In der Badewanne lesen...

  • ja klar, ohne Buch würde ich gar nicht erst in die Badewann gehen. Von den Tausenden von Büchern, die ich bisher schon gelesen habe, ist erst eins durch einen "Badewannenunfall" nass geworden. Das kann man wohl verschmerzen.


    Seitdem wir ein Dusche und Badewanne haben, bade ich aber deutlich weniger, höchstens am Wochenende, wenn wir nichts vor haben. dann aber sehr ausgiebig.

  • Ich hüpfe zwar selten in die Wanne, aber wenn, dann gerne mit Buch. Aber das wechselt bei mir. Ich hatte auch schon Zeiten, da habe ich einfach nur mal die Gelegenheit genutzt, mal nix zu tun.
    Außerdem nicke ich in der Wann gerne mal ein. Zwar ist mir noch kein Buch ins Wasser geraten, aber mir ist es einmal passiert, dass das Lesebändchen ins Wasser hing, ohne dass ich es merkte. Kaum zu glauben, aber das Lesebändchen hat sozusagen das Buch mit Wasser versorgt. Ich habe mich zwischendurch gewundert, wieso das Buch so feucht wurde, wo ich doch so aufgepaßt habe. :rolleyes

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Lesen in der Badewanne? Immer, wenn ich denn momentan eine hätte... :grin


    Nein, als ich noch zuhause war, musste beim Baden immer ein Buch mit. Momentan bin ich aber glücklich mit meiner Dusche - nur Dusche ist definitiv besser als nur Badewanne. Beides wäre natürlich Luxus... :-)

  • Lesen in der Wanne? Never.
    Rein, einweichen, waschen, raus.
    Prakmatisch veranlagt. Ich trinke gerne was, wenn ich lese (also nicht nur Alkohol, kann auch Tee oder Wasser oder sonst was sein) und in der Wanne find ich das ungemütlich.


    Glas leer - Buch weg - nachschütten....Hand nass....abtrocken....juckt am Kopf, Buch weg, kratzen...Hand wieder nass, abtrocknen, Buch nehmen...neee...wattn Stress!!

  • Ich dusche eher ... aber wenn ich mal erkältet bin, dann nehme ich ein schönes Erkältungsbad, natürlich MIT Buch (ohne wäre es mir einfach zu langweilig). Allerdings nur Taschenbücher, denn ein Hardcover wäre mir in der Wanne zu schwer zu halten, außerdem hätte ich Angst, dass neben mir das Buch baden geht (was mir zum Glück auch mit Taschenbüchern noch nie passiert ist).

  • Lesen in der Wanne? Jup, hier. *handheb*


    Ich bade zwar nicht über Sommer, sondern nur in den kühleren Monaten (so ca. von September/Oktober bis ca. April), dann gönn ich es mir aber so 1 - 2 x die Woche. Die restlichen Tage wird aus Kostengründen geduscht. Baden mit Buch ist für mich Entspannung pur. Abgesehen davon wäre mir Baden ohne Buch zu öde und ich würde wohl nach wenigen Minuten das Bad beenden. Dafür wär mir aber das Wasser zu schade.


    Edith hat noch mitzuteilen, dass mir bisher noch kein Buch ins Wasser gefallen ist. Toi toi toi!


    Zitat

    Original von amoeba
    nur Dusche ist definitiv besser als nur Badewanne.


    Hm...ich überleg grad. Ich hab NUR eine Badewanne und kann in der sowohl duschen als auch baden. Wozu gibt es Duschvorhänge und Duschstangen? Hat man NUR eine Dusche, hat man diese Wahl nicht. Warum ist dann NUR Dusche besser als NUR Badewanne? :gruebel

  • Zitat

    Hm...ich überleg grad. Ich hab NUR eine Badewanne und kann in der sowohl duschen als auch baden. Wozu gibt es Duschvorhänge und Duschstangen? Hat man NUR eine Dusche, hat man diese Wahl nicht. Warum ist dann NUR Dusche besser als NUR Badewanne? :gruebel


    Weil duschen in der Badewanne umständlich, anstrengend und unbefriedigend ist. Es gibt nichts, das ich mehr hasse! Der Duschvorhang klebt dir am Körper, irgendwas im Bad wird immer nass, man kann sich nicht richtig drehen, weil die Badewanne nunmal nicht zum Stehen, sondern zum liegen gebaut wurde und wenns blöd läuft, gibt es keine Halterung für die Brause und du musst sie die ganze Zeit in der Hand halten, wenn es ans abspülen geht. Neee, dann lieber eine richtige Dusche :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Bisher hat auch jedes meiner Bücher den Wannengang überlebt. Bis auf ein wenig Wasserdampf, aber das konnten die Bücher auch verkraften. Außerdem ist es mir der Genuss wert. In der Wanne lesen ist einfach herrlich.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Der Duschvorhang klebt dir am Körper, ...


