Den Überblick behalten

  • Ich stand auch schon öfter mal vor meinem Regal und habe mich gefragt, ob ich dies od. jenes Buch schon gelesen hab. Manchmal half dann auch der Klapptext nicht weiter. :wow
    Seit 2-3 Jahren habe ich nen ganz normalen College-Block mit meiner Jahres-Leseliste, in der steht von wann bis wann ich welches Buch gelesen habe. Eigentlich so wie die gelesen-Listen hier bei den Büchereulen.
    Vor nem Monat habe ich mir dann auch ne Exeltabelle angelegt. :-)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Also was ich habe, darüber hab ich schon einen Überblick und die Bücher die ich doppelt habe (weil in zwei Sprachen), hab ich deshalb doppelt, weil mir jemand das zweite Buch geschenkt hat. Und auch was ich gelesen habe oder nicht, ist klar definiert, weil die ungelesenen ein eigenes Regal haben.
    Das einzige wo ich den Überblick verliere ist, wo was steht. Es wird mal wieder Zeit die Bibliothek neu zu sortieren und um zu räumen, damit die Neuzugänge sich in die Serien einfügen können.

  • Also ich hab aufgehört zu sammeln. Ich hab mich entschlossen nur einen kleinen Teil zu behalten, den Rest habe oder werde ich auf www.momox.de verkaufen. Ich kann einfach nicht mehr so viele Bücher unterbringen wie ich gerne würde. Dann bringen sie noch anderen Freude. Ist doch sowieso schöner als wenn sie in meinem Bücherregal versauern.

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Aber inwiefern hilft euch so eine Liste oder ein Programm, wenn es darum geht, nichts doppelt zu kaufen? Wenn ich in einer Buchhandlung stehe, hab ich ja keine 12-seitige Bestandsliste dabei...


    Ich nutze auch bookcook und erstelle mir daraus eine pdf-Datei mit meinem SUB, die ich auf dem Smartphone speichere. So hab ich im Buchladen immer eine Übersicht dabei. Vorher ist mir das mit den Doppelkäufen leider auch ab und zu mal passiert.

  • Ich weiß in der Regel, was sich in meinem Regal befindet. Außerdem kaufe ich wenig spontan ein und wenn, dann sind es in der Regel Neuerscheinungen. Da weiß ich ganz genau, dass ich das Buch noch nicht habe. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ich in der Buchhandlung stand und bei einem Buch von Fitzek nicht sicher war, ob ich es schon habe. Da habe ich dann lieber nicht mitgenommen.


    Bookcook besitze ich auch. Aber ich muss mich erst noch einmal dransetzen und die Liste aktualisieren. Dazu fehlte mir in der letzten Zeit die Disziplin, wodurch mir das Programm momentan recht wenig bringt.

  • Also bisher ist es mir noch nie passiert, dass ich ein Buch doppelt gekauft habe, da ich meist den Klappentext lese und mir dann schwant, dass ich das schon irgendwo mal gehört habe.


    Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich was ich habe und auch nicht die genaue Anzahl meiner Bücher, da es dafür einfach zu viele sind. Wenn ich an meinen Regalen (unter diesem Thread findet ihr Bilder davon) vorbei gehe, dann kann es durchaus passieren, dass ich eine Neuentdeckung in meinem Regal vor finde. Ich weiß dann zwar, dass ich es mir gekauft habe, aber nicht mehr wann oder wo. Gern kaufe ich auch spontan ein Buch als Belohnung...


    Manchmal kommt mir auch in den Sinn, dass ich ein bestimmtes Buch gern lesen würde, aber nicht weiß wo es ist.


    Bücher, die mich begeistert haben, behalte ich natürlich. Sie werden irgendwann bei Platzmangel (sprich nach dem Lesen) fürsorglich in eine Kiste gepackt und dann im Kleiderschrank und später dann auch dem Boden verstaut. Bücher, die mir gefielen, aber die ich wohl nicht nochmal lesen werde, gebe ich bei meiner örtlichen Bücherei ab, um meinen Bestand etwas zu minimieren. Verkaufen tue ich die Bücher nicht, da Aufwand und Nutzen selten in einem guten Verhältnis stehen. Na ja und ab und zu verborge ich auch mal ein Buch, wobei ich da sehr genau gucke, wer das Buch bekommt. Ehrlich gesagt gibt es nur wenige Menschen, denen ich ein mir lieb gewonnenes Buch anvertraue, da ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe (ich sag nur Eselohren).

