Bücherserien zu Hause, obwohl erst beim 1. Band?

  • Bei "Die Wanderhure"-Bücher von Iny Lorentz habe ich mir zum Beispiel alle Bände gekauft, bevor ich mit Teil 1 angefangen habe.


    Hm, :gruebel bei der "Waringham"-Reihe von Rebecca Gable und bei den Harry Potter-Büchern war es genauso.

  • Hm,ich gehöre auch zu denen,die eine Serie schon mal kaufen,ohne überhaupt den ersten Teil gelesen zu haben. So geschehen bei der Nightrunner-Serie von Lynn Flewelling und der Sookie-Stackhouse Serie von Charlaine Harris(obwohl ich da den ersten Band bereits auf Deutsch gelesen hatte,bevor ich mir die Serie auf Englisch zugelegt habe :grin)

  • Sehr passender Thread momentan... :grin


    Habe vorgestern Bis(s) zum Morgengrauen gelesen, mittendrin Band zwei bestellt und Band drei und vier habe ich heute Mittag bestellt... :lache


    Nun warte ich auf Band zwei wie gesagt, hoffe, er kommt morgen an.

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    @ Mairedh: Ich glaube, dass die Reihe von Monika Felten abgeschlossen ist. Aber hast du schon Die Saga von Thale von ihr gelesen? Die lohnt sich auf jeden Fall auch sehr.
    Bei Osanna Vaughn weiss ich es absolut nicht, weil ich heute zum ersten Mal von ihr gehört habe. Vielleicht findest du ja was dazu auf den Homepages der beiden.


    @ Dany-Maus:


    Die Sage von Thale habe ich noch nicht gelesen, aber ich glaube ich nehme sie mir mal vor.
    Ich schätze auch mal, dass beide Reihen beendet sind.
    Hier ist mal der Link zur Internetseite:


    http://www.daserbederrunen.de/


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich persönlich habe das noch nicht gemacht. Ich lese immer zuerst den ersten Band und wenn es mir gefällt, dann kaufe ich mir die folgenden einen nach dem anderen.


    Meine kleine Schwester hingegen, die eine ganz junge Leserin (im Sinne: sie fängt erst richtig an mit dem Lesen) ist, hat sich, gleich nachdem sie den ersten Band der Vampir-Reihe von Michelle Rowen beendet hat, die restlichen Bücher angeschafft. Das hat doch was zu bedeuten! :-)

  • Ich hab das bei der Highland-Saga so gemacht :grin


    Aber mehr deswegen, weil ich alle Bücher in HC haben wollte, und bei den Sonderausgaben um 15 Euro hatte ich eben befürchtet, dass es die nicht mehr so lange um den Preis geben würde... naja.

  • Ganz aktuell: Die Reihe um Ethan Gage von William Dietrich.


    Erst fand ich die Cover toll, dann den Inhalt und da es die Bücher für jeweils 11 Euro bei Weltbild gab, habe ich gleich beide Bücher bestellt. Inzwischen ist der dritte Band ebenfalls erschienen - und bestellt. :grin
    (Bin zwar noch mit dem ersten Band beschäftigt, aber das war hunderprozentig eine gelungene Investition ...)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ganz aktuell: Die Reihe um Ethan Gage von William Dietrich.


    Erst fand ich die Cover toll, dann den Inhalt und da es die Bücher für jeweils 11 Euro bei Weltbild gab, habe ich gleich beide Bücher bestellt. Inzwischen ist der dritte Band ebenfalls erschienen - und bestellt. :grin
    (Bin zwar noch mit dem ersten Band beschäftigt, aber das war hunderprozentig eine gelungene Investition ...)


    Ooooh, mit den liebäugle ich auch, war mir aber nicht sicher, ob es sich nun wirklich lohnt. Danke für den Tipp! :knuddel1

  • Ich bin sogar noch ein bisschen extremer als die meisten hier. Wenn ich ein Buch von einem Autor sehe, von dem ich schon ein Buch daheim habe, dann kauf ich oft das andere, auch wenn ich noch kein einziges Buch von dem Autor gelesen habe. Bereut hab ich das bis jetzt noch nicht.

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Ich bin sogar noch ein bisschen extremer als die meisten hier. Wenn ich ein Buch von einem Autor sehe, von dem ich schon ein Buch daheim habe, dann kauf ich oft das andere, auch wenn ich noch kein einziges Buch von dem Autor gelesen habe. Bereut hab ich das bis jetzt noch nicht.