    Die mit dem Duschvorhang kämpft. :chen


    Sorry, aber wie duscht Du denn? :lache
    Mir ist das in meinen 33 Lebensjahren noch nicht passiert, dass der Duschvorhang an mir geklebt hat. :rofl


    Außer, dass der Einstieg eben höher ist als bei einer Dusche, kann ich persönlich keinen Unterschied sehen. Drehen kann ich mich z. B. auch wunderbar stehend in meiner Wanne. :-)


    Dusche und Badewanne zu haben, ist natürlich das Non plus Ultra. Aber solange ich nur eines haben kann, würde ich immer die Badewanne bevorzugen. Ich hab dann lieber die Wahl, als im Winter nicht baden zu können. :-]

  • Doch, das Problem habe ich auch immer - wenn ich nen Duschvorhang hatte (alte Wohnung) oder auf der Italienkursfahrt vor 10 Jahren - da gab's auch nur nen Duschvorhang und alle naselang musste ich mir das Ding von den Beinen ziehen und kaum hab ich's weggeschoben, klebte das an den Armen - nee, dann lieber ne richtige Duschkabine.

  • Bücher die ich gerne mag bzw die relativ neu sind, nehme ich nicht mit in die Badewanne, dafür bin ich zu schusselig. Lieber sind mir Zeitschriften, wenn ich die mal fallen lasse, ist das ok. :-)

  • Zitat

    Original von claudinchen


    bei dem Wetter? Oder war es in NRW so schlechtes Wetter?


    Nee, das Wetter ist schon supi hier. Aber zur Entspannung ist es gut und da ist mir das Wetter egal.

  • Zitat

    Original von Shadow91
    [...] Warmes Wasser, Kerzen, ein Gläschen Wein und ein gutes Buch.


    So klingt es sehr gemütlich und ich könnte es mir beinahe vorstellen ...


    Aber erstens fehlt mir dazu die Badewanne, und in der Dusche liest es sich so schlecht. :grin Und irgendwie sieht es in meinen Gedanken auch entspannender aus, als es - meines Erachtens - ist.


    Ich lese zwar grundsätzlich mehr im Liegen als im Sitzen, aber darauf zu achten, dass das Buch nicht nass wird, nähme mir schon einen Teil Entspannung, dazu wäre irgendwann das Wasser kalt - im Großen und Ganzen ist es mir zu umständlich. Da ich außerdem eh viel lieber dusche (Das herunterlaufende Wasser finde ich angenehmer als das stehende Wasser.), lese ich also nach einer entspannenden Dusche ganz entspannt in meinem Bett. :chen

  • Ich lese auch nicht in der Badewanne und kann bei Iszla nur :write
    Ich lese aber sehr sehr gerne, wenn ich aus der Wanne rauskomme und es mir so richtig gemütlich im Bettchen machen kann :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR


  • Mir gehts das wie dir, auch wenn ich mit weniger Lebensjahren dienen muss: Ein Duschvorhang war bisher noch die so anhänglich, dass er an mir geklebt hätte. :chen Nass wird nie etwas (außer mir), eine Halterung für die Brause kann man immer noch montieren. Baden ist da wirklich aufwendiger. Nur schade, dass ein Buch unter der Dusche echt keinen Sinn macht. :rofl

  • Ich oute mich auch als Badewannen-Leser, allerdings bade ich eher selten (so im Schnitt alle 14 Tage). Damit ja nichts passiert, nehme ich nur eigene Bücher mit, war aber noch nie ein größeres Problem.


    Was ich auch ganz gerne mache: Leseproben in der Badewanne lesen. Da sind evtl. Wasserdampf- oder Wasserschäden wirklich völlig wurscht und die hören von selber nach einer bestimmten Zeit auf, so dass ich nicht versumpfe!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich liebe es in der Badewanne zu lesen! Das mach ich schon viele Jahre und bisher hat nur einmal ein Buch etwas gelitten. Ich war so vertieft, dass die Ecken zweimal leicht ins Wasser getaucht sind ... aber welches das war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von katrinnya
    Doch, das Problem habe ich auch immer - wenn ich nen Duschvorhang hatte (alte Wohnung) oder auf der Italienkursfahrt vor 10 Jahren - da gab's auch nur nen Duschvorhang und alle naselang musste ich mir das Ding von den Beinen ziehen und kaum hab ich's weggeschoben, klebte das an den Armen - nee, dann lieber ne richtige Duschkabine.


    danke schön! Ich dachte schon, dass ich komisch dusche *g
    Nein, ernsthaft, immer wenn ich Freunde besuche, die so eine Duschvorrichtung in der Badewanne habe, passiert mir das mit dem Vorhang oder irgendwas im Bad wird nass. Die meisten haben schon Handtücher vor die Wanne gelegt, also auch wenn SIE duschen, nicht nur wenn ich das tu :wave um weitere Überschwemmungen zu verhindern. Es scheint also nicht nur katrinnya und mir so zu gehen :grin

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-