Wie entscheidet ihr, welches Buch ihr als nächstes kauft?

  • Da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre nutze ich Umsteige- und Wartezeiten eigentlich immer um in den Bahnhofsbuchhandlungen zu stöbern. So kommt es, dass ein Großteil meiner Einkäufe spontan sind. Ich kann einfach nicht widerstehen. :grin
    Wenn ich bewusst Bücher kaufe sind es meist Empfehlungen, Teile von Reihen die ich bereits besitze oder Bücher mit einer besonderen Thematik, die mich gerade besonders interessiert.

  • Inzwischen bin ich so weit, dass die Entscheidung nach dem Motto fällt "Es muss ein Buch sein, dass auf deiner Wunschliste steht, und welches du unbedingt haben musst / willst." - damit fallen schon mal einige Bücher weg. :grin


    Gerade in der Buchhandlung stolpere ich aber über viele Bücher, die sehr interessant und meist sogar interessanter klingen, aber da habe ich mir inzwischen angewöhnt, die Titel zunächst nur zu notieren.


    Nach der Einschränkung "Wunschliste" und "unbedingt haben" fällt die Entscheidung aber spontan. Wenn ein Buch mit diesen Punkten vorhanden ist und ich in der richtigen Stimmung für ausgerechnet dieses Buch bin, wird es gekauft. Bei Amazon und Weltbild (und Jokers) ist es unterschiedlich - wenn es günstige Angebote mit Wunschlisten-Büchern (oder auch nicht Wunschlisten-Büchern) gibt, werden sie bestellt, ansonsten werden Reihen aufgestockt oder einfach mal spontan gekauft, wenn der Inhalt gut klingt. (Bei Weltbild gibt es ja immer diese Taschenbücher ab fünf Euro - gefährlich ... :rolleyes)

  • Früher hab ich spontan gekauft, aber das mach ich nicht mehr wirklich, weil ich so viele Bücher habe, die ich lesen möchte (ja, für andere ist meine WL klein, für mich wieder viel zu lang :grin) und da mag ich nicht einen Spontankauf dazwischenschieben. Das müsste schon eine große Ausnahme sein. Meist weiß ich schon beim Lesen, welches Buch ich als nächstes kaufen möchte. So eben hab ich meine "SUB-Aufbau"-Liste angeguckt (bei mir "Bücher, die ich dieses Jahr lesen möchte" genannt) und da weiß ich jetzt schon, was ich als nächstes wohl kaufen werde.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Da mein Budget momentan ziemlich knapp ist, entscheide ich oft nach dem Preis, welches Buch von meiner WL ich als nächstes lese! :grin Da wird dann entweder spontan ein Buch, das sich gut anhört als ME gekauft oder wenn ich ein WL-Buch günstig im Internet sehe, wird es gekauft! Meine WL ist wirklich riiiiiesig und da kann ich es mir als kleiner Student einfach nicht leisten all die Bücher neu zu kaufen! :-(

  • Ich persönlich entscheide hier immer ziemlich spontan, prinzipiell habe ich 3 Hauptvarianten:


    1. Ich lese hier Rezensionen, dann entscheide ich aber ziemlich zielgerichtet, ob ich ein Buch kaufe.


    2. Ich geh stöbern in meiner Stammbuchhandlung.


    3. Ich kaufe und stöbere spontan bei Amazon.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich habe beim Aufräumen eine hangeschriebene (!) ca 12 Jahre alte Bücher-Wunschliste gefunden. Ich hab mir die Titel jetzt über Ebay zusammen gekauft, weil ich sie immer noch interessant fand. Ich freu mich aufs lesen :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Also eigentlich entscheide ich das immer unterschiedlich...


    1. Spontankäufe- Ich seh was mir gefällt, was mir gefällt kaufe ich!


    2. Manchmal habe ich auf Bücher die ich unbedingt haben möchte (Durch Leseproben, Empfehlungen von Freunden usw...).
    Dafür gehe ich dann extra in einen Bücherladen!


