Erziehungsfragen

  • Gestern kam ein Paket von meiner Mutter an, mit ihrem Ostergeschenk für meinen Freund und mich. Da wir über Ostern nicht da sind, haben wir es gestern schon aufgemacht.
    Sie hat mich extra vorher noch genau gefragt, was sie meinem Freund schenken kann. Die von mir empfohlene CD hat er dann auch bekommen.
    Und ich bekomme ein Buch. Irgendeins. Zumindest passt es überhaupt nicht in mein Lese-Beuteschema, welches sie sehr gut kennt. Es sieht irgendwie so aus, als wäre sie einfach in den Buchladen gegangen und hätte wahllos ein Buch rausgegriffen und mir geschenkt, so nach dem Motto "Sie liest ja so gerne, schenke ich ihr mal ein Buch."


    Worauf ich hinauswill, ist: Es hätte gar kein großes Päckchen zu Ostern sein müssen, Naschkram oder ähnliches (wenn überhaupt) wäre auch okay gewesen, solange sie sich Gedanken macht und nicht einfach irgendwas kauft. Bei meinem Freund hats doch auch geklappt, der freut sich über seine CD... :fetch


    Edit: Vielleicht hätte das etwas besser in den Genervt-Thread gepasst, aber hier gings grade um Ostergeschenke, darum steht das jetzt hier.

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Zitat

    Original von Dori
    ...
    Worauf ich hinauswill, ist: Es hätte gar kein großes Päckchen zu Ostern sein müssen, Naschkram oder ähnliches (wenn überhaupt) wäre auch okay gewesen, solange sie sich Gedanken macht und nicht einfach irgendwas kauft. ...


    Das ist es, was ich weiter vorn meinte: auch Schenken will gelernt sein (oder man kann es halt einfach aus tiefstem Herzen :-] ). Es kommt gar nicht darauf an, dass es 'was ganz besonders Tolles und Wertvolles ist. Der Gedanke zählt, und dass ich merke, mein Gegenüber hat sich Gedanken gemacht.
    Wenn ich diesbezüglich in 10 Jahren sagen kann, dass unsere Kinder richtig schöne, liebevolle Geschenke machen, dann haben wir alles richtig gemacht.
    Bisher sieht es damit ganz gut aus. Die Kinder wissen, dass sie uns nicht pflichtgemäß etwas schenken müssen, aber speziell unsere Tochter macht sich richtig Gedanken und ist schon eine recht gute Schenkerin :-) . Auch Kleinigkeiten wärmen das Herz, vielleicht sogar besonders die!

  • Zitat

    Original von Dori
    und schenken kann. Die von mir empfohlene CD hat er dann auch bekommen.
    Und ich bekomme ein Buch. Irgendeins. Zumindest passt es überhaupt nicht in mein Lese-Beuteschema, welches sie sehr gut kennt. Es sieht irgendwie so aus, als wäre sie einfach in den Buchladen gegangen und hätte wahllos ein Buch rausgegriffen und mir geschenkt, so nach dem Motto "Sie liest ja so gerne, schenke ich ihr mal ein Buch."


    Worauf ich hinauswill, ist: Es hätte gar kein großes Päckchen zu Ostern sein müssen, Naschkram oder ähnliches (wenn überhaupt) wäre auch okay gewesen, solange sie sich Gedanken macht und nicht einfach irgendwas kauft. Bei meinem Freund hats doch auch geklappt, der freut sich über seine CD... :fetch


    Edit: Vielleicht hätte das etwas besser in den Genervt-Thread gepasst, aber hier gings grade um Ostergeschenke, darum steht das jetzt hier.


    Auch wenns hier hicht herpasst: Das kenne ich! Ich habe von meiner Mutter jahrelang zu Weihnachten Erziehungsratgeber und sowas wie "Kinder richtig fördern" bekommen (bei drei Kindern!) Hallo?!? Meint sie, meine Kinder wären nicht richtig erzogen oder müssten besser gefördert werden? :pille Und selbst macht man sich immer soooo viele Gedanken, ob es denn das Richtige ist...


    Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab was zu ihr gesagt deswegen. Im Moment läuft es jetzt so , dass ich ihr von meiner Wunschliste von amazon drei Bücher aufschreibe (wobei ich bis heute nicht verstehe, was das Problem dabei ist, da selbst ein Buch auszusuchen), dann eines davon bekomme und meistens die anderen zwei in der Zwischenzeit vergessen habe - so wird die WuLi auch kleiner :chen Ist zwar auch suboptimal, aber immer noch besser als derx-te Erziehungsratgeber...


