Gute neue Fantasybücher?

  • Wenn du viel Zeit hast du auch das Komplizierte nicht scheust dann ist die Reihe "Das Spiel der Götter" mein Geheimtipp


    Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Mithilfe seiner Magiertruppen breitet sich das malazanische Imperium immer weiter aus. Der Leser verfolgt mit, wie die ehemals freie Stadt Fahl vom Imperium erobert wird und lernt hier die Hauptakteure des Buches kennen: Flickenseel, die einzige überlebende Kader-Magierin, Locke, ebenfalls Magier, gezwungen, in einen anderen Körper zu schlüpfen, Tayschrenn, den Hohemagier der zweiten Armee, und Ganoes Paran, der als Junge die Imperatrix kennenlernt, später in ihre Dienste tritt und Anführer der Brückenverbrenner werden soll, der Elitedivision der Zweiten Armee des ehemaligen Imperators.


    Nach einem Mordanschlag wird Paran von den Göttern ins Leben zurückgeschickt, weiß aber noch nicht, was die Gegenleistung sein soll, die er dafür zu erbringen hat. Als Darujhistan, die letzte freie Stadt auf dem Kontinent Genebackis, fallen soll, sieht das Imperium sich der fliegenden Festung Mondbrut gegenüber, die Anomander Rake und andere Tiste Andii beherbergt, eine uralte nichtmenschliche Rasse, die über grosse magische Kräfte verfügt. Magier, Schattenhunde, Assassinen, Vertreter vieler menschlicher und nichtmenschlicher Völker, große Raben und nicht zuletzt die Gewirre, die Pfade der Magie, die von den Zauberern benutzt werden, nehmen den Leser mit in eine andere Welt und eine Zeit des Krieges, in der man Freunde findet und verliert, Assassinen in einer Gilde organisiert sind und ganze Armeen von Toten wieder auferstehen.


    _

  • Ist halt alles Geschmacksache - aber dann muss man dennoch nicht alle Kerle in einen Topp werfen und sagen "Hetero-Männer mögen sowas nicht". DAs ist das einzige, was mich jetzt gestört hat.


    Da ich aber außer Eragon mit Fantasy nicht wirklich viel zu tun habe, halte ich mich nun diskret aus dieser Diskussion raus :)

    :lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon


    Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":


    To part is to die!


    <3 Gideon & Scarlet <3

  • Liest du auch auf englisch? Dann kann ich dir nur ausdruecklich die Buecher von Guy Gavriel Kay empfehlen. Sie sind nur leider nicht alle in deutscher Uebersetzung erhaeltlich. Er schreibt in seinen neueren Titeln eher historische Fantasy. Da ist nicht viel mit Elfen und anderen fantastischen Gestalten. Die Charaktere und die Geschichte stehen im Vordergrund. Fantastische Elemente tauchen auch auf, sie sind es aber, die die Geschichte oftmals noch sehr viel "reeller" machen, so paradox das auch klingen mag.


    Sein neuestes Buch hat mir bis jetzt am besten gefallen und ist unter einem Fantasy Namen im China der Tang Dynastie angesiedelt. Under Heaven hat eins der besten ersten Kapitel, die ich je in einem Buch gelesen hab, eine Leseprobe dazu ist hier zu finden. Es faellt ganz sicher in die Kategorie "episch" und wurde 2010 von mehreren Gruppen als bestes Fantasy Buch des Jahres gewaehlt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Nochmal vielen Dank für eure Hilfe... mal kurz zu dem "Hetero Männer lesen sowas nicht" - auch wenn ich das nicht 100% unterschreiben würde, so sind doch viele dieser Bücher bewusst aufs weibliche Publikum zugeschrieben (inklusive Covergestaltung) - wenn Seitenlang mit großen Worten über die Liebe und über einen fast schon perfekten Mann schwadroniert wird (wie es wohl z.B. bei Twilightwar - ich habs nicht gelesen, wurde mir nur so erzählt), dann ist das für Mädchen vielleicht eher traumhaft romantisch als für Männer.


    Trotzdem habe ich nichts gegen eine gehörige Portion Romantik (wenn es ohne zuviel Schmalz auskommt und dabei auch realistisch bleibt) - und ab und an lese ich auchmal ein Buch, das eigentlich überhaupt nicht zu mir passt - zum Beispiel die Hunger Games Trilogie von Suzanne Collins (das war bei mir arg an der Grenze, weil mir doch stark merkt, dass es vor allem für Teenagermädels geschrieben ist. Aber dank der richtig guten Schreibe und der spannenden Geschichte hats mich trotzdem gefesselt).


