keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Hallo :wave


    Ja, das kenn ich auch. Wenn auf der Uni Hochbetrieb ist und ich mitten in der Vorbereitung f. die Prüfungen stecke, falle ich am Abend meistens nur noch ins Bett und hab gar keine Lust mehr zu lesen. Manchmal höre ich statt dessen ein Hörbuch. Das kommt aber eher selten vor.


    Labskaus : Betreffend der Jahreszeit geht es mir gleich wie dir. Im Sommer bin ich lieber am See und treff mich Freunden usw. Aber im Herbst und Winter gibt es nichts besseres als sich an einem freien Sonntag mit Buch, Tee und Schokoladen aus Sofa zu kuscheln :-]


    Lg, Lilia

  • Momentan bin ich eher bei ,,Keine Kraft zu lesen" angekommen, da die Arbeit im Moment absolut schlaucht (nicht körperlich aber seelisch). Blöde Arbeitskollegen halt.. Da ist man mit den Gedanken ständig auf der Arbeit.. :-(

  • Lucy : Das kenn ich, das geht mir momentan ähnlich. Auf der Arbeit ist es grade ziemlich anstrengend und ich hab im Moment durch diverse Urlaubsvertretungen so viele Verantwortungsbereiche, dass ich vieles davon mit nach Hause schleppe. Dann wälz ich den ganzen Abend im Kopf hin und her, was erledigt werden muss usw. und kann mich selten auf mein Buch konzentrieren. Aber das ist ja auch ganz normal und geht wieder vorbei.
    Durch die Ladenöffnungszeiten arbeite ich relativ lang und bin oft abends dann noch unterwegs, treffe Freunde etc. Dann les ich auch nicht mehr. Es gibt Wochen, da beschränkt sich das Lesen auf meine freien Tage Mittwoch und Sonntag, wenn überhaupt. Und wenns jetzt bald auf Weihnachten zugeht und ich die volle Dröhnung Kundenwahnsinn in der Kinderbuchabteilung mitgekriegt hab, reicht es abends noch zur TV-Berieselung, wenn überhaupt. Aber für mich ist das mittlerweile völlig okay, die Zeiten, wo ich mir Stress gemacht hab, weil ich nicht schnell genug mit meinem Buch fertig werde und kein neues anfangen kann, sind vorbei. :wave

  • Ich hatte das gerade vor kurzem zum ersten Mal.. Und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woher diese Unlust kam. Das Buch, das ich lesen wollte, war klasse: gut geschrieben, interessanter Plot und ich wollte auch unbedingt wissen, wie es weitergeht. Trotzdem musste ich mich immer erst dazu aufraffen, weiterzulesen.
    An Stress kann es überhaupt gelegen haben, da ich kurz vorm Studienbeginn stehe und somit bis dahin erstmal nicht so viel zu tun habe :gruebel
    Zum Glück ist die Unlust nach ca einer Woche wieder verschwunden.. Und ich hoffe sie bleibt weg! :peitsch

    Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

    -Terry Pratchett

  • Auch ich wurde schon mal eins von dieser "fiesen" Unlust gepackt, es kommt immer wieder mal vor. Meistens deshalb weil ich nach der Arbeit zu müde bin und vorm TV einschlafe. Zum Lesen möchte ich konzerntriert sein um die "Geschichte" miterleben zu können, dass ist mir sehr wichtig.

  • Das kenne ich auch. Wenn ich viel zu tun habe oder mich irgendwas sehr beschäftigt muss ich immer darüber nachgrübeln und hab dann den Kopf einfach nicht frei.
    Ich muss dann jeden Satz dreimal lesen und das macht dann keinen Spaß mehr und ich leg das Buch zur Seite.
    Manchmal muss ich aber auch nur ein paar Seiten durchhalten und bin dann wieder so in der Geschichte drin, dass ich von meinen Gedanken abgelenkt werde.

  • Hallo Zusammen,


    Ja ich kenne das auch und woher das kommt kann ich nicht sagen :gruebel
    Und ich finde es dann auch immer total schade...aber ich kann mich dann nicht aufraffen zu lesen.


