Haben bei euch die Charaktere (versch.) Stimmen?

  • Wenn ihr in einem Buch einen Dialog lest, haben dann die Charaktere in euren Gedanken unterschiedliche Stimmen?
    Frauen beispelsweise eine Frauenstimme, Männer eine Männerstimme und jeder Charakter seine eigene spezielle?


    Wäre mal interessant eure Ansichten dazu zu hören. :) Bei mir haben die Charaktere eigene Stimmen.

  • ich habe da noch nicht drüber nachgedacht. Aber wenn ich es so tue, klar haben Männer Männerstimmen und Frauen eben Frauenstimmen. ABer jede Person eine eigene? Schließlich lese ich ja und höre nicht. Allerdings, wenn doch mal ein Buch verfilmt wurde, befremden oft die Schauspieler und ihre Stimmen, weil sie doch nicht so zu der eigenen Vorstellung passen.

  • Also ich kann nicht sagen, dass ich beim Lesen "Stimmen höre" :grin. Aber eine weibliche Hauptfigur hat für mich z.B. eine hellere Stimme als eine männliche. Dennoch stelle ich mir keine unterschiedlichen Stimmen beim Lesen vor.


    Passend dazu heute auf einer Postkarte gelesen: Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt. Eine summt.

  • Mh. Also ich stelle mir nicht aktiv eine Stimme vor, aber ich denke unterbewusst habe ich dennoch eine Ahnung oder Vorstellung. Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei einer Verfilmung gedacht habe "Ne, also SO habe ich mir das nicht vorgestellt." ohne genau sagen zu können, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Manchmal werden Stimmen aber ja auch beschrieben, wenn jemand zum Beispiel eine besonders tiefe oder rauchige Stimme hat, deswegen denke ich nimmt man das auch mit in seine Personenvorstellung auf.

  • Zitat

    Original von Dori
    Meine Figuren haben alle die gleiche Stimme:


    Meine. :grin


    :grin


    Darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, bei einer weiblichen Figur ist die Stimme in meinem Kopf weiblich und bei einem männlichen männlich, allerdings haben meine Figuren, dann immer die gleiche Stimme und haben auch keine verschiedenen Dialekte :-)

  • Interessante Frage. Musste darüber erst mal Nachdenken.
    Bei Krimis / Thriller eher nicht aber bei Büchern die eher in Richtung leichte UNterhaltung / Satire gehen, durchaus. Da mache ich das im Kopf schon, oder auch bei Glennkill mit den Schafen. Also eher in Einzelfällen.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Hallole!


    Nein, wenn ich lese haben die Charaktere überhaupt keine Stimmen.
    Nur, wenn ich Hörbuch höre... :grin


    Hat den großen Vorteil; ich bin nie enttäuscht, wenn ich dann eine Verfilmung sehe.
    Umgekehrt haben die Charaktere schon Stimmen. Wenn ich erst die Verfilmung gesehen habe und dann das Buch lese, stelle ich mir die Personen und deren Stimmen genauso wie im Film vor, wobei ich eher das Äußere vor Augen habe und nicht die Stimmen höre...
    Schönes Beispiel, diese Umbridge in HP7. :-]


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • In meiner Vorstellung hat jede Figur auch eine individuelle Stimme. Daher bin ich bei Verfilmungen auch oft genug ziemlich enttäuscht, die meisten Figuren haben dann Stimmen die mit meiner Vorstellung nicht so recht übereinstimmen. :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Nö.


    Im Höchstfall stelle ich mir die Personen bildlich vor, aber auch das ist selten. An Stimmen denke ich definitiv nicht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe da eigentlich noch nie so wirklich darauf geachtet, wenn ich ehrlich bin.


    Außer das Buch hat eine Filmvorlage und ich kenne den Film. Dann höre ich automatisch die Stimmen der Charaktere aus dem Film beim lesen, ob ich will oder nicht. ;-)

  • Gelegentlich, aber nicht immer, seltsam eigentlich :wow

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Nein. Frauenstimmen hören sich immer wie meine eigene an.
    Männerstimmen hören sich auch immer gleich an, obwohl ich nicht sagen kann, wen ich da höre.


    Ausnahmen gibt es nur wenn ich das Buch bereits als Hörbuch gehört habe. Dann hören sich die Stimmen, je nach weiblichem oder männlichem Vorleser, so an wie er bzw. sie.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Roma
    Ein klares Nein! :-)
    Wenn die Personen gut beschrieben sind, habe ich ein Bild vor Augen, Aber Stimmen werden ja eher selten beschrieben :grin


    :write Das geht mir genauso. Ich höre :zwinker bzw. stelle mir beim Lesen keine Stimmen vor. Klar, eine Vorstellung der Personen habe ich auch im Kopf.

  • Zitat

    Original von Macska
    Nö.


    Im Höchstfall stelle ich mir die Personen bildlich vor, aber auch das ist selten. An Stimmen denke ich definitiv nicht.


    Das finde ich interessant- du ließt manchmal ohne dir die Personen vorzustellen? :) Wenn ich lese sehe ich immer die Szene wie einen Film und ich sehe alle Personen.
    Echt seltsam wie das für alle verschieden ist.

  • Bei mir haben die Personen auch alle ihre eigene Stimme, auch wenn sie sich in gewisser Weise ähneln.
    Bei Büchern, die verfilmt wurden, und bei denen ich die Filme kenne und liebe, habe ich auch schon mal die Stimme der Schauspieler im Kopf. Leider nicht nur aus dem entsprechenden Film, z.B. Harry Potter, sondern es schleichen sich auch gerne mal die Stimmen aus der Serie "Charmed" rein.


    Ansonsten würde ich sagen, ich höre meine eigene Stimme, als würde ich laut vorlesen und dabei immer wieder die Stimme verstellen, um die Leute unterscheiden zu können. So wie bei Hörbüchern. Da wird zwar nicht für jede Person eine eigene Stimme genommen, aber der Leser variiert mit der Stimmlage. Zumindest bei den Hörbüchern, die ich kenne.


    @ Swiftie:
    Ich finde es auch unheimlich interessant, dass manche Leute beim Lesen keine Personen sehen und keine Stimmen hören, andere dagegen alles so deutlich vor sich sehen, als wären sie mitten im Geschehen drin.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif