Den Überblick behalten

  • Im Vergleich zu vielen anderen Eulen hält sich mein Bücherbestand noch in Grenzen, so dass ich jetzt schon noch Überblick habe. Klar, ich weiß nicht auswendig, was alles da ist und auch der kleine SUB (ca. 12 Bücher) kann von mir nicht aufgezählt werden, ohne hinzugucken, aber doppelt kaufen ist mir noch nie passiert. Und wenn, dann wäre das für mich kein Drama. Dann bring ich das Buch evtl. zurück, wenn das geht oder versuche es zu verkaufen.
    Ich hatte mir vor einiger Zeit Bookcook angeschafft und teuer an sich find ich das Programm jetzt nicht, aber ich hab das kaum genutzt. Ich habe einfach nicht diese Disziplin, die ganzen Dinge einzutragen (und egal, was andere behaupten, mir ist das zuviel...) und irgendwo hab ich auch die Optionen kaum genutzt. Mir bringt das einfach nichts. Ich hab das noch irgendwo installiert, aber ich nutze es gar nicht mehr.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ja, das wüsste ich auch gerne.
    Wie macht ihr das? Geht ihr nur noch mit Notebook oder ähnlichem Gerät in die Buchhandlungen? Oder habt ihr tatsächlich eure Listen dabei? Oder ruft ihr zu Hause an und bittet den Ehegatten oder den WG-Mitbewohner, mal schnell in den Computer zu schauen?
    Oder dtehen in größerene Buchhandlungen jetzt schon Computer für die Kunden, so dman nur noch seinen USB-Stick mitnimmt und vor Ort reinsehen kann?

  • Den Überblick über meinen Bücherbestand habe ich zwischenzeitlich verloren. So passiert doch schon mal das Bücher doppelt gekauft wurden. Auf dem SUB liegen mittlerweile so um die 800 Bücher (geschätzt jetzt) - und sicher sind da auch einige Doubletten wieder mit dabei.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Den Überblick über meinen Bücherbestand habe ich zwischenzeitlich verloren. So passiert doch schon mal das Bücher doppelt gekauft wurden. Auf dem SUB liegen mittlerweile so um die 800 Bücher (geschätzt jetzt) - und sicher sind da auch einige Doubletten wieder mit dabei.


    Und ich dachte immer, mein SUB mit 450 ist schon hoch.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ja, das wüsste ich auch gerne.
    Wie macht ihr das? Geht ihr nur noch mit Notebook oder ähnlichem Gerät in die Buchhandlungen? Oder habt ihr tatsächlich eure Listen dabei? Oder ruft ihr zu Hause an und bittet den Ehegatten oder den WG-Mitbewohner, mal schnell in den Computer zu schauen?
    Oder dtehen in größerene Buchhandlungen jetzt schon Computer für die Kunden, so dman nur noch seinen USB-Stick mitnimmt und vor Ort reinsehen kann?


    Ich kann da nur raten, da ich ja das Programm nicht mehr führe und bin auch auf Antworten anderer gespannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele ja bei Amazon oder ähnlichen Anbietern bestellen, da hat man ja sein Programm eben im PC oder aufm Laptop. Bei Neuerscheinungen ist es eh kein Thema, dass man was doppelt kauft, das müsste schon echt doof laufen.
    Und ich glaube, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass manche Eulen zumindest Wunschlisten oft in die Buchhandlung mitnehmen oder die WL bei der Eule aufm Handy nachgucken (falls das von der Kapazität geht, das weiß ich nicht).

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Überblick? Wird völlig überbewertet. :grin Mit meinem kreativen Chaos gelingt es mir immer wieder, mich selbst zu überraschen. Das hat durchaus eine charmante Note. Und die Zeit, die ich für die Verwaltung der Buchbestände bräuchte, stecke ich lieber ins Lesen. :wave

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Aber inwiefern hilft euch so eine Liste oder ein Programm, wenn es darum geht, nichts doppelt zu kaufen? Wenn ich in einer Buchhandlung stehe, hab ich ja keine 12-seitige Bestandsliste dabei...