    Aber hier suche ich tatsächlich erstmal nix dergleichen, sondern einfach nur richtig gute Fantasyliteratur ala Rothfuss oder Brett. Es scheint, als wenn da Sanderson am besten reinpasst - jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich mir den Beginn seiner neuen Serie (ist ja leider in Deutschland zweigeteilt), das erste der Mistborn-Trilogie oder ein einzelnes Buch von ihm holen soll.

  • Ich hätte da nochmal eine Frage zu Sonea: das wird ja oft empfohlen und mit Harry Potter verglichen. Ist das denn auch eher ein Kinder/Jugendbuch, das weil es so gut geschrieben ist eben auch Erwachsenen gefällt? Oder ist das ein "normales" Fantasybuch, das eben rein von der Thematik Harry Potter ähnelt?

  • Das Buch wird mit Harry Potter vergleichen, weil es sich zum einen dann besser verkauft, wenn man das mal raufschreibt, ob es passt oder nicht ;-) und zum anderen, weil bei Sonea ähnlich wie bei Harry magische Kräfte entdeckt werden und sie dann in der Gilde der Magier, die auch so eine Art Internat ist, zur Magierin ausgebildet wird. Ansonsten hat es aber wenig Ähnlichkeiten mit Harry Potter. Ich habe aber beide Reihen sehr gerne gelesen und bin schon über 40. :-]

  • Ok, dann frag ich mal ganz blöd: ist die Reihe mit der Gilde der schwarzen Magier jetzt eher ein Jugend- oder sogar Kinderbuch oder ist es ein stinknormales Fantasybuch? Also von der Schreibweise, eher wie Harry Potter oder eher wie sagen wir mal Der Name des Windes.

  • Die Gilde der schwarzen Magier würde ich persönlich als (toll zu lesendes) Jugendbuch einordnen. An den Namen des Windes reicht es von der Schreibweise und Ausgefeiltheit her meiner Meinung nach keinesfalls heran :wave


    Ich würde übrigens Das Lied von Eis und Feuer (Teil 1 Die Herren von Winterfell) empfehlen. Eindeutig Fantasy für Erwachsene. So fasziniert hat mich schon seit langer Zeit keine Fantasyreihe mehr. Allerdings dürften Dich dann ein paar politische Intrigen nicht stören. Nachteil: Die Reihe ist noch nicht beendet.

  • Zitat

    Original von LikeMike
    Es scheint, als wenn da Sanderson am besten reinpasst - jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich mir den Beginn seiner neuen Serie (ist ja leider in Deutschland zweigeteilt), das erste der Mistborn-Trilogie oder ein einzelnes Buch von ihm holen soll.


    Da ich es persönlich nicht leiden kann wenn ich Mitten in einer Geschichte aufhören "muss" würde ich nicht mit der neuen Serie anfangen. Wenn es trotzdem eine Serie sein soll, dann kannst du ja mit dem ersten Teil der Mistborn-Trilogie anfangen, den kann man sogar erst einmal allein lesen, wenn das Geld für die Nachfolger nicht da ist. (War auch mein Sanderson-Einstieg und ich liebe die Reihe.) :lache Ansonsten greif halt zu Sturmklänge oder evtl. Elantris.

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Ich hab bei Canavan die Zeitalter der fünf für das 'reifere' buch gehalten - das für ältere leser ist.
    Die Magier-trilogie... hm Sonea ist als straßenkind, das zufällig ihre macht entdeckt hat, in ihrer internatszeit rangeleien durch sprösslinge aus familien mit langer magie-tradition ausgesetzt die den mobbings durch Draco Malfoy&den Slytherins sehr ähnlich sind, nur heisst der fiesling hier Regis, sie hat eine großväterliche Dumbledore-figur, die sie lehrt, die macht zu nutzen, und die wirkungsweise der magie ist meiner meinung nach besser und logischer erklärt, und es wird nicht gewutscht und gewedelt, sondern ist 'erwachsener', obwohl mich irgendwie stört, dass die wirklich 'mächtige' und letztenendes nützlichere magieform geächtet wurde.
    Die geschichte selbst ist... hm... wenn man als mann gern liest, wie ein mädchen einem rätselhaften, sinistren lehrer nachsteigt... - nun es ist zumindest nicht liebe und grießschmarrn am ende - das ende hat wucht, drum ist es auch für männer lesbar.
    ach ja, es ist durchaus auch ein männerbuch: es hat auch die problematik eines verständnisvollen homosexuellen magiers und freundes von Sonea, der ebenso wie diese gemoppt wurde, und wahnsinnige angst vor einem outing hat, weil mit den gesetzen in den verbündeten ländern, die ihre kinder auf die akademie schicken, nicht zu spassen ist, die geschichte um diesen magier, der soneas freund wird, macht einen großteil des... ich glaub zweiten bandes... aus - es geht auch um toleranz.



