Organisation Haushalt

  • Nachdem wir am Fastnachtswochenende angefangen haben zu renovieren, sind noch einige Baustellen offen, aber:
    Baddecke gestrichen, Regal rausgeschmissen, ausgemistet
    Flur ganz oben neu tapeziert, ummöbliert, Fußleiste erneuert
    Nähzimmer aufgeräumt, neu eingeräumt
    Heute: geputzt, Staub gewischt, Glastische gewischt (da lässt sich vielleicht ein Dreck drauf nieder!!!), gesuagt, 2 Ladungen Wäsche entsorgt; Frühlingsdeko begonnen:
    Selbst ist die Frau!


    Jetzt kann das Wochenende erst mal kommen!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Jaune
    ... Frühlingsdeko begonnen...


    Eine ordentlich Hausfrau dekoriert ihr Heim ja gerne und was ich so sehe, wird da viel Geld und Zeit investiert.
    Mir selbst fehlt dazu das Talent, aber ich frage mich, was eigentlich die Männer dazu sagen? Ich habe hier ein Exemplar, mit dem ich um jedes Bild, das an die Wand soll, streiten muss. Ich habe ein paar ganz wundervolle Dinge: eine Matroschka aus Petersburg, ein Stück Walknochen, einen Zinn-Winnetou, den ein guter Freund mir mal gebastelt habe, Steine aus aller Herren Länder und musste viel Genöle ertragen, bis mein Mann deren Anwesenheit akzeptiert hat.


    Wenn ich jetzt anfinge, Osterhäschen aufzustellen, Ostereier in die Zimmerpflanzen zu hängen und Frühlingskörbchen in der Bude zu verteilen, wäre das für ihn sicher ein Scheidungsgrund. Wie ist das bei euch (auch die Meinung der Herren der Schöpfung würde mich interessieren):


    Ertragen die Männer die Deko? Erwarten sie welche? Schimpfen sie drüber? Oder dekorieren sie gar selbst?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mein Mann hat auch ein Problem mit Deko, aber er erträgt das ein oder andere Stück mit viel Sarkasmus :-)


    Ich bin allerdings eher nachlässig mit der Saisondeko. Manchmal krieg ichs rechtzeitig gebacken, manchmal fällt mir erst Ostern auf, das ich ja vllt auch mal ein Ei hätte aufhängen können.

  • Also, wenn der Winter kommt, stelle ich ein fingerhohes Häuschen aus Ton mit einem schneebedeckten Dach auf meine Fensterbank. Mr. magali findet das niedlich.
    Im Weihnachtspäckchen seiner Mutter liegt immer ein Tannnezweig, den legt er auf den kleinen Tisch in seinem Zimmer.
    Ab Ende Januar bekommt er Hyazinthen auf seine Fensterbank.


    Und hin und wieder verteilt er die Mini-Glasfigürchen aus Venedig im Büffet zwischen den Gläsern neu.
    Als er noch jünger war, hat er im Dezember Mistelzweige aufgehängt.


    Aber grundsätzlich ist 'Deko' bei uns nicht. Ich werde die Teufelin tun und Plastiik-Billig-Mist aus philippinischen Sweatshops in meiner Wohnung aufstellen. Fair gehandelte Deko aus Naturmaterial 'fairer' Projekte auch nicht.
    Wir ersticken hierzulande in Kram, Frau Göttin noch mal. Zwei Wochen in der Wohnung, zwanzig Jahre auf dem Müll.
    Nicht bei mir.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • magali,
    jetzt bin ich aber beruhigt, weil kaum Deko hier rumstehen habe. :grin Zumindest keine passend zur Jahreszeit/Saison.
    Mit Ostereiern werde ich immer von meinem Vater mitversorgt, sonst gäbe es die bei mir wohl auch nicht. :lache

  • Eigentlich wird nur in der Adventszeit richtig dekoriert. Für Häschen auf der Fensterbank hab ich absolut nix übrig, weil die fast immer total kitschig aussehen. Auch, wenn ihr mich jetzt steinigt, ich bin heilfroh, seit die Mini-Idgies aufgegeben haben, Eier auszupusten und mit schrill bunten Farben oder Wachs und Farbe zu bekleckern. Die hab ich jahrelang tapfer ausgehalten. (hoffentlich lesen die hier nie nie mit) :grin
    Im Fenster neben der Haustür hängen im Winter ein paar Schneeflocken und im Sommer was puristisch einfarbiges (im Moment in einem Fliederton)
    Ich gebe zu, ich bewundere die floristische Außendeko einer Nachbarin, die ist schlicht und modern gehalten und sieht einfach klasse aus. Dafür fehlt mir aber das Händchen.


    Mr. Idgie ist ein absoluter Dekomuffel, allerdings erträgt er auch sehr tapfer meine Kerzen und Teelichter. Ansonsten stehen hier noch Silberschalen und einige Bilderrahmen mit Familienbildern rum.

  • Mit Dekokram hab ich es auch nicht so. Alles Staubfänger. Hier stehen zwar schon ein paar Sachen herum, aber es hält sich im Rahmen. Kein Nippes, keine Väschen, keine Hummelfiguren oder ähnlicher Mist. Und nur Weihnachtsdeko, keine Häschen oder Küken...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich dekoriere gerne aber ohne Zwang. Wenn ich keine Lust habe die Deko- Schale die auf dem Tisch steht, passend zur Jahreszeit zu dekorieren dann kommt sie halt in den Schrank (da steht sie grad auch, weil mir noch gar nicht nach Ostern ist). Ich halte es da eher bescheiden. Mein Mann duldet es, manchmal gibt er seinen Senf dazu, manchmal fällt es ihm gar nicht auf. Nur zu Weihnachten, da sind wir nicht zu halten, und dekorieren wie zwei Bekloppte. :grin
    Zur Zeit stelle ich meine überschaubare Deko auch um. Wir wollen nächste Woche renovieren und ich bin schon seit einiger Zeit dabei von orange-rot auf beige-natur-weiß umzuszteigen. Aber auch da ganz nach dem Motto weniger ist mehr.

  • puhhh, danke Vingela, ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die gern dekoriert...


    zu Ostern hänge ich gern ein paar farbige Eier und meine weißen Porzellanhasen an Zweige und freu mich, wenn es da grünt. Weihnachtsdeko liebe ich über alles, gern auch etwas kitschiger.


    und sonst bringe ich mir gern Zeugs aus dem Urlaub mit, so hab ich zB eine Holzgiraffe und einen Wandteppich aus Südafrika mitgebracht, oder schöne rot-weiße Teelichter aus der Türkei, die perfekt in meine Bibliothek passen. sowas halt.


    mein Freund hat damit überhaupt kein Problem, der hilft mir aussuchen :-]

  • Interessantes Thema, die Deko- Eulen :grin. Ich bekenne mich als Puristin und kann mit Nippes und Steht-rum-staubt-ein nicht allzu viel anfangen. Wenig Kerzen, zu Weihnachten ein dezentes Windlicht, im Januar hatte ich ein paar Kirschblütenzweige stehen und zu Ostern werden in eine Vase Birkenzweige gestellt, behängt mit ein paar uralten Porzellaneier.
    Nach Drapers Definition dürfte ich dann definitiv keine gute Hausfrau sein, aber das stört mich nicht und wenigstens diesen Mut zum Anderssein kann ich aufbringen ;-).

  • Wirklich saisonabhängig dekoriere ich nur zu Weihnachten. Da werden dann Mistelzweige aufgehängt, Barbarazweige und ein Adventskranz aufgestellt und ein weihnachtlicher Kranz an die Tür gepappt. Kerzen stehen bei mir eigentlich das ganze Jahr über herum. Eigene Osterdeko hab ich nicht. Auch sonst halte ich es eher puristisch. Gemütlichkeit habe ich eher durch die Farbkombination bei den Möbeln erzielt (grau, weiß und rot sind meine Farben) also durch herumstehenden Kram. An der Wand hängt ein Bild das meine Mum gemalt hat und irgendwann hoffentlich mein Diplom :lache Mehr Wandgestaltung mag ich nicht.


    Ich habe beschlossen heute nicht zu lernen und erledige dafür heute meinen Frühjahrsputz. Die nächsten Wochen werden stressig genug.

