'Stolen Mortality' - Seiten 001 - 077

  • Ich mag die Namen, insbesondere der Name Junias gefällt mir sehr, sehr gut. Eine ehemalige Kollegin hat 6 Kinder deren Namen mit J anfangen. Sie sagte mal, sie würde kein Siebtes mehr bekommen weil ihr keine Namen mehr einfielen die mit J beginnen. Ich hätte da jetzt ja zwei die ich ihr nennen könnte. :grin
    Ich bin noch nicht ganz durch mit dm Abschnitt, kann aber schon mal behaupten, das ich gut in die Geschichte reingekommen bin. Mehr von mir dann, wenn ich den Abschnitt beenden konnte.

  • Zitat

    Original von Suzann


    :write Das habe ich mich auch schon gefragt und kam dann zu dem Schluß, dass Mulle einfach eine Schwäche für englische Titel hat. Ich sage nur Dark Canopy etc. ;-)
    In deutsch hört sich vieles leider ziemlich holprig an, was in Englisch total gut klingt. Geraubte Sterblichkeit? Tja. Nicht wirklich, oder?


    Ja, da hast du schon recht.... :-)


    Zitat

    Original von Clare
    Ich habe mal ein Bisschen über pranische Energie, soweit es die wirklich gibt, nachgelesen. Angeblich soll man davon sogar leben können, ganz ohne andere Nahrung, also so wie die Wächter im Buch.


    Danke für den Tipp! Das klingt wirklich sehr spannend und ich werde auf jeden Fall auch darüber nachelesen.


    Zitat

    Original von Mulle
    Wir hatten bei der Wahl des Covers dieselben Gedanken .... du bist nicht vom Cover beeinflusst, das Cover ist an dieses Gefühl angelehnt.
    Ich mag es sehr! Ich durfte ausnahmsweise mit aussuchen, weil es ziemlich schwierig wurde, etwas passendes zu finden, und wir haben unsere arme Coverdesignerin Andrea in den Wahnsinn getrieben, weil ich gefühlte 30 Entwürfe abgeschmettert habe.
    Bei diesem war sofort klar: Die isses - musses sein! Obwohl ich mir Laine immer etwas anders vorgestellt habe. Aber dieser Blick! Und die Rückseite, die ist soo toll!


    Oh, das ist ja toll! Das Gefühl habt ihr dann wirklich perfekt rüber gebracht! Und die Rückseite ist wirklich auch sehr schön! :anbet


    Laine sieht für mich auch anders aus - aber das kann ich gut ausblenden. Es muss ja nicht unbedingt Laine sein, die auf dem Cover abgebildet ist... ;-)

  • Zitat

    Original von Clare


    Wie ist denn die Rückseite?
    Gibt es eine Möglichkeit, dass wir eBook-Nutzer auch erfahren, was für eine schöne Rückseite das Buch hat? :-(


    Wie war das nochmals mit Buchcovern? Darf man das eigene Exemplar fotografieren und online stellen?

  • Bin super in das Buch reingekommen und bedaure gerade, dass ich ein Päuschen einlegen muss :grin


    Mit den Namen hatte ich kein Problem, die Charaktere finde ich klasse. Meine Vampirbucherfahrung beschränkt sich auf Anne Rice und Twilight ... Und mit gefällt Stolen Moratlity richtig gut. Auch ich las zuerst Unsterblichkeit ... ;-)
    Junias kommt noch ein wenig pubertär rüber, passt prima zu ihm und spiegelt so wirklich dieses zu frühe Einweihen und die Reihen der Wächter wider. Er wird sicherlich noch reifen und ich freue mich schon auf seine Entwicklung und welche Rolle Amy dabei spielen wird :grin


    Jamian wirkt schon sehr erwachsen, gewachsen an der Verantwortung des frühen Verlustes der Eltern und mit der Bürde der Verantwortung gegenüber seinem jüngeren Bruder.
    Freue mich schon auf weitere Treffen zwischen ihm und Laine, bei denen bestimmt ein paar Fetzen fliegen werden ...

  • Zitat

    Original von Clare


    Ich habe mal ein Bisschen über pranische Energie, soweit es die wirklich gibt, nachgelesen. Angeblich soll man davon sogar leben können, ganz ohne andere Nahrung, also so wie die Wächter im Buch.


