Schreibwettbewerb September/Oktober 2011 - Kommentare

  • Hier kommen nun meine Kommentare.
    Bitte nicht hauen, das ist meine ganz persönliche Meinung ;-):


    "Der schöne Prinz und die Realität" – Die Idee dahinter konnte mich jetzt nicht begeistern. Als Gute Nachtgeschichte für ein kleines Kind auch unpassend.
    Auch fand ich die extrem gegensätzlichen Kommentare von Mutter und Vater zu aufgesetzt und gewollt.


    "Udos letzte Reise" – Diese Story war so ganz nach meinem Geschmack. Eine Geschichte, die nur das Leben schreiben kann. Hat mich sehr berührt.


    "Arabische Nacht" – Diesen Text kann nur ein Mann geschrieben haben! Hier kommt sehr viel Sarkasmus rüber. Für meinen Geschmack aber auch zu viel Erotik und Er(r)ektion :nono


    "Ich kann nicht" – wenn die Katze zuschaut? oder was bedeutet der Titel? Sorry, aber hier habe ich leider die Pointe nicht verstanden. :gruebel


    "Ansichtssache" – Die Sprache gefällt mir, man bekommt sehr gut in knappen Worten die "anderer" Seite von Indien erklärt. Die Geschichte ist zwar relativ kurz geraten, bringt diese aber gekonnt auf den Punkt!


    "Die erste Nacht"- sorry, aber die Erzählweise hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte kommt einfach nicht zu Potte und hört dann ganz abrupt auf? Was wollte uns der Autor/in da wohl vermitteln?


    "Die Schatzsuche" – Schreibstil war okay, aber die Message, dass Wasser wertvoller als Gold ist, war mir einfach zu belehrend.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zum Anfang will ich mal sagen, wie toll ich es finde, dass die Geschichten so verschiedene Ideen als Vorlage zum schreiben hatten. Während bei "Stadt, Land, Fluss" von einer Ausnahme abgesehen alle das bekannte Spiel mit einfließen ließen (was ein Wortspiel :grin), ließen sich die Autoren diesmal vom Thema Orient auf vielfältige Art und Weise inspirieren. So, genug gelabert, hier sind meine Bewertungen (eher kurz, aber zu mehr fehlte mir leider die Zeit):


    Der schöne Prinz und die böse Realität
    Die Idee der Geschichte ist nicht schlecht, aber ich hätte sie mir in leicht abgewandelter Form bei einem Vorlesen gewünscht. Zum Beispiel bei einer Buchausstellung vom Autor selbst mit selbstkritischen Anmerkungen eines Zuhörers. Als Gute Nacht-Geschichte finde ich das Märchen nicht unbedingt geeignet.

    Udos letzte Reise
    Der Anfang hat mir unheimlich gut gefallen, man hatte das Gefühl dabei zu sein, wenn Udo von seinen Reisen erzählt. Wie allerdings seine Verlobte Karin da rein passt ist mir schleierhaft.

    Arabische Nacht
    Mein Favorit. Gut und flüssig geschrieben, vom Inhalt her absolut nachvollziehbar - und mit der Er(r)ektion kann ich auch gut leben. :zwinker

    Ich kann nicht
    Die Geschichte fängt so gut an, man fragt sich, was will die gute Frau von ihrem Mann, das dieser nur mit Widerwillen machen will. Und dann kommt so eine unglaubwürdige Pointe - schade kann ich da nur sagen.

    Ansichtssache
    Vom Inhalt her hat es mich nicht angesprochen, mir fehlte das erzählerische in der Geschichte. Außerdem denke ich bei Indien nicht unbedingt an den Orient (auch wenn es früher dazu gezählt worden ist - aber das war vor meiner Zeit)

    Die erste Nacht
    Hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne das Märchen zwar, aber diese Geschichte habe ich trotzdem gerne gelesen. Gut und flüssig geschrieben, die Dialoge stimmten, ich würde am liebsten weiterlesen.

    Die Schatzsuche
    Ich liebe Abenteuer-Geschichten, was soll ich mehr dazu sagen? :zwinker



    Und nun bin ich mächtig gespannt, wer welche Geschichte geschrieben hat. :-)

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()

  • Zitat

    Original von Glass


    Ich habe den Text so verstanden, ...


    Nachdem ich mir den Text nochmal in Ruhe, möglichst ohne zu offensichtliche Abneigung gelesen hatte, konnte ich mir deine Interpretation sehr gut vorstellen. Und wie du schon schriebst, nur der letzte Absatz passt dann irgendwie nicht mehr.


