'Der Sarg' - Seiten 076 - 143

  • Ich habe auch nach dem zweiten Abschnitt noch keine Ahnung worauf das alles hinaus läuft. Eine Vermutung habe ich allerdings,


    Oder vielleicht


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung :lache

  • Ein mysteriöser Halbbruder, der ertrunken sein soll, dessen Leiche aber nie gefunden wurde? Sieht für mich so aus, als hätte seine eigene Mutter versucht, ihn umzubringen. Begannen damals Evas Erinnerungslücken? Ist das der mißhandelte Junge, der heute zum Mörder geworden ist? Woher kennt Britta ihn?

    Ich frage mich, wie man 37 Jahre seines Lebens mit Nichtstun und Schlafen verbringen kann. Was hält Eva in diesem Zustand? EIn traumatisches Erlebis aus der Kindheit? Tut ihr ständig jemand was ins Trinkwasser?


    Und was ist mit Dr. Leienberg? Der Mann macht ja einen sehr bemühten Eindruck.


    Der gute Jörg wird auch immer suspekter. Er versucht also, Eva die Firma abzukaufen, sprich, er will sie über's Ohr hauen. Bisher sehe ich das aber eher als einen Nebenschauplatz an.


    Alles sehr suspekt :-) Aber keinesfalls so eindeutig, dass ich mich in die Brust werfen und behaupten würde, ich wüßte, wie der Hase hier läuft :lache


    Edit: Lese gerade erst Zwergins Spoiler. Den 2. Gedanken habe ich auch, ersteres glaube ich nicht.

  • Tja, ich tendiere zum 2. Spoiler, aber wie ich Arno so kenne, führt er uns weiter an der Nase herum. Meine Verdächtigen wechseln immer wieder :chen


    Manuel, ich könnte mir auch vorstellen, daß er nicht ertrunken ist und dafür der männliche Unbekannte :gruebel


    Alles in allem es ist wieder so spannend zu lesen, es läßt mich nicht los :lesend

  • Evas Trick, etwas von der Innenverkleidung des Sarges abzureissen und im Slip zu verstecken, ist ganz schön clever, hat am Ende aber keine großen Erkenntnisse gebracht. Da wissen wir nun immer noch nicht, ob sie tatsächlich im Sarg lag oder sich das nur einbildet. Das Stück Stoff kann ja unbemerkt rausgerutscht sein. Ich glaube, das Erlebte ist echt.
    Eva taumelt herum, als würde sie unter Medikamenten stehen, vergisst immer mal ein paar Minuten, ist dauernd müde. Vielleicht sind das die Nachwirkungen des Betäubungsmittels, das der Mörder ihr verabreicht?


    Dem Mörder scheint es hauptsächlich um Inge zu gehen (er bezeichnete das als Pflicht, die nächsten Frauen dann als Kür) – um das Motiv für den Mord an Inge zu verschleiern, damit man ihm nicht auf die Schliche kommt? Der Mörder scheint ein Mann zu sein, also scheiden die weiblichen Kandidaten aus – oder wir werden auch hier in die Irre geführt.


    Jörg will also seinen Vater ausbooten und die Firma übernehmen. Im Grunde scheint es ja zwei Firmengründer zu geben, Wiebking allerdings nur als Angestellter und deshalb muss ihm sein Gehalt und der Einfluss reichen. Das scheint der Senior auch so zu sehen, der Junior aber will mehr. Ich glaube, der ist nur auf Geld aus.


    Brittas Schicksal – puh, da bleibt einem die Spucke weg ....


    Über Menkhoffs Kollegen Riedel würde ich mich auch total aufregen, da muss man gar kein Choleriker sein, um von dem auf die Palme gebracht zu werden.


    Dr. Leienburg hängt sich wirklich sehr rein, um Eva wieder in seine Praxis zu bekommen. Das macht ihn verdächtig. Da stellt sich gleich wieder JaneDoes Frage aus dem ersten Abschnitt. Was hat Wiebke (die den Arzt ja wärmstens emfohlen hat und mit ihm befreundet ist) von der Freundschaft zu Eva?


    Viele Vermutungen, aber noch hat sich nichts Konkretes abgezeichnet. Ich habe keine Spur, werde aber bis jetzt wieder hervorragend unterhalten.

