Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Nein,leider nicht. :-(


    Eigentlich liest keiner von meinen Freunden, weil es ihnen zu langweilig ist. Diese Meinung kann ich wirklich nicht nachvollziehen, aber jedem das seine. :-)


    Dafür liest der Opa von meinem Freund unheimlich viel. Da kann ich mich mit ihm über Bücher austauschen usw. :-)


    Liebe Grüße :wave

    :lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz


    :lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

  • Meine Mutter liest, meine Freundin liest, ein paar meiner Kurskollegen im Studium lesen.
    Die meisten jedoch sagen, "ein Buch? Ich fasse doch kein Buch an, bin ich denn bekloppt?"


    Und wenn ich mir das Forum hier angucke, ist man als männliches Wesen auch eher in der Unterzahl unter den Lesenden Menschen dieser Erde.

  • Meine Freunde/innen lesen fast alle (Ausnahmen bestätigen die Regel). Allerdings die wenigsten im gleichen Tempo wie ich. *augenniederschlag*

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Einige meiner Freundinnen lesen. Manche mehr, manche weniger. Aber die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Die eine nur Fantasy, die andere nur historisch, die nächste Krimis.
    Ich fühle mich daneben sehr vielseitig. Eine Freundin gibt es aber, die ebenfalls sehr unterschiedliche Richtungen liest. Da kann ich mich am besten austauschen.

  • Mh. Also meine Cousine liest genauso gerne wie ich, allerdings kann sie aus Zeitgründen nicht so viel verschlingen.
    Meine Mutter hat früher viel gelesen, hat heute aber nicht mehr die Ruhe/ Zeit ... mein Vater liest nur "Fachliteratur", das ist für mich kein Lesen.


    Im Freundeskreis liest niemand, das schlimmste was ich diesbezüglich mal gehört habe: gedrucktes ist tot! :yikes

  • Freunde:
    1 Freundin mag Bücher genauso gerne wie ich.


    Familie:
    Mein Papa (aber nur Histroische Romane und Krimis) und mein Cousinen.


    Alles in allem sehr mager. Aber dafür gibt es ja die Büchereulen :wave

  • Ich habe sehr wenige Freunde, die lesen. Eigentlich nur zwei, die Dritte liest nur Manga (und "Das Parfüm" und "Bis(s) zum Morgengrauen" hat sie gelesen). Ansonsten habe ich nur meine Büchersüchtige und Leseverrückte Familie. :grin


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Also meine beste Freundin und ich haben glücklicherweise den gleichen Büchergeschmack :-]


    Wir leihen uns immer gegenseitig Bücher aus und freuen uns wenn wir beide eines durch haben und wir endlich darüber sprechen können... :rolleyes


    Ich glaube sonst würde ich irgendwann platzen ;-)


    In meiner Familie lesen noch meine Mutter und meine Schwester,
    aber die lesen meistens andere Bücher als ich. :lesend

  • Freunde, die auch mal ein Buch in die Hand nehmen habe ich schon, aber eine ähnlich schlimme Leseratte wie ich ist nur mein Bruder und mann, was werden wir immer blöd angeguckt, wenn wir mitten in der Kneipe oder so anfangen uns über Bücher zu unterhalten. :chen

  • Von meinen Freunden lesen schon einige (Männer und Frauen!!!), aber austauschen kann ich mich eigentlich nur mit einer Freundin.
    Aber dafür können wir untereinander gut Bücher tauschen - wobei ich definitiv die größte Auswahl habe. :rolleyes

  • Sehr unterschiedlich: Mit meiner Schwester kann ich fast jedes Buch tauschen, da wir so ziemlich den gleichen Geschmack haben. Mein Freund hat teilweise auch den gleichen Geschmack wie ich, nur dass er eher die Bücher hört als liest. Ich habe auch noch eine Freundin, die die Bücher hört, die ich lese. Ansonsten gibt es noch so einige im Freundeskreis, wo sich hier und da mal ein Buch überschneidet. Der intensivste Austausch über Bücher findet bei mir aber definitiv hier im Forum statt, vorallem bei Leserunden.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Leider nicht so viele.Ich habe nur eine "lesende Freundin" die aber einen ganz anderen Buchgeschmack hat als ich.(Ich sage nur:It Girl,solche Bücher liest sie gerne)
    Ich habe aber eine "schreibende Freundin",die zwar nur Comics liest (sie liebt japanische Ninja-Geschichten!!!),aber unheimlich gerne Geschichten schreibt. :-)
    Meine Freundinen könnten mir nicht unähnlicher sein!!!

  • Lesende Freunde? Nein...Eine Bekannte, die wohl Hörbücher mag.
    Aber eine lesende Familie...und zwar alle! :-)
    Vorfahren, Nachfahren...geheiligt seien alle Bücher...das kostbarste und schönste überhaupt auf diesem Planeten!!! AMEN!!! :anbet

  • Naja ich hab nur 2 Freunde, die auch gern lesen. Aber nicht so viel wie ich.


    Die anderen verstehen leider meinen Bücherlies- und Kaufzwang :grin nicht.


    Darum find ich dieses Forum umso praktischer und interessanter.
    Ein Glück, dass ich darauf gestoßen bin! :freude


    Liebe Grüße, Anili

  • Hallo,


    zum Glück habe ich einen lesenden Partner - er liest sogar noch mehr als ich, vom Lesetempo her gesehen, auch wenn wir nicht den gleichen Literaturgeschmack haben.


    Freunde eigentlich nur eine Handvoll, dann aber die besten Freunde. Zwei davon machen auch mit bei einem Lesekreis an der Uni, also lesen wir einmal im Monat auch das gleiche Buch :)


    Grüße,
    Anna Blume

    "Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot."
    Rainer Maria Rilke