    ... das ist echt interessant. Ich frage mich oft in Büchern, was von den Inhalten von dem Autor ausgedacht ist und welche nicht.
    Leider hab ich nicht die Energie es dann nachzuschlagen :-)

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich mag die Namen, insbesondere der Name Junias gefällt mir sehr, sehr gut. Eine ehemalige Kollegin hat 6 Kinder deren Namen mit J anfangen. Sie sagte mal, sie würde kein Siebtes mehr bekommen weil ihr keine Namen mehr einfielen die mit J beginnen. Ich hätte da jetzt ja zwei die ich ihr nennen könnte. :grin
    Ich bin noch nicht ganz durch mit dm Abschnitt, kann aber schon mal behaupten, das ich gut in die Geschichte reingekommen bin. Mehr von mir dann, wenn ich den Abschnitt beenden konnte.


    Ich konnte den ersten Abschnitt beenden und wie schon erwähnt, hatte ich keine Probleme mit den Namen.
    Ein wenig störend empfinde ich, dass Jamain noch so jung sein soll, er wirkt reifer auf mich, ich hätte ihn auf Ende 20 getippt. Er soll erst 19 sein oder habe habe ich mich verlesen?
    Laine gefällt mir auch sehr gut, ich hoffe sie enttäuscht mich nicht.
    Das die Geschichte in Schottland spielt, ist für mich jetzt nicht so von Bedeutung. Vielleicht ändert sich das aber noch.
    Das mit der pranischen Energie muss ich unbedingt mal nachlesen. Hochinteressant das es diese wirklich geben soll.

  • Nun habe ich es endlich geschafft den ersten Abschnitt zu beenden (Kindergeburtstag, krank, Brille kaputt...)...


    ... und ich bin begeistert! Ich konnte gar nicht wieder aufhören!


    Die beiden Brüder sind klasse. Absolut sympathisch. Auf den ersten zehn Seiten hatte ich zwar auch Probleme mit den Namen, aber danach konnte ich sie gut auseinander halten.


    Was ich von Laine halten soll, weiß ich noch nicht so recht.


    Einige Fragen haben sich schon gebildet und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

  • Ich habe das Buch erst gestern Abend in die Hand nehmen können, und konnte gar nich mehr mit dem Lesen aufhören. Der erste Abschnitt hat sich flüssig und gut lesen lassen, obwohl mir die Absatzaufteilung auf meinem eReader nicht wirklich gefällt ... Aber das ändert ja nichts an der Geschichte :grin


    Es ist mein erstes Vampirroman. Ich weiß also noch nicht so ganz wie mir der weitere Verlauf der Geschichte gefallen wird.
    Ich kann nur sagen, dass mir der erste Abschnitt wirklich gut gefallen hat.


    Das mit den Namen wurde jetzt hier ja schon öfter erwähnt ... auch ich hatte zuerst Probleme damit die beiden auseinander zu halten. Mittlerweile hat sich das aber gelegt.


    Die Bestrafung hört sich ziemlich übel an. Warum hätte Junia sterben müssen, wenn er die Schuld auf sich genommen hätte und Jamain bekommt "nur" die Unsterblichkeit auferlegt :gruebel


    Ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht und hoffe, dass ich heute auf jeden Fall noch zum Lesen komme.

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Den ersten Abschnitt habe ich nun auch beendet. So langsam bin ich richtig in der Geschichte angekommen.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und was noch zwischen Jamian und Laine geschehen wird...
    Jamian wird am Anfang fast von ihr getötet, sie lässt ihn am Leben nur um hinterher die Ironie an der Sache zubefreien, da er ihre Zielperson ist und sie ihn töten soll. Ich bin auch gespannt, ob diese Vampire Gefühle entwickeln oder es einfach vortäuschen können?

  • Endlich konnte ich das Buch anfangen, da bei der Bestellung was schief gelaufen ist und habe direkt die ersten beiden Abschnitte verschlungen.


    Besonders gefreut hat es mich, dass das Buch in Schottland spielt. Ich liebe sowas und Schottland ist das Land, das ich als nächstes bereisen möchte.


    Es gefällt mir auch gut, dass der Hauptprotagonist Männlich ist, weil das einfach ungewöhnlich ist.


    Allerdings bin ich am Anfang immer mit Jamian und Junias durcheinander gekommen, da die NAmen so ähnlich sind. Ich mag beide irgendwie, obwohl sie gar nicht so auf den ersten Blick sympathisch sind.


    Auch, dass die beiden nicht unbedingt die "GUten" sind, was schon im Intro klar wird, finde ich toll. Das Buch ist anders, düster und sehr atmosphärisch und einfach was anderes, obwohl das Thema Vampire eigentlich ausgelutscht ist.