  • Den zweiten Spoiler habe ich mir so auch schon überlegt. :gruebel
    Für mich stehen aber immernoch Wiebke und Dr. Leienburg weit vorne auf der Verdächtigenliste.
    Brittas Schicksal ist echt krass und ich habe noch keine Idee wie sie in die Geschichte passt.
    Ob das zweite Opfer wohl auch was mit Evas Familie zu tun hat? Eigentlich erschienen mir die Auswahl des Opfers aber eher zufällig. :gruebel

  • Ich tendiere auch zu Spoiler Nummer 2 - aber so wie ich Arno einschätze, ist es so einfach nicht :grin


    Ich war etwas überrascht, dass das 2. Opfer scheinbar willkürlich ausgewählt wurde. Sollte also auch Inge ein Zufallsopfer gewesenen sein? Aber JaneDoe erwähnte ja den Gedankengang des Mörders zu "Pflicht und Kür", demnach könnte er Inge durchaus bewusst ausgewählt haben, während Nummer 2 ein Zufallsopfer war.


    Eva wirkt auf mich irgendwie benebelt - nimmt sie irgendwelche Medikamente, oder verabreicht ihr jemand heimlich etwas? In Bezug auf den Sarg kann sie Traum und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden. Das erinnert mich gerade stark an Sinas "Hypnose"-Thriller...


    Evas Abneigung gegen ihre Halbschwester kann ich jetzt, nachdem etwas von der Familiengeschichte erzählt wurde, etwas besser verstehen - obwohl ja eigentlich die Stiefmutter Ziel des Hasses hätte sein müssen, nicht die Halbschwester. Aber das ist für ein Kind vielleicht nicht so klar zu trennen, und die Stiefmutter ist ja auch recht früh gestorben.


    Jörg Wiebking will sich als Geschäftsführer in Evas Firma breitmachen und scheinbar seinen Vater verdrängen. Dazu versucht er zeitgleich, Eva zum Verkauf zu überreden und Inge, in die Firma zu investieren. Was für ein Spiel spielt er? Und warum sieht ihn sein Vater scheinbar nicht als seinen Nachfolger?


    Wie Britta ins Bild passt, ist mir noch nicht klar....

  • Ich bin auf Seite 115: Hier ist also von einem Halbbruder die Rede. Vielleicht stimmt es doch, was jemand im vorigen Abschnitt postete. Nämlich, dass die 2 Schwestern gesehen haben, wie der Bruder gequält und in einen Sarg gesteckt wurde und er will sich jetzt rächen. Hmm :gruebel, aber wie passt dann Britta ins Bild?


    Edit: OK, bin durch. Vielleicht sollte man erst weiter lesen und dann spekulieren :lache
    Der Halbruder ist also ertrunken bzw. hört sich das eher an, als hätte die eigene Mutter ihn umgebracht. Außer Eva scheint sich niemand etwas aus dem Jungen gemacht zu haben. Armes Kerlchen. Ich mutmaße jetzt einmal, das er den "Unfall" überlebt hat und seitdem einen unbändigen Hass auf Frauen verspürt. Das zeigt zumindest der zweite Mord, da er sich ja willkürlich ein junges Mädchen, ein "Miststück", ausgesucht hat.


    Britta ist wohl auf in ziemlich derben Verhältnissen aufgewachsen. Von der eigenen Mutter mit 4 Jahren an irgendwelche Kerle verhökert werden, da gehört schon einiges zu. Das ist so unsagbar traurig und vermutlich auch bittere Realität.
    Den Zusammenhang sehe ich dort jedoch noch immer nicht.

  • Wenn Britta das alles als 4-Jährige erlebt hat, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Traumwelten flüchtet, ihr Ich in mehrere Persönlichkeiten spaltet, um das Erlebte überhaupt ertragen zu können.
    Britta und Eva könnten also identisch sein. :gruebel



    Wie der Psychiater ins Bild passt, weiß ich nicht genau. Das finde ich schon sehr verdächtig, dass er bei Eva auftaucht und unprofessionell, dass er ihr verrät, was er von Wiebke weiß.
    Welches Intersse hat er an Eva? Reine Menschenfreundlichkeit?


