Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

  • Lesehunger :


    Ich habe diesen Test machen lassen.
    Ich habe auch nicht jeden test gemacht. Zuckertest und Streptokokken-Untersuchung habe ich machen lassen. Ich habe es für sinnvoll gehalten.


    Meine Frauenärztin, meine Hebamme und auch der Chefarzt in der Klinik wo ich entbunden habe, haben diesen Test empfohlen.


    Ich habe ihn gemacht, um auszuschließen, dass ich Streptokokken habe. Bei uns in der Klinik bleiben Mütter, wo der Test positiv war mit ihren Kindern zwei Tage länger im Krankenhaus, um eine Infektion der Kinder auszuschließen. (Kinder können dann wohl in kurzer Zeit Fieber bekommen)


    Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich habs gemacht, kenne auch Mütter, die es nicht gemacht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Für was ist die Streptokokken-Untersuchung? Die ist mir damals gar nicht begegenet...


    Ich denke, man macht sich mit den vielen Untersuchungen nur unnötig verrückt. Meine Blutwerte waren in der Schwangerschaft völlig verquer, was mir dann in den letzten Wochen ständige Doppler-Ultraschall-Untersuchungen, CTGs und Blutuntersuchungen beschert hat, nur weil die Ärzte auf Nummer sicher gehen wollten. Heraus kam garnichts und es wusste auch hinterher kein Mensch, warum meine Blutwerte durcheinander waren, aber ich war irgendwann mit den Nerven am Ende. Meine Hebamme hat damals nur den Kopf geschüttelt, was die Ärzte mit mir alles veranstaltet haben. Und ich finde es traurig, dass mir dadurch einige Wochen einer eigentlich wundervollen Zeit ziemlich versaut wurden.
    Aus heutiger Sicht würde ich mich dem Ganzen entziehen, aber wie heißt es so schön: hinterher ist man immer schlauer.

  • Mir auch nicht, chiclana.
    Die Untersuchung schließt einen Befall der Schwangeren mit B-Streptokokken aus. Die können unter bestimmten Umständen während der Geburt übertragen werden und beim Kind eine Neugeborenensepsis auslösen. Falls der Test positiv ist, wird die Mutter mit Antibiotika behandelt, teils über einen Tropf während der Entbindung, um eine Ansteckung möglichst zu vermeiden.


    Ich sehe das wie du. Den werdenden Eltern wird heute so viel angeboten, dass es ihnen fast wie ein Wunder vorkommen muss, wenn sie ein Kind ohne Schwierigkeiten auf die Welt bringen. Klar entwickelt sich die Medizin immer weiter und immer mehr Risiken lassen sich ausschließen und nicht jede Untersuchung ist überflüssig. Was dabei auf der Strecke zu bleiben scheint, ist die unbeschwerte Freude aufs Kind. Der Fokus liegt auf möglichen Schwierigkeiten und Erkrankungen und dabei gerät völlig in den Hintergrund, dass die große Mehrzahl der Kinder gesund und ohne Probleme auf die Welt kommt.

  • Beim zweiten Kind haben sie irgendwann die Streptokokken getestet, ohne dass ich es mitbekommen hätte. Das Resultat war positiv und ich musste vor der Geburt Antibiotika bekommen. Beim ersten Kind wurde nichts getestet, ich bekam auch kein Antibiotika, es gab trotzdem keine Probleme.

  • Weiß einer, wie es Gwen geht? Im April sollte ja ihr Kind kommen.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Habt ihr euch eigentlich auf Streptokokken testen lassen? Bin gerade am Rummachen, was in den letzten drei Wochen noch notwendig ist. Toxoplasmose finde ich sinnlos, weil ich kein rohes Fleisch esse und keine Katze in meiner Nähe ist. Eine Freundin von mir hat tausend Test machen lassen und jetzt gut 500 Euro dafür ausgegeben. So viel möchte ich gar nicht machen, aber ein Streptokokken-Test hört sich schon sinnvoll an, oder?


    Ich habe den auch machen lassen. War zum Glück negativ gewesen :-).

  • Danke für die Impf-Infos. Ich werde mich beim Kinderarzt beraten lassen, mal sehen, was die sagen. Wir sind ja nicht Verbreitungsgebiet für FSME, laut der Internet-Seite vom Netdoctor. Und gegen Boreliose kann man nicht impfen. Hm...



    Keine Ahnung, hab nichts von Gwen gehört.


    Hab eben auf dem Flohmarkt den Haba Obstgarten gekauft. 5 €, sieht noch sehrt gut aus.


    Außerdem war ich auf der Suche nach einem Fahrrad. Puky, 16 Zoll, das was ich brauche, für 100 € VB. Ziemlich leere Reifen, sah schon so abgenutzt aus. Das war mir zu teuer. Daneben ein größeres Rad für 25 €, das war leider zu groß.
    Um 14 Uhr ist noch ein Flohmarkt, mal sehen, ob ich da Glück habe.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mir auch nicht, chiclana.
    Die Untersuchung schließt einen Befall der Schwangeren mit B-Streptokokken aus. Die können unter bestimmten Umständen während der Geburt übertragen werden und beim Kind eine Neugeborenensepsis auslösen. Falls der Test positiv ist, wird die Mutter mit Antibiotika behandelt, teils über einen Tropf während der Entbindung, um eine Ansteckung möglichst zu vermeiden.


    Ah, danke... wenn ich das jetzt so lese, kann ich mich ganz dunkel daran erinnern, das evtl. doch mal gehört zu haben. Naja, ist auch schon wieder 4 Jahre her. :lache

  • Ich bin Mama.
    Letzten Donnerstag, dem 26.4. hatte ich morgens um 5.30 den Blasensprung, direkt Wehen und um 16.14 war unsere kleine Überraschung da. Kein Mädchen, sondern ein Junge: Leander.
    Da er zu früh auf die Welt wollte, musste er einige Tage auf der Intensivstation verbringen. Seit Montag ist er immerhin auf die Kinderklinik verlegt worden, sodass ich direkt bei ihm sein kann. Gerade habe ich mir zwei Stunden geklaut, die ich einfach einmal dort raus musste.
    Er hatte anfangs kleine Atemschwierigkeiten, die sich jetzt gegeben haben und er muss noch zum Essen ermuntert werden, ansonsten ist alles in Ordnung. Ich hoffe, dass wir bald entlassen werden und ich mit meinem Schatz nach hause darf!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Herzclichen Glückwunsch zur Geburt. :winkt


    Was das jetzt eine große Freude oder eine sehr sehr große Freude, dass es ein Junge wurde?
    Wenn man durch irgendetwas schon so aufs Geschlecht festgelegt ist und dann doch was anderes kommt?