Absolutes Lieblingsbuch

  • Ich kann mich nicht wirklich auf eines festlegen, es sind zu viele gute Bücher, die ich gelesen habe.
    Eines, welches mich schon seit Jahren begleitet, hat aber Chancen, sehr weit vorne zu landen, wenn es eine Best of-Liste geben würde- Mitch Albom "Dienstags bei Morrie".

  • Das ist eine gute Frage, die ich anderen auch immer gern mal stelle, weil man so wirklich gute Lesetipps bekommt.


    Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow. Das hat mir damals der Freund einer Freundin empfohlen und ich bin ihm echt dankbar für diesen Tipp. Wäre schade gewesen, wenn ich das Buch nicht entdeckt hätte.
    Ich schlag es immer mal wieder auf, lese ein paar Seiten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich allein das erste Kapitel schon gelesen hab.
    Als ich das Buch zum ersten Mal las, saß ich mit großen Augen da und dachte immer nur: Meine Güte, das gibts ja nicht, was für ein Buch …
    Vielleicht der beste Roman aller Zeiten, zumindest wüsste ich nicht, wie das noch zu toppen ginge.


    Ein paar Jahre vorher war "Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse mein absolutes Lieblingsbuch. Die Sprache hat so was ruhiges, schönes. Außerdem ist es mal eine etwas freundlichere Utopie.


    Und davor war es von Erich Maria Remarque "Im Westen nichts Neues". Kraftvoll und deutlich geschrieben. Mit Botschaft und trotzdem gut. Ein wichtiges Buch.

  • Ich habe zwei absolute Lieblingsbücher, die noch heiliger als meine Heiligtümer sind ... Zumindest Lieblinge von den Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, wer weiß, was in Zukunft noch dazu kommt.


    "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger habe ich bisher drei Mal gelesen, dabei jedes Mal neue Aspekte kennen gelernt und Gedanken gewälzt. Ich liebe es, und ich bin mir sicher, ich hoffe es, dass ich es noch viele, viele Male lesen werde.


    "Die Karte Gottes" von Emilio Calderón ist mein anderes Lieblingsbuch. Ich kann nicht genau benennen, was mich daran fasziniert, aber auch dieses Buch werde ich noch oft lesen. Ich schätze, es liegt zu einem großen Teil an dem Protagonisten, dass ich es so mag.

  • Als Antwort auf die Eingangsfrage müsste ich, auch wenn's inzwischen etwas abgedroschen klingt, Harry Potter sagen. Ich warte schon länger darauf, dass mich ein Buch, bzw. eine Reihe, so sehr begeistern kann. Sehr gefesselt haben mich aber auch Die Landkarte der Zeit und Jonathan Strange und Mr Norell, obwohl ich nicht sagen würde, dass dies meine absoluten Lieblingsbücher sind.
    Mein liebstes Kinderbuch ist Der Wunschpunsch von Michael Ende.
    Meine liebsten Dramen sind Dantons Tod von Georg Büchner und Faust von Goethe.
    Mein liebster Roman für Erwachsene ändert sich immer mal wieder, aber ein "All Time Favourite" sind die Bücher von Walter Moers, darunter Die Stadt der träumenden Bücher ganz weit vorne. Außerdem mag ich Nick Hornby und David Lodge.

  • Ich liebe alle historischen Romane von Rebecca Gablé, jede einzelne der dort enthaltenen Figuren, jede einzelner der dort erzählten Geschichten.


    Ich liebe "Der Herr der Ringe" und "Die Nebel von Avalon" und "Das Trapez".


    Diese Bücher begleiten mich schon seit Jahren und auch, wenn ich heute wenig aus diesem Genre lese, sind sie doch immer wieder unvergessliche Leseerlebnisse für mich.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich liebe alle historischen Romane von Rebecca Gablé, jede einzelne der dort enthaltenen Figuren, jede einzelner der dort erzählten Geschichten.


    Ich liebe "Der Herr der Ringe" und "Die Nebel von Avalon" und "Das Trapez".


    Diese Bücher begleiten mich schon seit Jahren und auch, wenn ich heute wenig aus diesem Genre lese, sind sie doch immer wieder unvergessliche Leseerlebnisse für mich.


    Das und alles was von Walter Moers stammt, vor allem den Schrecksenmeister und DSDTB. :-)

  • Ich kann mich auch nicht auf ein spezielles Buch festlegen, aber einige sind mir schon sehr ans Herz gewachsen.


    z.B.


    Die Säulen der Erde


    Heinrich VIII


    Romane von Rebecca Gable


    Diamanten-Dynastie


  • Alle mögen Die Säulen der Erde. Ich habe das gefühl jeder hat das Buch gelesen nur icht nicht :D

  • hab ich hier schon reingeschrieben? Weiß ich nicht.


    Das Absolutes Lieblingsbuch gibt es bei mir nicht wirklich, aber meine momentanen Top 5 bei Fantasy sind:


    1. Stephenie Meyer - Seelen
    2. Alyson Noel - Evermore
    3. Gena Showalter - Unsterblich verliebt
    4. Melissa Marr - Sommerlicht
    5. Mina Hepsen - Unsterblichkeitsreihe


    Im Bereich Romane sind es allerdings definitiv zwei Nora Roberts Bücher bzw. eine Reihe und ein Buch


    Die Quinn Trilogie
    Der weite Himmel



    ach so ich hab die Säulen der Erde auch noch nicht gelesen, hab ich meiner Mutter zu Wheinachten geschenkt, aber sie hat es auch noch nicht gelesen. Ist noch nicht dazu gekommen.

  • Mein absolutes Lieblingsbuch ist Harry Potter, obwohl ich mich am Anfang wirklich dagegen gesträubt habe, weil ich immer dachte: Ist doch ein Kinderbuch. Aus dem Alter bist du raus. Somit habe ich auch erst mit Band 1 angefangen als Band 5 gerade erschienen ist und es hat sich zur wahren Sucht entwickelt. Ich war von Anfang an gefesselt und konnte nicht widerstehen, mir den letzten Band als Mitternachtsvorbestellung nach Hause liefern zu lassen. Aus Mitternacht wurde dann zwar drei Uhr in der Nacht, aber auch das hat mich nicht davon abgehalten, gleich noch die ersten Kapitel zu verschlingen :-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Zitat

    Original von Minny
    Ich habe kein bestimmtes Lieblingsbuch, nur viele Bücher die meine Lieblinge sind :grin


    So geht's mir auch! :-]


    Ein herausragender Liebling ist allerdings "Das Parfum" von Patrick Süskind. Dummerweise habe ich mein Exemplar vor langer Zeit verliehen und bisher nicht wieder zurück bekommen.... :fetch


    Weitere lesenswerte Highlights:


    Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem
    David Safier - Mieses Karma


    Und ein ganz besonderes Schmuckstück:


    Fynn - Hallo Mister Gott, hier spricht Anna

  • Es gibt mehrere Bücher, die ich zu meinen Lieblingsbüchern zählen würde. Mit einigen Exemplaren sind bei mir die Harry Potter Reihe und Palast der Winde ganz vorn auf der Liste.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142