    Jörg will die Firma kaufen. Wie will er seinen Vater loswerden? Ich denke mal, Eva hätte ihm auch so die Geschäftsleitung später übertragen. Auch verdächtig, aber kein Grund für so brutale Morde.


    Der verschollene Bruder...Ich denke auch, dass er gar nicht ertrunken ist. Entweder lebt er noch oder aber ist aufgrund von Misshandlungen gestorben und die Mutter hat das mit dem Unfall vertuscht. Vielleicht erinnert sich Eva später. Auf jeden Fall scheint er ein seelischer Verbündeter von Eva gewesen zu sein.


    Der Schlüssel scheint in der Mutter zu liegen. Ob sie wirklich an Brustkrebs starb?


    Ich bin sehr gespannt, wie alles zusammenhängt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Wenn Britta das alles als 4-Jährige erlebt hat, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Traumwelten flüchtet, ihr Ich in mehrere Persönlichkeiten spaltet, um das Erlebte überhaupt ertragen zu können.
    Britta und Eva könnten also identisch sein. :gruebel


    Interessante Theorie! Darauf wäre ich nie gekommen.

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Wenn Britta das alles als 4-Jährige erlebt hat, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Traumwelten flüchtet, ihr Ich in mehrere Persönlichkeiten spaltet, um das Erlebte überhaupt ertragen zu können.
    Britta und Eva könnten also identisch sein. :gruebel


    Interessante Theorie - ich hatte auch schon überlegt, ob bei Eva eine gespaltene Persönlichkeit vorliegt, aber an Britta hatte ich dabei nicht gedacht.


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Der Schlüssel scheint in der Mutter zu liegen. Ob sie wirklich an Brustkrebs starb?


    Ich vermute auch, dass die Mutter der Auslöser für das war, was da passiert. Auf die genauen Zusammenhänge bin ich sehr gespannt.

  • Zitat

    Original von sanja77


    Interessante Theorie! Darauf wäre ich nie gekommen.


    Das ist mal ne Idee, die zutreffen könnte!
    Wobei bei Britta bisher nie eine andere weibliche oder männliche Person auftauchen, also weder dieser Manuel noch die Inge... :gruebel Aber das kann ja noch kommen.
    Zumindest könnte es Evas Vergessen erklären und dass sie nicht mehr weiß, wo sie irgendwohin gekommen ist. Weil sie in der Zeit jmd anderes war.


    Wobei ich auch noch das Gefühl habe, dass Manuel nicht ertrunken ist und er der Mörder ist! :gruebel
    Weil der Mörder hat ja von 2 Leuten erzählt, denen er es heimzahlen will oder so. Und immer wieder taucht die Angst auf... Vielleicht ist Eva Nr 2?
    Dabei war sie ja wohl auch noch ein Kind, als Manuel misshandelt wurde und sie wurde auch selber misshandelt?
    Also was die Mutter da mit Britta gemacht hat, unter aller Sau. Wie kann man nur??? Hat sie dafür Geld bekommen oder was?? :yikes


    Gute Frage, ob die Mutter wirklich an Brustkrebs starb...

  • Nachdem ich gelesen hatte was mit Britta passiert ist ( kommt denn kein Buch mehr ohne Missbrauch und Vergewaltigung aus? :rolleyes) kam mir auch sofort der Gedanke einer schizophrenen Persönlichkeit. Britta und Eva könnte identisch sein und zwei Leben leben - das der Britta und das der Eva - daher die Erinnerungslücken. Und vielleicht weiß Eva instinktiv ( durch ihr anderes Ich Britta ) das Manuel noch lebt und Rache an Frauen nimmt, stellvertretend für die Rache an seiner Mutter.
    Da Evas Vater ja nie zu Hause war kann es durchaus sein, das Evas Stiefmutter sie an Männer "verkauft" hat - und damit eine Psychose ausgelöst hat. Denn die Erinnerungslücken begannen ja in der Kindheit.
    Doch, die Theorie finde ich logisch.
    Nur wie die Träume da reinpassen entzieht sich da noch meiner Kenntnis. Und wer ist Manuel? Riedel? Der kommt mir so spontan in den Sinn... :gruebel

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ja, das ist wirklich eine interessante Theorie.


