Warum brecht ihr Bücher ab?

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ich breche ab wenn sie mich nicht fesseln können. Meine Zeit ist zu begrenzt und mein Sub zu hoch, um sie mit für mich uninteressanten Büchern zu verbringen.
    die meisten bekommen auch keine 2. Chance.


    :write :write

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Gerade vor ein zwei Wochen habe ich zwei Bücher abgebrochen, obwohl mich der Inhalt wirklich interessiert, haben sie mich in dem Moment einfach nicht packen können.


    Diese Bücher werden allerdings ganz sicher irgendwann gelesen werden, der nächste Urlaub kommt bestimmt.


    Seltener breche ich Bücher ab, um sie garantiert nicht mehr weiterzulesen, aber auch das kommt vor. Mir ist dann vollkommen klar, daß es hier definitiv nie Sinn machen wird, dieses Buch weiterzulesen.


    Mir geht es so, wie hier schon einige geschrieben haben: Zeit ist kostbar und es gibt noch viel zu lesen. Abgesehen davon, daß ich in der Regel auf alle möglichen anderen Aktivitäten als Lesen verfalle, wenn ich Probleme mit einem Buch habe.


    Nach den beiden Büchern oben lese ich mich übrigens zum zweiten Mal durch Harry Dresden, das paßt.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich breche Bücher ab weil:
    -Weil das Buch mich nicht fesselt
    -Weil ich mit den Charaktern nicht klar komme
    -Wenn die Story nicht stimmt

    Nein ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur.


    SUB:ca. 47 Bücher :grin
    John Rector-Frost
    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tübinger91 ()

  • Wenn ich ein Buch abbreche, weil ich einfach nicht in der Stimmung bin, es jetzt zu lesen, dann wandert es natürlich auf den SuB zurück. Ich breche ja nicht ab, weil ich es schrecklich finde.


    Und ein Buch möchte ich nicht einfach "durchziehen", eben aus den schon genannten Gründen - sicherlich würde ich es schlechter bewerten als es eigentlich ist. Wenn mir das Buch jetzt nicht gefällt, gefällt es mir vielleicht in einigen Monaten oder im nächsten Jahr. In der Beziehung ist mir mein SuB auch egal - es war vorher ungelesen, und wenn es auf den SuB zurückwandert, ist es immer noch ungelesen. Also verändert sich doch nichts auf dem SuB.

  • Ich wundere mich bei den Monatsstatistiken, wie wenig Bücher abgebrochen werden.


    Ich breche ab, wenn es mich langweilt, mir nicht gefällt, ich Lust auf etwas anderes habe...


    Bei den Biblioteksbüchern habe ich eine viel höhere Abrechquote als bei gekauften Büchern.

  • Heute breche ich sehr schnell ab. Früher habe ich alles gelesen, jetzt nicht mehr. Die Zeit ist viel zu kostbar und ich habe zuwenig davon. Wann ich abbreche? Das hat viele Gründe. Meistens langweilt es mich oder ich habe mir viel mehr davon versprochen. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass, wenn mich die Protagonistin /der Protagonist nicht "anspricht" auch schon abgebrochen habe. Asche über mein Haupt. Wenn ich durchgehalten habe, habe ich schon etwas länger über die Bücher gesessen.

  • Ich breche Bücher meistens dann ab, wenn ich in diesem Moment gerade keine Lust auf ein Buch dieser Art habe, oder wenn ich das Gefühl habe, ich habe den Inhalt des Buches schon tausend mal in anderen Bücher gelesen. In letzter Zeit habe ich auch ein Problem damit, wenn die Bücher noch in alter Rechtschreibung verfasst sind, dann kann ich mich einfach nicht auf den Inhalt konzentrieren.


    lg j_book_j

  • Also, wenn ich Bücher abbreche, dann tue ich das rigoros. Und dann werden die auch nicht wieder auf den SUB gelegt, wegen falscher Zeit, Ort und was weiß ich nicht. Wenn ich Bücher abbreche, dann, weil ich die Geschichte langweilig oder einfach müllig finde, oder der Schreibstil grausam ist, aber sicher nicht, weil es grad nicht passt!

  • Ich breche Bücher ab, wenn es nicht nach einigen Seiten nicht "klick" macht.
    Sprich: Also nicht fesselt, die Story langweilt etc.
    Oder ich einfach für dieses Genre zur Zeit grad keine Lust habe, diese Bücher kriegen aber meistens eine 2. Chance von mir :-]



  • Hallole!


