Kinder mit dabei hatte. Die hätten ja was anfassen können. Ich zeigte meiner Tochter damals mal ein Bilderbuch, was wir eigentlich kaufen wollten und da kam dann nur ein dummer Kommetar, das sollten wir unterlassen :wow


    Ich habe das nicht nur einmal erlebt in diesem Laden, der mich seither nicht mehr wiedergesehen hat :hau


    Da haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten... denn sie dachten sehr kurzfristig und nicht an die Kunden von morgen :pille


    Meine Tochter ist trotzdem eine Leseratte geworden :lache

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Thread ist, aber er bietet sich auf jeden Fall an :D


    Denn was ist denn bitte schöner als die wunderbaren, kryptischen, unverständlichen Kundenanfragen in der Vorweihnachtszeit?
    Ich will euch meine momentanen best-of natürlich nicht vorenthalten ;)


    Da war zum Beispiel eine Kundin auf der Suche nach Spita-man (so ausgesprochen^^) für einen dreijährigen. Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich es mit einem neuen c-promi zu tun habe, da sie explizit "ein buch von spita-man" verlangt hat. Gemeint war natürlich Spiderman ;)


    Witzig war auch die Dame, die ein Buch der Autorin Nicola Spacks wollte... ihr könnt euch sicher denken, wer gemeint war :D


    Heute hätte ich gut ein Exemplar von "Herr der Gefährten" verkaufen können. Schlussendlich wurde es doch der Herr der Ringe, die Gefährten.


    Und auch genial: "Wo haben sie denn diese Bücher von der Bella Tristik?"...



    Zum Glück gibts auch solche - sonst hätten wir ja nicht so viel Spaß bei der Arbeit :lache


    Schöne Adventgrüße an alle, besonders den Buchhandels-Kollegen da draußen!


  • :lache :rofl :anbet

  • Zitat

    Original von Takanari


    Heute hätte ich gut ein Exemplar von "Herr der Gefährten" verkaufen können. Schlussendlich wurde es doch der Herr der Ringe, die Gefährten.


    Großartig, gerne mehr davon!
    Ich hätte ihr wohl allerdings "Herr der Gezeiten" empfohlen. An Herr der Ringe hat mich das nicht erinnert. Manchmal müsst ihr wirklich Wunder vollbringen :wave

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Im Augenblick kaufe ich eh keine Bücher, aber in unsere Buchhandlung gehe ich schon lange nicht mehr so gerne. Inzwischen frage ich mich allerdings, warum - mir kommt es so vor, als ob die Buchhändlerinnen ihre Arbeit wieder gern machen würden. Eine Weile schien es eher, als empfänden sie ihre Kunden als Störenfriede.


    Aber wenn ich es mir recht überlege, dann ist es nur eine Mitarbeiterin, die grundsätzlich genervt zu sein scheint. :gruebel


    Nachdem ich jedenfalls neulich durch Zufall auf die neu gestaltete Internetseite unserer Buchhandlung gestoßen bin, habe ich plötzlich große Lust bekommen, wieder einmal vorbeizuschauen. Eigentlich lässt es sich dort nämlich gut und friedlich stöbern, wenn nicht gerade Massenandrang herrscht. Und da ich sehr gerne wieder etwas mehr in Buchhandlungen und nicht mehr so viel bei amazon.de kaufen möchte, wird es Zeit für einen Besuch. :-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    :rofl


    :rofl :rofl :rofl


    Zitat

    Original von Iszlá
    Im Augenblick kaufe ich eh keine Bücher, aber in unsere Buchhandlung gehe ich schon lange nicht mehr so gerne. Inzwischen frage ich mich allerdings, warum - mir kommt es so vor, als ob die Buchhändlerinnen ihre Arbeit wieder gern machen würden. Eine Weile schien es eher, als empfänden sie ihre Kunden als Störenfriede.


    hab im Moment auch das Gefühl, dass viele Buchhändlerinnen bei uns in den Buchhandlungen motivierter sind. Keine Ahnung, warum. Vielleicht weil der Vorweihnachtsstress vorbei ist?
    Mir gefällts, da fühlt man sich gleich wohler in der Buchhandlung :-]

  • Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen für "unseren" Buchladen. Der ist im Nachbarort, ein langjähriges Familienunternehmen. Schon meine Oma hat dort gekauft, ebenso meine Eltern und ich auch noch ab und zu. Man kennt sich mit Namen, die sind super-kundenfreundlich und versuchen alles zu organisieren, was man haben möchte. Total toll. Und auch wenn man jetzt öfter im Internet bestellt oder in der Stadt bei Thalia kauft, versuchen wir immer, auch regelmäßig dort Bücher zu bestellen und zu kaufen.

  • Ich war am Sonnabend notgedrungen zum ersten Mal in einer Weltbildfiliale :yikes
    Das soll eine Buchhandlung sein?
    Man hätte mich da reinschicken können und sagen, nimm einfach mit, was dir gefällt, und ich wäre mir leeren Händen herausgekommen :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Das soll eine Buchhandlung sein?


