Wie entscheidet ihr, welches Buch ihr als nächstes kauft?

  • Hallo erstmal,


    wie kommt ihr eigentlich auf eure Bücher? Ich hab immer ein bißchen das Gefühl, dass so viele gute Bücher an mir vorübergehen, weil ich schlicht nicht von ihnen weiß... natürlich hab ich auch bestimmte Autoren, bei denen ich mich immer fürs aktuelle Buch interessiere. Ansonsten eben ab und zu in der Buchhandlung stöbern, bei Amazon stöbern, und teilweise auch hier im Forum stöbern...


    Wie macht ihr das? Gibts da wirklich empfehlenswerte Zeitschriften, oder Internetseiten die Bücher besprechen? Im Fernsehen guck ich Druckfrisch ganz gern, aber das läuft ja nur alle zwei Monate.


    Mike

  • Einfach hier nur die Rezis verfolgen und man hat mehr Vorschläge als man lesen kann. Selbst wenn man in Genres stöbert die nicht so zum üblichen Beuteschema gehören.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich stöbere hier immer mal rum, ansonsten bekomme ich auch Empfehlungen von Freunden oder lese in Zeitschriften etwas über ein Buch. Ein paar Fernsehsendungen über Bücher gibts ja auch (gucke ich aber nicht soo oft). Wenn mir ein Buch von der Beschreibung her gefällt, dann wandert es entweder gleich auf die Wunschliste, oder es bleibt zumindest irgendwo im Hinterkopf, bis es mir wieder einfällt.


    Wenn ich dann in die Buchhandlung gehe, habe ich entweder einen ganz konkreten Plan, was ich von meiner Wunschliste kaufen will, oder ich gehe ungezielt dort hin, kaufe dann aber oft eines der Bücher, die ich eben noch im Hinterkopf habe, ohne dass sie auf der WL standen. Das sind dann auch oft Klassiker, die ich eigentlich immer schon mal lesen wollte, nur nie dazu gekommen bin, und wenn ich die dann manchmal im Regal stehen sehe, schreit alles in mir: "Zugreifen!!" Etwas seltener kommt es vor, dass ich ein Buch kaufe, welches mir vorher komplett unbekannt war. Meistens kenne ich dann aber zumindest den Autor bzw. habe schonmal was von ihm gelesen, also auch kein toteler Griff ins Dunkle hinein.

  • .)Also ich habe ja meinen Lieblingsbücherladen direkt im Haus meiner Grosseltern, da schmöckere ich herum und frage auch bei der Ladenbesitzerin nach, was es Neues gibt.


    .) div. Foren (meine Wunschliste hat sich seit ich mich gestern hier registriert habe drastisch vergrössert :yikes)


    .) und teilweise SAT1-Frühstücksfernsehen, wenn neue Bücher präsentiert werden

  • Zitat

    Original von Lesefee
    .)Also ich habe ja meinen Lieblingsbücherladen direkt im Haus meiner Grosseltern, da schmöckere ich herum und frage auch bei der Ladenbesitzerin nach, was es Neues gibt.


    .) div. Foren (meine Wunschliste hat sich seit ich mich gestern hier registriert habe drastisch vergrössert :yikes)


    .) und teilweise SAT1-Frühstücksfernsehen, wenn neue Bücher präsentiert werden


    Ein Buchladen direkt im selben Haus?? Mein Traum!! Und wahrscheinlich der finanzielle Ruin :lache

  • ja das ist die Hölle :lache aber zum Glück wohnen meine Grosseltern ja nicht gleich ums Eck.
    aber wenn ich reingehe, dann komm ich da so schnell nicht wieder raus :yikes und die Ladenbesitzerin macht es einem wirklich schwer, sie bietet Kaffee und Kuchen an :yikes

  • Zitat

    Original von Lesefee
    ja das ist die Hölle :lache aber zum Glück wohnen meine Grosseltern ja nicht gleich ums Eck.
    aber wenn ich reingehe, dann komm ich da so schnell nicht wieder raus :yikes und die Ladenbesitzerin macht es einem wirklich schwer, sie bietet Kaffee und Kuchen an :yikes


    Kaffee und Kuchen? Ein Traum. :wow

  • Zitat

    Original von Lesefee
    ja das ist die Hölle :lache aber zum Glück wohnen meine Grosseltern ja nicht gleich ums Eck.
    aber wenn ich reingehe, dann komm ich da so schnell nicht wieder raus :yikes und die Ladenbesitzerin macht es einem wirklich schwer, sie bietet Kaffee und Kuchen an :yikes


    Das hätte ich auch gerne mal... Aber lieber nur ein zweimal zum ausprobieren, sonst wäre ich bestimmt gleich pleite... :grin


