Eure besten Plätzchenrezepte ??




  • Ich hab aber keine so tolle Küchenmaschine :cry :cry :cry
    Schade, die wären sicher der Knaller auf dem Plätzchenteller


  • So, ich hab jetzt Schnuckerles Spitzbuben-plätzchen
    vorbereitet... Teig im Kühlschrank, extra Formen rausgelegt,
    nachher dürfen Sophie und Freundin ausstechen.


    Bin schwer gespannt...
    Spitzbuben (bei uns hiessen die Hildabrötchen) hatte mein
    Papa früher für m ich gemacht... die waren damals immer
    das beste an Weihnachten.
    Wenn sie nur Ansatzweise so schmecken wie die damals
    (in meiner Erinnerung) dann werde ich mich dieses Jahr
    an Weihnachten 35 Jahre jünger fühlen :grin

  • Ich lese hier heute Abend zum ersten Mal und kann einfach nur staunen, wie viele Sorten Schnuckerle bereits gebacken hat!!! Waahnsinn!!! Ich habe noch nichts gemacht. Meine Mutter auch nicht. Ich glaube, sie ist dieses Jahr auch eher fürs Plätzchen backen zuständig. Da ich mich um die Pralinen kümmere. Damit werde ich aber erst 2 Wochen oder so vor Weihnachten anfangen. Da man die ja nicht soo lange aufbewahren kann.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich habe vorgestern noch Orangen-Schoko-Plätzchen, Vanillekipferl (das erste Mal und ich habe viel Lob bekommen :-]) und Zimtsterne gemacht.
    Bei den Zimtsternen war aber irgendwie etwas blöd. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Ich hab alles nach Rezept gemacht (laut Rezept Eischnee, Puderzucker, gehackte Mandeln, Gewürze) und es mind. 3h im Kühlschrank gehabt. Trotzdem war es kein Teig, sondern eher eine Creme, so wie Mousse von der Konsistenz her - unmöglich zum ausrollen und ausstechen. Habe dann aus Verzweiflung Mehl beigemischt (mind. 150 gramm!), was ich aber laut Rezept eigentlich gar nicht sollte. Jetzt die Frage: Was hab ich falsch gemacht? ?( Einfach zu wenig Mandeln? Der Eischnee war total hart, habe die "Umkipp-Probe" gemacht.
    Sie schmecken ganz gut, sind aber steinhart. Ich hoffe das gibt sich nach ein paar Tagen in einer Blechdose mit Apfelstücken. :gruebel

  • Cith


    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Zimtsterne gemacht und in meinem Rezept war kein Mehl. Um den Teig weniger klebrig zu machen, sollten mehr gemahlene Nüsse zugegeben werden und alles ohne Kühlzeit. Auf drei geschlagene Eiweiß (Messerschnitt muss zu sehen sein!) kamen 250 g Puderzucker, dann Zimt und ca. 400g gemahlene Haselnüsse. Da wir Eier nicht in M sondern in L hatten, mussten wir etwas mehr Nüsse zugeben, eben solange bis es fast nicht mehr klebt und dann direkt verarbeiten. Wichtig ist, die Arbeitsfläche wirklich gut mit Puderzucker zu bestäuben, sonst kann man das nicht rollen. Es hat gut geklappt und auch super geschmeckt.


    @topic
    Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob aussprechen an Schnuckerle, die so lieb war und mir ganz viele Rezepte geschickt hat. Heute werde ich zwei davon ausprobieren! Sie hat sie alle mühsam extra für mich abgetippt, obwohl sie eigentlich genug zutun hat, auch ohne dass sie sich um unfähige Möchtegern-Weihnachtsbäcker wie mich kümmert. Das wollte ich mal gesagt haben. Vielen Dank, Schnuckerle! :welle

  • Zitat

    Original von Juliette
    Cith


    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Zimtsterne gemacht und in meinem Rezept war kein Mehl. Um den Teig weniger klebrig zu machen, sollten mehr gemahlene Nüsse zugegeben werden und alles ohne Kühlzeit. Auf drei geschlagene Eiweiß (Messerschnitt muss zu sehen sein!) kamen 250 g Puderzucker, dann Zimt und ca. 400g gemahlene Haselnüsse. Da wir Eier nicht in M sondern in L hatten, mussten wir etwas mehr Nüsse zugeben, eben solange bis es fast nicht mehr klebt und dann direkt verarbeiten. Wichtig ist, die Arbeitsfläche wirklich gut mit Puderzucker zu bestäuben, sonst kann man das nicht rollen. Es hat gut geklappt und auch super geschmeckt.


    Mh. :gruebel Vermutlich hatte ich dann wohl zu wenig Nüsse. In meinem Rezept stand drei Eiweiß, 250 - 300gr Mandeln und 250gr Puderzucker. Ich habe etwas mehr als 300gr Mandeln hinzugetan (und der Teig hat auch nicht mehr geklebt, so stand das auch bei mir), aber es ließ sich eben noch nicht ausrollen. Vermutlich hätte ich dann viel mehr Mandeln nehmen müssen, wenn es bei dir schon mal 400gr waren bei gleicher Eiweißmenge. Hatte, glaube ich, auch recht große Eier.
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. :-)

  • Ich habe gestern die Überraschungs-Iglu gemacht und war wirklich überrascht: die schmecke verdammt lecker :grin
    Hab gleich weitere 15 Stück gemacht.


