Lesejahr 2010 - Euer Geheimtipp

  • Für mich ein echtes Highlight mit Gänsehautgarantie aus dem Bereich All Age:


    Kurzbeschreibung:
    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.


    Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!


    mlG
    Sayyida

  • Hallo liebe Büchereulen,


    ich melde mich als absoluter Neuling hier im Forum heute zum ersten Mal. Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier ihre Lesetipps gepostet haben. Ich bin förmlich in diesem Thread versunken...


    Obwohl ich sicher viele Monate durchgehend lesend mit meinem SuB verbringen könnte, habe ich unglaublich zugeschlagen und freue mich wie ein kleines Kind auf die bestellten Bücher. Dabei habe ich diesmal hauptsächlich Titel ausgewählt, auf die ich selbst niemals gekommen wäre, wie beispielsweise Wasser für die Elefanten, Fuchserde oder auch Keiko.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen meine persönlichen Lesehighlights in diesem Jahr überlegen und Euch dann daran teilhaben lassen.


    Alles Liebe, naurina

  • Kurzbeschreibung
    Kein Wunder, dass es bisweilen kracht zwischen den Schwestern O'Shaughnessy. Als die quirlige Tossa schließlich Carolines frisch Angetrautem eienn Kuss stiehlt, ist klar: Die beiden schenken sich erst einmal nichts. Doch dann wird das Leben härter.
    Spannend vom Anfang bis zum Ende...

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich weiss, weiter vorne habe ich The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society (Deine Juliet) von Mary Ann Shaffer empfohlen. Nun habe ich mein jetziges Buch beendet, und finde, es ist wirklich eine Empfehlung wert, auch wenn es bereits 2008 erschien:


    Englischer Harem von Anthony McCarten


    Klappentext:
    Ihr Hang zu Tagträumen hat die junge Tracy Pringle um ihren Job gebracht. Doch wie in einem Traum wenden sich die Dinge zum Guten: ein neuer Job, eine neue Liebe, eine neue, fremde Welt – verkörpert von Samaan Sahar, genannt Sam, Sohn einer Metzgerdynastie aus Teheran, vornehmer Besitzer eines vegetarischen Restaurants, Oxford-Absolvent, Muslim und Mitglied eines anglikanischen Kirchenchors. Ach ja – und er hat bereits zwei Frauen. Tracys und Sams eigentlich unmögliche Liebe ist eine Provokation: für sie selber, für die jeweiligen Eltern... und für Tracys eifersüchtigen rassistischen Ex-Freund! Die Gegensätze prallen vehement aufeinander: Ost und West, Reich und Arm, Gemüse und Fleisch, Poly- und Monogamie, Alt und Jung, tolerante Menschlichkeit und blinde Gewalt... »Sind wir noch Herren im eigenen Land?«, jammern Tracys Eltern, während Tracy und Sam schon längst die Frage stellen, was das heute bedeutet: Heimat, Treue, Religion, eine Familie – und Glück.

  • von diesem hier war ich sehr positiv überrascht





    Auf dem Beifahrersitz eines verunglückten Sportwagens befindet sich eine kopflose Leiche. Vom Fahrer fehlt jede Spur. Phil Payne und Zack Vebreska ermitteln, ohne zu wissen, dass ihre Spur zu Damian Andrews führt. Der entführte Wissenschaftler erwacht neben einer ebenfalls kopflosen Leiche und wird vor eine Wahl gestellt, die alles gefährdet, für das er sein Leben lang geforscht hat.

  • Noch vor dem Jahresende beende ich gerade ein echtes Lesehighlight:


    Der Zauber der ersten Seite von Laurence Cossé


    Kurzbeschreibung
    Die Bücher, die Liebe und andere Geheimnisse ...


    »Wir wollen Bücher für die Nächte, in denen wir trotz aller Erschöpfung keinen Schlaf finden; Bücher, die wir einer Freundin mitbringen können. Wir wollen Bücher, die für uns geschrieben wurden. Wir wollen Bücher, die uns Luft zum Atmen geben. Wir wollen gute Romane.« Aus dem Plädoyer der Buchhändlerin Francesca, als ihr Traum vom perfekten Buchladen zerstört zu werden droht.