    Ich habe so ein Programm nicht, aber mein Kaufverhalten hat sich geändert, auch um Doppelkäufe zu verhindern:
    In Buchhandlungen kaufe ich nur noch Neuerscheinungen, die ich unbedingt jetzt haben muss und da weiß ich ganz sicher was ich hab oder nicht.
    ME-Tische mach ich nen Bogen rum .
    Ansonsten kauf ich halt zu 99% online.....

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nicht mehr seit ich Bookcook verwende.


    Bookcook hat auch mein Chaos beseitigt.


    In Buchhandlungen kaufe ich mir nur noch Neuerscheinungen oder bestelle meine Bücher vorher, nachdem ich bei meinem Programm nachgeschaut habe, ob ich das Buch schon habe.


    Viele Grüße :wave

  • Ich muss Buecher nicht besitzen, leihe viel aus der Buecherei oder von Freunden. Daher ist mein Regal auch recht uebersichtlich. Auf meinem Buechereikonto hab ich noch einen virtuellen SUB, der muss aber auf 30 beschraenkt bleiben (mehr erlaubt die Software nicht). Daher bleibt es in meinem Regal doch recht uebersichtlich.


    Weniger Uebersicht hab ich darueber wem ich denn gerade welches Buch ausgeliehen hab. Und wann ich es denn mal zurueck verlangen sollte .... ist auch nicht weiter schlimm. Nur dass mir Tom Liehrs "Pauschaltourist" wohl auf diese Weise abhanden gekommen ist, das aergert mich. Ich hab nicht die geringste Ahnung wem ich es gegeben hab.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht, da ich auch viel aus der Bücherei ausleihe. Dann habe ich vor zwei Jahren angefangen, eine ganz einfache, nach Alphabet geordnete, Word-Liste zu erstellen. Da kommt dann der Titel rein (ebenfalls nach Alphabet, Bücherserien immer ganz nach oben), Erscheinungsjahr, Seiten, Genre (jedes hat seine eigene Farbe) und wo sich das Buch befindet. Habe ich es gelesen, markiere ich es grau, erscheint es erst noch, dann gelb.


    Für mich hat sich dieses System super behauptet. Gehe ich in die Buchhandlung, weiß ich meist vorher, was ich haben möchte, oder ich kaufe was ganz aktuelles, von dem ich sicher weiß, dass ich es noch nicht gelesen habe. So weit reicht mein Gedächtnis dann meistens noch :chen

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich liebe mein bookcook, kaufe allerdings kaum Bücher spontan.


    Die örtliche Buchhndlung hat einen Bestellservice per Internet, da kann ich ganz bequem Bücher online aussuchen, werde benachrichtigt, wenn sie da sind und dann hole ich sie ab. Dann ergeben sich Vorort meistens Gespräche mit meiner Lieblingsbuchhändlerin. Die mir so empfohlenen Bücher sind meistens tolle Entdeckungen.
    Vor bookcook habe ich schon ab und zu doppelt gekauft. Vor allem habe ich einen Überblick, bei wem meine verliehenen Bücher sind.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Das passiert mir nur ganz selten und dann immer bei Autoren, die sehr viele Bücher geschrieben haben und ich 10 von 12 schon habe, da weiß ich dann manchmal nicht auf Anhieb, welches mir in meiner Sammlung noch fehlt. Aber sonst weiß ich eigentlich, was in meinen Regalen steht.


    :write :write


    so geht es mir auch - bei Autoren von denen ich schon viele Bücher gelesen habe, kann es mal passieren dass ich mir nicht sicher bin, ansonsten ist mein SuB ja glücklicherweise noch so überschaubar dass ich eigentlich immer weiss, was drinsteht.

  • Ich nutze den Bookcollector.
    Der hat auch ne App für's Smartphone oder das Tablet, da hab ich meine Buchliste immer mt dabei.


    Bei bestimmten Autoren kauf ich nur noch über Amazon, weil ich mir im Laden manchmal einfach nicht sicher bin, ob ich es nicht doch schon habe. (und das Handy mal wieder nicht up to date habe ;-)

  • Ich kaufe sehr selten neue Bücher, um meistens sind des Neuerscheinungen, die ich ganz sicher noch nicht habe. Spontan kaufe ich eh relativ selten Bücher, vorher wird meist geschaut, ob ich es wirklich brauche bzw. es auf der Wunschliste steht. Mein RuB dankt es mir. :grin So ist es wirklich nicht schwer, den Überblick zu behalten.