    Aber jetzt wird ja bald aufgelöst! Ich bin sehr gespannt und hoffe, der Autor/die Autorin schreibt selber noch was zu dieser Geschichte.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Haha...also wollte uns rienchen doch täuschen. Hast dich mit dem eigenartigen Tipp verraten. :lache


    Aber coole Geschichte, hat mir echt supergut gefallen. Glückwunsch harimau, auch wenn mich Deine Geschichte leider nicht so berührt hat. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Also jetzt wissen wir es - rienchens Wunsch war es Er rekt (sich) :lache :lache


    Und dabei hatte ich doch gedacht, dass Ingo und Udo eine Person sind. :lache


    Glückwunsch harimau


    Jou - bei den beiden Namen kann man gar nicht anders, als sie miteinander zu assoziieren :lache

  • Auch ich möchte den "Konkurrenten" herzlich gratulieren, besonders dem Sieger harimau.


    Das kostet in Hannover ne Runde, zumal uns dann ja schon das neue Thema bekannt sein wird, das du bis zum 27.10. finden wirst :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Gratuliert hab ich schon im andren Thread, hier will ich vor allem mein Erstaunen über den Autor, nein die Autorin der Arabischen Nächte ausdrücken! Hätte ich niemals gedacht, dass da eine Frau dahintersteckt! :yikes Rienchen, du hast mich ganz schön aufs Glatteis geführt! Aber Kompliment, du hast eine ganz andere Sichtweise beschrieben als deine eigene und das auch noch sehr gut.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Herzlichen Dank. :-) Ich gratuliere meinen Mitschreibenden zu ihren schönen Geschichten und dem Mut, sie hier einzustellen. Für mich war das Ganze ein großer Spaß, und ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder mehr Beiträge zu lesen bekommen. Allein die Kommentare sind die Mühe wert, oder?


    @ churchill: Das neue Thema kommt demnächst. Entgegen anderslautenden Gerüchten wird es nicht "Udo Lindenberg" sein.


    LG harimau :wave


    P.S.: rienchen, olles Schlitzohr: Fast - aber nur fast - hättest du mich mit deinen geschickten Dementis (Die eigene Geschichte als "ganz schön subtil" zu bezeichnen - Ha! Besser hättest du nicht von dir selbst ablenken können) auf die falsche Fährte gelockt. Aber am Ende konnte es eben doch nur eine geben. :anbet

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von harimau


    @ churchill: Das neue Thema kommt demnächst. Entgegen anderslautenden Gerüchten wird es nicht "Udo Lindenberg" sein.


    LG harimau :wave


    Aber dann wenigstens bitte, bitte "Dieter Bohlen". :P

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Erstmal:


    :blume hier auch nochmal an Harimau. :lache



    Zitat

    Original von Glass


    Ich erhebe da aber keinen Anspruch auf Richtigkeit! ;-) Ich habe den Text so verstanden, aber andere hier haben ihn glaube ich eher so interpretiert wie du. Und der Typ ist ja schon auch ein Macho, aber eben glaube ich noch mehr. Vielleicht äußert die Verfasserin oder der Verfasser sich ja später noch dazu...


    Huhu!


    Hamam- Ali (für den es tatsächlich eine Vorlage gint, er ist nur ungefähr zu einem Viertel fiktiv :lache) ist ein sehr stolzer Marokkaner, der es nicht leiden kann, wenn Frauen ihn für sexuelle Zwecke benutzen. (wie in dem Falle Meggies, Petras etc) Er macht seinen Job eher widerwillig, kann aber die "Extra- Spesen" ganz gut gebrauchen, ist also im Zwiespalt und prostituiert sich mehr oder weniger.


    Als er das zarte Mädchen, das so ganz anders ist als diese Frauen, die dort ein- und ausgehen- nämlich schüchtern und eher burschikos, mit heller Haut etc- massiert, erinnert er sich an seine erste Liebe- Saiya. (der Name bedeutet: Die Reine) Das erregt ihn, aber er wird abgewiesen und für einen solchen Mann ist es eben nur logisch, dass er die Frau, die er nicht haben/besitzen kann, als "arrogante Schlampe" bezeichnet.


    Das wollte ich ausdrücken, aber dann habe ich es nicht geschafft, das auch rüberzubringen. ;-)
    Edit: und ERRektion: :bonk Sowas kann auch wieder NUR MIR passieren! :bonk :lache



    Zitat

    Kompliment an alle die sich beteiligt haben, wissen sie doch, das ihnen spätestens in der Kommentierungsphase das Fell über die Ohren gezogen wird.


    Um ehrlich zu sein, mache ich doch nur deswegen mit. :lache es hat mir wieder richtig Spaß gemacht und "Die Nachtigall" wäre in meinen Augen ein Superthema! :lache :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Würde das Thema "Der HSV - das Nonplusultra des Fussballs" gewählt, werde ich selbstverständlich auch mitschreiben. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von rienchen
    Edit: DAT GIBBET DOCH NICH!!!!! :bonk :bonk :bonkNochmal Doppelpost und Voltaire hat sich sogar noch dazwischengehauen! :lache


    .....und das mit einem ungeheuer qualitativ überzeugenden Beitrag. :bruell

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.