    Wer kann Menschen, die gute Romane wollen, als Bedrohung empfinden?, fragt sich Kommissar Heffner, als Ivan und Francesca, die Gründer der Pariser Buchhandlung »Zum guten Roman«, ihm von Drohungen und Sabotage erzählen. Wollen wir denn nicht alle gute Bücher? Drei absolut harmlose Personen wurden angegriffen, weil sie zu einem geheimen Komitee gehören, das für die Buchhandlung die Bücher auswählt. Auf der Suche nach der Wahrheit taucht Heffner ein in die geheimnisvolle Welt der Bücher und derer, die sie lieben. Menschen, die dem Zauber der ersten Seite immer wieder erliegen und daran glauben, dass Bücher das Leben verändern, Schicksale steuern und die Liebe wecken können …


    Ein Buch, das zeigt, wie Liebe und Leidenschaft die Welt verändern können.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Noch vor dem Jahresende beende ich gerade ein echtes Lesehighlight:


    Der Zauber der ersten Seite von Laurence Cossé


    Ein Buch, das zeigt, wie Liebe und Leidenschaft die Welt verändern können.


    Das klingt total gut und wandert gleich auf meinen Wunschzettel! Ich liebe Bücher, die die Liebe zu Büchern thematisieren :kiss

  • Einige tolle Bücher gab's dieses Jahr - bei den ganz tollen dabei war dieses hier:


    Beatrice Colin - The Songwriter


    New York, 1916. Monroe Simonov, a song-plugger from Brooklyn, is in love with a Ziegfeld Follies dancer who has left him for California. Inez Kennedy, a fashion model in a department store, has just one season remaining to find a wealthy husband before she must return to the Midwest. Anna Denisova, a glamorous political exile, gives lectures and writes letters while she waits for the Russian people to overthrow their Tsar. Although the world is changing faster than they could ever have imagined, Monroe, Inez and Anna discover that they are still subject to the tyranny of the heart. In this richly atmospheric and deftly plotted novel, their paths cross and re-cross leaving a trail of passion, infidelity and betrayal, before hurtling towards an explosive climax


    Die einzelnen Lebensläufe sind wunderbar miteinander verwoben, Zeitgeist und Atmosphäre kommen lebendig rüber, die Handlung ist durchgehend spannend, überraschend, dabei immer nachvollziehbar - und Colins Stil ist einmal mehr zum Niederknien. :anbet

  • Bernhard Schlink ist sicherlich kein Geheimtip als Autor. Aber diesmal moechte ich eins seiner Sachbuecher empfehlen, das doch noch sehr unbekannt zu sein scheint. Vergangenheitsschuld. Beitraege zu einem deutschen Thema hat mich absolut beeindruckt, sowohl ob seines wichtigen Themas als auch in Angesicht seines klaren Schreibstils, der die Komplexitaet des schwierigen Temas nicht aufgibt und dennoch leicht verstaendlich ist.


    Gelesen hab ich das Buch uebrigens Anfang des Jahres, bekam es als Rezensionsausgabe. Und hab es mir vor 3 Tagen dann noch gekauft. Eins der sehr sehr seltenen !!!! Faelle, wo ich ein Buch kaufe nachdem ich es gelesen hab

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Schon älter, aber ein wirklich tolles Buch :kiss


    Sie leben zwar unter einem Dach, doch eigentlich haben sich die vier Frauen der Familie Moon nicht viel zu sagen. Das Mondscheincafè, seit Jahren im Besitz von Urgroßmutter Bess, ist das Einzige, was sie zusammenhält. Besonders zwischen der soliden Maria und ihrer ausgeflippten Mutter kriselt es gewaltig. Als eines Tages ein schwerer Schicksalsschlag die Familie erschüttert sind Bess, Allegra, Maria und Linsay fest entschlossen, ihrem Schicksal zu trotzen. Nach Jahren kommen sich die Moon-Frauen erstmals wieder näher, und mit einem Mal kehrt auch das Glück zurück ...

  • Und auch dieses neuere Buch ist empfehlenswert!


    Warmherzig und bezaubernd - ein Roman für alle Fans von »Die fabelhafte Welt der Amélie«



    Regel Nr. 1 für Schildkrötenbesitzer: Halte eine Schildkröte niemals für tot. Audrey Flowers vertritt diese optimistische Haltung nicht nur im Blick auf ihre Schildkröte Winnifred. Als Audreys Vater bei einem Unfall schwer verletzt wird, will die junge Frau nicht glauben, dass er tatsächlich sterben könnte. Doch schließlich muss sie nicht nur seinen Tod verarbeiten, sondern auch einige Geheimnisse aufdecken, die er ihr hinterlassen hat. Sie findet heraus, was Toff, den Mann aus Cambridge, mit ihrer Familie verbindet. Und warum Onkel Thoby seit ihrer Kindheit bei ihnen lebt. Außerdem lernt sie einen Experten für Weihnachtsbeleuchtungen kennen, der sich schon bald rührend um sie kümmert. Wie Audrey sieht auch er die Welt als zauberhaften Ort - und das ist sie tatsächlich: Schildkröten lesen Shakespeare. Piloten küssen ihre Copiloten. Und man könnte womöglich ewig leben, sofern man die üblichen Gefahren meidet: rasende Christbäume; fehlerhafte Lichterketten; Klippen, wenn man einsam ist, und Treppen, wenn man müde ist.



