'Hypnose' - Seiten 001 - 065

  • Zum "Ausrutscher" von Peter und Annabel


    Der war während der Beziehung von Inka und Annabel. Annabels Freund (das war ein Typ vor Jannis) hat mit Annabel Schluss gemacht und zwar ausgerechnet an ihrem Geburtststag. Und zu dieser Geburtstagsfeier ist Peter allein hingegegangen, weil Inka arbeiten musste. Dann kam Alkohol ins Spiel und Peter ist mit seiner Rolle als Tröster zu weit gegangen.


    Eigentlich unverzeihlich, so wie ihr auch sagt. Aber Inka ist ein Mensch, der Bständigkeit in seinem Leben sucht. Sie hält auch an alten Dingen fest (ihre Quickly, das alte Handy) und um nichts in ihrem Leben verändern zu müssen, hat sie sich dafür entschieden, Peter und Annabel zu verzeihen. Was wäre gewesen, wenn sie das nicht getan hätte? Das hätte bedeutet, dass sie ihre beste Freundin und ihren Mann verloren hätte, das gemeinsame Häuschen hätte verkauft werden müssen, alles Dinge, die sie nicht wollte. Sie entscheidet sich also dafür, diesen einmaligen Ausrutscher zu verzeihen, aber der Riss für die Beziehung ist größer als sie sich das vielleicht selbst eingestehen will. Vor allem, als jetzt noch der Verlust ihres Babys hinzukommt. Das spürt ihr ja beim Lesen auch ganz deutlich.

  • Typisch Frau, da wird aus einer Nummer ein Riesending gemacht. Es war ein Fehler und ein einmaliger Fehler muss verzeihbar sein.


    Natürlich ist es mehr sein Fehler, wenn Mann erkennt - und das tut er, wohin diese Autobahn führt, die er gerade entlangschlittert, dann gibt es irgendwo vor dem nächsten Glas oder dem nächsten Moment der Berührung noch eine Ausfahrt. Irgendwann entsteht Zwangslaüfigkeit, gibt es kein Zurück. Aber es gibt immer den Moment davor, wenn das Bewußtsein noch über den Instinkt regiert.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ein Mann der es mit der besten Freundin treibt, hat auch sonst keine Skrupel zu belügen und zu betrügen!


    Da gehören zwei dazu. Der Betrug der besten Freundin wiegt genauso schlimm.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Konnte erst heute morgen anfangen mit dem Buch. Aber der erste Teil ist ja rassig durchgelesen. :grin
    Zu Peter's Verhalten möchte ich noch sagen das ich das als typisches Männer Verhalten sehe. Mein Mann spricht auch heute 2,5 Jahre nach der Diagnose unseres Sohnes kaum bis gar nicht über dessen Krankheit. Vieleicht ist Peter da anders aber denke nicht das er Dreck am Stecken hat. Ob Sina mich da aufs Glatteis führt werde ich am ende des Buches Wissen. :-]
    Hab im moment auch das Gefühl das Vater Brunner gar nicht so krank ist wie es scheint. Hat er doch sehr gute Momente im hier und jetzt. Ist da wohl eine Intriege im Spiel?
    Was war tatsächlich bei der Totgeburt passiert? Unter Hypnose haben wir ja erfahren das Evelyn zugegen war. Aber hat sie Inka auch geholfen? Und wer war sonst noch da?
    Hach ist das wieder spannend. Leider muss ich zur arbeit und es bleibt nur wenig lese Zeit im Zug. :-(
    Und nein ich war noch nie unter Hypnose und würde es auch nie tun. Mir wäre es nicht wohl einem Menschen so völlig ausgeliefert zu sein.

  • Zitat

    Original von Sina

    Dann muss ich direkt mal an den angegeben Stellen nachschauen, ob da die Begriffe Schwiegersohn / Schwager vertauscht wurden. Danke für den Hinweis! :wave


    Auf Seite 63 ist dies der Fall.


    Weshalb ist Inka eigentlich mit Dr. Brinkhus per Sie? Er ist der Mann von Evelyn, sie waren bei seinem 50. Geburtstagsfest usw. Da wundert es mich wirklich, dass sich die beiden nicht duzen. :gruebel


    Und wann hat Dr. Brunner eigentlich den Zettel mit der Warnung an Inka geschrieben? Hab ich da was überlesen?

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Da gehören zwei dazu. Der Betrug der besten Freundin wiegt genauso schlimm.


    Das sehe ich genauso. Und für mich zeugt es von Grösse, dass Inka den beiden verzeihen konnte.