    Laine finde ich verdammt faszinierend und ich habe mich immer gefragt, warum sie Jamian unbedingt töten muss.


    Die Idee der Kienshi finde ich total faszinierend auch wenn das "Absaugen" der Lebensenergie unheimlich ist.


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, Jamian ist durch die Strafe und das Vampirgift jetzt unsterblich, aber ein richtiger Vampir ist er nicht oder? Immerhin muss er kein Blut trinken und kann in der Sonne rumrennen? Also ist er "nur" unsterblich?


    Ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird.

  • Zitat

    Original von Ayasha



    Danke für den Tipp! Das klingt wirklich sehr spannend und ich werde auf jeden Fall auch darüber nachelesen.


    Es gibt da ein paar sehr absurde Fantasien.
    So gab es mal eine Schwemme von Leuten, die tatsächlich glaubten, dass Menschen von einer Art energetischen Nahrung leben könnten - ausschließlich. Das nannte sich dann Lichtnahrung und hätte eigentlich den Hunger in der Welt bekämpfen sollen :chen
    Richtiger Schmuh - aber spannend, was man Menschen so alles weißmachen kann.
    Dann gab es in den 90ern mal Leute, die sich "reale vampire" (oder VamYre) nannten, weil sie glaubten, Menschen Energie aussaugen zu können. Dass es das gibt, davon bin ich nicht ganz abzubringen. Man kennt doch so Leute, die man kaum in seiner Nähe erträgt, weil sie einen emotional total auszusaugen scheinen ...



    Zitat

    Original von Ayasha


    Wie war das nochmals mit Buchcovern? Darf man das eigene Exemplar fotografieren und online stellen?


    Mach ich nachher mal.


    Zitat

    Original von vingela


    Ein wenig störend empfinde ich, dass Jamain noch so jung sein soll, er wirkt reifer auf mich, ich hätte ihn auf Ende 20 getippt. Er soll erst 19 sein oder habe habe ich mich verlesen?


    Ich denke, die Reife hat einerseits immer auch mit den Ansprüchen zu tun, denen man sich stellen muss.
    Jamian hat den Job ja bereits seit zwei Jahren und ist seitdem auch allein für seinen Bruder verantwortlich. Unter solchen Bedingungen wird man sehr schnell erwachsen.
    Andererseits wirst du auch den Kindskopf in ihm noch kennenlernen :grin

  • Zitat

    Original von träumerei


    Die Bestrafung hört sich ziemlich übel an. Warum hätte Junia sterben müssen, wenn er die Schuld auf sich genommen hätte und Jamain bekommt "nur" die Unsterblichkeit auferlegt :gruebel


    Das ist in jedem Fall eine sehr gute Frage! :grin




    Zitat

    Original von Kanya



    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, Jamian ist durch die Strafe und das Vampirgift jetzt unsterblich, aber ein richtiger Vampir ist er nicht oder? Immerhin muss er kein Blut trinken und kann in der Sonne rumrennen? Also ist er "nur" unsterblich?


    Das hast du genau richtig verstanden.

  • Mit einer Woche Verspätung habe ich es nun auch geschafft, einzusteigen :grin


    Viel kann ich bisher allerdings noch nicht sagen, bin nur ein paar Seiten weit gekommen (ich lese SO langsam in letzter Zeit :-().


    Nur: Ein klitzekleines Fehlerchen ist mir gleich aufgefallen (Seite 13, unterese Drittel: "Die wollten, das etwas passiert ..." ;-))


    Außerdem liiiebe ich das abgedruckte Gedicht! Kenne sogar die Autorin :)


    Ich bin weiterhin gespannt :wave

  • So, auch ich habe nun den ersten Abschnitt gelesen.


    Bisher finde ich die Geschichte zwar nicht schlecht, aber irgendwas stört mich. Kann aber nicht genau sagen was. Vielleicht, dass man sofort erkennt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt?
    Ich kenne bisher nur Dark Canopy & Dark Destiny von Mulle und die beiden Bücher haben mich total begeistert...
    Vielleicht hatte ich auch zu große Erwartungen..
    Aber das kann sich natürlich auch noch ändern. Junias und Jamian finde ich zwei sehr aussergewöhnliche und unterschiedliche Charaktere. Ich denke, dass es bei Junias noch zu einem Eklat führen wird. Schließlich scheint er sich nicht voll und ganz unter Kontrolle zu haben.
    Auch auf Laine bin ich gespannt - mal schauen was sie als nächstes tun wird. Sie scheint sich ja auch zu Jamian hingezogen zu fühlen, nur will sie es sich noch nicht eingestehen..
    Wann nun der Kienshi (für was genau steht das denn eigentlich?) zum Wächter oder Jäger wird finde ich auch spannend. Denke auch, dass hierzu ja noch mehr kommen wird..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena
    So, auch ich habe nun den ersten Abschnitt gelesen.


