Lesewochenende vom 30.5 - 2.6

  • Zitat

    Original von Shadow91
    JustMeNico : Wie findest du das Buch? Das gehört zu dem wenigen was ich von Nina Blazon noch nicht gelesen habe, irgendwie spricht mich die Kurzbeschreibung net so an :gruebel


    Es geht. Ich habe schon bessere Bücher von ihr gelesen. Irgendwie verwirrt mich die Geschichte ein bisschen. Erst ist er mit Ivy auf dem Boot und dann schon wieder in seinem altem Haus :pille
    Wenn das Cover nicht so schön gewesen wäre, hätte ich mir das Buch aufgrund des Klappentextes auch nicht gekauft. Mittlerweile ist es ja vergriffen.


    Da ich meine Mutter aber doch noch auffinden konnte, habe ich bisher immer noch nicht weiter gelesen und gerade bekomme ich Kopfschmerzen.
    Ich werde jetzt aber erst einmal damit anfangen, meine restlichen Mangas einzutüten. Meine Bestellung kam heute doch noch an :freude

  • Mit den Manga eintüten bin ich nun fertig. Eine Ladung Wäsche ist noch im Trockner aber ansonsten steht einem Leseabend nichts mehr im Wege.


    Wo nur Merry ist? Sie listet bestimmt immer noch ihre 1000 Mangas auf, die sie heute bekommen hat :lache

  • Mein Urlaubstag ist verflogen wie nichts - und ich hab heute keine einzige Seite gelesen! Dafür hab ich einen weiteren Kuchen im Rahmen der Back-LR ausprobiert, der ist auch gut angekommen. Heute nachmittag war ich auf einem Geburtstag eingeladen und nun lass ich den Tag fernsehsehenderweise ausklingen. Mal sehen, ob ich später im Bett noch etwas lesen werde... :gruebel

  • Hallo, ich geselle mich mit etwas Verspätung noch zu Euch. Hier war zwar gestern (pardon: vorgestern) auch ein Feiertag, aber da ich am Freitag arbeiten musste, war ich noch nicht wirklich auf Wochenende eingestellt. Aber jetzt endlich... *uff*


    Ich werde an diesem Wochenende weiter in "Das Salz der Erde" lesen und hoffe, wirklich einiges zu schaffen. Es ist zwar ganz interessant, aber eben auch SEHR dick - und wie so oft bei dicken Büchern erreiche ich irgendwann einen Punkt, an dem ich gern etwas anderes lesen würde. Nicht weil mir das Buch nicht gefällt, aber weil ich schon so viel Zeit auf dieses eine Buch verwende, obwohl doch noch so viele andere schöne Bücher darauf warten, gelesen zu werden. ... Ähm... versteht jemand, was ich meine, oder klang das jetzt zu wirr? Dann sollte ich wohl besser ins Bett gehen :grin

  • Findus : Die Tore des Himmels habe ich im letzten Jahr auch gelesen - über mehrere Wochen im Rahmen der Leserunde. Das ist ein tolles Buch, viel Spaß damit!


    SamtpfoteXL : Das kenn ich auch, manchmal werden Bücher einem irgendwie "zu viel", wenn man zu lange daran liest. Aber durchhalten lohnt in der Regel, meist packt das Buch einen dann doch wieder. Das Gefühl, schnell dieses oder jenes Buch beenden zu müssen, damit das nächste Buch begonnen werden kann, kenne ich aber auch bei dünneren Büchern.

  • guten Morgen :-)


    Sind dann gestern noch noch ein paar Seiten geworden bevor mir die Augen zugefallen sind.


    Bei Büchern an die ich les ist es dann oft mal das die Stimmung wechselt und das Buch dann vom Thema her nicht mehr so paßt , dann fang ich einfach ein anders an und les das dann später weiter :rolleyes

  • Guten Morgen!


    Bis eben war ich mit bügeln beschäftig und gleich hänge ich noch die Wäsche auf. Viel geschafft habe ich gestern Abend nicht mehr. Heut Früh vor dem Frühstück habe ich noch ein paar Seiten gelesen und freue mich schon, nachher weiter zu lesen. :-]


    Ich wünsche euch einen schönen Samstag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Heute werde ich wohl (endlich) Drood auslesen :-) Sehr interessant, auch wenn ich lange dransitz da ich nicht allzu lang am Stück dran lesen kann. Wäre vielleicht noch faszinierender wenn ich Werke, insbesondere die im Buch vorkommenden, von Dickens oder Collins kennen würde, aber auch so ein lohnenswertes Buch! Und vor allem ein dicker Schinken. Zwar nur 770 Seiten, aber auf englisch, großformatig, kleine Schrift und relativ wenig Rand, insbesondere unten.