    @topic: Also entweder suche ich mir hier meine Bücher aus, wenn ich die Rezis durchlese oder ich gehe in meinen Lieblingsbuchladen, indem meine Freundin arbeitet und wenn ich da bin, dann komme ich bestimmt nicht ohne Buch heraus... Das ist auch immer ganz gefährlich... :-) Ansonsten treffe ich mich auch gerne mit den Eulen Issy und Mai ;-) und dann wird natürlich auch über Bücher diskutuiert.... :lache Wir sind zwar nicht immer derselben Meinung, aber es macht trotzdem immer riesen Spaß...
    Ich habe euch lieb Mädels :knuddel1

  • Kaffee und Kuchen? Ein Traum. :wow[/quote]


    ja klar, sie braucht ja nur vis a vis zur Konditorei - wenn sie weiss, dass sie gutes Geschäft macht, dann lohnt sich das :-)
    Muss aber fairer Weise sagen, dass meine Grosseltern in einer *Kleinstadt* leben und somit ist dies ja kaum mit einem Bücherladen einer Shoppingmeile oder eines Einkaufcenters zu vergleichen - ist halt persönlicher
    :wave

  • ich schlendere durch den buchladen meines vertrauens und schnappe mir auf dem weg zur kaffee-ecke einige exemplare, in die ich dann bei einem cappuccino hineinlese. schön ist, dass man dort oft andere bücherfreunde trifft, die einem daraufhin dann auch wieder lesetipps geben ... ( man sieht ja auch was auf deren plätzen so liegt und kommt schnell ins gespräch ). könnt ich jeden tag machen :-]

  • -) Ich bin auf viele gute Bücher durch dieses Forum gestoßen! Einfach ein bisschen durchschauen, die verschidenen Rezis lesen und vòila die Wunschliste ist unendlich! :-)


    -) Durch Empfehlungen von Freunden und Familie habe ich auch schon einige gute Bücher gekauft/gelesen.


    -) Und natürlich bei den vielen Büchergeschäften einfach herumstöbern, am liebsten hab ich die Mängelexemplare-Abeilung, dabei findet man so einiges, wodurch der SUB immer größer wird! :grin

  • Seit ich hier im Eulkennest bin, kaufe ich die meisten Bücher entweder auf Grund der Rezi hier im Forum, auf Empfehlung von Eulen, deren Meinungen ich schätze ( :anbet) oder für Leserunden, zu denen ich mich angemeldet habe.
    Ich war vorige Woche im Buchladen stöbern und habe mich dabei erwischt, dass ich ständig die Eulenstimme im Kopf hatte "das hast du im Forum schon gesehen"....uhuuuu

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    @topic: Also entweder suche ich mir hier meine Bücher aus, wenn ich die Rezis durchlese oder ich gehe in meinen Lieblingsbuchladen, indem meine Freundin arbeitet und wenn ich da bin, dann komme ich bestimmt nicht ohne Buch heraus... Das ist auch immer ganz gefährlich... :-) Ansonsten treffe ich mich auch gerne mit den Eulen Issy und Mai ;-) und dann wird natürlich auch über Bücher diskutuiert.... :lache Wir sind zwar nicht immer derselben Meinung, aber es macht trotzdem immer riesen Spaß...
    Ich habe euch lieb Mädels :knuddel1


    Hihi, das liest man so völlig unbedarft neue Beiträge und stolpert dann über so eine Liebeserklärung ... :chen


    Ich kann's nur zurückgeben, liebe Tea. :knuddel1


    Bewusst entscheide ich aber eher selten, welches Buch ich als Nächstes kaufe, das kommt immer auf meine Stimmung an. Mal weiß ich einfach, welches Buch als Nächstes in mein Regal wandert (egal, ob Internetbestellung oder Kauf in der Buchhandlung), oder ich weiß es nicht und wähle dann das Buch, das mich in diesem Augenblick am ehesten anspricht - und manchmal gibt es einfach nichts, was ich haben möchte. :grin Also sehr unterschiedlich und auf jeden Fall stimmungsabhängig.

  • Dazu gibt es sicher auch 1000 Threads, oder? Egal :lache


    Bei mir stehen Bücher auf der WL, die sollen auch mal gekauft werden. Welches genau gekauft wird, steht auch schon vorher oft fest, weil es dann meist Bücher sind, die zu neu sind, um sie zu ertauschen und die ich darum kaufen möchte. Oder die ich eben neu haben möchte. Aber spontan ist es bei mir nicht mehr, da einfach zuviel auf der WL steht (ja, für mich zuviel ;-)), was ich lesen will, da kauf ich nicht spontan.


    Und helfen tut der SUB-Aufbau-Thread dabei, was als Nächstes dran kommt oder sehr gute Rezis hier.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*