'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 001 - 082

  • Gerade habe ich den ersten Abschnitt beendet.


    Ich bin recht schnell und ganz gut in die Geschichte hineingekommen. Vermutlich kann ich mich mit den Hauptprotagonisten im weiteren Verlauf ganz gut anfreunden.


    Der Handlung fehlt bis zu diesem Zeitpunkt aber leider noch der "Pepp".


    Im Schreibstil finde ich die Geschichte bisher gelungen.

  • Ich habe Teil 1 durch und weiß wirklich noch überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Mir ist es einfach ein Stück weit zu langweilig und zu langatmig. In Anbetracht des doch recht enormen Umfangs habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass das so weitergeht.


    Die Protagonisten sind nicht unsympathisch, aber es ist auch nicht so, dass mir bisher jemand ans Herz gewachsen wäre. Ich hoffe, das entwickelt sich noch.


    Bisher ließ es sich ganz gut lesen, aber meine Begeisterung hält sich total in Grenzen.

  • Lula Landry, von Beruf kakaofarbene Gazelle und Fotomodel scheint Selbstmord begangen zu haben. Sie ist in einer Familie von Adoptivkindern aufgewachsen. Der Bruder wird misstrauisch und wendet sich an Cormoran Strike. Einem Privatdedektiv mit privaten Problemen, so ist er vollkommen Pleite und aufgrund der Trennung von seiner Geliebten wohnungslos. Ich habe zehn, zwanzig Seiten gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe und fühle mich jetzt in dem Buch richtig Zuhause. Cormoran Strike ist ein Old School Ermittler, steckt immer mit einem Bein in der Sch...., das andere hat er irgendwo verloren. :lache


    Seine neue weibliche Aushilfe bringt zusätzlich Zündstoff in die Geschichte. Das ausgerechnet jemand, wie dieser Bruder des Opfers sich an jemanden wie Strike wendet, um einen Mordfall aufzuklären kommt mir zwar unwahrscheinlich vor, finde ich aber auch nicht weiter wichtig. Ich bin bislang sehr angetan von dem Buch. Vor allem von Cormoran Strike- Welch ein Name! Sicher ist der Anfang allerdings gewöhnungsbedürftig, weil die Aufklärung des Falles zunächst einmal zugunsten der Figurenzeichnung zurücktritt, was in modernen Krimis eher selten gemacht wird. Dennoch gefällt mir...

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich frage mich, von wann die vielen begeisterten Kommentare im Klappentext sind :gruebel Wusste man da schon von Mrs Rowling als Autorin oder nicht?!
    Ich hatte gehört, dass die Kritiken zu Robert Galbraith eher verhalten waren...


    Das Buch hatte meines Wissens schon vor der Enthüllung gute Kritiken, zumindestens bei audible & amazon in GB. Hatte es schon vorher gekauft, aufgrund guter Rezis. Wobei es gut möglich ist, dass viele der Kommentare im Klappentext erst von später sind.


    PS Z.B. Bei *amazon.com*, *amazon GB*, *Barnes&Noble* gab es schon vor dem 14. Juli positive Kommentare. Dieser Artikel in der britischen *Daily Mail* wurde zehn Tage vor der Enttarnung veröffentlicht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Zitat

    Original von Luc
    Vor allem von Cormoran Strike- Welch ein Name! Sicher ist der Anfang allerdings gewöhnungsbedürftig, weil die Aufklärung des Falles zunächst einmal zugunsten der Figurenzeichnung zurücktritt, was in modernen Krimis eher selten gemacht wird.


    Da merkt man, dass es wirklich J.K. Rowling ist. Auch in Harry Potter hatte sie immer Namen benutzt, die ganz bewusste eine Bedeutung haben.


    Die ausfuehrliche Charakterisierung gefaellt mir ebenfalls sehr gut. Ja, das verlangsamt das Tempo, aber es geht noch. Bei langem nicht so lahm wie in "A Casual Vacancy".

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Im Moment kann ich die begeisterten Stimmen auf dem Klappentext noch nicht nachvollziehen. Richtig gepackt hat mich die Story bisher nicht, es plätschert vor sich hin.


    Die Geschichte beginnt mit dem Tod (Suizid oder Mord) von Lula
    Im ersten Abschnitt lernt man verschiedene Figuren kennen, u.a.


    Cormoran (toller Name) Strike als Privatdetektiv


    Robin Ellacott, die gefällt mir richtig gut, bringt etwas Schwung in die Sache, ist tough, wird hoffentlich in der Detektei bleiben


    Mehr oder weniger einziger Klient Bristow, überzeugt Strike mit Geld, das Mandat zu übernehmen und den Tod seiner Halb-Schwester aufzuklären

  • Den 1. Teil habe ich nun beendet. Da ich keinen Vergleich zu anderen Bücher von J.K. Rowling habe kann ich nicht beurteilen, ob dieses Buch bisher anders, besser oder schlechter ist.


    Bisher gefällt mir die Geschichte und der Schreibstil gut. Mit Cormoran Strike und Robin Ellacott geht ein sehr ungleiches Privatermittlerpaar ans Werk, um den Tod oder Selbstmord von Lula Landry zu ermitteln.


    Ich denke, mit Cormoran und Robin werden wir bei den Ermittlungen noch einiges erleben.

  • Wenn im Klappentext nur Lobhudeleien von Prominenten oder Medien stehen, bin ich immer sehr skeptisch und oft erweist sich diese Skepsis als angebracht, doch hier wurde ich zum Glück nicht enttäuscht.


    Mich hat der Stil sofort angesprochen. Mir gefällt dieser Humor z.B. dass sich erst der Freund und dann die Nachbarin in eine Entzugsklinik begeben (wie in einem Wetterhäuschen) und auch die Beschreibung, wie Robin zuerst auf ihren neuen Chef trifft, der als Rettungsanker ausgerechnet ihre Brust quetscht, fand ich ziemlich komisch. :grin
    Dass Cormoran und Robin ein gutes Team ergeben, merkt man recht schnell und ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.

  • Ich habe erst ca. die erste Hälfte des Abschnitts gelesen...Bisher kann ich noch nicht so viel dazu sagen, mir erscheinen die Figuren bisher noch etwas blass, aber wir stehen ja noch am Anfang :lache
    Ich bin gespannt, wie sich die Handlung entwickelt, die Kurzbeschreibung klingt schon mal vielversprechend.
    das Cover gefällt mir übrigens recht gut, ebenso das Lesebändchen. Schön, mal wieder so einen "schinken" in den Händen zu halten.
    Ich habe im èbrigen keinen Vergleich vom Stil her, es ist mein erstes Buch von J.K.R.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Mich hat der Stil sofort angesprochen. Mir gefällt dieser Humor z.B. dass sich erst der Freund und dann die Nachbarin in eine Entzugsklinik begeben (wie in einem Wetterhäuschen) und auch die Beschreibung, wie Robin zuerst auf ihren neuen Chef trifft, der als Rettungsanker ausgerechnet ihre Brust quetscht, fand ich ziemlich komisch. GrinsenDass Cormoran und Robin ein gutes Team ergeben, merkt man recht schnell und ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.


    :write


    Ich hatte mich im Vorfeld gar nicht groß mit diesem Buch beschäftigt und bin quasi "erwartungsfrei" heran gegangen.
    Mit ihren Harry Potter Büchern hat sie mich restlos begeistert, und auch, wer dieses Genre nicht mag, muss ihr zugestehen, dass sie großartig erzählen kann.
    "Ein plötzlicher Todesfall" hat mich vom Thema her nicht interessiert, dieses hier schon.


    Bisher bin ich schwer begeistert!
    Sprachlich ist es einfach top. Ich mag diesen Schreibstil mit dem besonderen Blick für Details, die Beschreibung der Personen, die mir überhaupt nicht blass erscheinen, ganz im Gegenteil. Sowohl Robin als auch Strike finde ich als Figuren faszinierend, die Umstände ihrer ersten Begegnung sowieso :grin.


    Beeindruckt hat mich schon der Prolog. Genial, wie die Atmoshäre dieser Winternacht eingefangen und auf welch subtile Weise das schreckliche Medienspektakel bloß gestellt wurde.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Bisher bin ich schwer begeistert!
    Sprachlich ist es einfach top. Ich mag diesen Schreibstil mit dem besonderen Blick für Details, die Beschreibung der Personen, die mir überhaupt nicht blass erscheinen, ganz im Gegenteil. Sowohl Robin als auch Strike finde ich als Figuren faszinierend, die Umstände ihrer ersten Begegnung sowieso :grin.