    Aber jetzt gerade ist das bei mir nicht so, zum Glück.


    So jetzt mache ich die Waschmaschine an und dann lese ich glaub ich ein bischen.

  • Hm, ich muss gleich mal wieder arbeiten und bei der Busfahrt (die ja schon fast 30min dauert) und in der Pause les ich ja schon ganz gerne was, aber irgendwie hab ich jetzt keine Lust, ein Buch mitzunehmen. Müsste ja ein neues anfangen und irgendwie ist mein Kopf im Moment nicht frei dafür. Auch wenn ich fürchte, dass ich mich dann in der Pause etwas langweile :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gestern Abend ... Ich fange an zu lesen, komme gut zehn Seiten weit - und dann ist es vorbei. Ich habe überhaupt keine Lust mehr zu lesen (Ich gebe zu, ich musste an einer vorigen Stelle etwas nachschlagen, bin hängengeblieben und habe an dieser Stelle weitergelesen, bis mir dann auffiel, oh, falsche Stelle - und daraufhin verging mir die Lust, an der eigentlichen Stelle weiterzulesen ... Kann mir jemand folgen? :gruebel), klappe das Buch zu und dachte mir, so, toll, keine Lust zum Lesen - ha!


    Nicht mit mir ... Also habe ich erst noch mal meinen persönlichen Buch-Soundtrack gehört, das Buch wieder zur Hand genommen und noch gut dreißig Seiten weitergelesen ... :chen

  • Ich hatte gestern irgendwie wieder Lust zu lesen. Das hat mich echt gefreut.
    In letzter Zeit hatte ich immer wieder ziemlich kurze Phasen wo ich gar nichts mehr lesen wollte. Aber jetzt wo die Schule wieder angefangen hat, ist meine Lust zu lesen wieder erwacht. War ja klar, wenn ich so gut wie keine Zeit zur Verfügung habe, möchte ich wieder lesen :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habe zwar immer Lust zu lesen, diese wird aber widerum von chronischer Aufschieberitis getötet :help
    Wenn ich dann immer wieder mal Bücher kaufe und dann meine Regale sehe und denke: "Ja, das und das und das musste unbedingt jetzt bald mal anfangen, da freu ich mich schon drauf" dann verschiebe ich das immer wieder weil ich entweder oft zu lange im Netz rumsurfe oder aufräumen muss oder arbeite oder bei meinem Freund bin. Im Sommer besonders schlimm, da bin ich lieber draußen als auf der Couch.
    Ich hoffe, ich habe diese Aufschieberitis bald bekämpft :hmm

  • Blöd finde ich auch, dass ich momentan immer nur Abends im Bett lese, weil ich tagsüber vor dem Spätdienst nicht die Ruhe dazu finde und nur Abends nach der Arbeit richtig zur Ruhe komme. Da ist ein Buch vor dem Schlafen auch zur richtigen Pflicht geworden, um runterzukommen.

  • Ich lese eigentlich immer und bisher gab es noch keine größeren Pausen zwischen zwei Büchern.. mir passiert es eher, dass ich mal drei, vier Tage hintereinander nicht lese, weil mir das Buch überhaupt nicht gefällt. Wird aber aus Prinzip fertig gelesen. ;-)

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Im Moment habe ich auch nicht so richtig Lust zum Lesen... Jedoch lese ich zwischenzeitlich immer mal wieder, da ich mir sonst zu doof vorkomme, wenn ich nicht gelesen haben...


    :knuddel


    Das verstehe ich nicht. Warum liest du, wenn du keine Lust hast? Warum kommst du dir doof vor? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Mrs Gilmore
    Ich lese eigentlich immer und bisher gab es noch keine größeren Pausen zwischen zwei Büchern.. mir passiert es eher, dass ich mal drei, vier Tage hintereinander nicht lese, weil mir das Buch überhaupt nicht gefällt. Wird aber aus Prinzip fertig gelesen. ;-)


    Jaaaa ich lese auch immer aus Prinzip fertig...es muss schon sehr dicke kommen, damit ich ein Buch vor Ende abbreche ^^