    Weltbild ist nicht in erster Linie eine Buchhandlung, sondern Medienverkäufer. Auch die, die da Arbeiten sind "Medienverkäufer", wenn auch viele vorher im Buchhandel gearbeitet haben. Es kommt aber auch auf die Filiale an. Ich habe mal in einer gejobbt und in der war es so, dass das Verhältnis Buch zu anderem Krimskrams sehr gut war. Andere Filialen legen (leider) mehr wert auf den Krimskrams. Man hat dort auch (im Gegensatz zu einer "richtigen" Buchhandlung nur sehr wenig Kunden, die wirklich Beratung wünschen.


    Joah, soviel mal dazu :)


    Ansonsten mache ich meine Arbeit (Ausbildung zur Buchhändlerin) sehr sehr gerne. Und klar ist es so, dass man im Vorweihnachtsgeschäft grundsätzlich gestresster ist, allerdings sollten die Kunden davon so wenig wie möglich mitbekommen :-)


    Allerdings gibt es auch Kunden, die einem echt die Schuhe ausziehen:


    Telefon:


    "Ich hätte gerne das Buch aus dem dtv-Verlag."
    "Welches genau?"
    "Titel und so habe ich vergessen, aber lesen Sie mir doch mal vor, was in dem Verlag bisher so erschienen ist, dann erinnere ich mich bestimmt wieder."
    "Ähm... Im dtv-Verlag sind mehrere hundert Bücher erschienen. Wenn nicht sogar tausende."
    " DAS KANN NICHT SEIN! Ich hab nur zwei oder drei von denen im Regal stehen."
    "Doch, doch. Der Gesamtkatalog von denen ist so dick wie ein Taschenbuch."
    "SIE haben keine Ahnung." *tut tut tut* aufgelegt... :grin

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich war am Sonnabend notgedrungen zum ersten Mal in einer Weltbildfiliale :yikes
    Das soll eine Buchhandlung sein?
    Man hätte mich da reinschicken können und sagen, nimm einfach mit, was dir gefällt, und ich wäre mir leeren Händen herausgekommen :wow


    Das stimmt.
    Ich habe das Gefühl, dass Weltbild immer mehr ein Dekoladen mit einer kleinen Ecke mit Büchern wird.


    Früher hatten wir einen echt tollen Weltbildladen in der Stadt, aber der wurde auch immer mehr so pröttelig und war dann weg. Heute gehe ich da auch eigentlich kaum noch hin.

  • Ich war schon lange nicht mehr in einem Weltbildladen, ich fand immer schade, dass es keinen in der Nähe gibt. Gerade die Weltbildausgaben, die kostengünstiger sind als die normalen Ausgaben hatten es mir früher angetan. Aber wenn das mittlerweile nur noch Ramsch ist, hat der Laden ja wirklich seinen Reiz verloren...schade!


    woelfchen
    Oh Großartig! Gibt es noch mehr von diesen Geschichten? Ich könnte die stundenlang lesen und mich darüber lustig machen! In der "Zeit" gab es auch einmal Berichte von Buchhändlern, ist aber schon ein paar Jährchen her. Ich muss immer noch daran denken, wie eine(r) schrieb, dass die Kundin ein "Pudelbuch" suchte und damit offensichtlich Faust meinte. Großartig!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-


  • unglaublich :lache

  • Lesehunger :


    Von diesen Geschichten gibt es haufenweise...


    Klassiker sind eben die Versprecher:


    Trauben im Glas -> Tauben im Gras
    Cecilia Ahorn -> Cecilia Ahern
    Ferien auf Sagrotan -> Ferien auf Saltkrokan


    Oder auch, dass bei uns Kunden nach den ungewöhnlichsten Dingen Fragen, ihnen also wohl nicht aufgefallen ist, dass sie in einer Buchhandlung stehen. Da hatten wir schon:


    Mülleimer, Blusen, Knete, Meerschweinchen, Blumen....


    Oder folgendes Gespräch:


    Kundin: Guten Tag, ich hätte gerne einen Bodelschwingh-Kalender.
    Meine Chefin: Ähm, so einen haben wir nicht, tut mir Leid.
    Kundin: Ach, schade.
    (Kundin guckt sich noch um und kauft irgendwas ganz anderes und geht.)
    Fünf Minuten später:
    Gleiche Kundin betritt wieder den Laden:
    Kundin: Ach, ich hab noch was vergessen. Haben Sie auch Tischkalender?
    Meine Chefin zeigt ihr die Tischkalender, Kundin kauft einen und geht wieder.
    Weitere fünf Minuten später:
    Kundin kommt WIEDER zurück. Diesmal bediene ich sie.
    Kundin: Ich hab da noch ne Frage: Haben Sie auch Kalender mit so christlichen Sprüchen?
    Ich zeige ihr die und da ist auch ein Bonhoeffer-Kalender bei. Kundin nimmt den Kalender in die Hand, fuchtelt damit rum und meckert lautstark meine Chefin an: SIE HABEN JA DOCH EINEN BONHOEFFER-KALENDER!!!!!!