Organisation Haushalt

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich putze die Fenster nicht so oft, das heißt, sie sind gerade von außen richtig schmutzig. Deshalb nehme ich immer erst ganz viel Wasser mit Spülmittel und einem Schuss Spiritus. Danach kommt das Küchenhandtuch zum Einsatz - zum Trockenreiben.
    Ganz streifenfrei werden Fenster sowieso nie - das stört mich aber nicht weiter.


    Mich stört das schon, vor allem wenn die Sonne dann draufscheint, bekomm ich die Krise, aber wie oben erwähnt, mit dem Wischer und Tuch geht das wunderbar.
    ABer die Mischung ist ja dieselbe stelle ich fest :grin

  • Also meine Fenster sind komplett streifenfrei! Und zwar mit dem Jemakozeug :-]
    Und nein, ich arbeite nicht für die Firma aber ich finde den Handschuh und das Trockentuch einfach genial.


    Handschuh nass machen, einmal übers Fenster putzen, mit dem Trockentuch trocken wischen, fertig.


    Wenn die Fenster natürlich richtig dreckig sind, habe ich trotzdem immer noch ein Eimer dabei und mach den größten Dreck schon mal weg aber das ist vielleicht ein- bis zweimal im Jahr der Fall.

  • Es passt gerade so schön:
    Ich war heute im Blumenladen, hatte Sehnsucht nach einem bunten Frühlingsstrauß. Die Kundin vor mir verkündete stolz, sie habe gerade alle Fenster geputzt. Fragt die Verkäuferin, ob sie jetzt auch die nächsten zwei Wochen die Rolläden unten lässt, ihre Mutter würde das heute noch so machen.....


    Was mache ich bloß? Wir haben keine Rolläden?

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen

    Ganz streifenfrei werden Fenster sowieso nie - das stört mich aber nicht weiter.


    Also seit wir das Profiset Maus und Abzieher geht das auch bei Sonnenschein. Und Streifenfrei.


    Zitat

    Fragt die Verkäuferin, ob sie jetzt auch die nächsten zwei Wochen die Rolläden unten lässt, ihre Mutter würde das heute noch so machen..... Was mache ich bloß? Wir haben keine Rolläden?


    :gruebel :gruebel :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Also meine Fenster sind komplett streifenfrei! Und zwar mit dem Jemakozeug :-]
    Und nein, ich arbeite nicht für die Firma aber ich finde den Handschuh und das Trockentuch einfach genial.


    Handschuh nass machen, einmal übers Fenster putzen, mit dem Trockentuch trocken wischen, fertig.


    Wenn die Fenster natürlich richtig dreckig sind, habe ich trotzdem immer noch ein Eimer dabei und mach den größten Dreck schon mal weg aber das ist vielleicht ein- bis zweimal im Jahr der Fall.


    Öhmm, ich putze meine Fenster eigentlich immer erst, wenn sie richtig dreckig sind :grin.


    Das sind sie leider immer relativ schnell. Wir wohnen in einem kleinen Städchen an der Hauptstraße. Ist nicht so schlimm viel Verkehr (gibt eine Umgehungsstraße), aber es reicht für Dreck. Die Fenster an der Straßenfront lasse ich von außen von einem Profi putzen, alle paar Wochen. Eine Putzfrau haben wir nicht, aber das gönnen wir uns :-].

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Es passt gerade so schön:
    Ich war heute im Blumenladen, hatte Sehnsucht nach einem bunten Frühlingsstrauß. Die Kundin vor mir verkündete stolz, sie habe gerade alle Fenster geputzt. Fragt die Verkäuferin, ob sie jetzt auch die nächsten zwei Wochen die Rolläden unten lässt, ihre Mutter würde das heute noch so machen.....


    Was mache ich bloß? Wir haben keine Rolläden?


    :lache :lache
    Ich auch nicht, ist es bei Euch auch so?? Kaum hat man die Fenster geputzt kommt so ein richtig schöner Regen der alles wieder einsaut.