    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber sie macht sehr viel Sinn. :gruebel


    Ich denke auch, dass Manuel nicht ertrunken ist und noch lebt. Wahrscheinlich ist er auch der Mörder. Ich hoffe nur, dass Manuel nicht jemand bei der Polizei ist.


    Jörg will also Geschäftsführer werden. Irgendwie wundert es mich nicht. Ist er vielleicht nur aus diesem Grund mit Eva befreundet?

  • Oh man, da gab es ja einiges, was mir etwas zusetzt, bzw. mir etwas an die Substanz geht.
    Ich habe echt Probleme mit Kindesmisshandlungen und -missbrauch. Und hier wird ein kleines Mädchen schmierigen Kerlen ausgesetzt. Die "Mutter" führt sie auch noch zusammen (und kriegt da bestimmt auch noch Kohle- Blutgeld für).


    Und ein Baby wird abgewiesen. Ihm wird sehr deutlich vermittelt, dass er unerwünscht ist. Wird geschlagen.


    Geht mir nahe und etwas auf den Magen.
    (Ich musste mich erst mal zu meinem Kind setzen und beim schlafen zusehen)
    Ich hoffe, es wird nicht noch schlimmer oder detaillierter.


    Mit dem jungen Wiebking stimmt also wirklich was nicht. Er will, dass Eva die Firma verkauft.


    Ich habe so langsam einen Verdacht. Hier wurde das auch schon mehrmals angesprochen.


    Zitat

    Original von Regenfisch:
    Wenn Britta das alles als 4-Jährige erlebt hat, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Traumwelten flüchtet, ihr Ich in mehrere Persönlichkeiten spaltet, um das Erlebte überhaupt ertragen zu können.


    Britta und Eva könnten also identisch sein. :gruebel


    Ich habe auch das Gefühl, dass Eva und Britta eine Person sind. Gespaltene Persönlichkeit. Britta wurde von Eva ins Leben gerufen. Die schlimmen Dinge sind nicht Eva, sondern Britta passiert- als Schutz.


    Und Manuel, der kleine Bruder ist nicht tot, er hat es überlebt. Hat auch gelitten und sinnt nun auf Rache.
    Oder aber ist Eva etwa auch Manuel (oder sonst ein Mann in ihrer gespaltenen Persönlichkeit).
    Hat sie mehrere Persönlichkeiten angenommen um sich zu schützen, sich zu rächen. Aber weil sie das als Eva z.B. nicht kann, kam jemand dazu, der die Kraft hat, den Mut, … eine Eva mit mehreren Persönlichkeiten.
    Die Stiefmutter von Eva muss ja sehr deutlich gemacht haben, dass nur ihre Tochter Inge zählt. Die Stieftochter zählt nicht, der Junge ist nicht erwünscht.


    Für mich würde das so alles passen. Bin auf die Auflösung gespannt. Mal sehen, was Herr Strobel da für Finten eingebaut hat (wenn es welche gibt- ich kenne die anderen Bücher nicht und kann keine Vergleiche ziehen)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Eva wirkt auf mich irgendwie benebelt - nimmt sie irgendwelche Medikamente, oder verabreicht ihr jemand heimlich etwas? In Bezug auf den Sarg kann sie Traum und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden. Das erinnert mich gerade stark an Sinas "Hypnose"-Thriller...


    An das Buch denke ich auch gerade. :grin



    Zitat

    Original von sanja77
    Der Halbruder ist also ertrunken bzw. hört sich das eher an, als hätte die eigene Mutter ihn umgebracht. Außer Eva scheint sich niemand etwas aus dem Jungen gemacht zu haben. Armes Kerlchen. Ich mutmaße jetzt einmal, das er den "Unfall" überlebt hat und seitdem einen unbändigen Hass auf Frauen verspürt. Das zeigt zumindest der zweite Mord, da er sich ja willkürlich ein junges Mädchen, ein "Miststück", ausgesucht hat.