    Es gibt so viele Bücher und das Leben ist so kurz :gruebel


    Ein Buch soll mich:
    - unterhalten
    - amüsieren
    - weiterbilden oder
    - persönlich weiterbringen


    Kann ein Buch das nicht, wird es rigoros abgebrochen und landet im virtuellen Regal bei TT, auf dem Flohmarkt oder in der Tonne. Aber ganz bestimmt nicht mehr auf meinem SUB...


    Es gibt nur wenige Bücher, die ich nicht abbreche, sondern unterbreche, weil die Umstände gerade nicht passen. Diese Bücher tauchen in meiner Leseliste aber auch nicht auf.
    Zum Beispiel hatte ich mal als Urlaubslektüre den "Glöckner von Notre Dame" dabei.
    Paßt sehr gut zu Hitze und Strand :keule
    Also habe ich es wieder zurückgelegt mit einem Zettel drin: Winterlektüre.


    Ich kaufe aber auch nur sehr wenige Bücher. Entweder bekomme ich sie geschenkt, ver-ertausche sie mir bei TT oder leihe sie mir aus der Bibliothek aus.
    (Bekennender Schwabe bin)


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Mitsou
    Weil mir das Lesen auch Spaß machen soll. Nur um den SUB zu verringern, quäle ich mich nicht durch ein Buch. Stattdessen lege ich es beiseite und nehme ein anderes vom SUB. Wer weiß, vielleicht gefällt mir das weggelegte Buch nach ein paar Monaten viel besser.


    So geht es mir auch. Warum quälen, wenn es was besseres geben kann? Spätestens dann, wenn ich alles mache, nur nicht das aktuelle Buch zu lesen, breche ich es ab.

  • Meine Zeit ist schlichtweg einfach zu begrenzt um sie mit irgendwelchen Büchern zu verschwenden, die mir letztendlich ja doch nicht zusagen. Es gibt auch einfach zu viele Bücher die darauf warten von mir gelesen zu werden. Manchmal kommt es jedoch auch vor das der Zeitpunkt für das jeweilige Buch unpassend gewählt ist und so kann es auch mal eine zweite Chance bekommen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich breche eher selten ein Buch ab, meisten will ich trotz schlechter Geschichte wissen, wie das Ende ist.
    Allerdings ist es mir auch schon ein paar mal so gegangen, dass es einfach nicht mehr ging und ich abbrechen musste. Das passiert hauptsächlich wenn ein Buch langweilig ist oder wird. Dann wird mein Lesepensum jeden Tag weniger und ich lese immer seltener. Meistens wird dieses Buch auch nie wieder in die Hand genommen.

  • Ich breche nur selten Bücher ab. Ich behaupte, dass es zum Einen daran liegt, dass ich gut überlege, was ich lese und meinen SUB nicht mit etwas, was ich später gar nicht lesen will, in die Höhe treibe. Zum anderen bin ich neugierig, wie Bücher ausgehen und hoffe immer, dass es vielleicht noch besser wird. Wobei ich auch selten "abbrechwürdige" Bücher habe. Richtig abgebrochen hab ich nur einmal, ein Minette-Walters-Buch. Schreibststil schrecklich für mich, Buch langweilig, weg damit. Ein weiteres hab ich ab dem letzten Drittel nur überflogen, weil es auch öde war. Ansonsten hab ich bisher alles zu Ende gelesen und bereue es auch nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ich breche eher selten ein Buch ab und mag oftmals auch nicht zu leicht aufgeben, wenn ich aber so gar keinen Spass am Lesen habe dann breche ich ab und meist kommt das Buch dann auch nicht mehr auf den SUB sondern ganz weg.

  • kurz gesagt.
    Meistens breche ich Bücher ab, weil sie mich nicht gefangen nehmen.
    Oder mir die Charaktere oder auch die ganze Geschichte einfach nicht zusagen.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Zitat


    Wenn man doch an einem SUB Abbau arbeitet, warum zieht man ein Buch nicht einfach durch.


    Weil ich das Lesen der Bücher aus dem SUB nicht als abarbeiten sehe, sondern mit den Büchern Spaß haben möchte. Sollte im SUB eben ein Buch sein, welches mir nicht gefällt, wird es abgebrochen. Warum sollte ich ein Buch weiterlesen, welches mir keinen Spaß bereitet, nur weil es vom SUB abgearbeitet werden muss? Allgemein gefällt mir der Begriff bzw. die Entwicklung zu diesem Wort nicht. Ich sehe es eher als eine wundervolle Auswahl an Büchern, die ich noch lesen darf, nicht muss.

  • also ich breche bücher ab, wenn ich mich mit den hauptdarstellern so gar nicht identifizieren kann oder wenn die handlung einfach so saublöd ist, dass ich es nicht mehr aushalte^^

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)