  • Ich geselle mich nun auch endlich zu eurer Runde. :-) Ich hatte gestern Abend mit dem Buch angefangen und hätte am Liebsten die Nacht durchgelesen, wenn ich nicht ein Schlafdefizit ausgleichen müsste. ;-)


    Als ich die Leserundeneinteilung gesehen habe, dachte ich nur: wow sind das lange Kapitel. Aber irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, dass ich schnell durch das erste Kapitel durch war. Das eBook liest sich ja flüssig und ist spannend geschrieben. Ich muss mich regelrecht zum Unterbrechen zwingen, damit ich hier etwas schreiben kann. :lache


    Hypnose ist ein wirklich spannendes Thema. Ich finde es interessant, dass die Partner von Annabel und Inka beide nichts von den Hypnosetherapien wussten und beide absolut dagegen sind. Dass man sich das Rauchen mit Hilfe von Hypnose abgewöhnen kann, habe ich schon gehört. Aber mit Hilfe einer Hypnosetherapie abnehmen, kannte ich noch nicht. Jedoch verwundern tut es mich nicht wirklich. Ich frage mich jedoch, was bei Inkas Sitzungen passiert. Warum korrigiert der Arzt unter Hypnose die Position von Inkas Armen und warum schläft der linke Arm ein? :gruebel


    Der Mord an Jannis hätte mich an Inkas Stelle auch komplett umgeworfen. Ein paar Stunden vorher spricht Inka noch mit ihm und dann wird er von seiner Partnerin umgebracht. Apropos Annabel: dass Inka ihrer besten Freundin die Affäre mit ihrem Mann Peter verziehen hat, finde ich beachtlich. Ich weiß nicht, ob ich den beiden hätte verzeihen können.


    Ich bin gespannt, was wir noch über Dr. Brunner erfahren werden. Mich beschleicht so eine Gefühl, dass er gar nicht so verrückt ist. Vielleicht ist er auch ein Opfer von Dr. Brinkhus?


    Außerdem frage ich mich, was bei der Geburt von Inkas Baby wirklich passiert ist. Woran ist das Baby letztlich gestorben? :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Mir ist er auch suspekt. Da passt einiges nicht zusammen. Er hatte doch auch mal was mit Annabel (auch wenn es angeblich nur einmalig und nach Alkoholgenuss war). Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
    Ganz abgesehen davon, das Igelchen ein schrecklicher Kosename ist :-]


    :write
    Mir ist Peter auch nicht ganz geheuer. Niemand wird gerne von den Ermittlungen abzogen. Aber wenn er schon gerne nah dran sein möchte, warum hat er sich dann am Tatort ablösen lassen? Inka hatte Peter ja nicht mehr dort angetroffen. Da hatte ich persönliche Befangenheit vermutet. Aber die war es ja letztlich nicht. Sein Verhalten ist irgendwie seltsam - von dem Spitznamen für seine Frau ganz zu schweigen. :gruebel


    edit: Hatte erst nach meinem Beitrag die anderen gelesen. ;-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    ...
    Und wann hat Dr. Brunner eigentlich den Zettel mit der Warnung an Inka geschrieben? Hab ich da was überlesen?


    Er schreib den Zettel, als Inka mit Evelyn bei ihm war. Es machte erst den Eindruck, als wollte er seiner Tochter alles aufschreiben, an was sie denken soll, und sie ist darüber ja auch empört, aber er gibt den geschriebenen Zettel nicht Evelyn, sondern drückt ihn Inka in die Hand.

  • Ich bin ja froh, wenn ich hier überhaupt noch etwas beitragen kann, denn ich hatte gestern und heute keine Zeit zum Posten, und irgendwie ist schon fast alles gesagt... ;-)


    Tolles, spannendes Buch, Sina, wollte ich noch bemerken!!! :fingerhoch

  • Ich habe das erste Kapitel jetzt auch gelesen und muss sagen, dass ich ganz angetan bin :-)


    Den Prolog fand ich sehr gelungen, der hat richtiges Gänsehautfeeling hinterlassen. Hut ab davor :anbet


    Genauso ging es mir nach der Nachricht von Dr. Brunner. Ich glaube auch nicht, dass er wirklich verrückt ist, sondern vielleicht aus dem Weg geschafft werden sollte :gruebel


    Peter ist mir irgendwie nicht so suspekt, wie vielen hier... dafür Evelyn. Irgendwie glaube ich eher, dass sie was verbirgt, gerade auch im Zusammenhang mit der Totgeburt :gruebel


    Aber irgendwie habe ich nicht so ganz verstanden, wie Jannis nun auf dem Sofa liegt, das übersteigt irgendwie mein Vorstellungsvermögen :bonk



    Freu mich auf das nächste Kapitel :-]


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • Ich bin nicht bei der Leserunde angemeldet aber nach den vielen positiven Meinungen habe ich mir das Buch am WE einfach mal gekauft und heute damit gestartet :-)
    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier zu Wort melde.


    Bisher habe ich kein Buch von Sina gelesen, da historische Romane nicht so mein Ding sind :-) Deshalb habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Was ich aber bisher gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen!