  • Ich bin gestern mit dem Entrümpeln in der Küche angefangen(Unterschränke). Ein ganzer Korb voller Tupperware, Porzellan und Töpfe und Schüsseln und was man eben gar nicht braucht, wurden in die Laube gestellt, damit das Zeug von den Kindern auf dem nächsten Flohmarkt verkauft werden kann. Heute gehts dann an die Unterschränke und Sideboard. Ich bin gespannt was da noch alles zusammenkommt!

  • Bei mir hält sich der Dekokram glaub ich im Rahmen...
    Ich dekorier eigentlich auch nur an Weihnachten um, der Rest vom Jahr bleibt gleich. Meinem Mr. ist das wurscht - er schätzt ein gemütliches Heim ( Gott wie das klingt! ), findets meist schön oder es ihm ihm wie gesagt wurscht. Er selber würde sich mit dem Kram nicht beschäftigen - dafür hat er ja mich! :teufel :lache


    Ich glaube es wäre ihm auch wurscht, wenn ich einen meiner alten Totenköpfe ins Wohnzimmer stellen würde...Da muss ich doch glatt mal suchen gehen...Dn einen Sarg hab ich auch noch irgendwo... :chen

  • Ich liebe es zu dekorieren, aber hier haben wir keinen Platz, um es auch zu tun. Das ist sooo schade, ich habe so tolle Vasen und Zeugs. Naja. Irgendwann werde ich den Platz haben! :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Naja, ich bin mir nicht sicher, ob es nun zu Hausfrauenqualitäten gehört, die Bude zu dekorieren.
    Allerdings hat meine Mutter mir immer schwere Vorwürfe gemacht, dass meine armen Kinder ohne Weihnachts-, Oster- und sonstwie-Deko groß werden müssen (wobei sie nicht bedenkt, dass meine Dekoaversion von einem frühkindlichen Nippes-Overflow herrührt). Und ich habe auch in meinem Umfeld festgestellt, dass selbst Dekomuffel, sobald sie Mütter geworden sind, anfangen, Häschen aufzustellen oder mit winterlichem Sprühschaum die Fenster der Kinderzimmer einzuklatern. Was umso seltsamer ist, als das der herzallerliebste Dekoplunder von Aldi wahrscheinlich von fleißigen Kinderhänden hergestellt wurde :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wozu Deko - ich habe doch Bücher! :grin Spaß beiseite. Dank Bücherfimmel habe ich keinen Platz für Deko außer Kerzenständer, Windlichter und Grünpflanzen, die letztlich nicht nur Deko sind sondern auch praktische Anwendung finden.


    Im Advent und an Weihnachten gibt's ein bißchen Deko, aber auch nur dann.

  • Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass ich kaum kochen kann, backen mir aber immer wieder ganz gut gelingt :wow.


    Zu dem Dekothema, würde ich jetzt auch noch anfangen hier rumzudekorieren, würde mein Mann wahrscheinlich die Scheidung einreichen, und das wäre eine ziemlich kurze Ehe dann. Außerdem würde ich, wenn er anfangen würde zu dekorieren wahrscheinlich auch nicht total begeistert reagieren. Wir haben jede Menge Bücher und Kinderspielzeug, das gilt bei uns als Deko :lache, und auf dem Küchentisch meistens eine Vase mit Blumen stehen, die mir mein Mann mitbringt. Ansonsten dekorieren wir gar nicht jahreszeitlich, meine Schwiegermutter ist der festen Meinung, es würde unserer Tochter schaden, aber ganz ehrlich, wenn sie so aufwächst, und es nicht anders kennt, kann sie eigentlich auch nichts vermissen, oder?
    Apropos Schwiegermutter, sie will mir ein "Höllengerät" (Thermomix) andrehen, und ich bin eigentlich total gegen Haushaltsgeräte (wir haben einen Mixer und Pürierstab), aber taugt das was??

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Zitat

    Original von M101
    Schwiegermutter ist der festen Meinung, es würde unserer Tochter schaden, aber ganz ehrlich, wenn sie so aufwächst, und es nicht anders kennt, kann sie eigentlich auch nichts vermissen, oder?


    Wie gesagt, meine Mutter war auch der Ansicht, dass meine armen Kinder ganz furchtbar leiden, vorallem wenn sie mitkriegen, wie andere Muddis sich ins Zeug legen, um ihr Zuhause farbenfroh und kindgerecht zu gestalten.
    Wie's aussieht, haben sie das aber ganz gut überstanden.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)