    Ein wunderbarer Roman mit einer zauberhaften Heldin und ihrer klugen Schildkröte.

  • »Ein Buch, das Mut macht. Mut, sich Wahrheiten zu stellen und sie auszusprechen. Klar, präzise und poetisch.« Mirjam Pressler in ihrer Laudatio zum Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2007 Er nennt sie Rotkäppchen, als er sie mit einem Korb am Fahrradlenker den Berg hinabfahren sieht. Rotkäppchen - weil in dem Korb Wein und Essen sind für den Großvater, dessen Einsamkeit nur ein Vorwand ist. Rotkäppchen - weil der Weg aus dem Wald dunkel und steinig ist. Rotkäppchen - weil der Wolf sie längst in seiner Gewalt hat ... Beate Teresa Hanika erzählt einfühlsam und sensibel die Geschichte von einem Mädchen in größter Not - aber auch von einer Freundschaft so weit wie der Himmel und von einer ersten Liebe so zart wie Schneeflockenfedern.

  • Ich hatte einige Highlights 2010, daß ich zum Beispiel Nicolas Barreau für mich entdeckt habe oder Paola Calvetti, das sind süße, ans Herz gehende Geschichten. Auch Banana Yoshimotos Federkleid hat mich schwer beeindruckt. Mein Geheimtipp war aber dieses, weil ich fand, daß die Autorin eine riesige Entwicklung gemacht hat, ein Buch, das ganz viele Schichten hat und in die Tiefe geht. Phantastischer Märchenkrimi.


    Wünschen kostet nichts? Je weiter Olivia in den Wald vordringt auf der Suche nach jener magischen Quelle, die angeblich jeden Wunsch erfüllt, desto größer wird ihre Angst. Denn der Wald birgt dunkle Geheimnisse. Etwas lauert zwischen den Bäumen, verfolgt ihre Spur, nimmt ihre Fährte auf. Ein gefährliches Spiel um Leben und Tod beginnt. Doch ein Zurück gibt es nicht. Denn Magie hat nicht nur ihren Preis – sie ist auch unwiderstehlich!


    Liebe Grüße, Waltraud

  • Ein reiner Zufallskauf - Teil 1&2 lagen in der ME-Kiste um 3 Euro! - aber ein absolutes Highlight in diesem Jahr.


    Es ist zwar ein Kinderbuch, aber ich kann es allen empfehlen, die gerne im Bereich Jugend/Fantasy lesen, da es doch sehr tiefgründige Momente hat und eine sehr einfallsreiche Story mit liebenswerten Charakteren.
    Ich war echt hellauf begeistert und freue mich schon auf Band 3!


    Die Bände auf Englisch heißen
    Knife
    Rebel
    Arrow (Februar 2011)


    Auf deutsch erscheint Band 1 im Frühjahr unter dem Titel
    "Bryony - Rebellin unter Feen"! Unbedingt angucken! :-) :wave

  • Diese Buch wurde mir geschenkt:


    Eine Reisebericht den man so schnell nicht wieder vergisst.......großartig :anbet
    Der Vorspann hats mir angetan (u.a.):


    Was bleibt mir an Wünschen?
    Die Ferne.
    Die Nähe.


    Ko Un


    Im Land der Regenbogenschlange: Unterwegs in Australien


    Kurzbeschreibung
    Drei Monate. Ein Kontinent. 25 000 Kilometer. Andreas Altmann startet in Sydney und kommt nach einem Vierteljahr dort wieder an. Mit einem Ranzen voller Storys vom fünften Kontinent. Von Männern und Frauen, die er unterwegs getroffen hat. Von Erin, der Amazone, die mit elf per Motorrad von zu Hause abhaute. Vom Aborigine Jeffrey, der fünf Milliarden Dollar erben könnte, aber nicht will. Und von Fred Brophy und seinen kriminellen Preisboxern, mit denen er durch das Outback zieht. Drei von dreihundert Begegnungen. Wer dieses Buch liest, kehrt klüger, glücklicher und leicht benommen nach Europa zurück, das Herz und den Kopf voller Bilder und Unglaublichkeiten. «Der beneidenswerte, weil hauptberuflich herumreisende Autor schürt mit dieser Reportage über Australien kräftig das Fernweh seiner Leser. Bei mir der zuverlässigste Auslöser von Tagträumen.» BRIGITTE

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()