Marmeladen-Eulen

  • Letztes Jahr hatte ich mal Banane-Banane-Rhabarber-Marmelade gekocht, die kam aber nicht so gut an.

    Ich liebe dagegen Rhabarber-Feigen-Bananen-Marmelade. Banane ist sonst nicht mein Ding, schon als Kleinkind nicht. Das Rezept müsste ich raussuchen, meine es kommt nur eine Banane rein.


    Gerade vorhin hatten wir auch das Thema Marmeladekochen, so dass ich auch bald mal loslegen werde mit Himbeeren, Kirschen und der o.g. Wenn die wilden Brombeeren dieses Jahr gut tragen, dann auch später davon.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bitte ein Rezept. Das klingt interessant.

    :write

    Auch für die Solero-Marmelade bitte.

    Bei der Solero-Marmelade nehme ich das Rezept hier:

    https://monaco-dahoam.de/solero-marmelade/


    Und für die Möhren-Marmelade das hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/karottenmarmelade/

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Die Möhrenmarmelade hört sich lecker an aber was bedeutet 20 sek/ Stufe 7 ? Ich hab keinen Thermomix also kann ich die nicht kochen? Die muss ja gemixt und sonswas geschreddert werden.

  • Im Zweifel Karotten im Häcksler klein machen, kochen, bis sie weich werden, pürieren und dann andere Zutaten dazu. :/ Ich habe auch keinen Thermomix. Braucht man aber sicher nicht zwingend. Alles keine Zauberei, denke ich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Möhrenmarmelade hört sich lecker an aber was bedeutet 20 sek/ Stufe 7 ? Ich hab keinen Thermomix also kann ich die nicht kochen? Die muss ja gemixt und sonswas geschreddert werden.

    Kann man auch reiben, mit ner normalen Gemüsreibe/Käsereibe.

    Ich persönlich mache sie auch nicht super fein, ist auch etwas Geschmacksache.


    Hier ist ein ähnliches Rezept ohne Thermomix, da kann man sich die Schritte sicher auch anschauen.

    https://www.gutekueche.at/karo…t%20k%C3%B6cheln%20lassen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Danke Zimööönchen , das packe ich mit meinen Handgelenken nicht. Aber ich versuchs mal mit dem Mixer. Muss aber erst wieder Gläser sammeln. Irgendwann sind die auch alle. Ich selber esse so viel Marmelade nicht, meistens verschenke ich sie. Ich versuche, beim nächsten Treffen an Batcat zu denken. Erinnert mich dran.

  • Zimööönchen Zu der Solero-Marmelade:

    Nimmst du die Kerne der Maracuja auch mit in die Marmelade oder streichst du die Früchte vorher durch ein Sieb? Vom Bild her würde ich sagen, die Marmelade ist ohne Kerne.

  • Zimööönchen Zu der Solero-Marmelade:

    Nimmst du die Kerne der Maracuja auch mit in die Marmelade oder streichst du die Früchte vorher durch ein Sieb? Vom Bild her würde ich sagen, die Marmelade ist ohne Kerne.

    Ich kaufe Passionsfrucht-Mark / -Püree.

    Das ist zwar nicht billig, aber bei der Menge an Fruchtfleisch für die Marmelade sind die ganzen Maracujas noch teurer, als das Mark und ich spare mir die Arbeit.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Gerne: es ist aus dem Kochbuch von Agnes Prus - halbzehn, da kommen ganz tolle Brote und Frühstücke drin, die man aber eigentlich immer essen kan.

    Jetzt habe ich mir mal dieses Kochbuch angeschaut: das klingt ja echt richtig gut! Ich bin ja eh so ein Frühstücksmensch und liebe alles rund um ein ausgedehntes Früchstück.:-]

    Das Kochbuch kommt ganz nach oben auf die Wunschliste. Danke für den Tipp:wave

    Wenn es ein bisschen günstiger wäre, würde ich es mir gleich kaufen.

  • Jetzt habe ich mir mal dieses Kochbuch angeschaut: das klingt ja echt richtig gut! Ich bin ja eh so ein Frühstücksmensch und liebe alles rund um ein ausgedehntes Früchstück.:-]

    Das Kochbuch kommt ganz nach oben auf die Wunschliste. Danke für den Tipp:wave

    Wenn es ein bisschen günstiger wäre, würde ich es mir gleich kaufen.

    Ja, ich habe gesehen, dass es recht teuer ist. Da hab ich mal richtig Glück gehabt mit meinem Gewinn. Sonst müsste ich mir das dreimal überlegen.

  • Ich koche auch gern Marmelade und dank Thermomix ist das super einfach, gerade wenn es darum geht, dass die ja ganz fein ohne Stückchen sein muss.


    Letzte Woche habe ich gerade Gelee aus weißen Johannisbeeren mit Prosecco gemacht und davor Kirschmarmelade mit Amaretto, beides super lecker.


    Es gibt es Rezept für Hasenfrühstück, das ist auch mit Möhren, hier die Variante für mit und ohne Thermomix https://blackforestkitchenblog…7/04/07/hasenfruehstueck/

    Sehr lecker.


    Die Solero-Marmelade hört sich gut an, die wird vorgemerkt, danke für den Link Zimööönchen

  • :thumbup:

  • Mangochutney ist auch toll zu Hummer. Okay, den isst man nicht allzu häufig, aber die Kombination ist toll.

    Rotes Zwiebelchutney finde ich zu gegrilltem Steak bzw. zu Rippchen ausgezeichnet.

    Hummer hab ich noch nie selber gemacht. Ich glaub, in Bayern macht man so was nicht. :/ Ich komme gerne zu Besuch, wenn Du das mal machst. Bring auch das Chutney mit. :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe es in meinem Leben noch nie hinbekommen Marmelade zu kochen. Gibt es da Anfängertipps?

    Das Schöne ist, es geht heutzutage supereinfach, man kann das mischen, was man möchte und für mich mit das Wichtigste, ich kann viel weniger Zucker hernehmen und die Marmelade hält genauso lang wie gekaufte schmeckt aber viel fruchtiger und nicht pappsüß.


    Tipp also von mir:

    Früchte mit wenig Säure, wie Aprikosen, Erdbeeren u.a. kann man gut mit Gelierhilfe (oder noch einfacher Gelierzucker) 1:3 machen. Egal, was im Rezept steht!!! Früchte mit mehr Säure wie Johannsibeeren oder Stachelbeeren mit 2:1. Ich lasse überall die Kerne drin aber viele streichen Himbeeren z.B. vorher püriert durch ein Sieb. Mir zu viel Arbeit aber dadurch wird's natürlich NOCH leckerer. Bei den meisten Früchten kann man noch etwas Zitronensäure dazu tun und ich mache oft auch Vanille - zumindest eine ausgeschabte Schote beim Kochen - dazu.


    Zur Sicherheit nach kurzem Aufkochen eine Gelierprobe machen. Halben Teelöffel der kochenden Marmelade auf einen kleinen Teller und 10-20 Sekunden zum Abkühlen drauf Pusten. Wenn dann die Marmelade bereits fest wird (also so glibbrig wie Gelee), ist sie genau richtig. Wenn nicht, dann noch ein wenig kochen und erneut testen. Gläser abgefüllt fünf Minuten auf den Kopf stellen, wieder umdrehen und dann warten, bis der Deckel mit einem Ploppen anzieht. Das lieb ich immer, wenn ich das höre. :) Man kann auch nach einer Weile auf den Deckel drücken, falls es nicht von selber plopp macht.


    Marmelade hält länger als 1,2 Jahre - also in der Theorie. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Booklooker


    Such dir ein Kilo Frucht deiner Wahl und einen großen Kochtopf.

    Mische ein Päckchen 2:1 Gelierzucker dazu und lass das ganze eine halbe Stunde stehen, damit die Frucht etwas Saft zieht. Dann aufkochen und pürieren, dann 5 Minuten kochen lassen, in Twist-off Gläser abfüllen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.... Fertig.


    So mache ich meine Marmelade seit Jahren und sie schmeckt lecker.

    Hast du es erst mal raus, dann kocht sich das ganze von alleine.


    Im letzten Jahr hatte ich so viele wilde Mirabellen, dass ich 260 Gläser gekocht habe.... dieses Jahr hängt nicht eine Frucht am Baum, weil die Blüte bei 0-2 ° war und keine Insekten unterwegs waren.... Da sieht man sehr gut, dass man sie zum Bestäuben ganz dringend braucht !!!!