    was ich eigentlich schreiben wollte, weil Guy-gavriel Kay da ist - von wegen anspruchsvoller, historischer Fantasy: Sapkowski hat eine trilogie über einen medicus Reinmar von Bielau, der sich durch die hussittenkriege treibt - da kommt immer wieder bauernmagie vor, die auch funktioniert, der wandernde trifft auch echte hexen, und legt wie Doktor Faustus mehrmals magische fluchten hin - und die fiesen deutschordensritter-spione können obendrein gestaltwandeln. Vom humor und den persönlichen lebenswirrungen/tragödien ist er Kvothe etwas ähnlich, nur etwas weniger weiser, setzt sich damit gelegentlich gewaltig in die nesseln, hat aber allerlei helfer.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hm, mir ist noch die Frage eingefallen - warum eigentlich nur die ersten beiden Teile der Weitseher-Trilogie von Hobb? Die Serie gehört zu meinen absoluten Lieblingen, ich glaube fast, dass sie sogar meine allerliebste Fantasy-Reihe ist. Und die Nachfolgetrilogie gibts ja auch noch, und die "Zauberschiffe"-Trilogie, die zwischen den beiden in der gleichen Welt spielt und dann noch die Rain Wild Chronicles... :lache

  • Eventuell wäre auch die Weltenbaum-Saga von Sara Douglass etwas für die Fantasyeulen. Ich habe die Bücher rund um Axis, den Axtherrrn, gerne gelesen. Gen Ende hin fand ich die Geschichte etwas übertrieben, soweit das bei High Fantasy überhaupt möglich ist, aber an und für sich fand ich die Reihe gut. Es gibt dann auch noch die Reihe 'Im Zeichen der Sterne", die in der gleichen Welt in der nächsten Generation spielt.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Vor tausend Jahren haben die Menschen die nichtmenschlichen Völker aus dem Land Achar vertrieben. Sie haben alle Bäume gefällt und beten jetzt voller Inbrunst den Gott des Pfluges an. Doch eines Tages gelangen Nachrichten von den nördlichen Grenzen des Landes an den Königshof. Sie berichten von Überfällen grausiger Wesen -- es scheint, als ob die "Unaussprechlichen" einen Angriff auf das tausendjährige Reich planen.
    Zu der gen Norden geschickten Streitmacht gehört auch Axis, der Herr der "Axtschwinger", die direkt der Kirche unterstehen. Axis ist die Schande der königlichen Familie, ein unehelich geborener Neffe des Königs. Trotzig behauptet er jedoch seine Stellung in der höfischen Gesellschaft, während ihm nachts in seltsamen Albträumen sein unbekannter Vater erscheint.


    Auf seinem Weg nach Norden fällt Axis im letzten kleinen Wald von Achar eine uralte Prophezeiung in die Hände, die nur er zu lesen vermag. Sie verheißt das Kommen des "Zerstörers", der nur durch den "Sternenmann" aufgehalten werden kann -- sofern es diesem gelingt, die alten verfeindeten Völker wieder zu vereinen. Zur gleichen Zeit reitet unter dem Schutz von Axis auch Faraday, die junge Verlobte seines verhassten Halbbruders. Sie hat der Verlobung nur aus Pflichtgefühl zugestimmt. Und während das Schicksal des Reiches auf dem Spiel steht, kommen Axis und Faraday sich näher.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von LikeMike
    Ich stehe wohl insgesamt mehr auf High Fantasy mit nicht ganz so ausgefallenen Welten (also Zwerge, Elfen usw. müssen nicht unbedingt auftauchen) - und einer persönlichen Geschichte die vielleicht im Verlauf der Handlung durchaus epische Züge annimmt.


    Könnte da den vergessenen Mond nennen. Keine Elfen oder Zwerge, dafür Intrigen, Magie und Geheimbünde. Zum zweiten Buch hin wird es etwas komplexer und die Anzahl der parallel verlaufenden Handlungsstränge steigt, da müsstest du sehen, ob das etwas für dich ist.



    Über den Inhalt:
    Die Geschichte des jungen Herm Pendrak, der auszog, um ein Magier zu werden. Abgelehnt von den drei Türmen der Magie, verzweifelt und ziellos, trifft er auf die tapfere Kira und wird mit ihr in eine Welt voller Intrigen und Geheimbünde gezogen. Gejagt von dunklen Mächten folgen sie dem Weg ihres Schicksals, während die Welt um sie herum dabei ist, einen alten Schleier des Vergessens abzuwerfen. Es ist der Anbruch der Zeit des Erwachens.