  • Also Doppelkäufe gibt es bei mir selten, da ich schon weiß was bei mir zuhause rumsteht.
    Aber WO es genau steht, da muss ich manchmal mein Bücherprogramm zu Hilfe nehmen, da in manchen Schränken meine Schätze dreireihig stehen und ich rd. 2.000 Bücher besitze.
    Problematisch wird das Pflegen im Programm nur, wenn ich beschließe umzusortieren, was sich aber manchmal nicht umgehen lässt, wenn beispielsweise ein Autor überhand nimmt - weil er ständig neue Bücher rausbringt - und mehr Platz braucht, den es nur in einem weit entfernten Regal gibt. :grin Gott sei Dank gibt es seit kurzem hier die Funktion MASSENÄNDERUNGEN. Mein Mann lacht immer, wenn ich ihm sage, jetzt ist es wieder so weit: ich mache eine Massenänderung. Ich erzähle das auch nur hier. Die Meisten NICHT-Büchereulen tippen sich sonst ans Hirn.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Ich möchte meine Bücher jetzt endlich auch mal erfassen. Ich überlege aber noch, welches Programm ich verwenden soll. Welches Programm verwendest Du?


    Ich habe vor ein paar Jahren von meinem Mann "Hill Solution" geschenkt bekommen. Eine Medienverwaltung, wo man auch gleich seine Musik und Filme mitverwalten kann. Ich habe aber keine Vergleiche, da ich wegen des Umfangs meiner Buchsammlung nur dieses eine hier jemals ausprobiert habe. Ich bin eigentlich zufrieden damit, allerdings ist es nicht immer ganz selbsterklärend und manchmal muss man etwas suchen, bis man die passende Funktion gefunden hat. Aber man kann jede Menge Infos eintragen, was ich toll finde. Also nicht nur wann gekauft, wo und wie teuer, sondern auch wo es jetzt steht, Sternebewertungen, Rezensionen und Bemerkungen usw.
    Ich sag immer, wenn ich mal sterbe, können meine Erben genau sehen, welche Bücher ich warum toll fand, welche was Wert sind und welche sie getrost für meine Feuerbestattung verwenden können. So ala Wikingerbegräbnis - mit meinem Hab und Gut. :lache


    Ich liebe mein Programm. Ich kann nachschauen, wieviele Seiten ich gelesen habe - oder nicht gelesen. Wieviele Bücher ich in welchem Monat gekauft habe. Wer unter welchem Pseudonym schreibt usw. usw.
    Also für Büchersammeljunkies ideal.
    Denke aber, es gibt sicherlich einige gute Programme und nicht jeder will vielleicht so ein umfangreiches Ding und ihm genügt auch was Kleineres zum Überblicken seiner Bücherschätze.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Mein Sub bleibt bei ca. 20 Bücher + -. Ich habe die letzten gelesenen Bücher allerdings nicht mehr in Excel eingetragen. Vorhin habe ich mal ein paar gelesene in Regal einsortiert. Irgendwann wenn ich viel, viel Zeit habe, mache ich mir mal die Mühe, gehe das Regal durch und aktualisiere meine Excelliste. Da ich die Bücher nach Autoren sortiert habe, finde ich auch immer schnell was ich suche. :grin

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich habe hier einen Stapel Haufen mit aktuell zu lesenden Lese-Exemplaren, dh. mit Büchern, deren Lektüre mich auch beruflich weiterbringt, und meine Regale mit 1) Büchern die ich irgendwann einmal lesen will 2) Bücher die ich aufhebe weil sie mir gefallen haben und 3) Bücher deren Besitz ich ausserordentlich genieße und die mein Bücherregal irgendwie in meinen Augen bereichern.


    Wie ich den Überblick behalte? Ich versuche mir einfach zu merken was ich habe - für Bookcook und ähnliches bin ich zu faul habe ich keine Zeit.