Das ist wirklich ein wahnsinnig schöner Brauch, Queedin.

Eure Weihnachtsbäume
-
-
Das sind ja wirklich alles schöne Bäume. Unser ist schon vor 2 Wochen gekauft, wird morgen dann aus dem Garten in die Wohnung geholt und auch nackig aufgestellt. Am Freitag wird noch geschmückt.
Die Aktion mit den Kindern machen bei uns hier viele Einkaufszentren.
Was ich aber neulich gesehen habe und mir als Katzenmama sehr gut gefallen hat, bei Freßnapf in der Nähe von Aachen gibt es diese Aktion mit Tierheimtieren ( Hunden, Katzen, Kaninchen, Hamstern, Vögel usw ). Da hängen dann am Baum die Bilder von den Tieren und man kann denen dann etwas kaufen. Natürlich musste ich mir auch ein Bild nehmen und nun bekommt der Kater "Tarzan" ein Geschenk. Wir haben Trockenfutter, Spielzeug und Leckerlis für ihn gekauft und die Sachen wurden gleich vor Ort von den Mitarbeitern des Zoogeschäftes eingepackt. -
-
Wie lange steht euer Baum? Bei uns wird er traditionell an Heilige Drei Könige "abgebaut".
-
Theoretisch steht unserer auch bis zum 6. Januar, allerdings haben wir dieses Jahr zu Silvester relativ viele Gäste, daher überlegen wir, ob wir doch schon früher wieder abbauen.
-
Unser steht auch mindestens bi zum 06. Januar.
-
Unser Baum steht voraussichtlich auch bis zum 6. Januar.
Hier ein Bild: -
Bei uns steht der Baum bis wir uns aufraffen koennen ihn abzubauen. Niemand mag das tun ...
Aber jetzt kommt endlich mal ein Bild von unserem Baum. Ich hab zu Weihnachten eine neue Kamera bekommen und sie mit diesem Bild ausprobiert.
-
Bei mir bleibt er bis mindestens 6. Januar, gerne aber auch länger, weil ich mich immer nicht so recht von ihm trennen kann. *seufz* Nur wenn er dann zu trocken wird, dann führt ja kein Weg dran vorbei...
-
Bei mir bleibt der Baum garantiert länger als bis zum 6. Januar stehen, dafür gibt es einfach beim Aufstellen immer zuviel Ärger.
Beatrix
Dein Baum sieht ja auch toll aus, aber fast noch besser finde ich ja das Drumherum bei Dir. So ein schönes Klavier und auch die Bilder sind ganz nach meinem Geschmack. -
Queedin
Ein schöner Brauch ist das.Unser Baum wird immer am Nachmittag des 24.Dezembers geschmückt. Der Baumschmuck hat sich über 30 Jahre angesammelt, manches ging kaputt, neues kam dazu. Es hängen Eiszapfen, Paradiesvögel, Vogelkäfige, Sterne, Sonne, Mond, Fische, normal bunte und auch ganz kitschige bunte Kugeln dran. Nichts ist zu schlimm.
Den Wettbewerb für guten Geschmack gewinnen wir damit mal sicher nicht. Aber ist auch egal.:grin -
Zitat
Original von bertrande
Den Wettbewerb für guten Geschmack gewinnen wir damit mal sicher nicht. Aber ist auch egal.:grin
Das finde ich gerade bei Weihnachtsbaeumen auch ziemlich nebensaechlich. An unserem Baum haengt auch eine recht bunte Mischung. Da sind auch Basteleien der Kinder mit dabei, die einfach emotionalen Wert haben ohne "schoen" zu sein. Oder geschenkte Schmuckstuecke, die uns vor allem an den Schenker erinnern lassen.
-
An unserem Baum hing bisher auch ein lange zusammengetragenes Sammelsurium aus Kugeln (die teils noch von Oma waren) und Figuren.
Dieses Jahr haben wir katzensicheren Schmuck aus Holz und Polyresin dran hängen - aber keine Kugeln. Sicher ist sicher.
-
-
das ist unser aktueller Baum. Schade, dass die Fotos immer nicht so schön werden wie der Baum in natura aussieht.
-
Mein kleines Bäumchen
-
-
Ich kann mich auch nur schlecht wieder von unseren Bäumen trennen. Meist entsorge ich sie um den 10. Januar.
Unser Baum sieht dieses Jahr so aus:
-
Idgie,
der passt aber gerade so unter die Zimmerdecke!
-
Yep, der Baum endet exakt einen cm unter der Zimmerdecke.