    3. Wenn ich ein Buch gelesen habe und es davon mehrere Bände gibt kaufe ich die meist auch :)

  • Wenn ich ein Buch gelesen habe, stelle ich es in anderen Foren in den Thread "Zum Tauschen" und da findet sich dann immer etwas, was interessant ist.
    Oder ich gehe zu meinem Buchclub und sehe mir dort die Bücher an.
    Und dann gibt es noch die Option, wenn Freunde mich auf interessante Bücher aufmerksam machen. Also je nach Angebot und Nachfrage und Interesse. :gruebel :rolleyes :umschau

  • Also ich gugge hier natürlich nach Anregungen, dann meine Liebe Freundin , die zum Glück den selben Geschmack hat wie ich.. und klar im Buchladen und jetzt gleich will ich mal bei Weltbild stöbern gehen... ich brauche Nachschub.

  • Bei mir ist es eigentlich ganz simpel. Der ersten Eindruck hängt vom Cover ab ( außer ein Freund empfeht mir ein Buch). Anschließend lese ich mir ganz kritisch den Klappentext durch. :lesend

  • Etliche Anregungen hab ich mir geholt, als ich bis Anfang letzten Jahres 2 Jahre lang täglich mit dem Zug unterwegs war und demzufolge immer im Bahnhofsbuchladen stöbern konnte. Die sind ja grade mit Neuerscheinungen immer recht gut ausgestattet. Und, dann klicke ich mich öfter bei Amazon vom 'hundertsten ins tausendste' :grin
    Na ja, und seit ich hier im Forum bin hab ich auch etwa 1.000.000 neuer Anregungen, da komm' ich mit dem Lesen gar nicht mehr nach.... :help


  • das kann ich genau so unterschreiben :-]

  • Ich orientiere mich an meiner WL und da ich die meisten Bücher gebraucht kaufe, schaue ich dann was gerade bei booklooker besonders günstig zu haben ist. Wenn es mich dann doch mal in eine gut sortierte Buchhandlung verschlägt, wird erstmal ewig gestöbert und dann entscheide ich mich aus dem bauch heraus.

  • In letzter Zeit habe ich es mir angewöhnt immer ganze Serien am Stück zu lesen. Daher muss ich nicht lange nach was Neuem suchen, zumindest nicht innerhalb einer Reihe.
    Wenn ich damit dann fast fertig bin geh ich auf die Suche nach der nächsten Bücher-Reihen die ich lesen könnte.
    Zwischendurch les ich dann auch mal einzelne Bücher die mich spontan ansprechen, aber seit einer Weile ist das irgendwie zu einer Ausnahme geworden, ich kann nicht sagen warum.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Ich bin nicht so ein großer Fan von bücher kaufen aber wenn ich eins kaufen würde, würde ich mich nachdem Titel entscheiden.
    Wenn der Titel mir gefällt dann würde ich das Buch kaufen.
    Aber zuerst les ich mal den Klappentext. Mal gucken was in dem Buch so abläuft. Erst dann hätte ich das Buch gekauft.

  • Ich hole mir Anregungen bei Amazon, Weltbild und seit neuestem natürlich von den Eulen. Dann gehe ich mit meiner Wunschliste (mein Terminplaner in dem überall Buchtitel stehen, Chaos!!) in den Buchladen und kaufe mind. einen Titel der Wunschliste, der Rest sind dann meistens Spontankäufe. Irgendwas springt mir immer ins Auge.

  • Ich verbringe meine Mittagspausen oft in der Buchhandlung und schaue rum. Wenn mir ein Buch mehrmals auffällt, kommt der Punkt, wo ich nicht mehr drum rum komme, es mir genauer anzusehen.
    Ich kaufe nicht nach Plan, sondern oft nach oben beschriebenem Prinzip. :lesend