    Zitat

    Dan Simmons hat sich bisher vor allem als Autor von Horror- und Science-Fiction-Romanen einen Namen gemacht. Mit Drood wagt er sich in neue Gefilde und legt ein beeindruckendes Genremix aus Grusel- und Detektivgeschichte, Biografie und Gesellschaftsroman vor. Drood entführt seine Leser ins England des 19. Jahrhunderts als sich die beiden Schriftsteller Charles Dickens und Wilkie Collins auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs befinden. Die Handlung rankt sich um den letzten, unvollendeten Roman Dickens, Das Geheimnis des Edwin Drood, um den es seit seinem Tod wilde Spekulationen gibt.


    Bei einem schrecklichen Eisenbahnunglück im Sommer 1865 gehören Charles Dickens und seine Geliebte zu den wenigen Überlebenden. Als Dickens den Verletzten zur Hilfe eilt, begegnet er einem seltsamen, entstellten Fremden: Drood. Doch so plötzlich wie diese mysteriöse Gestalt aufgetaucht ist, verschwindet sie auch wieder. Wer ist dieser Drood wirklich? Diese Frage nimmt Dickens völlig gefangen und wird zu seiner Obsession: Er muss diesen Drood finden. Gemeinsam mit seinem Kollegen Wilkie Collins macht er sich auf Spurensuche, die die beiden in die Unterwelt führt -- in Opiumhöhlen, Slums, Katakomben und die Kanalisation des viktorianischen Londons.


    Erzählt aus der Perspektive des Ich-Erzählers Collins verwischen für den Leser schnell die Grenzen zwischen realen Begebnissen und Collins Opiumfantasien. Man wird von der düsteren, beklemmenden Atmosphäre gefangen genommen und erlebt die Schrecken der stinkenden Londoner Unterwelt hautnah mit. Auch wenn bei der Lektüre des beinahe 1000 Seiten umfassenden Romans so manche Länge zu überwinden ist, so beweist Dan Simmons mit Drood abermals, dass er sehr bildhaft und plastisch erzählen kann. Ein schauriges Lesevergnügen!


    Und wie es danach weitergeht muss ich mal schauen. Eigentllich war ja mein Plan die großformatign englischen Taschenbücher vom Sub wegzulesen (wobei zu Großteil auch die dickeren dabei gewesen sind), und danach die Dunkle Turm Reihe von Stephen King. Passenderweise ist Band 1 auch noch großformatig. Aber ich glaube nach Drood ist mir doch erstmal wieder nach was deutschem (und kurzem :D )
    - Agatha Christie (Mörderblumen)
    - Edgar Wallace (Der Safe mit dem Rätselschloss, A.S. der Unsichtbare, Die blaue Hand)
    - Tracy Gilpin - Stunde der Buße (und danach vermutlich direkt noch Band 2 hinterher)


    oder doch mal wieder nen Scheibenweltroman...Moving Pictures


    Mal schauen. Werd ja vermutlich eh erst heut abend oder morgen damit anfangen können, heut muss ja noch gearbeitet werden.

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich hab heute früh tatsächlich schon die ersten Seiten wieder gelesen, werd da auch gleich weitermachen. Im Moment ist Ruhe, das muss ausgenutzt werden. Mein Nachbar hat sich heute morgen mal wieder ans Handwerken gemacht, der ganze Flur ist seit Jahren eine Baustelle. Wenn das mal vorbei ist (so in zehn - zwanzig Jahren) muss ich mich echt dran gewöhnen, samstags mal nicht von einer Kreissäge geweckt zu werden... :pille
    Viel vor hab ich heute allerdings nicht, das Wetter lädt auch eher zum Daheimbleiben ein. Wenigstens regnet's grad nicht.


    baro : Die Kurzbeschreibung zu deinem Buch klingt echt interessant. Hinsichtlich der Opiumfantasien fühle ich mich ein wenig an Clare Clarks "Der Apotheker" erinnert, das spielt im gleichen Zeitraum in London.
    Der Umfang des Buches ist für mich allerdings ein wenig abschreckend...

    Aktuelle Lektüre: Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus -- Charlotte Blum
    SUB: 90

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Ich habs jetzt durch :)


    Lesebär: Also ich denke schon man muss auf jeden Fall gefallen an dicken Büchern haben und kann auch gut die ein oder andere Länge überstehen - sonst ist das Buch eher nichts für dich. Clare Clark sagt mir jetzt so auf Anhieb auch nichts, muss ich mir mal merken. Aber erstmal hab ich jetzt genug von der Zeit und der Sucht ;)

  • LeseBär - mein herzliches Beileid äh.. Mitgefühl. So einen Nachbarn zu haben grenzt ja schon an Terror. Schlimmer als die jahrelange Baustelle hier unten bei uns nebenan. Die Baustellen geben wenigstens am WE Ruhe.


