Online Petition gegen die GEZ Steuer

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Derzeit ist eine Pedition bzgl. der GEZ Steuer im Gange.


    Erstaunlich, wie viele Fehler man in einen so kurzen Satz bauen kann (und damit meine ich jetzt nicht den lustigen Rechtschreibfehler - Pedition kommt bestimmt von Abstimmung mit den Füßen :grin ).


    Weder gibt es noch die Schnüffel-GEZ, noch werden Steuern eingezogen. Natürlich klingt das erstmal nach Korinthenkrümeln, sind aber meines Erachtens gerade die entscheidenden Punkte, die für dieses System sprechen. Wollen wir wirklich eine Abschaffung der Gebühren fürs öffentliche Fernsehen? Was kommt dann? Steuerfinanziertes Staatsfernsehen gemäß den Weisungen der Politik? Oder etwa nur noch Privatfernsehen a la Dschungelcamp und Castingshows? Da zahl ich lieber regelmäßig meinen Beitrag (übrigens ist auch die Behauptung aus der Petition, jeder würde zahlen müssen, eine Falschaussage - weder meine Frau noch mein Sohn haben in den letzten Jahren Rundfunkbeitrag bezahlt und ich zahle nicht mehr wie ich allein auch zahlen würde).


    Bevor es wieder heißt, ich wolle irgendwem irgendwas verbieten: Dies ist lediglich eine Meinungsäußerung! :kiss


    Schönes Wochenende Euch allen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich bezweifle, dass es was bringt, aber ich habe mal unterzeichnet.
    Qualität von RTL & Co hin oder her, ich zahl doch nicht für den sch*** Musikantenstadl, Tatort, die Helene Fischer Show und diesen ganzen anderen Müll, den ich überhaupt nicht sehen will.
    Wenn schon erzwungene Gebühren, dann bitte auch Vielfalt im staatlichen Fernsehen und nicht nur Rentner-TV! :fetch

  • Die Beiträge an die GEZ sind keine Steuern im Rechtssinne. Es handelt sich um eine öffentlich-rechtliche Abgabe ähnlich der Sielbenutztungsgebühr.


    Und so gibt es eben Abgaben, die man zu entrichten hat, egal ob die Sache genutzt wird oder nicht. Und es gibt eben erhebliche Unterschiede zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den privaten Sendern. Einfach mal in den Rundfunkstaatsvertrag schauen, dort wird klar, warum es diesen Beitrag gibt.


    Ich werde diese in meinen Augen offensichtlich nicht durchdachte Aktion ganz sicher nicht unterstützen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich oute mich hiermit als 100%-iger öffentrechtlich-rechtlicher Zuschauer. Ich bin zwar kein Renter und Musikantenstadel, Tatort und Helene Fischer schaue ich auch nicht an. Ich habe auch einiges am Programm auszusetzten, doch meiner persönlichen Einschätzung nach ist das Privatfernsehen freundlich eingeschätzt zu 80% Prozent Mist und die restlichen 20% Prozent werden mir durch Werbung vermiest. Ich hasse Werbung, mich macht sie agressiv, bringt meinen Blutdruck in die Höhe. (Ach, gar keine schlechte Idee, wo ich doch immer so niedrigen Blurdruck habe. :lache)

  • Rentner-TV vs. Dummen-TV oder wie?
    Es geht doch um das Niveau der Sendungen. Und das ist häufig gleich hoch. Bzw. nicht vorhanden. Aber das hat nichts mit dem Alter der angesprochenen Zielgruppe zu tun. Bei RTL denkt man halt: alle unter 40 sind doof und gucken gerne Leuten dabei zu, wie sie Kamelpenisse verspeisen. ( Scheinen ja auch leider wirklich viele gern zu tun. ) Beim ZDF denkt man wohl: alle über 60 sind doof und lassen sich gern von Helene Fischer bis ins Grab singen. ( Scheinen leider ebenfalls sehr viele gern zu tun. )
    Ich find beides gleich bescheuert und gucke daher selten TV. Aber die Petition unterschreibe ich nicht. Für die privaten Sender muss ich auch zahlen, ob ich will oder nicht, weil das hier im Haus so beschlossen wurde und ich kann das leider nicht nur für meine Wohnung abmelden. Und zu den öffentlich-rechtlichen zählen ja meines Wissens noch Arte und 3sat. Und da kommen häufig echt gute Sachen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich bin froh, dass es die Öffentlich-Rechtlichen mit der Tagesschau gibt und ich mich nicht an RTL Aktuell oder RTL2-News halten muss. Ich liebe die Heute-Show (die einzig wirklich gute und vor allem intelligente Satiresendung m.E.), ich schaue gerne Shows wie "Rettet die Millionen" und gelegentlich mal einen Tatort. Ich habe die Reihe "Die Deutschen" sehr gerne angesehen. Ich bin immer glücklich, wenn ein guter Spielfilm ohne Werbeunterbrechung alle 20 Minuten gezeigt wird. ARTE und 3Sat hat Frettchen schon genannt. Und Helene Fischer und das Musikantenstadl kann ich gut ignorieren.
    Abgesehen davon halte ich öffentlich-rechtliches Fernsehen in einer Demokratie für unverzichtbar (auch wenn m.E. der Einfluss der Politik noch reduziert werden könnte, aber gerade bei einem Medium wie Fernsehen halte ich es für unverzichtbar, dass es unabhängige, d.h. nicht private Sender gibt, die ene Informations- und Bildungsaufgabe haben).