    Ich meine, was ist so schwer daran, sich mal ein paar Gedanken zu machen, über was der andere sich freut? :bonk

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich hab da nochmal ne Frage an die Euleneltern hier mit schon etwas älteren Kindern:


    Meine Großeltern und mein Vater erwarten von mir, dass ich sie anrufe und melden sich selbst quasi nie. Wenn ich sie frage, warum, ist die Antwort meistens: "Wir wollen dich ja nicht stören und wissen nicht, wann wir dich erreichen können." Das ist eigentlich ziemlich hanebüchen, weil sie selbst nicht immer erreichbar sind. Dieses die-Jüngeren-rufen-die-Älteren-an scheint da irgendwie als ungeschriebenes Gesetz vorzuherrschen. (Meine Mutter bildet da ne Ausnahme, die ruft mich jeden Sonntag an, wenn ich sie nicht anrufe)


    Wie sieht das bei euch aus? Ist das da auch so bzw. könnt ihr mir erklären, was da wirklich dahinter stecken könnte? (Momentan wirkt das auf mich nämlich nur wie Desinteresse ihrerseits)

  • Zitat

    Original von Dori:Wie sieht das bei euch aus? Ist das da auch so bzw. könnt ihr mir erklären, was da wirklich dahinter stecken könnte? (Momentan wirkt das auf mich nämlich nur wie Desinteresse ihrerseits)


    Schließt sich als großes Kind dieser Frage an :grin.
    Wahrscheinlich gibt es für dieses Phänomen keine logische Erklärung.

  • Zitat

    Original von Dori


    Wie sieht das bei euch aus? Ist das da auch so bzw. könnt ihr mir erklären, was da wirklich dahinter stecken könnte? (Momentan wirkt das auf mich nämlich nur wie Desinteresse ihrerseits)


    Ich schließe mich auch an. Selbiges Phänomen in Richtung Mutter, mit meinem Vater läuft das anders und locker.

  • Dori : Ich sag mal was, obwohl du ja Elterneulen ansprichst. :lache


    Meine Mama ruft meistens bei mir an und entweder erreicht sie mich nicht (dann schreib ich ne SMS, wann sie anrufen kann, weil Anrufe für mich teurer sind) oder sie erreicht mich und fertig. Manchmal schreib ich schon vorher ne SMS, wann sie anrufen kann, weil ich weiß, dass es z.B. die darauffolgenden drei Tage nicht wirklich passt. Aber wir haben das sowieso als "ungeschriebenes" Gesetz, dass wir uns auf diese Weise irgendwie erreichen. Das war früher eigentlich auch so, dass sie immer anrief. Allerdings kann ich das "Will dich nicht stören" schon verstehen, als junger Mensch (vor allem als Student) ist man dann doch irgendwie ständig unterwegs und quatscht lieber mit Freunden als mit den Eltern. Aber wenn du das als Desinteresse deutest (was es meiner Meinung nach nicht ist), dann sag ihnen doch, dass sie auch schwer zu erreichen sind und dass du dich sehr wohl freuen würdest, wenn sie mal von sich aus anrufen. Meine Oma oder so ruft eh nie an, aber wenn, dann wäre das auch so "Du sollst anrufen, weil ich dich nicht stören will". Find ich ja nicht schlimm. (Und wenn meine Mama anruft und stört, geh ich nicht ran, hab ich auch schon zwei-dreimal gebracht, weil mir nicht danach war…)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Dori : ich schließe mich denen an, die das auch nicht wissen. Egal, wie oft wir mit den Schwiegermonstern telefonieren, ob wir anrufen oder sie uns- stets die erste Frage lautet: Lebt Ihr auch noch??? Ihr meldet Euch ja gar nicht!!! :rolleyes :rolleyes

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • ich bin ja schon fast 40 Jahre alt und trotzdem erwartet mein Vater immer noch, das wir ihn anrufen. Wenn ich dies nicht täte, dann würden wir wochenlang nix voneinander hören, denn er ruft nicht an, wird sich aber ganz bestimmt beschweren, dass sich niemand um ihn kümmert. Aber weil mein Bruder, der immerhin schon 51 ist und ich liebe KINDER ;-)sind, rufen wir ihn regelmäßig an.