    Bisher finde ich die Geschichte zwar nicht schlecht, aber irgendwas stört mich. Kann aber nicht genau sagen was. Vielleicht, dass man sofort erkennt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt?
    Ich kenne bisher nur Dark Canopy & Dark Destiny von Mulle und die beiden Bücher haben mich total begeistert...
    Vielleicht hatte ich auch zu große Erwartungen..


    Stimmt, mit Dark Canopy & Dark Destiny lässt sich Stolen Mortality so gar nicht vergleichen, wenn überhaupt dann eher mit der Nybbas-Reihe oder mit Phoenixfluch, die Geschichten sind natürlich alle ganz unterschiedlich, aber Mulle steckt drin *lach*.

  • Da ich im Juni leider unerwartet kaum zu Lesen gekommen bin, habe ich es dann doch endlich geschafft, anzufangen. Leider hat das mit dem Aufhören dann nicht mehr geklappt und ich habe es komplett durchgelesen. Mangels Internet werde ich jetzt hier die Kommentare nachtragen.


    "Stolen Mortality" hatte mich direkt. Ich brauchte keinerlei Eingewöhnung oder Anlaufzeit. Ich war sofort mit Haut und Haar gepackt und hab alles um mich herum ausgeblendet. Ich habe nicht mal gemerkt, dass ich Hunger hatte ;-). Das will schon was heißen.


    Die Grundstimmung ist so schön düster, wie ich es von Jennys Büchern gewohnt bin. Man wird sofort in eine ganz bestimmte und unvergleichliche Lesestimmung versetzt, die ich schon bei den Nybbas-Büchern so geliebt habe.


    Dazu passend wird man nach Schottland entführt und kann sich ein ganz klares Bild vom Setting machen. Als wäre man selbst schon dort gewesen - was bei mir leider nicht der Fall ist -, hat die Highlands ziemlich prachtvoll vor Augen.


    Bisher hat das Buch noch nicht viel mit den Vampir-Büchern gemeinsam, die ich sonst so gelesen habe, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Mir war schon vorher klar bzw. ich hatte auch vorher erwartet, dass das Buch im typischen Benkau-Stil geschrieben ist, der mit den sonst üblichen Klischees kaum etwas gemeinsam hat.


    Die Namen Jamian und Junias gefallen mir. Sie haben mich bisher auch nicht verwirrt oder gestört. Mag daran liegen, dass meine Brüder und ich auch alle unseren Anfangsbuchstaben teilen müssen. Und das sogar bei Vor- und Nachname. Ich merke allerdings schon, dass das unser Umfeld manchmal überfordert. Nur weiß ich dann nie, ob es am Anfangsbuchstaben oder an der allgemeinen Vergesslichkeit liegt.


    Obwohl das hier erst Teil 1 ist, wird schon sehr deutlich, dass die Hauptpersonen klare und tiefe Charakterzeichnungen bekommen. Ich konnte mich mit ihnen direkt anfreunden und habe sie bereits nach den ersten paar Seiten in mein Herz geschlossen. Sie haben alle auf ihre Weise eine sehr liebenswerte Art und nehmen ihr Schicksal an. Jamian wirkt sehr reif und macht sich in der Rolle des Beschützers sehr gut. Auch Junias gefällt mir in seiner Rolle als begabter kleiner Bruder sehr. Laine konnte mich ebenfalls bisher überzeugen.


    Ich freue mich riesig auf Teil 2 und bin froh, dass ich die Unterbrechung zum Aufschreiben jetzt beenden kann ;-).

  • Man glaubt es kaum, aber ich bin doch mal wieder zum Lesen gekommen. So ein krasses Lesetief wie die letzten zwei Monate hatte ich noch nie.
    Jetzt habe ich aber immerhin mal ein paar Kapitel gelesen, nachdem ich mittlerweile ein furchtbar schlechtes gewissen habe, noch nicht wirklich an der LR mitgemacht zu haben :help


    Bisher hat das Buch mich noch nicht so richtig überzeugt, aber nach drei Kapiteln sei das verziehen.
    Was mir bisher allerdings aufgefallen ist, ist der Stil, der mir in Mulles anderen Büchern besser gefallen hat.


    Bin aber nach wie vor gespannt auf den weiteren Verlauf.