    Ich klinke mich hier jetzt auch noch ein. Gestern habe ich gerade mal drei Seiten gelesen, auch unter Woche war ich sehr lesefaul. Dafür habe ich heute Morgen aber schon mein Auto umgeparkt :-). Die Woche war anstrengend, viel Arbeit, laaange Konferenzen und so. Aber das GUte: so langsam machen auch die wuseligsten Kinder Fortschritte und kommen zu guten Ergebnissen, so dass sich das Gefühl, etwas geschafft zu haben, langsam und wohlig auszubreiten beginnt.


    Das Jenny Erpenbeck-Buch hab ich nach Zweidritteln abgebrochen. Mehr dazu hier für die, die es interessieren sollte.


    Jetzt mach ich mir endlich Frühstück, habe schon einen Mordshunger.


    Ach so, ich lese zurzeit das hier:

  • Zitat

    Original von baro
    Ich habs jetzt durch :)


    Lesebär: Also ich denke schon man muss auf jeden Fall gefallen an dicken Büchern haben und kann auch gut die ein oder andere Länge überstehen - sonst ist das Buch eher nichts für dich. Clare Clark sagt mir jetzt so auf Anhieb auch nichts, muss ich mir mal merken. Aber erstmal hab ich jetzt genug von der Zeit und der Sucht ;)


    Danke für deine Einschätzung!
    Zum Apotheker von Clare Clark gab's vor kurzem hier eine Leserunde der Histo-Krimi-Eulen. Im Oktober lesen wir da "Der Vermesser" von der gleichen Autorin, der spielt auch in dieser Zeit (und in der Kanalisation Londons). Vielleicht magst du dich uns ja dann anschließen?


    Zitat

    Original von ginger ale
    LeseBär - mein herzliches Beileid äh.. Mitgefühl. So einen Nachbarn zu haben grenzt ja schon an Terror. Schlimmer als die jahrelange Baustelle hier unten bei uns nebenan. Die Baustellen geben wenigstens am WE Ruhe.


    Mittlerweile ist es eigentlich schon ruhiger geworden - seit mein Nachbar im letzten Sommer seine neue Freundin kennengelernt hat ist er kaum noch hier. Vorher war eigentlich fast jeden Samstag vormittag hier Alarm (und wenn es nur der Rasenmähertraktor war, mit dem man morgens um acht über die Wiese fahren musste).


    Ich hab eben ein bisschen weitergelesen. Mal sehen, wie weit ich mit "Tödliche Versuchung" noch komme, ich bin jetzt bei der Hälfte angelangt. Gleich muss ich aber noch mal schnell los zu meinen Eltern und vorher etwas einkaufen. Und außerdem wollte ich noch Muffins backen (für die Back-Leserunde).

  • @ Shadow: Willkommen zurück ;-) :wave


    Ich bin ab heute auch mit dabei... Habe zwar schon seit Donnerstag frei (Feiertag) und gestern Urlaub, aber ich habe einfach nur gelesen und war gar nicht so oft online...


    Am Donnerstag habe ich noch "Die weissen Schatten der Nacht" zuende gelesen und dann mit "Im Wald der stummen Schreie" angefangen. Zurzeit bin ich auf Seite 138. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, obwohl mich die französischen Orte und Straßen immer mal wieder rausbringen. Würde es heute gerne noch bis Seite 250 oder 300 schaffen. Habe nächste Woche Urlaub, da würde ich dann gerne endlich mal wieder richtig viel lesen :)


    Heute abend wird dann erstmal DFB-Pokal-Finale geschaut und danach wieder gelesen :)

  • Shotti : Danke :-)


    Also ich hab heut schon einiges gelernt und sogar tatsächlich schon Trix Solier 2 beendet, ging schneller als gedacht :-]


    Jetzt treff ich mich gleich mit ner Freundin, allzu lang werde ich wohl aber nicht wegbleiben, das Wetter macht da irgendwie keine große Laune für.


    Später schau ich mal dann nach nem neuen Buch aus meinem SuB. Bis danne :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Wir waren eben eine große Runde mit dem Hund draußen und haben es gerade mal wieder rein geschafft ehe es zu regnen angefangen hat. Gelesen habe ich heut auch schon einiges. Ich bin jetzt auf Seite 304 von 447. Jetzt surfe ich aber erstmal im Internet und später lese ich weiter ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Nico
    lol, also um 21h30 war ich dann doch schon fertig :lache
    Aber 112 Mangas einsortieren macht schon arbeit :wow (soviele warens dann)


    Bei meinem Buch bin ich gestern noch 10 Seiten weit gekommen :bonk
    Ich hoffe die LR läuft mir nicht davon :yikes :help

  • So ich bin jetzt wieder daheim, durchgefroren und nass noch dazu, boah, morgen bleib ich echt den ganzen Tag zuhause, das ist einfach nur noch entnervend :rolleyes


    Nun mach ich mir erst mal ne Kanne Tee, such mir ein neues Buch aus und ab aufs Sofa unter die Kuscheldecke :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit