Suppen, die glücklich machen - Cornelia Schinharl

  • Hier wird selbst ein Suppenkaspar schwach... :-)


    Als Suppenfan habe ich mich über dieses Suppen-Kochbuch von Cornelia Schinharl sehr gefreut. Ich habe schon einige Kochbücher von Frau Schinharl und immer wieder gefallen mir ihre tollen, gut nachkochbaren Rezepte und die schöne Aufmachung der Bücher.


    Auch das Buch „Suppen, die glücklich machen“, zeigt auf den ersten Blick allein schon durch seine Optik, dass den Leser eine große Anzahl leckerer und toller Rezepte erwarten. Wer die schnelle Küche mag, wird viel mit Instandbrühen arbeiten - dass die Herstellung von Basisbrühen gar nicht so aufwändig und schwierig ist, wird hier sozusagen gleich als Einführung gezeigt. Eingefroren halten sie sich eine längere Zeit und man hat schnell eine gut schmeckende Basis für seine Suppen zur Verfügung.
    Die weitere Aufteilung wurde nach Jahreszeiten vorgenommen, was mir sehr gut gefällt, da jede Jahreszeit ihre Highlights hat und die saisonalen Produkte meist gut erhältlich sind.


    Die Bezeichnungen der Kapitel klingen liebevoll und machen Lust aufs Nachkochen:


    Frühlingsfrisch (Frühlingssuppen und Toppings)
    Sommerwarm (Sommersuppen und Kräuterpasten)
    Erntesatt (Herbstsuppen und Suppeneinlagen)
    Wohlig warm (Wintersuppen und Beilagen)


    Die Rezepte sind gut nachkochbar und weder schwierig noch abgehoben. Die Zutaten sind nicht allzu exotisch und man findet sie in normal sortierten Supermärkten. Und so klingen schon die Überschriften „Knoblauchsuppe mit Mandelblättchen, Joghurtsuppe mit frittierten Auberginen, Bouillabaisse, Thai-Kokossuppe“ nach Sommer. Auch alle anderen Jahreszeiten haben ihre Suppen-Höhepunkte und mit einem bunten Mix aus nationalen und internationalen Rezepten müsste eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
    Wie bei den meisten Kochbüchern der Autorin, die ich zu Hause habe, finden sich auch in diesem Buch kleine Extratipps „Was wirklich wichtig ist“ zur Vorbereitung oder Zubereitung. Die tollen Fotos muss man auf jeden Fall erwähnen, denn sie runden den schönen Gesamteindruck des Buches perfekt ab.


    Ich habe nun schon einige Rezepte nachgekocht und gebe eine dicke Leseempfehlung für alle Suppenfans und solche, die es noch werden wollen.

  • Eskalina, ich kann Dir hier nur voll und ganz zustimmen. Ich habe aus dem Buch bereits sechs Suppen nachgekocht und war immer sehr zufrieden bis schwer begeistert.
    Mir gefällt die Aufmachung, die klein aber fein ist.
    Mir gefallen die Rezepte, die leicht nachkochbar sind und oft mit wenig Zutaten und kaum Spezialgewürzen auskommen.


    Ich kann das Kochbuch uneingeschränkt empfehlen. Meiner Meinung nach auch was für Kochanfänger. Ich werde das Buch zu Weihnachten verschenken, weil es mich so überzeugt hat. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe zwar eine Menge Kochbücher und -zeitschriften, aber ein Kochbuch nur für Suppen habe ich noch nie besessen, daher kann ich nicht viele Vergleiche ziehen.


    Die Aufmachung gefällt mir richtig gut und man merkt der Autorin an, dass sie das Buch mit Herzblut geschrieben hat. Das Buch startet mit einem Vorwort, was mir persönlich immer gut gefällt, auch wenn es sich dabei um ein Kochbuch handelt.


    "Suppen, die glücklich machen" ist in mehrere Teile aufgeteilt: Brühe kochen, Frühlingssuppen, Sommersuppen, Herbstsuppen, Wintersuppen und zum Schluss noch eine Hand voll Brotrezepte. Immer wieder werden Tipps eingestreut oder Varianten der jeweiligen Suppen. Vor jedem neuen Thema gibt es wieder eine Art Vorwort.


    Die Rezepte sind einfach erklärt und mit Zeitangaben versehen. Neben jeder Suppe steht ein Stichwort wie z. B. "gibt Schwung", "Schlankmacher" oder "wärmt und beruhigt". Die Fotos sind ansprechend gestaltet, meine Suppen sahen jedenfalls nicht so aus.


    Im vorderen Teil ist ein Register, bei dem man die groben Überschriften auswählen kann, hinten ist dann das Register nach dem Alphabet sortiert.


    Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut und wurde auch schon reichlich genutzt. Wer gern Suppen mag wird das Buch lieben.

  • Das hört sich tatsächlich sehr anregend an. Ich suche immer ein paar neue, nicht zu aufwendige Suppenrezepte, denn die kann ich gut meiner Tochter zum Mittagessen in die Schule mitgeben. Aber immer das Gleiche mag sie eben auch nicht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ein Kochbuch nur mit Suppen? Genau das richtige für mich. ich koche Suppen sehr gerne. Bis jetzt habe ich die von meiner Mama überlieferten Rezepte ausprobiert: Erbsensuppe, Gurkensuppe, Rote-Beete Suppe , usw., aber ich suche immer gerne nach neuen Rezepten und sammle so einiges. Ich hab mich nach so einem Buch gesehnt. Danke für die schöne Rezi.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)