    :write :rolleyes

  • Mh...ich bin da glaube ich eher vorsichtig. Ich hab zu viel Angst, dass die Serie nach dem ersten Band vielleicht doch schlechter wird - und lese dann lieber Band für Band einzeln und kauf erst den nächsten, wenn ich den vorherigen gelesen und gut gefunden habe. Und manchmal bin ich sehr unentschlossen, wie bei der Biss-Reihe. Da fand ich den ersten Band gut...aber nicht umwerfend. Nun weiß ich nicht so ganz, ob ich weiterlesen soll. Aber nun alle Bände kaufen...nein.

  • So ganz vernünftig ist es sicherlich nicht, aber genau so mache ich es die ganze Zeit. :grin (Meine angefangenen Bücherserien sind enorm geschrumpft ... Allerdings bemühe ich mich etwas darum, zumindest mal die ersten Bände zu lesen, um festzustellen, ob die Investition sich gelohnt hat.)

  • Tja, auch gehöre dazu. Vor einigen Monaten habe ich mir, nachdem ich so begeistert von den beiden historischen Kriminalromanen von Silvia Kaffke war, die vier Bände um die Profilerin Barbara Pross gekauft. Messerscharf wird ja erst im Sommer neu aufgelegt, so dass ich natürlich, da ich es ja sofort haben wollte, ein Heidengeld für ein Taschenbuch habe hinblättern müssen, bereut habe ich es aber nicht, nachdem ich die ersten drei Bücher nun gelesen habe.


    Dann habe ich mir von Tana French Grabesgrün/Totengleich und Sterbenskalt auf Grund der guten Rezensionen zugelegt, von Grabesgrün war ich absolut begeistert, Totengleich lese ich momentan und auch das Buch hat mir von der ersten Seite an gefallen, daher glaube ich nicht, dass mir Sterbenskalt nicht zusagen wird.


    Zuletzt kaufte ich die drei Bücher von Johan Theorin, Öland/Nebelsturm/Blutstein, davon habe ich bisher noch keines gelesen, da es aber auch hier durchweg gute Rezensionen gab, und mir sowohl das Thema als auch der Handlungsort interessiert, bin ich sehr optimistisch, dass sie mir auch gefallen werden.


    Kurzum, bisher bin ich mit dieser "Macke", wenn man es denn so bezeichnen möchte, noch nie reingefallen.
    Aber wer weiss, einmal ist immer das erste Mal...

  • Ich lese nur selten Serien, aber wenn, dann kauf ich die Bänder ganz normal nacheinander. Erst lesen, dann entscheiden, ob ich weiterlesen will und dann kaufen. Aber richtige Serienfreaks halten es wohl anders... :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bei mir ist es eher umgekehrt, dass ich die Bücher aus der Bücherei hatte und mir danach kaufe. Manchmal ist es auch so, dass die Bücherei nur bis zu einem bestimmen Teil hat (oder dazwischen der ein oder andere Band fehlt). Dann kaufe ich mir die fehlenden (und schenke sie öfters nach dem lesen der Bücherei.) Da ich nicht mehr so viel sammeln möchte, möchte ich nur noch Bücher behalten, die ich evtl. ein weiteres Mal lesen werde. Ansonsten trenne ich mich ehr von den Büchern.

  • Ich hab das mit D#"Die Gefährtin des Lichts" von N.K.Jemisin gemacht. Der Vorgänger "Die Erbin der Welt" hat mich relativ schnell überzeugt, und ich wusste, diese Trilogie muss ich komplett lesen! War gut, den zweiten Band konnte ich so direkt anschließen (und hab ihn in 24 Stunden durchgelesen).
    Bereut? NE!


    Mit der "Gilde der schwarzen Magier" war es ähnlich: Band 1 aus der Bücherei ausgeliehen, durchgelesen, Band 2 und 3 waren verliehen. Mist. Dann bin ich halt in die nächste Buchhandlung und hab mir gleich Band 2 und 3 gekauft ^^


    Bei Twilight war es ähnlich, aber DA habe ich es bereut -.-

  • Sofern die Nachfolger schon vorhanden sind, mach ich das schon hin und wieder.


    Kommt drauf an, wie gut mir ein Buch gefällt. Wenn ich sicher bin, dass ich sofort weiterlesen möchte, dann kauf ich zumindest den nächsten Band auch schon ein, bevor ich den 1. Teil fertig gelesen habe.