  • Zitat

    Original von rienchen
    Dori : ich schließe mich denen an, die das auch nicht wissen. Egal, wie oft wir mit den Schwiegermonstern telefonieren, ob wir anrufen oder sie uns- stets die erste Frage lautet: Lebt Ihr auch noch??? Ihr meldet Euch ja gar nicht!!! :rolleyes :rolleyes


    :gruebelWir haben aber nicht die gleichen Schwiegereltern? :grin

  • rienchen :knuddel1
    Meine Schwiegereltern sind gar nicht so übel und recht unaufdringlich, aber das ist genau einer von den zwei Sprüchen, die ich am Telefon immer höre: "Lewe ihr noch?" und " Wo hann ich Dich dann hergehool?" ( auch, wenn ich direkt abgehoben habe :lache)

  • Ich bin die brave Tocher, ich rufe einmal in der Woche mindestens an. Dabei habe ich dann meist erst meinen Vater am Draht, der sich dann beschwert, daß ich meine Mutter sprechen will und gar nichts für ihn zu erzählen habe.
    Also habe ich letztlich einfach mal losgeplappert, als er dran war und was ist: "Kind, ich hab grad keine Zeit. Läuft Fußball. Ich geb dir die Mama!" :grin


    Meine Mutter beklagt sich bei mir dann darüber, daß sie meine Geschwister nie sieht und die sich auch nicht melden. Anders rum weiß ich aber, daß sie bei meinen Geschwistern jammert, daß sie mich ja nie sieht und ich mich nicht melde.... :gruebel


    Im Moment hab ich aber die ultimative Ausrede, die ich mir nicht mal selbst basteln mußte, sondern die meine Mutter mir quasi bei jedem Gespräch präsentiert....
    "Kind, ich weiß du hast keine Zeit, du baust ja ein Haus...." :lache


    Die Mr. Eltern melden sich gar nicht, da müssen wir reinschneien oder es muß schon wirklich was sehr wichtiges sein. Ich glaub, das letzte Mal hat mich der Mr. Papa vor etwa einem Jahr angerufen, da hatten sie den Haustürschlüssel stecken lassen und waren nach Holland in Urlaub gefahren...


    Bei meiner Tante läuft das so gegenseitig, alle paar Wochen rufe ich sie an oder sie mich oder wir simsen...
    Meine Oma ruft nur an Feiertagen an, erwartet aber auch nicht, daß ich mich melde, freut sich dann aber wie ein Schnitzel, wenn ich das tue und erzählt tagelang jedem, daß ich ja angerufen habe. Also mach ich das ab und an...


    Mit meinen Geschwistern ist das mehr so ein, kannste mal, haste mal, darf ich mal, kommste mal, brauchst du auch, ich hätte da.... also immer mit Anlaß...


    Ich glaube, alle Eltern sind immer der Meinung, daß die Kinder nie Zeit haben und sich viel zu selten melden. Eine meiner Freundinnen ruft ihre Mutter jeden Tag an und trotzdem heult deren Mutter meiner Mutter immer die Ohren voll, daß die Tochter ja nie Zeit hat... :rolleyes


    Ich bin grundsätzlich lieber diejenige die anruft, dann kann ich mir den Zeitpunkt aussuchen, werde nicht nach dem Nachtdienst geweckt oder grad in einer unmöglichen Situation gestört.
    Und ja, ich gucke erst wer anruft und überlege mir dann, ob ich rangehen möchte. :-]

  • Zitat

    Original von Dori


    Meine Großeltern und mein Vater erwarten von mir, dass ich sie anrufe und melden sich selbst quasi nie. Wenn ich sie frage, warum, ist die Antwort meistens: "Wir wollen dich ja nicht stören und wissen nicht, wann wir dich erreichen können."


    Wie sieht das bei euch aus? Ist das da auch so bzw. könnt ihr mir erklären, was da wirklich dahinter stecken könnte? (Momentan wirkt das auf mich nämlich nur wie Desinteresse ihrerseits)


    Dori
    Als Tochter nimmst Du die vielen Szenen in Filmen oder in Büchern, wo die Mütter mit Anrufen ihre Kinder ständig nerven, wahrscheinlich nicht so wahr, wie ich als lernfähige Mutter. Das ist ja fast wie ein Kurs "SO NICHT!".
    :grin
    Ich gebe zu, dass ich auch eher die Anrufe meiner Kinder abwarte, weil ich nicht in Besprechungen, Vorlesungen und Parties platzen oder den gesunden Langschlaf an Wochenenden stören möchte.
    Und da sie Partner haben, gäbe es ja auch noch andere Dinge, wo ein Anruf der Mutter nun mal gar nicht geht. :grin

  • Meine mutter beschwert sich auch gerne, daß ich mich nicht melde.
    Ich ruf halt an, wenn es was zu berichten gibt und wenn wir nicht grad unterwegs sind gibts nicht jede Woche was zu erzählen.
    Meistens redet eh meine Mama und erzählt was bei ihnen so los ist, ich muss dann schauen, wie ich meine Informationen loswerde :-)


    Beim Rest der Verwandschaft hab ich meistens ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nur selten melde, allerdings maile ich jetzt mit meiner Tante halbwegs regelmässig.
    Für die verwandtschaft meines Mannes ist er zuständig, da muss er sich melden. Seinen Vater sehen wir eh einmal die Woche, da müssen wir nicht auch noch telefonieren.