    @ Schnuckerle: von dir ist das Rezept, oder?
    Wir machst du die Masse über die Toffifee?? Mit einem Löffel? Ich habe es mit den Fingern gemacht, weil es anders irgendwie nicht richtig geklappt hat :gruebel

  • Zitat

    Original von Cith
    Bei den Zimtsternen war aber irgendwie etwas blöd. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Ich hab alles nach Rezept gemacht (laut Rezept Eischnee, Puderzucker, gehackte Mandeln, Gewürze) und es mind. 3h im Kühlschrank gehabt. Trotzdem war es kein Teig, sondern eher eine Creme, so wie Mousse von der Konsistenz her - unmöglich zum ausrollen und ausstechen. Habe dann aus Verzweiflung Mehl beigemischt (mind. 150 gramm!), was ich aber laut Rezept eigentlich gar nicht sollte. Jetzt die Frage: Was hab ich falsch gemacht? ?( Einfach zu wenig Mandeln? Der Eischnee war total hart, habe die "Umkipp-Probe" gemacht.
    Sie schmecken ganz gut, sind aber steinhart. Ich hoffe das gibt sich nach ein paar Tagen in einer Blechdose mit Apfelstücken. :gruebel


    Versuch mal dieses Rezept


    Hab ich gestern gebacken. Unkompliziert und lecker!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe gestern die Überraschungs-Iglu gemacht und war wirklich überrascht: die schmecke verdammt lecker :grin
    Hab gleich weitere 15 Stück gemacht.


    @ Schnuckerle: von dir ist das Rezept, oder?
    Wir machst du die Masse über die Toffifee?? Mit einem Löffel? Ich habe es mit den Fingern gemacht, weil es anders irgendwie nicht richtig geklappt hat :gruebel


    Hihi, Jasmin, genau das wollte ich auch gerade posten :grin. Heute zum ersten Mal die Überraschungsiglus gemacht - superlecker!!!
    Und ich wollte fragen, wie man am elegantesten die Nussmasse drüber kriegt. Ich hab`s ebenfalls mit den Fingern gemacht und es war ein ziemliches Gepampe. Möglicherweise geht das irgendwie besser - und sauberer ;-).

  • Zitat

    Original von Nick
    @Mercymelli


    Ich habe die Plätzchen mit dem feinen (selbstgemachten) Quittengelee gemacht. Sie sind sehr köstlich geworden, aber das Ausstechen hat irgendwie überhaupt nicht geklappt ...
    Aber ich mache die auf jeden Fall wieder!


    Hallo Nick,
    das freut mich sehr, die schmecken auch wahnsinnig lecker. Ich stimme zu das es nicht einfach ist die Plätzchen, Monde auszustechen, mir ist noch nichts besseres eingefallen, wie die Förmchen in Puderzucker zu tunken, den Teig vorher gut kühlen und nur portionsweise rausnehmen.


    Selbstgemachtes Quittengelee klingt super...lass es dir schmecken!!!


    LG :wave

  • @ Jasmin87 und Lumos ja das Rezept war von mir.


    ich gebe die Masse ( bei den Toffifee Keksen )mit einem kleinen Löffel über die Toffis und den Rest verstreiche ich so mit den Daumen. Anders geht es bei mir auch nicht. Aber der kleine Löffel hilft einfach so auf das Toffi und nach unten ziehen. So hat man schon mal eine Seite zu. :lache Aber die schmecken einfach gut.

  • Gut, dann mach ich es auch weiter mit den Fingern :grin. Man entwickelt seine Technik von Jahr zu Jahr etwas weiter, beim nächsten Mal geht es vielleicht schon etwas schneller. Diese Teile sind echt super lecker!


    Dieses WE habe ich 8 Sorten Plätzchen gebacken und jetzt reicht`s mir. Ist mir ein absolutes Rätsel wie du über 40 - 50 Sorten backen kannst, Schnuckerle, der Wahnsinn :wow.

  • Die Toffis sind lecker, hab grad noch eins genascht :-)


    Ich hab am Freitag noch Gewürz-Schokokugeln gemacht, die sind auch recht lecker :-]


    Edit sagt: Ich mach die Iglus auch immer mit den Fingern, anders krieg ich es nicht hin

  • Ich bin am Wochenende auch fleißig gewesen - zehn Bleche:
    Fruchtoblaten, Spanische Mandelbrötchen, Haselnußmakronen, Schokomakronen und Marmeladenstapelkekse sind in die Dosen gewandert. Heute dann - hatte Urlaub- die Traditionsrezepte für den Internationalen Gebäckteller: Baseler Leckerli und Vanillekipferl

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)