  • Zitat

    Original von xania
    Ich habe lieber schmutzige Fenster, als zwei Wochen im Düsteren zu hocken. Und warum soll es in zwei Wochen nicht auch gerade regnen? Komplizierte Putzwelt :-)


    Alle zwei Wochen...wer macht denn so was ??? :yikes


    Ich putze im Frühjahr und kurz vor dem Winter...fertig, mehr gibts nicht. Allerdings sind beide Male in 2013 wegen akuter Faulheit ausgefallen.... :rofl

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Fenstertechnisch ist das Frühjahr ganz schlimm - wenn viel gelber Blütenstaub durch die Gegend fliegt......aber wie sagt meine Tocher immer: Saubere Fenster werden überschätzt. :-]


    Eben. Solange man überhaupt noch durchgucken kann... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab keinen Putzplan, aber irgendwie verläuft es bei mir immer nach Plan. Ich mach auch nie alles auf einmal. Ich verteile das Putzen auf mehrere Tage. Staubsaugen und Böden putzen mach ich oft, weil bei uns besteht irgendwie Bedarf. ich sauge alle drei tage Staub und die Böden so alle zwei tage.
    Das Badezimmer und und Küche mach ich richtig sauber auch so alle zwei Tage.
    Wenn ich merke, dass es anfängt unaufgeräumt zu sein mach ich das mal eben, bevor es schlimmer wird-das ost mein Prinzip. Also Systematik ist gut. Dann muss man nicht später ein ganzes WE fürs Aufräumen einplanen.
    In der Küche mach ich immer: Herd putzen, Geschirr aus dem Geschirrspüler ausräumen und einräumen. Dann im Kühlschrank alles ordnen, und Spülbecken sauber machen-das war es.
    Im Badezimmer immer: Toilette, Wanne, Spülbecken, und alle zwei tage der Boden.
    Den Rest also: Fenster, Kühlschrankauftauen, Staubfedeln, Gardinen wechseln, Bettwäsche wechseln, mach ich selten, so alle drei Monate. na ja die Bettwäsche natürlich öfter.
    Ich schaff das alles irgendiwe.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Heut habe ich etwas getan, von dem ich niemals glaubte, dass ich so etwas je machen würde: ich habe unsere Haustür abgewaschen :wow
    Zu meiner Entlastung kann ich nur sagen, dass der Schreiner meines Vertrauens mir das einmal jährlich empfohlen hat, um besser kontrollieren zu können, ob die Farbe noch überall deckt und evt. auszubessern.


    Dabei fiel mir jedoch eine weitere Problemzone ein: der Überlauf im Waschbecken :uebel Da guckt man genau drauf, wenn man auf dem Klo sitzt, aber erst heute habe ich gesehen, dass der doch ganz schön versifft ist (der in der Spüle übrigens auch). Das ist mir zwar ziemlich Brille, aber für meine Schwiemu ginge das gar nicht. Die Frage ist, kann man den überhaupt sauber machen? Da kommt man doch gar nicht rein. Vor dem in der Spüle ist zudem ein Gitter, da müsste ich ja mit dem Zahnstocher drinrumpolken, um das Zeug rauszuholen. Selbst wenn das gelänge, entspräche das Ergebnis bestimmt nicht dem, was sich eine ordentliche Hausfrau unter einem hygienisch einwandfreien Überlauf vorstellt :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Es gibt eine Reihe spezialbürsten in allen Ausführunge für solche Probleme :lache mit der Zahnbürste kommt man zwar rein, kann aber nicht putzen da es ja um die Ecke geht, die Bürstchen dagegen sind flexibel. Meine Mama hat mir neulich ihr Sortiment gezeigt und war ganz stolz darauf. ;-)


    In meiner Spüle komme ich auch nciht hin denn das Gitter ist zu weit weg von der Rückwand an der der Schmodder sitzt.##


    :gruebel :gruebel Vielleicht hilft es Klorix in ne Sprühflasche zu geben und einfach reinsprühen??? Muss ich mal probieren.