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich hab da nochmal ne Frage an die Euleneltern hier mit schon etwas älteren Kindern:


    Meine Großeltern und mein Vater erwarten von mir, dass ich sie anrufe und melden sich selbst quasi nie. Wenn ich sie frage, warum, ist die Antwort meistens: "Wir wollen dich ja nicht stören und wissen nicht, wann wir dich erreichen können." Das ist eigentlich ziemlich hanebüchen, weil sie selbst nicht immer erreichbar sind. Dieses die-Jüngeren-rufen-die-Älteren-an scheint da irgendwie als ungeschriebenes Gesetz vorzuherrschen. (Meine Mutter bildet da ne Ausnahme, die ruft mich jeden Sonntag an, wenn ich sie nicht anrufe)


    Wie sieht das bei euch aus? Ist das da auch so bzw. könnt ihr mir erklären, was da wirklich dahinter stecken könnte? (Momentan wirkt das auf mich nämlich nur wie Desinteresse ihrerseits)


    In unserer Familie läuft es ähnlich. Als ich jünger war (also noch jünger als jetzt :grin) , habe ich mich oft sehr darüber geärgert. Inzwischen habe ich es angenommen. Ich glaube wirklich, dass es etwas mit dem "nicht-stören-wollen" zu tun hat, dass die Eltern einerseits ihre Kinder ihr eigenes Leben leben lassen wollen, aber andererseits teilhaben wollen. Sie bleiben immer unsere Eltern, auch wenn sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr in der Weise gebraucht werden wie während unserer Kindheit.


    Mittlerweile nehme ich da auch meine Rolle ein und bin diejenige, die anruft und zu Besuch kommt. Bricht mir ja auch kein Zacken aus der Krone. Und die Eltern und Schwiegereltern macht es glücklich.

  • Ein Spruch, den ich ziemlich häufig höre ist: "Bist du auch mal wieder da!" von meinem Papa.


    Früher, als ich noch daheim gewohnt habe, kam der, wenn ich übers Wochenende weg war oder zum Mittagessen nicht zu Hause oder so.
    Jetzt bin ich von zu Hause ausgezogen und bekomme den zu hören, wenn ich ein Wochenende nicht zu meinen Eltern gefahren bin. Zwei Wochen scheinen ja eine Ewigkeit zu sein. Und dabei bin ich den Schulferien ja auch bei meinen Eltern.

  • Also bei mir ist das so ähnlich, vor allem bei meinen Großeltern. Die muss ich andauernd anrufen und dann regen sie sich auf, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Vor allem jetzt in der Prüfungszeit hab ich Stress, aber das verstehen sie nicht.. Das man da mal vergisst, anzurufen ;)
    Aber sie würden sich auch nicht melden.
    Weiß auch nicht, warum das so ist.


    Mit meinem Papa telefoniere ich meistens Mittwoch und Sonntag, das hat sich so eingependelt. Den ruf aber auch ich an, weil es für mich billiger ist.


    Mit meiner Mama telefoniere ich, seitdem ich ausgezogen bin, echt jeden Tag :grin
    Meistens nur so 5 Minuten oder weniger, aber das brauch ich irgendwie :lache
    Aber da wird abwechselnd angerufen.

  • So, Ostern ist vorüber und die Geschenkeausbeute war von Seiten der Großeltern mal wieder riesengroß. Es gab Rollschuhe für den Großen, ein pinkes Lego- Plastik- Ei für die Kleine (gefüllt mit einer Einhorn- Feen- Blätter- Kutsche. Mein Sohn hat sich das sofort unter den Nagel gerissen, er baut und fummelt das permanent zusammen und wieder auseinander und liegt dabei wiehernd auf dem Teppich. :lache), außerdem Spiderman- und Lillifee- Unterwäsche sowie ein Fünferpack Winnie the Pooh- Socken. Natürlich waren auch jede Menge Schokohasen dabei und auch für den (edit: FAST!!!) 45- jährigen Herrn Rienchen sprangen ein paar Boxer- Shorts raus. :pille :rolleyes Alles in Allem kann ich sagen- es war in diesem Jahr ganz ok. :chen

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()