    Aber wie soll das bei einem 6-Jährigen gehen? Das mal ein Kind im Bastkörbchen den Fluss runtergeschwommen ist und gerettet wurde, gab es vielleicht historisch. Am Rhein in Köln würde man aber doch das gefundene Kind bei der Polizei melden, oder? Na gut, vielleicht nicht in einem Thriller... :gruebel



    Zitat

    Original von Regenfisch
    Wenn Britta das alles als 4-Jährige erlebt hat, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Traumwelten flüchtet, ihr Ich in mehrere Persönlichkeiten spaltet, um das Erlebte überhaupt ertragen zu können.
    Britta und Eva könnten also identisch sein. :gruebel


    Passt zum Buch Hypnose. Dann wäre der Sarg wirklich erträumt und er sperrt eine der beiden Persönlichkeiten ein, wenn die andere handelt? :gruebel



    Zitat

    Original von Regenfisch
    Wie der Psychiater ins Bild passt, weiß ich nicht genau. Das finde ich schon sehr verdächtig, dass er bei Eva auftaucht und unprofessionell, dass er ihr verrät, was er von Wiebke weiß.
    Welches Intersse hat er an Eva? Reine Menschenfreundlichkeit?


    Naja, Eva ist reich. Er könnte also ein lukratives Geschäft wittern. Das Verhalten, dass er da im Haus auftaucht, ist aber sonst eher unrealistisch.



    "Der Mörder" könnte auch eine Frau sein, denn bei Mirjam war "er" ja verkleidet.
    Ist es relevant, dass Inge nackt ausgezogen (zusätzliche Demütigung) wurde und Mirjam bekleidet blieb? :gruebel



    Auf Seite 140 fehlt ein "zu" am Beginn der zweiten Zeile.

  • Wieder ein sehr spannender Abschnitt, bei dem meine Augen nur so über die Zeilen flogen. In Thrillern mag ich ja kurze Kapitel sowieso sehr gern. Allerdings verkürzen diese auch die Nächte, wenn ich mir sage: nur noch ein kurzes Kapitel - und es dann doch noch einige werden... ;-) Aber das spricht ja in erster Linie für den Plot! :fingerhoch


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Wenn Britta das alles als 4-Jährige erlebt hat, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Traumwelten flüchtet, ihr Ich in mehrere Persönlichkeiten spaltet, um das Erlebte überhaupt ertragen zu können.
    Britta und Eva könnten also identisch sein. :gruebel


    Ein spannender Gedanke.


    Bei der Frage, wie Britta in die Geschichte reinpasst, habe auch ich mir vorgestellt, dass es sich bei ihr um ein zweites "Ich" handeln könnte. Allerdings hatte ich dabei eher an



    Etwas irritiert hat mich Wiebking senior's Anruf bei Eva, bei dem er ihr sein Beileid ausspricht. Er hatte sie doch bereits im ersten Abschnitt angerufen, um ihr mitzuteilen, dass die Polizei zu ihr unterwegs sei. Wäre es nicht angebracht gewesen, dass er ihr gleich bei dieser Gelegenheit sein Beileid bekundet und ihr Unterstützung anbietet? Warum ruft er dafür extra nochmals an? :gruebel

  • Zitat

    Original von xexos
    Aber wie soll das bei einem 6-Jährigen gehen? Das mal ein Kind im Bastkörbchen den Fluss runtergeschwommen ist und gerettet wurde, gab es vielleicht historisch. Am Rhein in Köln würde man aber doch das gefundene Kind bei der Polizei melden, oder? Na gut, vielleicht nicht in einem Thriller... :gruebel


    Vielleicht ist das auf dem See aber nicht so geschehen, wie es Eva's Stiefmutter erzählte. Es waren ja nur sie und Inge bei der Bootstour dabei und letztere hat ihre Mutter gedeckt. Vielleicht daher auch die Rache an Inge? :gruebel


    Zitat

    Original von xexos
    "Der Mörder" könnte auch eine Frau sein, denn bei Mirjam war "er" ja verkleidet.


    Oder umgekehrt...? ;-)


    Zitat

    Original von xexos
    Ist es relevant, dass Inge nackt ausgezogen (zusätzliche Demütigung) wurde und Mirjam bekleidet blieb? :gruebel


    Das ist eine sehr interessante Frage.


    Ausserdem habe ich mich auch gefragt, ob es etwas zu bedeuten hat, dass den Opfern die Augen und der Mund zugeklebt wurden - Eva in ihren "Träumen" aber nicht. :gruebel