    Diese Petition scheint mir nicht sehr weit gedacht. Ich habe den Eindruck, da ärgert sich einfach jemand, dass er GEZ-Gebühren zahlen muss, ohne sich weiter damit zu beschäftigen, warum das so ist.
    Ich unterstütze die Petition daher nicht.


    :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender auf "Rentner-TV" herunterzustutzen ist genauso kleinkariert, wie RTL & Co. auf "Dschungelcamp" zu minimieren. Das duale System von öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk hat sich Jahrzehnte lang bewährt. ARD, ZDF & Co. sprechen mich mit ihrem Programm nicht immer an, aber als Informationsquelle, als Berichterstatter und mit ihrem Bildungsauftrag sind sie essenziell für die deutsche Radio- und Fernsehlandschaft.


    Außerdem heißt das Kind jetzt nicht umsonst RundfunkBEITRAG. Keine Gebühr, keine Steuern. Juristisch ein extremer Unterschied. Beiträge bezahlt man bereits für die Bereitstellung bzw. die mögliche Inanspruchnahme. Es sind eben keine Nutzungsgebühren (mehr), sondern Beiträge. Ein Solidarsystem also.


    Über das System als solches kann man streiten, aber die Aktion unterstütze ich auch nicht. Wenn ich das schon lese ... das neue Prinzip "gleiche einer Steuer". Mumpitz. Steuern entrichtet man ohne Gegenleistung. Bei Beiträgen gibt's die Nutzungsmöglichkeit.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)


  • Ich wollte gerade meine Meinung zu den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, zur GEZ und dieser Petition kundtun, da sehe ich, Heike hat mir das schon abgenommen. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können, also nur ein paar Ergänzungen:


    Ich erweitere die Senderliste noch um den Kika - als meine Kinder noch jünger waren, war ich froh, einen werbefreien Sender mit geeigneten Kindersendungen zu haben. Außerdem gucke ich heute noch gerne mal die Sendung mit der Maus - Christoph und Armin haben mir so viel von dem vermittelt, was ich heute weiß.


    Und ich halte auch Sendungen wie den Musikantenstadel und so für wichtig, auch wenn ich sie nicht gucke - nennt es meinetwegen Rentner-TV. Aber auch Renter sind Teil unserer Gesellschaft und hätten wenig bis gar keine Chance auf Fernsehprogramm nach ihrem Geschmack, wenn es nur noch werbefinanzierte Sender gäbe.


    Das Prinzip eines Solidarsystems ist nunmal, dass jeder (hier zumindest jeder Haushalt) zahlt, unabhängig davon, ob er einen Nutzen daraus zieht oder nicht. Übrigens würde gelegentliches Anschauen der Internetpräsenzen wie die der Tagesschau sicher bei vielen die politische Bildung deutlich verbessern.



    Ellemir,
    die die werberelevante Altersgruppe auch in nicht mehr allzu ferner Zukunft hinter sich lassen wird

  • Zitat

    Original von Susannah
    Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender auf "Rentner-TV" herunterzustutzen ist genauso kleinkariert, wie RTL & Co. auf "Dschungelcamp" zu minimieren. Das duale System von öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk hat sich Jahrzehnte lang bewährt. ARD, ZDF & Co. sprechen mich mit ihrem Programm nicht immer an, aber als Informationsquelle, als Berichterstatter und mit ihrem Bildungsauftrag sind sie essenziell für die deutsche Radio- und Fernsehlandschaft.


    Außerdem heißt das Kind jetzt nicht umsonst RundfunkBEITRAG. Keine Gebühr, keine Steuern. Juristisch ein extremer Unterschied. Beiträge bezahlt man bereits für die Bereitstellung bzw. die mögliche Inanspruchnahme. Es sind eben keine Nutzungsgebühren (mehr), sondern Beiträge. Ein Solidarsystem also.


    Über das System als solches kann man streiten, aber die Aktion unterstütze ich auch nicht. Wenn ich das schon lese ... das neue Prinzip "gleiche einer Steuer". Mumpitz. Steuern entrichtet man ohne Gegenleistung. Bei Beiträgen gibt's die Nutzungsmöglichkeit.


