richtige Müllentsorgung


  • Was machen die damit? Wäre doch nett, wenn sie irgendwem eine Erleichterung bringt, der sie sich sonst nicht leisten könnte.

  • Naja ich denke die werden die sammeln und dann in den ärmeren Ländern wie Afrika, Rumänien und so schicken da gibt es bestimmt Abnehmer für.


    Find ich ne Klasse Idee.


    Ich staune nur dass das die Optiker auch abnehmen hab ich so noch nicht gehört.


    Wieder was gelernt. :grin

  • Die Optiker schicken die Brillen an ärmere Länder, wie ihr schon vermutet habt. :-) ich wusste, dass es Optiker gibt, die die Brillen annehmen, aber ich wusste nicht, ob es ALLE Optiker tun. Hat bei mir jedenfalls sofort beim ersten geklappt. Sie meinten, sie freuen sich immer, wenn Brillen abgegeben werden. :-)

  • Zitat

    Original von made
    Gibt es eine sinnvolle Wiederverwertung von kaputten Textilien (keine Altkleider)? Oder bleibt da nur die Restmülltonne?


    Kaputte oder olle Klamotten kommem bei mir in die Altkleidersammlung. Da wird die dann textilrecyclet (zum Beispiel in der Papierindustrie). Gute Sachen gebe ich direkt in den Umsonstladen bzw. Kleiderkammer. So hoffe ich zu vermeiden, dass noch irgendjemand einen Reibach macht, der das Zeug nach Afrika oder sonstwohin verschifft.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Putzlappen wäre noch eine Option ^^
    Kommt natürlich auf den Stoff an.


    Ein paar kaputte Sachen, mit denen ich eh nichts anderes anfangen kann, hebe ich immer auf. Irgendwann wird immer etwas gestrichen oder es fällt irgendeine andere Dreckarbeit an.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Kaputte oder olle Klamotten kommem bei mir in die Altkleidersammlung. Da wird die dann textilrecyclet (zum Beispiel in der Papierindustrie). Gute Sachen gebe ich direkt in den Umsonstladen bzw. Kleiderkammer. So hoffe ich zu vermeiden, dass noch irgendjemand einen Reibach macht, der das Zeug nach Afrika oder sonstwohin verschifft.


    So mache ich das auch. Alles was nicht mehr zum Weitergeben ok ist, kriegen diese Altkleidersammler, von denen ich nicht weiß, was sie damit machen.
    Aber so läuft meine normale Tonne nicht über und ich bin das Zeug los...
    Und was noch brauchbar ist, bringen wir zur Diakonie.

  • Ich verwahr kaputte Textilien meist. (Hängt natürlich davon ab, was es genau ist.) Entweder zum Basteln oder zum Aufpeppen von anderen Kleidungsstücken. Meine kaputte Lederjacke von vor 10 Jahren hat z.B. prima dafür getaugt, dass aus dem Leder ein schöner Kragen (vorher war Fell dran) für meine neue Lederjacke angenäht werden konnte.
    Handtücher oder so verwahre ich zum Putzen.
    Altkleider (denn meist gefallen mir die Sachen nur einfach nicht mehr und sind aber noch gut in Schuss), die ich selbst nicht zerschnippeln möchte als Flicken für Jeans oder als Einbände für Notizbücher oder um daraus Buchhüllen zu nähen, bringe ich zur Kleidersammlung der Diakonie.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Olle Shirts, T-Shirt´s die ich jetzt nicht mehr zur Kleidersammlung ect. geben würde mache ich Lappen für meinen Papa und Sohnemann in die Werkstatt. Lappen kann man immer gebrauchen.
    Alte Jeans kann wenn sie noch passen als Shorts oder Rock verfremden oder falls die nicht mehr so dolle aussehen zerschneiden und was neues wie Taschen oder so nähen.
    Gut erhaltene Kleidung gebe ich bei diversen Sammlungen mit, die olleren kommen in den Sack von der Kleidersammlung.
    Joghurtbecher gehören zum Plastikmüll und damit in den gelben Sack.


    Ich trenne Müll immer. Sohnemann fällt es ab und an schwer wo was hin gehört, da kann es schon mal sein das ich abends von der Arbeit komme und sich der Müll in der Spüle stapelt.