    Ich bin zwar ebenfalls ein bisschen über die Verwandtschaftsverhältnisse gestolpert aber das hat sich ja jetzt geklärt.


    Eine Frage habe ich zu diesem Text:


    Zitat

    Original von Sina
    Zum "Ausrutscher" von Peter und Annabel


    Der war während der Beziehung von Inka und Annabel. Annabels Freund (das war ein Typ vor Jannis) hat mit Annabel Schluss gemacht und zwar ausgerechnet an ihrem Geburtststag. Und zu dieser Geburtstagsfeier ist Peter allein hingegegangen, weil Inka arbeiten musste. Dann kam Alkohol ins Spiel und Peter ist mit seiner Rolle als Tröster zu weit gegangen.


    Kommt das im weiteren Verlauf des Buches vor oder hast du das jetzt gerade "erfunden"? (das ist nicht böse gemeint!!)
    Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass Autoren, die LR begleiten, auf alle Fragen eine Antwort wissen. Also zum Beispiel über die Vergangenheit von einzelnen Personen.
    Macht sich ein Autor da vorher Gedanken? Überlegst du dir beim Schreiben, was könnte in dem Leben dieser Person früher passiert sein? Oder entscheidest du das ganz spontan, wenn eben solche Fragen auftauchen?
    Verstehst du, was ich meine? :help

  • Zitat

    Original von Rosenstolz.


    Weshalb ist Inka eigentlich mit Dr. Brinkhus per Sie? Er ist der Mann von Evelyn, sie waren bei seinem 50. Geburtstagsfest usw. Da wundert es mich wirklich, dass sich die beiden nicht duzen. :gruebel


    Ne, Annabel hatte ihr von dem Geburtstagsfest erzählt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Jasmin87



    Kommt das im weiteren Verlauf des Buches vor oder hast du das jetzt gerade "erfunden"? (das ist nicht böse gemeint!!)
    Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass Autoren, die LR begleiten, auf alle Fragen eine Antwort wissen. Also zum Beispiel über die Vergangenheit von einzelnen Personen.
    Macht sich ein Autor da vorher Gedanken? Überlegst du dir beim Schreiben, was könnte in dem Leben dieser Person früher passiert sein? Oder entscheidest du das ganz spontan, wenn eben solche Fragen auftauchen?
    Verstehst du, was ich meine? :help


    Hallo Jasmin! Ich freue mich sehr über deinen spontanen Einstieg in die Leserunde. Herzlich willkommen! :wave


    Die Umstände, die ich oben beschrieben habe, werden auch so im Buch erzählt. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht mehr, auf welcher Seite das stehen müsste :grin


    Grundsätzlich ist es aber so, dass ich viel mehr über meine Figuren weiß, als schlussendlich in der Geschichte zum Tragen kommt.


    Rosenstolz Ja, Nachtgedanken hat es schon richtig gesagt. Inka war nicht auf dem 50. Geburtstag von Brinkhus eingeladen, sie weiß nur, in welchem Rahmen dieser stattgefunden hat. Und Inka ist ja mit Annabel sehr gut befreundet, zu ihrer zehn Jahre älteren Schwester Evelyn hat Inka ein gutes, aber kein ausgesprochen freundschaftliches Verhältnis. Und auf Empfehlung von Annabel geht Inka zu Dr. Brinkhus, dem Mann von Evelyn. Es gibt keinen Grund, weshalb Inka Dr. Brinkhus duzen sollte.


    FourRoses Du kniest dich vor dein Sofa und dann lässt du dich nach vorn auf das Sofa kippen. liegst also mit dem Bauch auf dem Sofa, deine Beine / Knie sind auf dem Boden davor. Ist es jetzt klarer geworden?

  • Was ist mit Inka passiert? Kopfschmerzen, Wohnung renoviert, nicht mehr ihre Wohnung so wie es den Anschein hat.


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Ratzfatz habe ich den ertsen Abschnitt gelesen. Seit dem Eulentreffen im Frühjahr freue ich mich schon auf das Buch und nun geht es also los. :-)


    Eine Frage vorweg: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hypnose? Nur aus purer Neugierde... ;-)


    Ich nicht, aber ich stell mir das auch unheimlich vor :gruebel


    Peter mag ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Sina



    FourRoses Du kniest dich vor dein Sofa und dann lässt du dich nach vorn auf das Sofa kippen. liegst also mit dem Bauch auf dem Sofa, deine Beine / Knie sind auf dem Boden davor. Ist es jetzt klarer geworden?


    Au Mann :bonk Irgendwie glaubte ich gelesen zu haben, dass er auf dem Sofa gekniet hat. Die Position kam mir etwas komisch vor... :rolleyes Also eigene Blödheit, aber danke für die Antwort :anbet


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King