    :write


    Danke. In die USA ausgewanderte Freunde beneiden uns hier um die öffentlich-rechtlichen Sender, egal ob TV oder Radio. Welch Horrorvorstellung, nur noch "Nachrichten" auf RTL-Niveau zu sehen.... bzw. auf die zahlreichen Info-Sender im Radio verzichten zu müssen.


    Diese Petition werde ich auf keinen Fall unterschreiben.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Da ich Tatort sehr gerne schaue, auch die Zusatzprogramme wie einsfestival oder zdfneo ganz gute Sendungen bringen, vor allem ohne Werbung, werde ich ganz sicher nicht unterzeichnen.
    Auch die Produktionen der öffentlich-rechtlichen können sich meist sehen lassen, eher als der Müll der von RTL und Co. produziert wird.

  • BTW: JustMeNico, noch nie einen Anime-FIlm auf Arte gekuckt?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Die Petition ist verflixt unglücklich formuliert, eben weil es sich nicht um eine Steuer handelt.
    Genau von daher ist es doch nicht einzusehen, warum man für die Möglichkeit einer Nutzung zahlen soll und nicht nur für das, was man in Anspruch nimmt.


    Schwierige Entscheidung. Obwohl ich der Minderheit der TV-losen in diesem Land angehöre.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich bezweifle, dass es was bringt, aber ich habe mal unterzeichnet.
    Qualität von RTL & Co hin oder her, ich zahl doch nicht für den sch*** Musikantenstadl, Tatort, die Helene Fischer Show und diesen ganzen anderen Müll, den ich überhaupt nicht sehen will.
    Wenn schon erzwungene Gebühren, dann bitte auch Vielfalt im staatlichen Fernsehen und nicht nur Rentner-TV! :fetch


    Ich bin weder in dem Alter wo ich diese Sendungen schaue und wenn dann nicht immer Freiwillig.


    Aber ich finde es mies so was zu schreiben, denn ein Schlag den Raab und sonstigen Krampf ist auch nicht besser wie manche Shows in ARD oder auch ZDF man muss eben seine Sendungen auswählen und ganz ehrlich ich schaue lieber dort und habe keine Werbung bei der man aufpassen muss das man nicht einschläft.


    Vor allem ist es kein staatliches Fernsehen, das wäre es eher wenn wir noch die DDR hätten.

  • Es ist ja sehr schön, dass ihr alle diese Sendungen schaut. :-)
    Ich aber nunmal nicht und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändert.
    Von juristischen Formulierungen habe ich nicht wirklich Ahnung, darum kümmere ich mich auch recht wenig darum, ob es eine Steuer, eine Gebühr, eine Abgabe oder wasauchimmer ist. Wichtig ist mir persönlich nur, dass ich für etwas einen Haufen Geld bezahlen muss, das ich nicht mal nutze, und nun da ich kein Bafög mehr bekomme, kann ich davon noch nicht einmal befreit werden, obwohl ich noch studiere. :rolleyes
    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass ich sehen kann, was ich möchte, auch auf diesen Sendern (also dass sie nicht jeden Abend das Frühlings/Herbst/Weihnachtsfest der Volksmusik bringen, sondern auch mal was, das mich interessiert - auch wenn es für euch vielleicht niveaulos erscheint. Das ist Schlagermusik für mich auch.), oder dass sie mir diese Sender meinetwegen abklemmen, und ich dafür aber auch nichts mehr bezahlen muss.

  • Dori : bei den öffentlich-rechtlichen laufen manchmal sehr, sehr geile Sachen. Z.B. Adams Äpfel. Ich weiß nicht mehr, wann das war, aber ich war begeistert. Oder auch "Brügge sehen und sterben". Aber die echt guten Sachen laufen eben nicht zur "Primetime". Da kämpft dann das Supertalent gegen Wetten, dass... gegen Helene Fischer. Aber so ab 22 Uhr gibt's auf den öffentlich-rechtlichen Sendern häufig gute Sachen, die nicht auf Rentner abzielen;-)


    Und Dein Privatfernsehen zahlst Du doch auch? Und findest da sicher nicht jede Sendung gut?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von made
    Ich verstehe deinen Ärger, für etwas zu bezahlen, das du nicht nutzst. Doch ich andererseits nutze ich keine Universität, keine Schule, Kitas, etc. und zahle auch dafür. Und das finde ich okay.


    Eben - alle öffentlichen Einrichtungen und Institutionen werden zum Teil auch von denen gezahlt, die sie nicht oder nicht mehr nutzen. Warum ist das bei der Grundversorgung mit Rundfunk und Fernsehen schlimmer als bei Universitäten, Kindergärten und Autobahnen?