    Beeindruckt hat mich schon der Prolog. Genial, wie die Atmosphäre dieser Winternacht eingefangen und auf welch subtile Weise das schreckliche Medienspektakel bloß gestellt wurde.


    :write
    Geht mir auch so! Und in erster Linie bin ich erleichtert, daß sich die Geschichte bis jetzt so gut lesen läßt. Ich habe die Potter Bücher geliebt und ,Ein plötzlicher Todesfall' nicht mal richtig zu ende gelesen, weil ich es so gar nicht mochte.


    Okay, viel passiert ist bisher noch nicht, aber nachdem wir einen so herrlich detailgetreuen Eindruck von den Hauptpersonen bekommen haben, kann die Geschichte doch nun Fahrt aufnehmen. Ich bin gespannt!

  • Mir ist der Einstieg ins Buch leicht gefallen und bislang spricht es mich durchaus an.
    Ich kann jetzt nur Verlgeiche zu HP ziehen, 'ein plötzlicher Todesfall' hat nie den Weg zu mir gefunden. Momentan kann ich sagen, dass mir der Schreibstil wieder sehr gut gefällt.


    Strike und Robin finde ich sehr sympathisch. Bin gespnant, ob die beiden noch mehr Fälle zusammen aufklären sollen. Robin ist sehr einfühlsam, das kann ihm nur gut tun.


    Zu den anderen bislang erwähnten Personen kann ich noch nicht viel sagen, die Szenen waren zu kurz. Einzig Robins Verlobten begegne ich zurzeit noch mit Misstrauen. Reines Bauchgefühl, nix konkretes.

  • Zitat

    Original von Tempe:
    Ich frage mich, von wann die vielen begeisterten Kommentare im Klappentext sind Grübeln Wusste man da schon von Mrs Rowling als Autorin oder nicht?! Ich hatte gehört, dass die Kritiken zu Robert Galbraith eher verhalten waren...


    Im Radio (WDR 5) wurde vorgestern Nachmittag (glaube ich) berichtet, dass der Roman schon gute Kritiken und hohe Auflagen hatte, weltweit, als er noch unter dem Pseudonym R. Galbraith lief. Und jemand (Name vergessen) hat mithilfe einer Analyse der Wortwahl und des Stils herausgefunden, dass es mit ziemlicher hoher Sicherheit J.K. Rowling ist, die dahinter steckt. Das wurde dann öffentlich...


  • Da stimme ich zu, als blass empfinde ich die Personen keineswegs. Und bei Lula habe ich immer Naomi Campbell vor Augen :grin Ich bin auch schon sehr gespannt, was genau es mit Charlotte auf sich hat. Hat sie Strike geschlagen? Was hat sie ihm verheimlicht?

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Da stimme ich zu, als blass empfinde ich die Personen keineswegs. Und bei Lula habe ich immer Naomi Campbell vor Augen :grin Ich bin auch schon sehr gespannt, was genau es mit Charlotte auf sich hat. Hat sie Strike geschlagen? Was hat sie ihm verheimlicht?


    Ach nö, nicht Naomi! :lache Ich dachte, Lula wäre hübscher, wie Sara Nuru?!


    Zitat

    ginger ale:
    Zitat:Original von Tempe:Ich frage mich, von wann die vielen begeisterten Kommentare im Klappentext sind Grübeln Wusste man da schon von Mrs Rowling als Autorin oder nicht?! Ich hatte gehört, dass die Kritiken zu Robert Galbraith eher verhalten waren...Im Radio (WDR 5) wurde vorgestern Nachmittag (glaube ich) berichtet, dass der Roman schon gute Kritiken und hohe Auflagen hatte, weltweit, als er noch unter dem Pseudonym R. Galbraith lief. Und jemand (Name vergessen) hat mithilfe einer Analyse der Wortwahl und des Stils herausgefunden, dass es mit ziemlicher hoher Sicherheit J.K. Rowling ist, die dahinter steckt. Das wurde dann öffentlich...


    Das will ich gern glauben, aber die hier zitierten Kommentare scheinen mir gar zu euphorisch :wow